Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Der Abstieg von Internetforen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard Der Abstieg von Internetforen

Hallo liebes HQ!

Ich hatte vor einigen Tagen irgendwann mal meine Bedenken bezüglich der eher abnehmenden Aktivität hier im Forum geäußert und habe mich in den Folgetagen mal ein wenig umgeschaut in ganz alten Foren in denen ich früher einmal unterwegs war. Leider sind die abnehmenden Nutzerzahlen nicht nur hier ein Problem, sondern scheinbar generell ein sehr großes. Ich möchte hier keine Kritik an irgendwem äußern noch sonst irgendwas, das Forenteam erledigt seine Arbeit mehr als nur großartig, euch kann man keine Vorwürfe machen. Trotz allem frage ich mich nach und nach immer mehr woran das liegt. Ich habe dazu einige Thesen, die werde ich hier im Anschluss auch noch mal beschreiben, aber ich möchte gerne eure Hypothesen dazu hören, denn ich bin als Webdesigner ziemlich aktiv und möchte mir ein paar Überlegungen dazu machen wie man dem Ganzen entgegensteuern könnte.

Also meine Bitte: Überlegt euch mal kurz was für euch Gründe von abnehmender Forenaktivität sein könnten und postet diese.

Hypothese 1: Im Zeitalter von Facebook, Twitter und Reddit ist kein Raum mehr für einzelne Foren. Die Nutzer sind bei diesen Monopolen aktiv und sehen nicht über den Tellerrand hinaus. Facebook mag zwar genauso wenig wie Twitter einem richtigen Forum in Sachen Diskussionskultur Konkurrenz machen können, doch sie nehmen einen größeren Raum als noch früher in der Internetnutzung der Nutzer ein und verdrängen Foren damit.

Hypothese 2: Im Beispiel unseres Forums und generell von Gaming-Foren liegt der Verdacht nahe, dass die Firmen eine große Schuld tragen, da sie in Dingen Community wesentlich weniger möglich machen. Mods unterstützt kaum bis gar kein neues Spiel mehr und Community Content ist ebenso eine Rarität, wozu also noch diskutieren?

Hypothese 3: Der Aufstieg der mobile Devices führt dazu, dass die Menschen Foren aufgrund ihrer "Langtext-Kultur" weniger besuchen.

Hypothese 4: Ich bin in den falschen Foren unterwegs und ignoriere die erfolgreichen?

Ich bin mir dessen bewusst, dass es wahrscheinlich eine Mischung aus beidem ist, dennoch finde ich es ist an der Zeit irgendwie zu handeln.

liebe Grüße und ich freue mich auf eine wilde Diskussion!
    Geändert von Sommermn (28.10.2014 um 13:00 Uhr)

Stichworte