Na ja, ein allgemeines Problem gibt es schon, das betrifft aber nicht alle.
Wie befubo schon sagte, gibt es da andere, bei denen es weitaus besser läuft.
Ich wage mal zu behaupten, dass es hier gleich mehrere Ursachen hat.
Ohne hier mal alles auflisten zu wollen (oder zu können, gerade keine Zeit), sind hier mal ein paar Stichworte:
Verhältnismäßig hohes Niveau mit etwas altbackenen Design schreckt Neuzugänge ab.
Crytek als Marke hat es sich mit vielen Fans versaut.
Das Feedback auf aufwändige Projekte ist eher schwach->wenig Motivation.
Aktuell wenig interessante On Topic Themen, kein Crysis Nachfolger oder auch nur ein interessantes Spiel von Crytek in Sicht (ich lasse Ryse als Nischenprodukt mal außen vor).
Also, was soll man hier rein schreiben?
Selbst wenn ich Zeit hätte um mich mit Modding zu beschäftigen, würde ich wegen der Kosten und dem schlechten Support erst mal nach Alternativen zur Cryengine umsehen.
Was macht Crytek denn gerade?
Früher gab es Far Cry und Crysis, heute gibt es Konsolenspiele mit anschließender PC Portierung, ein F2P/P2W Shooter, der sich in Europa nicht durchsetzen kann, ein Mobile Spiel von dem man irgendwie nichts hört weil es davon eh schon zig Millionen gibt, ein Third Person Shooter, der mich persönlich überhaupt nicht anspricht und ein MOBA Spiel, welches von Crytek nur published wird.
Natürlich kann ich nur für mich selber sprechen, aber ich denke mal, dass zumindest Teile davon auch auf andere zutreffen.
Ich finde es super von Warpspeed und seinem Team, dass die Seite noch am Laufen gehalten wird.
Hier wieder Bewegung rein zu bringen ist keine leichte Sache.
Ich habe selber beruflich mit genau so etwas zu tun und habe mir auch schon so einige Gedanken gemacht (nein, ich bei kein Konzepter ).
Man kann dem Crysis-HQ (okay, Crytek-HQ) Team keinen Vorwurf machen, schließlich wurde hier schon so einiges probiert und es gleichzeitig dem noch verbliebenen harten Kern Recht zu machen und neue Besucher her zu locken ist eine sehr schwierige Aufgabe.
Wenn Crytek mal das Brett vom Kopf reißen und ein wenig Eigeninitiative bezüglich der (Deutschen) Community zeigen, oder gar einen neuen Blockbuster ankündigen würde, dann wäre dem Forum damit wahrscheinlich am ehesten geholfen.
Darauf würde ich aber keine Wetten abschließen, dass das noch passiert.
Hier müsste eher von der Community selber etwas kommen, aber die vegetiert hier ja auch eher passiv rum.
Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, das sind nur meine Gedanken zu dem Thema