Das mit dem Respekt ist so eine Sache. Ich mache ja schon etwas länger sozialpädagogik (FOS, wenn auch nichr mehr lange, ich mach denk ich doch was anderes) und psychologie bleibt da nicht aus. Wie sollen die Kinder respekt vor schwächeren aufbauen, wenn sie häufig nicht mal die Lehrkräfte respektieren?
Klar jeder der extrem mobbt ist auf seine eigenne Weise gestört (klingt hard, ist aber eine sozialstörung). Sie werten andere ab, um sich selbst aufzuwerten. Sie wissen auch ganz genau, ihnen passiert nichts.
Früher hätte man ihnen die Finger mit dem Rohrstock blutiggeprügelt wenn sie sich so verhalten hätten. Klar ich bin nicht für die Einführung der Prügelstrafe aber man könnte sie doch einfach mal ne woche auf nem Steinbruch arbeiten lassen. Da kriegen sie dann nen Hammer und können Steine Klein kloppen. Danach sind sie froh wenn sie wieder in die Schule dürfen.
Die Lehrer können ihnen nichts, und wenn sie so drauf sind und das ausnutzen ist klar, dass auch die Eltern die Erziehung vergeigt haben und das Kind von denen nicht genügend Druck bekommt, wenn es mal wieder nen Mitschüler terrorisiert.
Klar, nicht alle der Mobenden haben keinen respekt vor den Leerkräften, aber denoch die meisten. Sie wissen trotzdem nicht wo die Grenzen liegen, da sie ihnen nie aufgezeigt wurden oder sie sich dessen nicht erinnern.
Ich kann mich daher machen Punkten affenzahns anschließen, wenn auch nicht allen.
Ich schätze das ca. die hälfte derer, wenn nicht viel mehr, die bei einem Ammoklauf getötet werden, nicht unschuldig sind. Dass das moralisch nicht die höhe ist, ist mir klar. Aber niemand schreibt Grundlos todeslisten.

Letztes Schuljahr in der 10. Klasse hatten wir einen in der Paralelklasse, der von seinen Mitschülern so übel behandelt wurde, das er total abstürzte. Es hätte mich ernsthaft nicht gewundert wenn der Irgendwann mal ammok gelaufen wäre.
Klar, er hat es jetzt nicht getan, aber was wäre wenn?
Wäre er dann wirklich der Alleinschuldige?
Natürlich kann man das Wahllose erschießen von menschen nicht endschuldigen, aber zumindest nachvollziehen, warum er es getan hat.

Und wieso wird Mobbing von vielen Lehrern immer noch nicht ernstgenommen?
Brauchen die erstmal nen Ammoklauf um zu schecken, dass er die ganze Mobberei nicht als Spaß empfunden hat? Die Lehrer reagierten immer genervt wenn er sie bat etwas zu tun wenn seine Klasse mal wieder seinen Schulranzen über einem Mülleimer entleerten. Die Klasse bekam nur ein mal ärger, und dass war als die ihn im Sportuntericht zwischen zwei matten einklemmten und dann auf ihm rumsprangen.
Manche leute kennen die Grenzen nicht, sie denken nicht mal daran was er dabei spürt, dass ist ihnen auch völlig egal.