Zitat Zitat von Aerox Beitrag anzeigen
hat einer von euch schon mal Antidepressiva genommen? Falls ja, wie war eure Erfahrung damit??
Generell heißt es immer, Antidepressiva brauchen 2 bis 4 Wochen bis sie anfangen zu wirken. Davor geht's einem erstmal sogar noch schlechter. Plus reagiert dann auch jeder Körper unterschiedlich, sodass man eventuell auch zwei- dreimal Medikament bzw. Dosis wechseln muss weil die Nebenwirkungen zu stark sind. Ich habe vor zirka einem Monat eine medikamentöse Behandlung begonnen (bin aber gleichzeitig schon fast fünf Monate bei einem Psychologen, wie SplitTongue gesagt hat, Gesprächstherapie ist sehr wichtig) und habe, ehrlich gesagt, noch nicht viel gespürt. Bis auf ein leichtes Schwindelgefühl am ersten Tag und dass ich mir manchmal noch mehr weggetreten als normalerweise vorgekommen bin sind mir keine Nebenwirkungen aufgefallen, und auch die erhoffte Wende, der Punkt an dem es dann langsam wieder aufwärts geht, ist bis jetzt noch nicht gekommen. Natürlich soll man sich nicht zuviel erwarten, das hat mir der Arzt schon gesagt, aber zusammen mit Gesprächstherapie und einer stressfreien Umgebung ist es ein guter Weg aus der Depression.
PS: Ich meld mich dann nochmal, sollte plötzlich was zu wirken beginnen.

Zitat Zitat von Aerox Beitrag anzeigen
Generell kann ich sogar gar nicht wirklich nachvollziehen, dass diese Tabletten wirklich auch helfen und man sich dadurch besser fühlt. Ich meine, geht es mir schlecht, dann kenne ich weitaus tausende andere Möglichkeiten, um sich besser zu fühlen - selbst zu einer Zeit, wo man mental sehr instabil ist oO
Das kommt wirklich auf die Art der Depression an glaub ich. Bei mir zum Beispiel äußert sie sich größtenteils durch Apathie, also mir fehlt echt die Motivation für alles. Ein bisschen ist es dann auch einfach die Angst vorm Leben und dergleichen, wenn man depressiv ist nimmt man solche Gefühle viel stärker wahr, und wenns ganz schlimm läuft landet man dann in einem Strudel der negativen Gedanken, da herauszukommen ist dann sehr schwierig. Medikamente allein sind von mir aus gesehen bei Depression nie die Lösung, aber sie helfen.