Seite 33 von 164 ErsteErste ... 2331323334354383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Zitat Zitat von DrunkenMonkey Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mir anschau, was die menscheit in, im Gegensatz zu milliarden Jahren, lächerlichen 100 Jahren geschaffen hat, würd ich sagen dass wir bis dahin fast fähig sein werden, nen eigenes Universum zu erstellen ^^
    und wenn ICH mir anschau, was die Menschheit in, im Gegensatz zu milliarden Jahren, lächerlichen 100 Jahren irreparabel vernichtet hat, würd ich sagen, dass wir bis dahin schon längst uns selbst erlegen sein werden.

Mal im ernst, du hast zu viele Filme gesehen - klar sind von den Milliarden Menschen die auf der Erde leben, wenige Tausend die im Stande wäre unsere Rasse voran zu treiben und zu sichern, aber der Rest ist schlichtweg zu dumm und zu hinderlich, dass es so weit kommt.
    t(-.-t)

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
    ... das Niveau ... wo befindet es sich?

Naja, ich find es schon nahezu amüsant, doch krank gleichermaßen was fürn Eiertanz hier veranstaltet wird. Ich sag jetzt mal neutral ihr seid alle irre, weil ihr ganzen geistig halbausgewachsenen versucht Dinge zu stehen, von denen ihr im Grunde doch keinen Schimmer habt.

Die, ich sag jetzt einfach mal Christen, berufen sich alle auf ihre Bibel und ihren "Glaube" der sich daraus formt und seid selbst nicht die Verfasser - eure Argumente stützen sich auf eure Interpretation und ich garantiere euch bei allem was mir heilig ist, im Grunde liegt ihr alle falsch.

... und ihr Wissenschaftsvernatiker, ihr redet von Zahlen die ihr selbst nicht ausgerechnet habt, also könnt ihr nichtmal im geringsten nachvollziehen was sie bedeutet. Ihr macht euch im Grunde alle genauso zum Affen.

Im großen und ganzen habt habt ihr alle nicht mehr alle Äpfel am Baum. Ich mein, ihr redet aus der Überzeugung und im Grunde lasst ihr euch von Medien wie Büchern, Fernsehen, Videos und alles überzeugen. Dumm nur, dass jeder alles etwas anderes sieht. Ihr wurdet alle irgendwie in den falschen Fächern geprägt... für mich gibt es kaum etwas einschneidenderes als die Gedankengänge der Philosphen. Sie haben mein vertrauen auf einen Gott wie ihr es nennt, aber auch auf Wissenschaft wie ihr es nennt, komplett zerschmettert. In der Philosophie gibt es hunderte logische Ansichten, eine schlüssiger als die andere (sofern man sie versteht), aber um das eine kommt man nicht herum: Die Subjektivität
    Alles kann man sich zurecht reden, Gott, Geister, Zwänge, Evolution - ja sogar die Physik. Wir sind alle Gefangene unserer Körper, die ihre Umwelt absolut unterschiedlich wahrnehmen. Demnach, was für den einen richtig ist, kann für den anderen nur falsch sein.

Jeder lebt in seiner eigenen Welt, ich beneide alle Egoisten... aus ihrer Sicht können sie nichts falsch machen. Ich lebe jedoch zwischen den Welten, ich bekenne mich zu Aspekten der Wissenschaft, jedoch auch zu Aspekten des unerklärlichen.
    Die Meschen streben nun schon seit ihrer Existenz nach der Wahrheit und ich bin der festen Überzeugung, dass die Menschheit in ihrer gesamten Existenz nie die Wahrheit objektiv erfassen wird ... beide, ach quatsch, alle Seiten nicht ... also streitet ihr hier umsonst, nichts für ungut
    Ich denke, dieser Ausdruck trifft es auf den Punkt. Im Grunde sind wir alle auf der falschen Spur, aber unser menschlicher Egoismus gibt uns vor, egal aus welcher Perspektive, dass wir im Recht sind. Die einen lassen sich von der Bibel blenden und haben nichts von dem Inhalt verstanden, die anderen lassen sich von zu vielen Informationen blenden, von dessen Thematik sie im Grunde garnichts begreifen. Denn zu behaupten, es zu wissen oder es wirklich wissen, sind zwei verschiedene Dinge.

Ich wünschte, ich könnte mich manchmal so klar ausdrücken, aber ich bin kein "Mann des Wortes", darum überlasse ich es anderen, meine Gedanken zu beschreiben. Für mich ist damit die Beteiligung in diesem Thread beendet.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Erfahrener User Avatar von OwNaGe

Standard

Also dieser Thread...wow ^^

Erst meint jeder er hat Recht und die andere Position nicht, weil ..so und so.
    Und jetzt kommt jemand vollkommen neutrales, objektives und behauptet niemand hat Recht weil es sowas wie objektives Recht garnicht gibt und wir ja alle subjektiv voreingenommen sind.
    Damit das ganze noch tiefgründiger wird könnten wir uns ja Fragen ala Was ist Wirklichkeit? und dergleichen stellen...aber damit wären wir dann eher schon bei der Philosophie.
    Wobei ich Wirklichkeit ja als "das was ich sehe" definieren würde...und damit würde ein Gott schonmal aus der Wirklichkeit in die...nicht-wirklichkeit? unwirklichkeit? oder sowas fallen. Aber das ist nur meine Ansicht, jeder hat ja seine eigene kleine Wirklichkeit so wie ich das mitbekommen haben.

Einigen wir uns darauf, dass wenn es nur Wissenschaft gäbe und keine Religion die Wissenschaft im Recht wäre, und umgekehrt die Religion. Oder aber wir mischen alles wild durcheinander und picken uns von jedem das raus , was uns am besten gefällt.

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Ich bin der Auffassung, dass jeder erlaubt seien sollte, das zu glauben was er möchte. Aber ich würde gerne einige zum kritischem Denken anregen und meine Meinung zur Bibel niederschreiben, welche einige ziemlich schockieren dürfte. Ich warne also vor:

Was denkt ihr wieviele der heute lebenden Christen haben auch christliche Eltern und wieviele Muslime haben muslimische Eltern? Es sind nahezu 100%. Ich denke nicht, dass es auch nur einen einzigen Menschen auf diesem Planeten gibt, der vollkommen ohne äußere Einflüsse, nur durch das lesen der Bibel oder des Korans zum Schluss gekommen ist, dass diese Bücher eine höhere Wahrheit enthalten. Fakt ist, dass sogar die meisten Menschen die sich selbst schon als Christen bezeichnen, die Bibel nie gelesen haben.

Es wird von Autoritäten erzählt, was der christliche Gott doch für ein liebender Gott ist meist, weil sie es selbst nicht besser wissen. Aber ich frage mich wie auch nur ein einziger Mensch der dieses Buch gelesen hat ansatzweise zu dem Schluss kommen kann, dass es nicht nur irgendwelche höheren Wahrheiten enthält, sondern auch über einen liebenden guten Gott berichtet.

Denn welche Art von Gott würde Homosexuelle verurteilen, ja sogar deren Tod fordern...

Zitat Zitat von bibel
    3 Mose 20:13 (Luther Bibel 1545)

13Wenn jemand beim Knaben schläft wie beim Weibe, die haben einen Greuel getan und sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen.
    ...aber kein Problem mit Inzest und Pädophilie haben. Genaugenommen beides sogar befürworten. Denn nicht nur der islamische Prophet Mohammed war Pädophil sondern auch einer der Hauptcharaktere der Bibel hatte kein Problem mit der Schändung von Kindern: Moses.

Zitat Zitat von bibel
    4 Mose 31:17-18 (Luther Bibel 1545)

17So erwürget nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Weiber, die Männer erkannt und beigelegen haben;

18aber alle Kinder, die weiblich sind und nicht Männer erkannt haben, die laßt für euch leben.
    Welche Art von Gott würde eine Person die Kinder ermorden und vergewaltigen lässt als seinen Botschafter aussuchen?
    Welche Art von Gott würde es ein Gebot machen ihn zu lobpreisen, aber soetwas wie Vergewaltigung nicht einmal erwähnen.

Natürlich werden die meisten moderaten Christen jetzt antworten, dass man die Bibel nich wörtlich nehmen darf, sondern nach einem tieferem Sinn suchen muss. Aber ich sehe keinen tieferen Sinn im Völkermord:

Zitat Zitat von bibel
    Josua 8:22-25 (Luther Bibel 1545)

22Und die in der Stadt kamen auch heraus ihnen entgegen, daß sie mitten unter Israel kamen, von dorther und von hierher; und schlugen sie, bis daß niemand unter ihnen übrigblieb noch entrinnen konnte,

23und griffen den König zu Ai lebendig und brachten ihn zu Josua.

24Und da Israel alle Einwohner zu Ai erwürgt hatte auf dem Felde und in der Wüste, die ihnen nachgejagt hatten, und alle durch die Schärfe des Schwertes fielen, bis daß sie alle umkamen, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts.

25Und alle, die des Tages fielen, beide Männer und Weiber, der waren zwölftausend, alles Leute von Ai.
    Auch nicht in Opfergaben:

Zitat Zitat von bibel
    Hesekiel 39:17 (Luther Bibel 1545)

17Nun, du Menschenkind, so spricht der HERR HERR: Sage allen Vögeln, woher sie fliegen, und allen Tieren auf dem Felde: Sammelt euch und kommt her, findet euch allenthalben zuhauf zu meinem Schlachtopfer, das ich euch schlachte, ein großes Schlachtopfer auf den Bergen Israels, fresset Fleisch und saufet Blut!
    Wie krank muss ein Geist denn auch sein, wenn er sich vom töten beschwichtigen lässt und wie krank muss er erst sein um eines Vaters Versprechen anzunehmen seine einzige Tochter zu Brandopfern?(Richter 11)
    Und es für richtig befinden ungehorsame Kinder zu steinigen?

Zitat Zitat von bibel
    5 Mose 21:18-21 (Luther Bibel 1545)

18Wenn jemand einen eigenwilligen und ungehorsamen Sohn hat, der seines Vaters und seiner Mutter Stimme nicht gehorcht und, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,

19so sollen ihn Vater und Mutter greifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Orts,

20und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist eigenwillig und ungehorsam und gehorcht unsrer Stimme nicht und ist ein Schlemmer und ein Trunkenbold.

21So sollen ihn steinigen alle Leute der Stadt, daß er sterbe, und sollst also das Böse von dir tun, daß es ganz Israel höre und sich fürchte.
    Dieser Gott ist mein Satan. Aber selbst ich brauche keine Beweise um davon überzeugt zu sein, dass die einzigen Plätze an denen er existiert antike Schriften
    und die Köpfe von Geistlichen sind. Sicher einige mögen jetzt argumentieren, dass das Neue Testament harmloser ist und an einigen Stellen sogar zu Liebe und Mitgefühl aufruft und das mag vielleicht sogar sein, aber entschuldigt dies keines der vielen menschenverachtenden Verbrechen von denen ich nur einen Teil genant habe. Außerdem kann man dies nur als weiteren Beweis sehen, dass diese Texte niemals von der gleichen Person handeln können.

Aber es sind nicht nur die Wiederlichkeiten in der Bibel die mich schockieren, sondern vorallem auch die furchtbaren Taten zu denen sie inspiriert hat wie die Kreuzzüge, die Hugenottenkriege, den 30 Jährigen Krieg, den Holocaust und nicht zu vergessen die Inquisition welche nicht nur für viele grausamen Morde und Folterungen berüchtigt war, sondern unseren Forschritt für hunderte von Jahren fast zum Stillstand gebracht hat.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, vielleicht ein paar hundert, vielleicht tausend Jahre bis wir über den christlichen Gott, genau wie über die griechischen Götter wie Zeus und Thor oder die ägyptischen wie Horus und Amun reden und wir die Bibel nur noch im Mythologiebereich einer Bibliothek zu finden ist und ich hoffe das unsere kollektive Intelligenz bis dahin groß genug ist, dass wir uns endgültig von Glauben befreien können. Welcher nichts mit kritischem denken zu tun hat, sondern das genaue Gegenteil ist. Denn wer glaubt etwas bereits erklären zu können muss nicht mehr über eine Antwort nachdenken.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Zitat Zitat von Superuser Beitrag anzeigen
    Es kommt die Endzeit und ihr werdet die Warheit sehen, für viele aber wirde es zu spät sein

ich habe meins gesagt.
    Lustig wie deine Argumentation in Drohung übergeht, das konnte unser alter Pfarrer (der übrignes sehr früh an Krebs starb) auch sehr gut.

Mir missflällt der Gedanke an etwas glauben zu müssen, nur weil ich angst davor hab.

Und wenn ich ins Fegefeuer kommen sollte, weil ich unrecht hatte, dann kann ich wenigstens von mir sagen, dass ich mich nicht von einer Gottheit Manipulieren lassen habe und Aufrecht durch mein Leben ging.
    Nicht gebückt und voller Erfurcht zu Gott und immer schauen das man nicht Sündigt.

Lieber stehend sterben , als kniend leben.

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Prophet Avatar von Link93

Standard

Nihilismus FTW
    Mir geht alles am Ar*ch vorbei
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Ich bin eher Agnostiker.
    Einen Gott (wenn es ihn denn gäbe) würde ich viel eher als 'Naturgewalt' und nicht als 'Gott' bezeichnen.
    Ausschliessen kann man eine solche 'Naturgewalt' aber trotzdem nicht (ist sogar wahrscheinlicher, als sie zu verneinen).
    Wenn wir aber von Gott im Sinne eines 'höheren Wesen' (King Rauschebart) sprechen, würde ich das ganz entschieden ablehnen.
    Geändert von SplitTongue (24.02.2010 um 15:03 Uhr)

Standard

@Prototype

Ich weiß nicht ob einige Aussagen in deinem Post speziell auf mich bezogen waren, aber ich finde es trotzdem schon fast ein wenig arrogant solche Behauptungen über Personen aufzustellen ohne überhaupt zu wissen ob diese der Wahrheit entsprechen. Ich kann dir versichern, dass ich niemals irgendwelche Zahlen in den Raum werfen würde, ohne zu wissen woraus diese sich ergeben. Genauso wenig würde ich Aussagen über ein natürliches Phänomen o.Ä. machen ohne zu wissen welche Belege wir dafür haben. Denn dann würde ich im Grunde genau das machen was ich einigen hier vorwefe - blind glauben und ich mag vieles sein aber sicherlich bin ich kein Heuchler.

Auch scheinst du eine sehr verdrehte sicht über die Philosophie zu haben. Schon seit der Antike wissen wir, dass wir das Universum nicht rein durch denken erklären können, obwohl das zugegebenermassen viele der großen Philosophen geglaubt haben. Dennoch ist dieser Standpunkt absolut falsch und das wissen wir nun seit über 1000 Jahren. Nicht falsch verstehen ich bin ein großer Fan der modernen Philosophie (vorallem von Daniel Dennet) , welche zwar immer noch versucht die menschliche Existens zu verstehen, aber dies im Einklang mit der Wissenschaft tut. Wissenschaft und Philosophie sollten auf gar keinen Fall als Konkurrenz angesehen werden sondern als Verbündete die ein gemeinsames Ziel verfolgen.
    Geändert von Mafiaaffe (25.02.2010 um 10:42 Uhr)

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

@ Mafiaaffe

... ne da hast du mich falsch verstanden - mein Post war absolut nicht personenbezogen.
    Außerdem wieso fühlst du dich so angegriffen ?
    Du scheinst mich absolut nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um die Wissenschaft als diese, es geht nicht um dich, genausowenig geht es um eine spezielle Philosophie oder allgemein nur um Philosophie. Meine Aussage ist, dass alle ihre eigene Auffassung haben und dies zu ihrem Recht, auch wenns für den anderen Unrecht wäre, in ihrer "Welt" haben sie recht.

Ich bin ja auch von einigen wissenschaftlichen Fakten überzeugt, aber genauso wie die Tatsachen denen ich vertraue, gibt es genausoviele Unssinnigkeiten in der Wissenschaft die uns Menschen garantiert in die Irre führen.

Es gibt auch Aspekte des "Glaubens" die ich vertrete, und damit mein ich nicht sprechende, brennende Büsche oder Menschen die übers Wasser gehen. Die Leute sollten in der Bibel auch zwischen den Zeilen lesen - sie ist rein metaphorisch zu sehen meiner Meinung nach um Moral und Gewissen zu vermitteln.

Ihr seid so fanatisch, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht seht und das ist echt sehr bedauerlich.

Ich dikutier da auch nich mehr rüber, mein letzter (vorheriger) Post hat alles gesagt - da bleiben auch keine Fragen offen, ansonsten nochmal lesen oder ein bisschen die Logik trainieren, dann kriegt ihrs schon hin. Ist ohnehin schon ein Witz das ich auf solche Posts antworten muss, nur weil man mich vielleicht nicht verstehen will.
    Hat nichts mit Arroganz zutun, ich nenne es bewusstsein.
    t(-.-t)

Standard

Ich will hier auch gar keinen Streit anfangen. Es sind lediglich falsche Aussagen, über Dinge von denen man selber nicht die Ahnung hat, auf die ich allergisch reagiere. Wenn du z.B. sagst dass vieles in der Wissenschaft unsinn ist, stimmt diese Aussage so einfach nicht. Es gibt zwar besonders in den Vereinigten Staaten viele Pseudo-Wissenschaften, aber dadurch sollten doch bitte die Arbeiten echter Wissenschaftler nicht in den Dreck gezogen werden, besonders wo genau dies das Ziel einiger dieser Ableger ist. Die Wissenschaft bietet dir die Möglichkeit jede These selber zu überprüfen und genau deshalb heißt sie ja Wissenschaft, weil sie wissen und nicht glauben schaffen soll.

Auch über die Moralvorstellungen der Bibel kann man geteilter Meinung sein. Natürlich gibt es einige Stellen in der Bibel die eine bestimmte Moralvorstellung vermitteln können, in den meisten Mythologiebüchern gibt es solche Stellen und das streite ich auch gar nicht ab, aber wenn ich schon vorher entscheiden kann welche Geschichten moralisch wertvoll sind und welche nicht, dann brauche ich auch die Bibel nicht mehr. Da könnte ich genauso einige von Grimms Märchen nehmen, welche oft sogar noch bessere Wertvorstellung vermitteln und nicht von Dingen wie Sklaverei oder Kannibalismus handeln.

Sollte ich jemals Kindern ein Buch vorlessen um ihnen Werte zu vermitteln wäre die Bibel mit Sicherheit eines der Letzten was mir in den Sinn kommen würde.
    Geändert von Mafiaaffe (26.02.2010 um 15:58 Uhr)

Stichworte