Ergebnis 1 bis 10 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Ich will hier auch gar keinen Streit anfangen. Es sind lediglich falsche Aussagen, über Dinge von denen man selber nicht die Ahnung hat, auf die ich allergisch reagiere. Wenn du z.B. sagst dass vieles in der Wissenschaft unsinn ist, stimmt diese Aussage so einfach nicht. Es gibt zwar besonders in den Vereinigten Staaten viele Pseudo-Wissenschaften, aber dadurch sollten doch bitte die Arbeiten echter Wissenschaftler nicht in den Dreck gezogen werden, besonders wo genau dies das Ziel einiger dieser Ableger ist. Die Wissenschaft bietet dir die Möglichkeit jede These selber zu überprüfen und genau deshalb heißt sie ja Wissenschaft, weil sie wissen und nicht glauben schaffen soll.

Auch über die Moralvorstellungen der Bibel kann man geteilter Meinung sein. Natürlich gibt es einige Stellen in der Bibel die eine bestimmte Moralvorstellung vermitteln können, in den meisten Mythologiebüchern gibt es solche Stellen und das streite ich auch gar nicht ab, aber wenn ich schon vorher entscheiden kann welche Geschichten moralisch wertvoll sind und welche nicht, dann brauche ich auch die Bibel nicht mehr. Da könnte ich genauso einige von Grimms Märchen nehmen, welche oft sogar noch bessere Wertvorstellung vermitteln und nicht von Dingen wie Sklaverei oder Kannibalismus handeln.

Sollte ich jemals Kindern ein Buch vorlessen um ihnen Werte zu vermitteln wäre die Bibel mit Sicherheit eines der Letzten was mir in den Sinn kommen würde.
    Geändert von Mafiaaffe (26.02.2010 um 15:58 Uhr)
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Stichworte