Seite 34 von 164 ErsteErste ... 2432333435364484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

  1. #331
    Erfahrener User Avatar von bumpelwumpel
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    372

    Standard

    Hier wird ja sehr viel über die Auslegung der Bibel diskutiert. Ich hab da mal einen gesellschaftlichen Aspekt:

    Kennt jemand den Film "The book of Eli"?
    Spoiler Kurzgefasst:
    Atomkrieg--> Großteil der Menschheit vernichtet --> 30 Jahre danach --> nur noch wenige Überlebende die die "alte" Welt kennen --> alle Bibeln wurden vernichtet, wird spekuliert das der Glaube überhaupt auslöser des Krieges war --> Denzel Washington besitzt noch eine Bibel --> Böser Mann will sie ihm wegnehmen, um sie dafür zu nutzen die Menschen zu beherrschen --> Ende gut alles gut


    In dem Film steht die Menschheit am Abgrund. Richtige Endzeitstimmung. Dort geht es darum, dass man mit der Bibel den Menschen den Glauben und eine Erklärung dafür geben könnte, weshalb sie auf dieser Welt sind. Man könnte mit dem Glauben wieder eine gewisse Ordnung schaffen um die zerstörte Welt wieder aufzubauen.

    Klar kann man sich wieder streiten wie man die Religion einsetzt.

    Aber auch ein Beispiel aus der Realität.

    In Somalia hat es bis jetzt keine Militärintervention geschafft dieses Land zu stabiliieren. Nicht die USA, die Nachbarländer oder die Blauhelmsoldaten der UNO. Auch alle Versuche sich zu demokratisieren sind gescheitert.
    Was den Leuten dort nun aber eine gewissen Ordnung und Stabilität gibt ist der Islamismus. Dort wird in manchen Regionen die Scharia zum geltende Recht erklärt. Ohne diesen Islamismus herrschen dort anarchie ähnliche Zustände.
    Doch durch den Islmismus bekommen die Menschen dort eine gewisse Ordnung und Frieden.
    Natürlich mit allen Vor- und Nachteilen. Was bedeutet Diebstahl=Hand ab oder Steinigungen.


    Die Religion ist gesellschaftlich gesehen ein wichtiger Bestandteil unserer Welt. Nur kommt man nun wieder auf die Auslegung zurück ...

  2. #332
    Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    698

    Standard

    Zitat Zitat von bumpelwumpel Beitrag anzeigen
    Dort geht es darum, dass man mit der Bibel den Menschen den Glauben und eine Erklärung dafür geben könnte, weshalb sie auf dieser Welt sind. Man könnte mit dem Glauben wieder eine gewisse Ordnung schaffen um die zerstörte Welt wieder aufzubauen.

    Klar könnte man die Bibel einsetzen um die Ordnung wieder herzustellen, aber wie wäre es mit Hitlers "Mein Kampf"? Sicher würden hier die Juden nicht besonders gut wegkommen, aber wenigstens müssten wir ungehorsame Kinder nicht steinigen oder Hexen verbrennen oder Blutopfer bringen. Außerdem hätten wir so wenigstens Gesetzte gegen Inzest, Vergewaltigung und Pädophilie, klar Homosexulle müssten wir auch Hinrichten, aber das sieht die Bibel ja auch nicht anders.

    Oder wir versuchen etwas ganz Verwegendes und benutzen unsere Gehirne um eine Verfassung aufzustellen, die auch irgendetwas von Menschenrechten und Meschenwürde erwähnt. Das man keine religiösen Ansätze braucht um Menschen von etwas zu überzeugen haben schon die Gründungsväter der Vereinigten Staaten bewiesen aber sowas scheinen Hollywood Regisseure gerne zu vergessen.

    Zitat Zitat von bumpelwumpel Beitrag anzeigen
    Dort wird in manchen Regionen die Scharia zum geltende Recht erklärt. Ohne diesen Islamismus herrschen dort anarchie ähnliche Zustände.
    Doch durch den Islmismus bekommen die Menschen dort eine gewisse Ordnung und Frieden.
    Natürlich mit allen Vor- und Nachteilen. Was bedeutet Diebstahl=Hand ab oder Steinigungen."

    Dir ist schon klar was die Sharia ist? Ich würde lieber in einem Anarchie-Staat leben als unter Sharia Gesetz, welches zur genitalen Verstümmelung junger Mädchen, Hinrichtung von Homosexuellen und Menschen die sich von Islam abwenden oder nicht strickt nach den Regeln des Koran leben, aufruft, das Alter ist hierbei vollkommen irrelevant. Beispiel: die Steinigung einer 13 Jährigen die von 3 Männer vergewaltigt wurde, da nach dem Koran das Wort einer Frau im Gegensatz zum Wort des Mannes nichts wert ist.
    Die Sharia ist wohl zusammen mit dem Nationalsozialmus das wiederlichste und menschenverachtendse "Rechtssytem" in unserer gesammten Geschichte und hat nichts mit Frienden und Ordnung zu tun, sondern mit Unterdrückung durch Terror.


    Zitat Zitat von bumpelwumpel Beitrag anzeigen
    Die Religion ist gesellschaftlich gesehen ein wichtiger Bestandteil unserer Welt. Nur kommt man nun wieder auf die Auslegung zurück ...
    So ein Satzt kann eigentlich nur von jemandem kommen der weder Bibel noch Koran gelesen hat. Unsere Gesetzte werden glücklicherweise nicht von einem dieser primitven Bücher hergeleitet sonst würden wir heute noch Sklaverei, Inzest, Tierquälerei, Vergewaltigung, Hexenverbrennugen, Pädophilie, Homophobie etc. tolerieren müssen und das hat nichts mit der Auslegung zu tun diese Dinge werden entweder nicht einmal erwähnt oder sogar befürwortet.
    Geändert von Mafiaaffe (28.02.2010 um 00:32 Uhr)
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

  3. #333
    Professional Avatar von Biggreuda
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.000

    Standard

    Da sieht man mal wieder wie unreif, bescheuert, brutal und selbstverherrlichend die Menschheit doch ist.
    Haben sie keine Perspektive, so muss man ihnen nur erzählen sie wären die oberste "Rasse" und das wichtigste im Universum, schon hat man sie am Wickel.
    Eigentlich müsste doch jeder vernunftbegabte Mensch wissen dass es nicht richtig sein kann kleine Mädchen zu verstümmeln und zu steinigen, aber dort haben die Leute zum großen Teil auch noch Spaß daran. Die katholische Kirche hat sich mittlerweile etwas angepasst, aber früher waren die alles andere als besser.
    Ich finde es auch interessant zu beobachten, dass sich die Wertvorstellungen der Kirche mit der Zeit gewandelt haben. Heute wird so vieles ander interpretiert als früher, Mafiaaffe hat ausreichend Beispiele aus der Bibel geliefert. Nur unsere treuen Christen ignorieren diese Punkte, ich wüsste gerne wie sie diese (zum Beispiel die "Züchtigung" von Kindern) rational erklären. Oder beinhaltet das Wort "rational" schon dass es keiner von denen beantworten kann?
    Alle legen alles aus wie sie es gerade brauchen und sagen dann nur "Man muss es halt richtig interpretieren!".
    Mhm, und die andere Hälfte die es anders herum interpretiert behauptet auch sie wären im Recht..
    Allein schon wie viele verschiedenen Religionen es gibt macht much stutzig. Es könnte ja wenn dann nur eine einzige wahr sen, aber alle behaupten es wäre Ihre. Klasse, egal wer recht hat, ein Großteil der Menscheit glaubt an etwas anderes. Ich für meinen Teil hoffe dass wenn eine Religion wirklich war ist, dann eine von denen wo die anderen nicht in die Hölle kommen, nur weil deren Eltern ihnen eine andere Religion vermittelt haben.

    @Prototype:

    Lies mal deine letzten 3 Postings hier.
    Du bezeichnest hier alle die mitschreiben als bescheuert, blind und fanatisch, ohne darauf einzugehen wen genau du meinst.
    Nach deinen Worten sind hier also alle blöd, außer dir und du bist der Einzige der weiß wie es läuft.
    Also entweder du bist selber die schlimmste Sorte von Fanatiker, oder du solltest deine Art dich auszudrücken mal überdenken.
    ​​

  4. #334
    Erfahrener User Avatar von bumpelwumpel
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    372

    Standard

    Ich sag ja nicht das die Scharia das beste war was dort passieren könnte.

    Aber willst du wirklich irgendwo leben, wo man beim übertreten der Strasse erschossen werden kann, weil sich wiedereinmal zwei Clans um irgendetwas streiten? Du bekommst dort keine Arbeit und hast keinerlei Perspektiven für die Zukunft. Wer würde schon als Arbeitgeber in so einer Region investieren? (Ich rede jetzt auch von einheimischen Arbeitgebern)

    Der Islamismus mit der Scharia, auch mit den ganzen beschi*** Auswirkungen auf die Frau, schafft Ordnung. Man kann wieder leben.

    Der Mensch braucht irgendwelche Richtlinien oder eine Glaube, sonst geht er unter. Ich bin der Meinung das die Religionen durch etwas anderes ersetzt werden können, z.B. Wissenschaft. Davür muss man sich aber ersteinmal auf einem bestimmten Level bewegen. Wie sollen die Leute in Somalia das erreichen ohne eine gewisse Grundordnung und Stabilität? Hierbei hilft die Religion. Ich weiß nicht, aber sonst scheint es keine funktionierenden Alternativen zu geben. Oder kann mir jemand ein Beispiel geben? Würde mich interresieren.

  5. #335
    Semi Pro
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    835

    Standard

    Es ist nicht wirklich die Scharia und der Glauben der da für Ordnung sorgt.
    Es ist die Angst vor Repressalien.
    Schließlich wissen die Ungläubigen ja wozu fanatische Moslems fähig sind.(Ich betone FANATISCH)

    Ordnung durch Unterdrückung ist nicht das gleiche wie Ordnung durch Einsicht.
    (Einsicht durch zb. eine neu gewählte Regierung)

    Andere Religionen haben solche Möglichkeiten nicht.
    CPU:I5 4670K; GPU:ASUS R9 290 4GB; Ram:16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    MB:Gigabyte Z87-HD3; HD:2xSATA 500GB; Windows7 64bit;

  6. #336
    Erfahrener User Avatar von bumpelwumpel
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    372

    Standard

    Der Mensch lässt sich nur über Abschreckung kontrollieren. Funktioniert bei uns ja auch so.

    Das was du ansprichst, ist ja das Problem das wir mit einer westlichen Mentalität haben. Dass die Menschen mit der Scharia eigentlich unterdrückt werden. Aber was könnnen wir tun? Und sollten wir?

    Aber aus irgendeinem Grund müssen die Menschen sie trotzdem anerkennen. Ich denke nicht das dort irgendwelche Prediger einfachmal so die Scharia als Gesetz festlegen können. Wenn die Leute sie nicht akzeptieren würden, dann würde es nicht klappen, nach alldem was sie dort durchgemacht haben.

    Die Religion bietet nunmal eine Möglichkeit, Menschen beherrschen zu können. Entweder mir guten oder schlechten Absichten.

  7. #337
    Semi Pro
    Registriert seit
    04.02.2008
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    @Prototype:

    Lies mal deine letzten 3 Postings hier.
    Du bezeichnest hier alle die mitschreiben als bescheuert, blind und fanatisch, ohne darauf einzugehen wen genau du meinst.
    Nach deinen Worten sind hier also alle blöd, außer dir und du bist der Einzige der weiß wie es läuft.
    Also entweder du bist selber die schlimmste Sorte von Fanatiker, oder du solltest deine Art dich auszudrücken mal überdenken.
    Egal, der hat von den meisten Dingen keine Ahnung, aber schwingt trotzdem große Reden.

  8. #338
    Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    698

    Standard

    Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    Da sieht man mal wieder wie unreif, bescheuert, brutal und selbstverherrlichend die Menschheit doch ist.
    Haben sie keine Perspektive, so muss man ihnen nur erzählen sie wären die oberste "Rasse" und das wichtigste im Universum, schon hat man sie am Wickel.
    Eigentlich müsste doch jeder vernunftbegabte Mensch wissen dass es nicht richtig sein kann kleine Mädchen zu verstümmeln und zu steinigen, aber dort haben die Leute zum großen Teil auch noch Spaß daran.
    Viele von diesen Menschen denken sie tun damit das absolut Gute - den Willen ihres Gottes oder wie Steven Weinberg es sagte: "Religion ist eine Beleidigung für die menschliche Würde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen gutes tun und schlechte Menschen schlechtes. Aber damit gute Menschen schlechtes tun, dafür braucht es Religion"


    Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    Alle legen alles aus wie sie es gerade brauchen und sagen dann nur "Man muss es halt richtig interpretieren!".
    Mhm, und die andere Hälfte die es anders herum interpretiert behauptet auch sie wären im Recht..

    Allein schon wie viele verschiedenen Religionen es gibt macht much stutzig. Es könnte ja wenn dann nur eine einzige wahr sen, aber alle behaupten es wäre Ihre.
    Korrekt, den selbst wenn eine Religion war wäre und du es durch einen Zufallstreffer schaffen würdest die Richtige auzuwählen musst du es immer noch schaffen die richtige Konfession finden und alleine im Christentum sind es einige Tausend wie z.B. die römisch-katholische, die orthodoxe und die evangelische Kirche. Jede interpretiert die Bibel ein wenig anders.

    Zitat Zitat von Adenan Beitrag anzeigen
    Ordnung durch Unterdrückung ist nicht das gleiche wie Ordnung durch Einsicht.
    (Einsicht durch zb. eine neu gewählte Regierung)
    Sehe ich genauso. Es gibt andere Möglichkeiten Ordnung herzustellen als durch Unterdrückung. Piranjas fressen sich auch nicht gegenseitig weil sie Gesetze dagegen haben oder weil es gegen ihre religiösen Überzeugungen geht, sondern weil es gegen ihre Natur geht und genauso geht es gegen die menschliche Natur. Kein Mensch würde einen anderen Menschen grundlos töten. Unser Hauptanliegen sollte also nicht darin bestehen die Menschen durch Angst und Unterdrückung vom Töten abzuhalten oder noch schlimmer ihnen neue Gründe fürs Töten zu liefern (z.B.: fürs Töten von Homosexuellen Ungläubigen, "Hexen", etc.) sondern es sollte darin bestehen ihnen die Gründe fürs Töten zu nehmen und ihnen Perspektiven zu zeigen.


    Zitat Zitat von Adenan Beitrag anzeigen
    Andere Religionen haben solche Möglichkeiten nicht.
    Etwas Ähnliches gab es aber, Stichwort: Inquisition. Aber wie du schon gesagt hast hängt es immer davon ab wie fanatisch Menschen in ihrem Glauben sind. Die meisten der heutigen Christen nehmen die Bibel glücklicherweise nicht mehr wörtlich. Viele Muslime tun dies aber, allerdings gibt es auch Christen besonders in Entwicklungsländern die genau dies tun und heute noch Menschen der Hexerei bezichtigen und lebendig verbrennen! Der Grund ist ganz einfach ein Mangel and Bildung. Diese Menschen sind genau wie die Menschen im Mittelalter nicht dümmer als wir, sie wissen einfach weniger und haben deshalb weniger Gründe ihren Glauben anzuzweifeln.

    Dies ist einer der Gründe warum ich diesen Thread eröffnet habe, denn was in den USA abläuft ist nichts weiter als ein Krieg gegen die Bildung, nicht mit Waffen sondern mit Propaganda in der Form von Pseudo-Wissenschaft. Es wird versucht etablierte Wissenschaften aus den Klassenzimmer zu verbannen und mit religiösem Dogma zu ersetzen. Ich finde es nicht nur traurig sondern überaus erschrekend, dass so etwas in einem zivilisierten Land überhaupt möglich ist.

    Nehmen wir mal an diese Menschen würden ihre Petition durchsetzen was ist den der nächste Schritt? Ein Gesetz für die öffentliche Hinrichtung von Homosexuellen? Besonders mit solchen Fragen spreche ich Menschen wie Superuser an die auf eine wörtliche Auslegung der Bibel bestehen.
    Geändert von Mafiaaffe (28.02.2010 um 23:02 Uhr)
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

  9. #339
    Erfahrener User
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an diese Menschen würden ihre Petition durchsetzen was ist den der nächste Schritt? Ein Gesetz für die öffentliche Hinrichtung von Homosexuellen? Besonders mit solchen Fragen spreche ich Menschen wie Superuser an die auf eine wörtliche Auslegung der Bibel bestehen.
    Homosexuelle werden niemals hingerichtet, das würde kein Christlicher Mensch tun.
    Das ist gegen das Gesetz Gottes Menschen zu töten!

    Sogar wenn einer versucht mich zu töten, ist es mir nicht erlaubt ihn nicht zu.

    wenn es Menschen gibt die Homosexuelle töten/hinrichten sind das keine Gott treue Menschen/Christen.

    Homosexuelle sind psychisch kranke Menschen, gegen die ich absolut nichts habe, aber es nicht unterstützen werde.
    Ich habe schon mit vielen Homosexuellen Männern gesprochen die Gott gefunden haben,
    Sie haben es mir bestätigt, es liegt an der Erziehung, Umfeld, Freunde und viele kleine dinge die wir als Kinder nicht wahrnehmen, dass einer Schwul wird.

    Ich meine ist das Normal wenn alle Geschlechter nur mit gleichem Geschlecht verkehren?
    Aber passt auf Evolutionisten!!!! Es könnte schon in ca. 6,5 Billionen Jahren passieren

    Homosexuallität ist wie Physik die man nicht nachvollziehen kann, es ergibt keinen Sinn.


    @Mafiaaffe
    du scheinst ein sehr schlauer zu sein, ich bin mir sicher das wenn du weiterforschst und dich informierst, wirst du selbst wenn’s noch 40 Jahre dauert den richtigen und wahren Gott finden.

  10. #340
    Professional Avatar von XcorpioN
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Herne
    Beiträge
    2.441

    Standard

    Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    @Prototype:

    Lies mal deine letzten 3 Postings hier.
    Du bezeichnest hier alle die mitschreiben als bescheuert, blind und fanatisch, ohne darauf einzugehen wen genau du meinst.
    Nach deinen Worten sind hier also alle blöd, außer dir und du bist der Einzige der weiß wie es läuft.
    Also entweder du bist selber die schlimmste Sorte von Fanatiker, oder du solltest deine Art dich auszudrücken mal überdenken.
    Ich hab geschrieben wen genau ich meine... die fanatischen wissenschaftlich Orientierten, oder die fanatischen religiös Orientierten.

    Ihr seid dermaßen intolerant gegeneinander, ihr versucht den anderen mit Zitaten und Videos eure Meinung reinzuwürgen. Mir geht es nicht darum wer Recht hat oder nicht (auch wenn die wissenschaftlichen Argumente hier, wie soll es auch anders sein, die Oberhand besitzen), aber ich mein im Grunde ist alles das, was der Mensch zusammengetragen hat, der Mensch und nicht unbedingt die Objektivität in sich.
    Ich hab auch nich gemeint das ich der Allwissende bin, ihr seid auch nicht dumm weil ihr gerade die Eine Partei ergreift, sondern weil ihr alle Theorien breittretet, die ihr selbst doch nur irgendwo aufgeschnappt habt. Klar ist beispielsweise alles was in den Wissenschaften belegt wurde für jedermann nachzuvollziehen, sonst könnte ja jeder alles mögliche behaupten.
    Nur jeder von euch (egal ob religiös oder atheistisch) fasst schon rein sprachtheoretisch alles sich eigens auf, also so wie er es versteht. So gibt er es dann auch weiter und der Nächste wird sich auch wieder etwas geistlich daran zurecht rücken und die Kernaussage weicht immer weiter ab - das geschieht in beiden Richtungen. Ist ja auch nicht schlimm, nur ist die Tatsache schon wieder mehrdeutig, wenn zunächst auch nur gering, aber daher für jeden Subjektiv. Und darauf beziehe ich mich, auf die Subjektivität. Ist doch jedem das Seine, wie sich sein Weltbild zusammensetzt - hauptsache Gesellschaftlich verhält er sich nicht assozial.
    Ihr aber macht einen Hype von den Ausmaßen, als würder ihr Alle samt hier, jetzt entscheiden wo der Ursprung des Seins liegt ... und versucht das Gefecht mithilfe des Internets zu bestreiten - und dass das Internet in zu vielen Hinsichten einfach nur eine Lügenmaschine ist, bleibt unbestritten, oder? Deshalb sehe ich die meisten Links für wenig Sinnvoll. Würd hier der Autor oder Doktor teilnehmen, der eure Argumente belegen kann, dann würd ich es eher versuchen ernst zu nehmen, als wenn hier so neunmal Kluge Hobbywissenschaftler und Möchtegernpäpste versuchen die Welt zu erklären.
    t(-.-t)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •