Ich sag ja nicht das die Scharia das beste war was dort passieren könnte.
Aber willst du wirklich irgendwo leben, wo man beim übertreten der Strasse erschossen werden kann, weil sich wiedereinmal zwei Clans um irgendetwas streiten? Du bekommst dort keine Arbeit und hast keinerlei Perspektiven für die Zukunft. Wer würde schon als Arbeitgeber in so einer Region investieren? (Ich rede jetzt auch von einheimischen Arbeitgebern)
Der Islamismus mit der Scharia, auch mit den ganzen beschi*** Auswirkungen auf die Frau, schafft Ordnung. Man kann wieder leben.
Der Mensch braucht irgendwelche Richtlinien oder eine Glaube, sonst geht er unter. Ich bin der Meinung das die Religionen durch etwas anderes ersetzt werden können, z.B. Wissenschaft. Davür muss man sich aber ersteinmal auf einem bestimmten Level bewegen. Wie sollen die Leute in Somalia das erreichen ohne eine gewisse Grundordnung und Stabilität? Hierbei hilft die Religion. Ich weiß nicht, aber sonst scheint es keine funktionierenden Alternativen zu geben. Oder kann mir jemand ein Beispiel geben? Würde mich interresieren.