Ergebnis 1 bis 10 von 1280

Thema: CryEngine 3 Free SDK

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional

Standard

Zitat Zitat von Mr.H0n$3L Beitrag anzeigen
    kurzer tipp! wenn man ein highpoly model hat z.b. ein char, weapon, oder sowas in der art, dann sollte man lieber auf crytek's polybump zurückgreifen anstatt 3ds max/maya renderer, da ist das ergebnis am ende besser .
    Kannst du das genauer Erläutern?

Semi Pro
    PotW Gewinner: 2

Standard

@Stalker_Raince
    ich kann dir das leider nicht so gut/richtig erklären (hab da nicht viel ahnung von... )
    aber schau dir mal die beiden bilder an, da sieht du was ich meine, polybump hat z.b. auch kantenglättung.

mit 3ds max

hier sieht man schon ein treppeneffekt am rand der schrift,
    und allgemein ist die qualität nicht ganz so gut. (also direckt auf der text meine ich )

mit polybump

wie schon gesagt gibts hier kantenglättung, und bei genauerer betrachtung ist die qualität auch besser.
    damit sehen normal maps auch einigermaßen scharf aus! selbst wenn sie nur eine auflösung von 512x512 oder 256x256 haben.

und wenn ihr wollt könnt ihr euch auch gleich eine "ambient occlusion" map mit erstellen,
    die ihr als basis diffuse texture verwenden könnt .

der unterschied mag jetzt vielleicht nicht so groß ausfallen, aber ingame macht es sich schon äußerst bemerkbar.
    speichert die bilder am besten auf euren rechner und guckt sie auch an, und zoomt mal näher ran.

@NeoSephiroth
    ich mache auch viele normalmaps mit crazybump und hab eigentlich keine fehler! (bis jetzt zumindest )
    das einziege was ich da immer mache ist "shape recognition" auf 0 (zwecks den shattenwurf in der CE3) und dann funktioniert es.
    Geändert von Mr.H0n$3L (07.03.2013 um 17:09 Uhr)

Professional

Standard

Zitat Zitat von Mr.H0n$3L Beitrag anzeigen
    @Stalker_Raince
    ich kann dir das leider nicht so gut/richtig erklären (hab da nicht viel ahnung von... )
    Ich seh schon, das ist sehr geil, damit hatte ich immer Probleme, mit der Kantenglättung.

Semi Pro
    PotW Gewinner: 2

Standard

ich hab die texture gleich mal ins spiel gemacht . (mit offset bump mapping)

Semi Pro Avatar von Tibull

Standard

@Mr Honsel
    zu cb stimme ich dir zu (fehler kenne ich keine) aber wieso nicht shape recognition ? - besonders für große formen glaube ich das für sehr hilftreich erachtet zu haben.

zu dem ergebnis aus polybump:
    welche formate nimmt das programm denn? (bei mir nur .obj - das ist doch dämlich)
    allgmein find ich das programm sehr unübersichtlich aber hauptsächlich unhandlich wegen der formate (Low Poly sollte zumindest das hauseigene .cgf können )

-> im editor: könntest du da nochmal die beiden unten gezeigten nrm-maps anzeigen lassen ?

@wedori
    mit den CryTiffs geb ich Neo recht nur CB finde ich nicht grundsätzlich schlecht (man muss nur sehen ob das ergebniss ingame passt)
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Vorsicht Tibull, OBJs haben auch oft keine split Polygons oder Edges mehr und alle Normalen sind im Popo. Das ergab mein Test damals (ist aber schon eine Weile her). Für die Kanonen habe ich dann Maya bevorzugt.

EDIT: Habe mal mit übertriebenen Detailbumpscalewerten rumprobiert, weil da die Fehler besonders reproduzierbar sind und Shadow auf 0 gestellt. Fehler bleiben trotzdem. Hier mal ein Screenshot dazu.

Ich glaube ich komme der Sache näher. Über der Kamera steht irgendwas aus der Engine was für Schatten zuständig ist UND ES BLEIBT BEI ÄNDERUNG DER TOD stehen. Bewegt man also die Kamera, entsteht immer dieses komische Rechteck.
    Ich habe mal statt auf 0 alle SHADOW Konsolenbefehle auf 1000 gestellt. dabei kam das raus: (Letztes Bild zeigt Situation nach Änderung der TOD):
    (Diese Streifen kommen bei Setzen auf den Wert 1000 bei e_Shadow_Character_Extend. Die haben aber NICHTS mit den Schattenfehlern von Bild 1 zu tun). Dieser Mist erklärt lediglich das Rechteck.

Geändert von Wedori (07.03.2013 um 20:56 Uhr)
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Semi Pro Avatar von Tibull

Standard

also im ersten bild beim roten pfeil sehe ich ehrlich gesagt nichts

die sache mit dem kamera bewegen erinnert mich an einen spielfehler aus C2 (weis leider nicht mehr woran das lag)
    http://www.wegame.com/watch/crysis2-bug3/
    http://www.wegame.com/watch/crysis2-bug2/

bei beiden hatte es irgendwas mit einer funktion zu tun die nicht jeden frame lief aber mehrere danach beeinflusst hat denke ich
    Geändert von Tibull (07.03.2013 um 22:21 Uhr)
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Stichworte