Dafür gibt es bei unseren Tutorials im Download/Videobereich ein Tutorial, hier: http://crysis.4thdimension.info/modu...=getit&lid=241
Oder meintest du das?
Druckbare Version
Dafür gibt es bei unseren Tutorials im Download/Videobereich ein Tutorial, hier: http://crysis.4thdimension.info/modu...=getit&lid=241
Oder meintest du das?
hi leute
habe wieder paar probleme also
es ist immer dunkel ingame wie kann ich das fixen und wo finde ich so ein 3er bundel granaten normale frag
@1cognitoz
Also mein Wissen im FG Bereich liegt gleichauf mit dem von Pat21, deshalb ergänzen wir uns ziemlich gut;)
Ich hab dafür nur gute 2 Monate gebraucht, um das alles zu erlernen(Cutscenen und lippsync inbegriffen8-))! Ich denke mal, es war für mich aber auch einfacher, weil ich über gute Kenntnisse im Programmieren von C++ und VB verfüge!;)
Ein FG Tut findest du hier:http://crysis.4thdimension.info/modu...howpage&pid=22
Das sollte dir sehr weiterhelfen! Um das von dir geschilderte zu realisieren, müsstest du sowohl den FG als auch den Trackview einsetzen!
Ob die ForbiddenArea oder das Shape rot ist, spielt keine Rolle und hat nichts zu bedeuten:)
Verlinken kannst du das Shape an die ForbiddenArea mit dem Button Link Object (oben zu finden in der EditMode Toolbar oder unter "Modify > Link" oben im Menü);)
Mfg
Hi,
ich bräuchte mal ne gute licht einstellungen für einen (mehr oder weniger) realistischen wald.
ALso ich wollte das etwas was wemiger grell haben (wurde ja auf den seiten vorher schon angesprochen) nur immer da wor das licht auf die textur fällt ist das zu hell.
wie bekomm ich das weg?
danke für die hilfe
hallöle...ich habn texturproblem (ja wieder einmal^^) einige texturen gehen erst garnicht und andere gehn teils jedoch mit solchen komischen unschärfen hier schaut mal... http://g.gwebspace.de/crysiseditor.jpg
weiß einer was ich falsch mach? hab schon Generate Surface texture gemacht und so sachen wie reload scripts etc. :[
O mein Gott - was möchte ich da nur lernen? Danke dir für deine Informationen. Tut mir Leid, aber beim besten Willen - ich verstehe das Tutorial noch nicht einmal richtig. Die Person die das geschrieben hat, schrieb ja selber öfter, dass er vorhandene Sachen verändert hat, da er nicht genau weiss, wie man dies und das richtig macht :-? Ist vielleicht ein bisschen sehr viel verlangt, aber kann mir jemand mal einen FlowGraph abfotografieren, wo man sieht, was ich gerne erreichen möchte. Auf dem Boden liegend aufwachen, verschwommenen Blick, dann kommt jemand - beugt sich über mich, sagt was und ich antworte. Das HUD sollte die Zeit über nicht sichtbar sein. Was macht denn der Trackview. :-|
Verwirrung pur :?:, aber ich lerne ja noch und hab den Willen es zu lernen.
Hoffe ich nerv hier nicht und mir hilft jemand.
@1cognitoz
Das mit dem abfotogravieren ist ein bischen zuviel verlangt;)
Das verwirklichen von deiner Idee würde ca.1-2 Stunden in Anspruch nehmen, wenn das ordentlich aussehen soll:)
Dazu hab ich leider nicht genug Zeit:?
Der Trackview schaltet dein HUD ab, lässt dich auf dem Boden liegen und man kann dort Animationen einfügen, damit sich z.B einer über dich beugt:D
Mfg
Oh, dass das soviel Arbeit ist, wusste ich nicht. Und das trotz Deiner Erfahrung. Dann muss ich mal schauen, aber das Tutorial finde ich schon merkwürdig, wenn der Autor selber nicht genau weiß, wie man einige Dinger von Grund auf neu macht.
Ich habe gerade im Trackview Editor ein Auto fahren lassen. Nur wie man damit Animationen machen soll, wie sich jemand über einen beugt ist mir noch ein Rätsel.
Es gab doch mal einen Crysis Trailer, wo man am Ende ein dampfendes Alien, eine Pipeline und einen Nano-Soldaten mit Minigun sehen konnte. Haben die Entwickler dieses Video so gemacht: - Sind sie einfach durch das Level geflogen oder wurde es anders gemacht?
@1cognitoz
Die Szene wurde von Crytek komplett gerendert nur für den Trailer, sowas kann man nicht in eine Cutscene bringen, da würde die Performance unter 1fps sinken;):sad:
Klicke mal rechts auf einen Gegner den du im Trackview eingefügt hast, und wähle AddGraph(oder so ähnlich^^, hab grad kein Zugriff auf ne SB2) und dann Animation1! Dann kannst du einfach per Doppelklick auf einen auf der linie erstellten Punkt draufklicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster! Dort kannst du eine Animation auswählen!
Neben dem Symbol, um eine neue Cutscene anzulegen findest du außerdem ein Symbol für die Eigenschaften der Cutscene, dort wähl am besten noch Cutscene, DisablePlayer, DisableHUD, 16:9 und NonSkippable aus;)
Mfg
Ich bin einfach total verwirrt. Also die Sache, die ich geschildert habe, dazu benötige ich den FlowGraph und den Trackview, richtig? Kann ich das alles aber auch in eine Cutscene packen und erspare mir alles andere? Ich weiß leider noch nicht einmal, wo ich Cutscenes einfüge, geschweigedenn wie ich da etwas in Bewegung setzen kann. :cry:
Wenn ich jemandem folgen möchte, dieses aber nicht selber steuern kann - es soll automatisch gehen, ist dann eine Cutscene dafür verantwortlich, Trackview oder FlowGraph? Ich habe so viele einzelne Fragen :-|
Moin Moin,
ich will eine Trackview-Sequenz abspielen nachdem der Spieler auf ein Elevator Switch gedrückt hat. Meine erste Idee war einfach den Elevator Switch Entity in den Flow Graph zu bringen und mit dessen Aktivierung den Trackview zu triggern. Jedoch musste ich feststellen, dass der Elevator Switch keinen Output hat, wie kann ich also mein Vorhaben realisieren?
wie zum teufel schaffe ich es dass die Koreners aus dem Auto austeigen wenn der Gunner tot ist beim Dead output gehts nicht
Nimm anstatt dem ElevatorSwitch einen ganz normalen Switch
und bastel diesen FG zusammen:
Spoiler Flowgraph:
Mach diesen FG:
Spoiler Flowgraph:
Wie Hamers schon gesagt hat, dein Vorhaben ist nicht so schnell zu machen,
wenn es gut werden soll.
Das, was du möchtest, musst du mit dem Trackview machen.
Wenn du jemanen folgen wilst, aber den Spiele nicht selber steuern willst,
dann musst du das mit dem FG und Trackview machen. ist aber schwer zu erklären.
Am besten ist es erstmal, wenn du dich an kleine Scenen ranwagst und so dein
Wissen Stück für Stück erweiterst.
Wenn ich zeit habe schau ich mal ob ich den FG abkopieren kann, aber es ist halt sehr
zeitaufwendig, da etwas zu basteln, zudem ich dir auch nur den FG zeigen könnte,
denn wenn ich den Trackview abkopieren würde dir das wohl nicht sehr viel helfen.
Ich habe solche Sachen auch nicht von Anfang an gekonnt. Stück für Stück ging es nur.
Außerdem programmiere ich auch VB und VBA und so konnte ich es wohl auch leichter lernen.
Dein Kollege Hamers hat mir schon Hilfestellung geleistet, aber könntest Du es mal probieren? Und zwar folgendes:
Ist vielleicht ein bisschen sehr viel verlangt, aber kann mir jemand mal einen FlowGraph abfotografieren, wo man sieht, was ich gerne erreichen möchte. Auf dem Boden liegend aufwachen, verschwommenen Blick, dann kommt jemand - beugt sich über mich, sagt was und ich antworte. Das HUD sollte die Zeit über nicht sichtbar sein.
Ok, danke trotzdem. Nur das blöde ist, dass ich das Tutorial hier nicht einmal richtig verstehe, da der Autor auch manchmal schreibt, dass er nicht weiß, wie man etwas von Grund auf neu macht. Das irritiert mich total. Wenn ich nur mal den FG sehen würde, dann wüsste ich ja, was wofür ist, da ich ja weiß, was ich machen will. Von Sprachen wie VB und VBA habe ich leider keine Ahnung.
@ Fennek
Das sind die Eigenschaften, die du der Plattform geben musst
Spoiler Bild:
und das die Eigenschaften, die du dem Switch geben musst.
Spoiler Bild:
Du musst auch den "Switch" mit der Plattform verbinden über
"PickTarget".
Versuch mal, ob es so geht.
@ 1cognitoz
VB und VBA musst du auch nicht können.
Ich hab ein riesen Problem!!!
Sind die möglcihen texturlayer auf 16begrenzt?????
zumindest wollt ich jetzt das siebzehte machen, da sist aber wieder wie default, das 18. ist dan wieder das zweite ...
SInd die echt begrenzt???
oder hab ich iwas falsch gemacht??
Gegnerische Soldaten verschwinden zu schnell.
VieDistRatio ist leider grau unterlegt.
Need help.
@Pat21;@Fennek
Ich glaube du hast den guten Fennek missverstanden;) Er will das beim drücken eines ElevatorSwitches(der nicht in den FG geht), sowohl den Fahrstuhl(was du ja erklärt hast) ALS AUCH eine Cutscene starten:)
Dazu musst du jetzt ein bischen tricksen Fennek:
Erstelle zunächst ein Game>Actorsensor! Dann noch ein Entity>EntityId, ein Math>Equal und schließlich noch einen Misc>Start;)
Dann weist du dem entityId deinen Elevatorswitch zu und verbindest den output mit B von dem Math>Equal! Als nächstes verbindest du den output des Misc Starts mit Enable des Actorsensors und verbindest gleich danach "ItemUsed" des ActorSensors mit A des Math>Equal! Dann verbindest du True des Math>Equal mit StartTrigger deiner Sequence;)
Mfg
Das ganze sieht jetzt bei mir momentan so aus:
http://www.abload.de/thumb/flowgraphem6.jpg
Der Aufzug geht nach wie vor ohne Probleme, aber die cutscene springt immer noch nicht an.
Mhm, also bei mir ging es!
Gut, dann musst du halt einen normalen Switch nehmen und den Fahrstuhl dann per Trackview bewegen;)
Eventuell könnte ich dir auch meinen alten FG zukommen lassen, der ist zwar gigantisch, aber er funktioniert aufjedenfall mit einem ElevatorSwitch und einem Elevator in Kombination mit einer Cutscene:D
Da müsstest du dich aber mal bei mir per ICQ melden, Nummer siehe mein Profil;)
Mfg
Guten Abend,
ich habe grad endlich erfolgreich mein erstes Shape gesetzt und es geschafft dieses mit einer ForbiddenArea aus Multiplayer zu verbinden. Die Einstellungen, wieviel Zeit bleibt bis einem Energie abgezogen wird, bis wieviel Energie einem abgezogen wird funktionieren alle wunderbar. Doch wenn beim Shape Reversed auf 1 gesetzt ist, dann erscheint die Warnmeldung auf der kompletten Map. Egal ob ich direkt da stehe, wo sie eigentlich wirken soll oder einen Kilometer entfernt. Steht Reversed jedoch auf 0 erscheint garkeine Warnmeldung. Was muss ich da noch verändern? Und kann ich irgendwie einstellen, dass das Shape z. B. 190 meter lang und 280 meter breit bzw. kann ich es irgendwie sehen, so wie die rot diagonal gestreiften Solids?
Bis morgen.
1cog"
Also ich hab einen Helikopter in eine Test Map gesetzt und dem dann einen Piloten zugewiesen. Es ist so eingestellt das der Pilot sofort im Heli sitzt.
Ich dachte mir das so, dass ich den dann in die Luft setzte und der Heli dann seinen AI Path abfliegt - Problem ist nur, der "Motor" vom Heli muss erst anlaufen. Somit fällt der Heli vom Himmel während die Rotoren anfangen zu drehen.
Nun meine Frage ist: Kann man es hinkriegen, dass der Heli sofort auf voller leistung läuft, sobal man InGame ist bzw im Editor die AI/Physik aktiviert.
PS: Wenn es einen derartigen Beitrag schon gibt, dann hab ich ihn nicht gefunden :D
versuch mal das
http://crymod.com/thread.php?threadi...=ai+helicopter
Kann man SOLIDE in einem Trackview irgendwie einfügen ?
Besten dank funktioniert perfekt :D
Kann mir jemand ein kleines tutorial schreiben wie man einen see erstellt.
thx
mster ;)
Ich habe weiterhin das problem das sich mein spawnpoint nicht anklickbar ist!
Es wär ja nicht so schlimm, hätte ich nicht einen wichtigen flowgraph darauf gesetzt! Hoffe i-wer findet raus wie ich das beheben kann! ich hab auch nur einen Layer...
Dann hab ich noch ´n "problem" ein paar soundspots die ich auf inner 90 outher 95 gesetzt habe spielen überall (also auch dort wo sie nicht sollten) aber nur manche! :?: keine Ahnung warum! mfg
Einen See kann man mit dem River- tool machen, einfach die Breite des Flusses erhöhen.;)
http://crysis.4thdimension.info/modu...howpage&pid=47
@Holidaycrysis Hast du es mit der Leertaste versucht?
Ansonsten drücke mal Strg+ f, dann sollte es gehen.
Oder du klickst oben in der Editorleiste auf das Notitzzettelsymbol ung gibst bei Suche Spwanpoint ein.
thx strg+f hats gebracht!!!:D:grin:
in 2 wochen werd ich wehrscheinlich meine maps releasen dank euch!8)
Oder du gehst in der RuollupBar auf "Area->Watervolume" und erstellst damit den Umriss des Sees (mit Doppelklick abschließen).
Dann weist du dem Ganzen noch ein Material aus dem Ordner Materials->Watervolumes zu (gegebenenfalls oben wo "Materials Library" steht auf "All Materials" gehen).
Wenn du dein Watervolume ausgewählt hsat kannst du rechts in der RollupBar noch einiges einstellen, vor allem Farbe, Tiefe und wie trüb die Suppe sein soll :ugly:
Gegnerische Soldaten verschwinden zu schnell.
VieDistRatio ist leider grau unterlegt.
Need help.
(Andere Objekte auch, ViewDistRation grau unterlegt)
Besten dank euch zwei ;)
Im Editor ^_^ .
Hallo,
danke für den Versuch, aber ich meinte eigentlich folgendes:
1 heißt eingeschaltet
0 heißt ausgeschaltet
Wenn Reversed also 1 ist, dann kommt die Warnmeldung auf der ganzen Map.
Wenn Reversed also 0 ist, dann kommt die Warnmeldung garnicht.
Sie soll aber erscheinen, wenn ich einem bestimmen Bereich zu nahe komme, eben dann, wenn ich den Kampfbereich verlasse. Weiß da jemand, was man da noch einstellen muss?
hab mal wieder ´ne frage!
kann ich aus ner seqeunz raus kommen (gespawnt werden) aber die sequenz läuft weiter? bei mir kriegt man erst noch n paar worte vom chef in flugzeug und läuft dann zur kante und dann wird man gespawnt (in der Luft) da wird nämlich dann die sequenz abgebrochen mittels flowgraph
ich möchte aber das man das flugzeug noch wegfliegen sieht!
meine frage: wie?:)
@ Cephei
Wenn du die Soldaten in der Database lädst, kannst du, wenn du Asian_New schon geladen hast, die ViewDistRatio rechts einstellen! :wink:
http://pic.leech.it/thumbs/cb1btest.jpg
ja? Tatsächlich? ^^
Desshalb frag ich doch.
Auch bei vielen anderen Objekten ist es einfach grau unterlegt.
http://www.abload.de/thumb/bildziq.jpg Hier findest du es...
Wieso musst man denn alles auf den komplizierten weg machen.
Danke
wenn mans kann ist es nicht mehr kompliziert! aber du hast recht! gewöhnungsbedürftig!
Wie lösch ich einen AI typ wenn ich den nicht selektieren kann ? das Symbol ist einfach nur Grau und selbst wenn ich unter Edit:SelctAll gehe gehts nich
Alles schon versucht
ich hab den Kopf mal vergrößert damit man das Symbol besser sieht
http://www.abload.de/thumb/blah43nc6.jpg
das ist übrigens passiert als ich ein trackview gemacht habe, wie der typ sitzt, aber da ich ihn nicht mehr Selktieren konnte um den Auf die bank zu setzen hab ich den TW gelöscht
@ 5c4r
Du musst bei dem layer "Mountains" auf die
leere Fläche (unterhalb des Cursorsymbols vom Layer "Main"
und rechts vom Augensymbol des layers"Mountains") klicken.
Dann müsste er wieder anklickbar sein.
die Layer haben damit überhaupt nichts zu tun, alle Anderen Sachen sind im Layer Main und die kann ich anklicken
OOHHHH ich dreh durch! kann mir einer sagen was ich falsch mache? Und zwar will ich die KI in den Heli einsteigen und rumfliegen lassen. Einsteigen klappt, aber die pfad fliegt er net....tausend und aber tausend mal hab ich rumgeklickt und ausprobiert und nix ging...und dann gings plötzlich...und dann gings wieder net....ich verstehs net...verbuggt?? Wenn überhaupt macht der heli ne kleine bodendrehung und mehr net! Helft mir bitte...
http://g.gwebspace.de/Help.jpg
so siehts aus....sollte stimmen....
@ Trigger
Du musst um den Helikopter ein "AINavigationModifier" setzten
und in den Eigenschaften bei "NavType" "Flight" auswählen
und bei der Eigenschaft "WaypointConnections" "Auto-Dynamic" auswählen.
Edit: ok hat sich erledigt ich habs geschafft
hey danke, aber es tut mir leid ich versteh kein wort xD, wo ist das alles ^^'? bin blutiger anfänger:shock:
@ Trigger
Das "AINavigationModifier" findest du unter "AI" in der Rollupbar.
Bau es einfach um den Helikopter herum und mach es so hoch,
dass der ganze Heli eingeschlossen wird.
Tut mir leid,
dass ich ein neues Thema aufmache ist nur bei fragen und antworten untergegagen und es drängt leider etwas.
Kann es sein das man nur 16 verschiedene Texturlayer benutzen kann?
Weil sobald ich eine siebzehnte nehme, kommt wieder die default textur, bei der 18. dann wieder die nach der default, das wiederholt sich dann.
Sind die wirklch begrenzt?
Oder habe ich iwas falsch gemacht??
Weil wen die begrenzt sind, dann wäre das ....ungut...
Schon aus dem Grund, weil ich die anderen 16 schon großflächig benutz habe und mir noch das gras fehlt..
danke schonmal für die hilfe
jep das ist so. Dass wurde in einem Thread schon besprochen (denn ich leider nicht finden kann mangels Suchfunktion).
Die Rechtfertigung von Crytek ist dass sie für Crysis auch nur 16 Texturen gebraucht haben und sind deshalb der Meinung dass man als Hobby Mapper auch nicht mehr Texturen braucht.
Frag mich nicht warum, ich blicke bei dieser Art von Logik nicht ganz durch.
Hoffe des hat sich so jetzt geklärt und noch viel Spass beim mappen
mfg Predator
dankeschön ich hab auch schon gesucht, aber das argument ist ja wohl beschissen (crytek) wenn man niur verschiedene vegetationszonen hat.... aber so grundsätzlich wieso macht man das?? kostet das zu viel speicher oder rechenleistung?
Naja danke, werd mal gucken auf welche ich zur not verzichten könnte...
tut mir leid aber ich kann da keine felder oder kästchen bauen....kommt nur ein markier dingens wo ich einmal klicken kann und dort ist es...beim zweiten mal und dritten mal kommt nix mehr nur so kurz eine mausvisieränderung....so wie wenn ich ein Pfad bauen würd. und jetzt steigen sie nicht mal mehr ein T_T
Man kann ja immer noch die Farbe ändern da kann man auch ein bisschen Varieren und mogeln so das man von weiten nicht erkennt welche Textur es genau ist.
boa Fehler passieren
@ Trigger
Es ist genauso wie ein Shape. Das muss gehen.
Du wählst es in der Rollupbar auf klickst mit links auf einen Punkt auf der Map,
dann an einem anderen Ort nochmal mit links und so weiter.
Wenn du es abschließen möchtest musst du einen
Doppelklick mit linke Maustaste machen.
Nachdem kannst du die Höhe mit der Eigenschaft "Height" erhöhen.
passiert nix....ach egal...ich brauch dringend wen der mir das mal richtig gut beibringt ... die tutorials treffen irgendwie auch nicht immer zu....kann es sein das es patches gibt oder so?
Es gibt Patches. Die aktuellen sind die Patches 1.2 und 1.2.1 .
Hier die Links zum downloaden:
Patch1.2
Patch1.2.1
Wie gehts du denn genau vor bei dem Erstellen des
"AINavigationModifier" ??
Bei mir funzt das nämlich einwandfrei.
@ 1cognitoz
Verbinde die "ForbiddenArea" mit einem Shape. Nun kommt es darauf an.
Wenn du "Reversed" auf "True" setzt, dann musst du dich
außerhalb des Shapes befinden, damit die Warnung angezeigt wird.
Wenn du "Reversed" auf "False" setzt, dann musst du dich innerhalb des
Sahpes befinden, damit die Warnung angezeigt wird.
Wie kann ich einstellen welche Waffen ich am anfang habe?
Entweder über den FG oder über Mission/EditEuqipmentPacks.
Dort suchst du dann links oben nach DefaultPlayer.
Nun kannst du die Waffen hin und her verschieben,
je nachdem welche er haben soll.
Die Änderungen beziehen sich dann auf alle neuen Maps, die du erstellst.
Über den FG wär es dann nur für die eine Map:
Spoiler Flowgraph:
Bei Item kannst du auswählen, welches Item hinzugefügt werden soll
und bei Ammo die Art der Ammo und bei Amount die Menge.
Woran liegt das denn dass der Editor immer abstürzt wenn ich ins Spiel gehe ?!??!? :mad:
ich habs schon mit generate AI / Texture und Export to Engine versucht aber das verlängert die lebensdauer meistens nur um 1 mal
Ja natürlich hab ich alle patches und im Hintergrund hab ich nur FF aber auch wenn ich mein PC frisch starte kommt das
gibts so ne vorgefertigte message im Hud die ziegt das man jetz n nanosuit hat (sowas wie uploading) ich mein so wie am anfang von crysis (nach dem absturz)?
AHH !!! ich habs jetz endlich geschafft ! nach langen rumprobieren hab ich jetz mal einfach die detail textures deaktiviert ! jetz seh ich zwar keine texturen mehr aber ich kann ins Spiel gehen so oft ich will !!!!!!!11
Wie bring ich crysis dazu meine map zu starten ohne meien gesammte map +mapordner auf island umzuschreiben! mach nämlich grad meine map fertig für euch:grin:
danke, ich geh dann mal testen ;-)
verdammt wenn ich ins spiel gehe verfolgt mich ein schei* weißer hai! ich hab aber alle water kill events gelöscht! kann ich i-wie danach suchen?
findet er nix! kann sonst noch wo sowas versteckt sein? in bak oder cry2 sachen oder so! will nämlich nicht die ganze map vor einem fliegendem hai weg laufen :asia:
Weiß jemand wie der Fallschirmsprung auf Island gemacht wurde?
Ich meine den Fall dabei, dass der Spieler einen bestimmten Weg entlang fällt und sich dabei aber drehen kann.
Ich komm bei der Map einfach nicht dahinter.
Hey kann mir mal einer erklären wie man einen zum rauchen bringt bitte ?^^
Aber bitte kein Video oder so weil das mit den Videos und Rauchen kapier ich net ^^
Danke schonma ^^
Das ist alles mit dem Trackview gemacht worden.
Mit diesem FG:
http://www.abload.de/img/qecmve.jpg
P.S. dein PM-Speicher ist voll.
sorry for dople posting but:
kann mir wer helfen mit dem hai problem? bitte?:lol:
Diese hier:
http://img152.imagevenue.com/loc1136...122_1136lo.JPG
Den Trackview bitte nicht beachten.
@ M3nTo5
Du musst zuvor unter Layersettings die layer "cine_0_intro"
und "cine_1_c17intros" auf anklickbar schalten.
Danach kannst du die Kugel auswählen
Kann man die ViewDistRatio der Distance Clouds einstellen? Wenn ja, wo?
Hey,
kann mir einer den Flowgraph sagen.
Den hier:
Erst das er sitzt dann zu einem Punkt geht da pinkelt und sich dann wieder hinsetzt ?
Danke !