Bin mir jetzt nicht sicher da ich noch nichts dazu gesehen habe, aber wenn es verschiedene Wetterlagen gibt, wass ich ja annehme, da es ja Eiswelt und Tornados gibt, daher nehme ich an, dass das Wetter wie das meiste über den Scripteditor gesteuert wird. So kann man das dann dynamisch hereinfliegen lassen Aber das ist reine Vermutung daher, lass dich überraschen was so komen wird.
Die sache mit dem wasser. Es gibt natülich Wasserflächen, die du in der Höhe verstellen kanst. (Gabs zumindest in Farcry) Da kanst du über einen Trigger das Wasser so einstellen. das es steigt und sink. Allerdings ist das eine Shape und hat absolut nicht mit dem Meeresspiegel zu tun. (Es hatte damals keine Brandung ect.) Und so ähnlich wird es hier auch wieder sein, wobei es mit dem, dass es verschieden Layer gibt, wo das Terrain vorhanden ist (Wegen des Erdbeben Features) vll eine möglichkeit gibt, dass land so zu beeinflussen, dass man die map 2 mal mappt. Einmal mit normalen spiele und landfläche. Und einmal wo das land viel weiter unten ist, was so viel heißt dass die ganze Fläche einfach nach unten verschoben wurde, und daher entsteht der eindruck, dass es "unter wasser" ist. Allerdings für solche Dinge, muss man wirklich warten bis die CE2 erhältlich ist. Alles andere ist pure spekulation. Daher: es gibt keine physikalische Berechnung des Wassers. Aber man kann definitiv wie immer extrem viel trixen (Apropop: Du kanst ja 2 identische inseln baun einmal überschemmt und einmal normal und beamst dann den player auf die 2te Insel.)