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Delta_of_death
26.07.2010, 18:05
So ich hab jetz mein Objekt
in Library/archietekture
exportiert .
ABER es ist eine Verpackte Kmz. Datei die ich im Editor garnincht sehen kann.
Muss ich jetz noch irgendwas anderes machen?

NeoSephiroth
26.07.2010, 18:13
du hast da nur ne kmz wenn du nicht alle 3 export scripts installiert hast (kannste auch manuel hinterher machen...die liegen im plugins ordner von sketchup)

oder du hast die pfade zu den scripts nicht richtig zugewiesen (das musst du in sketchup in den pluginseinstellungen des export-plugins machen)

Delta_of_death
26.07.2010, 18:19
ich hab ja alle 3 skripts installiert aber Entweder macht der mir nur eine Kmz aufen Desktop oder halt ich exportiere die schon vorher ins crysis verzeichnis.
Aber ich Bekomme diese Dateien halt nicht ins richtige Fomat.

Dj Copniker
26.07.2010, 19:07
dann öffne halt die kmz mit win rar
und holl die dae manuel raus und conventiere sie dann.

Delta_of_death
26.07.2010, 19:15
das is ja das problem.
wenn ich die entpacke dann zeigt der mir bei nem rechtsklick nicht an das ich die datei converten kann.

Dj Copniker
26.07.2010, 19:26
wen du auf der dae nen rechtsklcik machst und kein convert to cgf hast ...
dann hast du die export skripte nicht oder nicht richtig instaliert.

1. Export Software Skript Python 2.5.4.msi (http://www.python.org/ftp/python/2.5.4/python-2.5.4.msi)
2. Export Software PyFFI-py2.5-1.1.0 (http://downloads.sourceforge.net/pyffi/PyFFI-py2.5-1.1.0-windows.exe?modtime=1227046671&big_mirror=0&filesize=1607252)
3. Export Software ColladaCGF-py2.5-0.3.5 (http://sourceforge.net/projects/colladacgf/files/colladacgf/0.3.5/ColladaCGF-py2.5-0.3.5-windows.exe/download)

NeoSephiroth
26.07.2010, 19:28
@copniker:

sag ich doch^^

Delta_of_death
26.07.2010, 19:39
:sad:ich weiß selber nich warum das nicht geht
ich hab wirklich ALLES so gemacht wie ihr gesgt habt und es im tut stand

NeoSephiroth
26.07.2010, 19:42
versuchs nochmal

deinstallier alles, dh sketchup und die export plugins...und zwar alle, lösch die verzeichnisse

dann entpackste das nochma und lässt ihn die 3 sachen nochma installieren.

Delta_of_death
26.07.2010, 19:46
ok versuchs

NeoSephiroth
26.07.2010, 19:50
und vergiss nicht das hier einzustellen:

http://www.abload.de/thumb/image29rd7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image29rd7.jpg)

Delta_of_death
27.07.2010, 18:52
was is daran falsch???

http://www.abload.de/img/1573v.png (http://www.abload.de/image.php?img=1573v.png)

NeoSephiroth
27.07.2010, 19:07
der pfad zur phyton.exe ist bei dir falsch^^
der pfad zum colladacgf script auch

gugg dir mein bild aus meinem letzten post an

Delta_of_death
27.07.2010, 19:21
JAAAAA:p

Endlich es klappt.
ein danke Button kann meine Freude granicht ausdrücken.
aber 2 sachen noch

1. warum speichert der mir die cfg. Datei nicht in die Pak sonder in einen neuen ordner der objects heißt ab.???
2.Wo ist die mtl?

NeoSephiroth
27.07.2010, 19:53
man dir muss man ja alles kleinlich erklären >.<

beim exportieren musst du auch auswählen dass er das material auch speichert

zudem exportiert er nicht in ne pak sondern setzt die cgf und mtl in das verzeichnis das du angegeben hast

Delta_of_death
27.07.2010, 19:56
:grin:manchmal bin ich sehr schwer von begriff aber danke für alles
jetz hab ichs auch mit der mtl hinbekommen^^

echt cool wie ihr mich unterrichtet habt:-D

NeoSephiroth
27.07.2010, 20:23
da bin ich aber froh :p

ODemuth
04.08.2010, 15:36
Mir war langweilig, da hab ich das LTV ein bisschen aerodynamischer gemacht...
Es wollte halt so gerne ein Formel-1-Auto sein... xD

http://img338.imageshack.us/img338/9058/ltvf11.jpg

http://img97.imageshack.us/img97/6193/ltvf12.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/8797/ltvf13.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/9200/ltvf14.jpg

http://img812.imageshack.us/img812/8966/ltvf15.jpg Das Model ist leider noch nicht Texturiert...

Tibull
04.08.2010, 19:00
http://www.youtube.com/watch?v=sWMYUlAoQeA

haste dafür das auto exportiert und drumm gemodellt oder einfach gemodellt und dann hinskaliert?

ODemuth
05.08.2010, 00:47
Ich hab mit einem Solid die Grösse abgemessen und das Model in verschiedenen Stadien exportiert (so gegen 40 mal) um zu sehen ob alles passt, geändert wieder exportiert, wieder geändert, wieder exportiert, etc...

Also das Modell ist fertig, es muss nur noch texturiert werden, wenn das einer gerne machen würde, soll er sich bitte melden, ich kan das nicht so schön ;-)

Tibull
05.08.2010, 13:57
Also das Modell ist fertig, es muss nur noch texturiert werden, wenn das einer gerne machen würde, soll er sich bitte melden, ich kan das nicht so schön ;-)


in sketchup geht das nicht so schön :P probiers doch mal und bei problemen kannste ja hier nachfragen

befubo
07.08.2010, 02:53
hey leute, hätte da ne Frage:
Ich möchte im XSI mal zum Spass versuchen, einen Menschen zu animieren (mithilfe des Tuts von CryWiki). Jetzt, gibts ne Möglichkeit ein 3D Model vom Game heraus zu konvertieren (also von .cdf nach .3ds oder so?)
dann könnt ich eine Animation "moddeln" und dann wieder inportieren...

thx

Horst
07.08.2010, 15:19
hey leute, hätte da ne Frage:
Ich möchte im XSI mal zum Spass versuchen, einen Menschen zu animieren (mithilfe des Tuts von CryWiki).

für Charakter Animationen in Crysis würde ich generell immer Max nehmen (auch wenn andere Programme eventuell bessere Tools haben), da Max die besten Export Tools für Animationen hat und die Sachen aus Max (also Funktionen zum Vereinfachen des Animation Prozesses) am besten vom exporter unterstützt werden


Jetzt, gibts ne Möglichkeit ein 3D Model vom Game heraus zu konvertieren (also von .cdf nach .3ds oder so?)

ne cdf zu konvertieren wär völliger Blödsinn, da die cdf Files eigentlich nur Text Dateien mit verweisen auf andere Modelle sind. Zu .3ds zu konvertieren wär auch nicht unbedingt vorteilhaft da es nicht gerade das beste Format ist (obwohl es eigentlich das Standard Export Format von 3ds Max is bekommt man mit .3ds die meisten Bugs in seine Modelle). Die einzigen Modelle die sich auf legalem Weg aus crysis/cryengine2/sandbox2 exportieren lassen sind .cgf Modelle (also statische und keine Charaktere) wenn du Charakter Models haben willst musst du über den illegalen weg eines 3d Rippers gehen (die extrahieren die Modelle in der Regel über den directX cach). Wenn du so ein Model dann hast kannst du aber immer noch nicht viel damit anfangen, da du kein rigg hast (also sozusagen das Skelett das bim animieren dann bewegt wird) und die Vertex des Models nicht auf das rigg gebunden sind (also damit sich alles mit dem Skelett bewegt)

Von daher solltest du dir einfach 3ds Max besorgen und das rigg aus dem sdk verwenden, dabei ist auch ein Model, sieht zwar ******* aus (hat ne Grundform die dem nanosuit ähnlich ist) aber zum animieren reichts eigentlich aus.
Die Art sollte der beste weg sein um Animationen für Charaktere in crysis zu bekommen, auch wenn das rigg nicht gerade das Animation freundlichste ist


dann könnt ich eine Animation "moddeln" und dann wieder inportieren...

Animationen zu erstellen heist Animieren

zezeri
07.08.2010, 15:24
Ich hab auch mal versucht Cfgs zu exportieren (als .obj) in XSI, ist nix bei raus gekommen. Hat man da bei Max mehr Glück?

Horst
07.08.2010, 15:27
Ich hab auch mal versucht Cfgs zu exportieren (als .obj) in XSI, ist nix bei raus gekommen. Hat man da bei Max mehr Glück?
ob was bei rauskommt hängt soweit ich weiß von sandbox ab (also ob sandbox mitspielt oder nicht), ich hatte schon Installationen bei denen es super funktioniert hat, bei anderen sind leere .objs rauskommen und wieder anderen is sb beim Exportieren abgestürzt. Ob in der OBJ was drin is oder nicht hängt aber nicht mit dem Programm zusammen mit dem mans öffnet, also sollte egal ob in max oder xsi der Inhalt gleich sein.

Tibull
07.08.2010, 15:37
ob was bei rauskommt hängt soweit ich weiß von sandbox ab (also ob sandbox mitspielt oder nicht), ich hatte schon Installationen bei denen es super funktioniert hat, bei anderen sind leere .objs rauskommen und wieder anderen is sb beim Exportieren abgestürzt. Ob in der OBJ was drin is oder nicht hängt aber nicht mit dem Programm zusammen mit dem mans öffnet, also sollte egal ob in max oder xsi der Inhalt gleich sein.


oha da hat der große horst aber (großen) teilweise mist gelabert

ich weis zwar ned ob das bei allesn patch versionen und so weiter so ist aber eigentlich sind die obj's immer müll man braucht ein extra programm um die zu konvertieren

aber ich weis ned wie legal das ganze is deshalb wer will soll mich anschreiben

edit: nach absprache korrigiert

befubo
07.08.2010, 15:53
@Horst

für Charakter Animationen in Crysis würde ich generell immer Max nehmenOk, geht auch in Ordnung ^^


Von daher solltest du [...] das rigg aus dem sdk verwendenErm, ich hab den SDK ja, aber blick da nicht ganz durch. Wo finde ich das?


Animationen zu erstellen heist Animieren :D ok, alles klar xD

Horst
07.08.2010, 16:01
@Horst
Erm, ich hab den SDK ja, aber blick da nicht ganz durch. Wo finde ich das?

Ich hab die Files vom sdk im Moment nicht da, also kann ich nur raten, aber ich weiß das die Datei character.max heißt und die gibts nur einmal im sdk, also könntest du ja einfach ma die Windows suche drüber laufen lassen

vernichter
07.08.2010, 23:57
Hallo alle zusammen! 8-)
Ich hab da mal ne Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Und zwar:

Ich habe vor kurzem mal ein Apollo - Raumschiff von damals modelliert und es auch schon fertig texturiert.
Das Blöde ist nur, dass ich mein Objekt einfach nur für das animieren mit Kamerafahrten verwendet habe.

Zu meinem eigentlichen Problem:

Ich will mein Objekt in die SB2 exportieren, nur ist es schade das ich alle meine texturen wieder löschen müsste.
Meine texturen oder "aufgetragenen" Texturen enthalten keinen Crytek Shader, wie man ihm im Material Editor von MAX ja auswählen kann.
Wie gesagt heute kam mir der Gedanke das Dingen in die SB2 zu exportieren und merkte wie schon erwähnt mein Problem in MAX.

Es geht lediglich um den Crytek Shader! Und wie ich ihn nun auf meine Texturen raufkriege, ohne alles wieder neu texturieren zu müssen.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mit helfen würdet. Ist nämlich ziemlich gut geworden und will das Teil nun auch mal in der SB2 testen.

( Hier noch zwei Bilder wie es aussieht ). :wink:

http://www.abload.de/img/qw3x.jpg
http://www.abload.de/img/z85a.jpg

NeoSephiroth
08.08.2010, 12:25
naja ich glaub was probs mit MAX angeht biste hier falsch....wir nutzen alle Sketchup...ich glaub nicht dass dir hier jmd weiterhelfen kann, auch wenn wir gerne helfen würden :?

vernichter
08.08.2010, 12:41
Ich dachte Horts könnte mir bei dem Problem eventuell helfen.
er benutzt doch Max und weißt vielleicht auch wie man das Problem lösen könnte.

Ich warte noch etwas ab und wenn man mir zu dem problem nicht weiterhlfen kann, dann poste ich es woanders hin.

Trotzdem vielen Dank ;)

spYder
13.08.2010, 13:33
so.

ich habe glaube ich schonmal mein problem geschildert, dass beim dropdownmenü kein collada button mehr vorhanden ist. :cry:

copniker hat mir glaube ich schonmal gepostet, wenn du nochmal so nett sein würdest und mir erklären kannst, wie ich direkt aus sketchup in cryengine exportieren kann.?

NeoSephiroth
13.08.2010, 13:52
Mit Win 7 hat das nix zu tun!! Ich nutz auch die 64-Bit davon und es läuft!

Probier lieber mal das hier:

http://www.filefront.com/17147228/Google-SketchUp-6.rar/

DER LINK IST FÜR JEDEN DER MIT SKETCHUP ANGANGEN WILL ODER PROBLEME DAMIT HAT. ER ENTHÄLT SKETCHUP 6, VIELE PLUGINS UND ALLE EXPORTSKRIPTE. DIESE WERDEN BEI ÖFFNEN DER SKETCHUP.EXE AUTOMATISCH INSTALLIERT!
IHR BRAUCHT DAS ARCHIV NUR IN EIN VERZEICHNIS EURER WAHL ZU ENTPACKEN UND DIE SKETCHUP.EXE ÖFFNEN.

(Vorher bitte Sketchup und alle Export-Sachen etc. deinstallieren!)

Wie ihr den automatischen Exporter einstellt und benutzt könnt ihr hier nachlesen:

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=56733&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=7da7358a3cdaec6026d649c188a64fea&page=1

wär schön wenn ihr ma die sufu nutzen oder en bisl blättern würdet ;-)

Tibull
13.08.2010, 13:55
oder seite 1 ... die kuckt kein schwein an

ihr faulen faulen ...
:razz:

edit: lol gleich so viel zuspruch xD

spYder
13.08.2010, 22:02
hey copniker.

kannst du mir die assets von beachclub für crysis (nicht wars) geben.?

ich möchte etwas im Hawaii-Style basteln und möchte diese hütten mit dem strohdach haben. ;)

Dj Copniker
13.08.2010, 22:33
das sind crysis wars objekte von crytek.
alle anderen objekte wie die gummi insel,
sind im data ordner in der map beachclub.
die kannste dir ja so nehmen.

spYder
13.08.2010, 23:19
das sind crysis wars objekte von crytek.
alle anderen objekte wie die gummi insel,
sind im data ordner in der map beachclub.
die kannste dir ja so nehmen.

kannst mir sagen, wo ich das lagoon häusel finde.? :x

Dj Copniker
14.08.2010, 03:30
objects/library/architecture/beach_bar/bar.cgf
objects/library/architecture/beach_bungalow/bungalow.cgf
objects/library/architecture/luxurious_bar/luxusbar.cgf
objects/library/architecture/luxurious_bar_storage/luxusbar_storage.cgf
objects/library/architecture/two_storey_restaurant/two_storey_restaurant.cgf

orschi_austria
20.08.2010, 17:56
hallo,
ich habe ein problem mit den texturen :/

hab das schon in einem andern thread gepostet (wurde aber auf diesen hier hingewiesen) also kopier ich es mal rein:


hey,

ich hab mir in sketchup ein objekt erstellt und es in die sandbox eingefügt, jetzt bin ich dabei ihm ein material zuzuweisen.

aber jedes material sieht total hässlich aus und ist verzerrt^^
wenn ich ein vorgefertigtes objekt nehme kann ich jedes material verwenden ohne verzerrungen und co....

was mache ich falsch?
hoffe ihr könnt mir helfen!!

mfg
orschi

ich hab eine antwort bekommen dass ich in die materialien schon in sketchup einfügen muss bevor die objekte zur sandbox kommen
die sollen in einer pak datei vorhanden sein, aber ich kann sie einfach nicht finden! wo finde ich z.B. mat_metal_thick (den man im materialeditor auswählen kann)?

eine andere antwort besagt dass der materialeditor schon alle dazu nötigen funktionen wie skalieren, bewegen, rotieren besitzt...bin aber blutiger anfänger und habe keine ahnung wie das geht^^
danke im vorraus

MfG

Dj Copniker
20.08.2010, 18:25
stelle bei sketchup unter fenster/modelinformation/einheiten/format
dezimal meter ein.
damit ein meter in sketchup auch ein meter in der sb2 sind.

ich texturiere meine objekte in sketchup immer mit dieser standart texture vor.

http://s1.directupload.net/images/100820/tvnp3s83.jpg (http://www.directupload.net)

wen ich in sketchup bei der texture im material editor auch 1 zu 1 meter einstelle.
ist die texture in der sb2 auch genau 1x1 meter.

http://s7.directupload.net/images/100820/h2586tna.jpg (http://www.directupload.net)

wen du nachher zum beispiel für den boden die textur etwas grösser haben willst,
kannst du das auch in der sb2 im materaleditor nachträglich anpassen.

http://s1.directupload.net/images/100820/9tdlqwgl.jpg (http://www.directupload.net)

Jaco_E
20.08.2010, 18:28
Der Materialeditor hat zwar Tools zum Scalieren und Verschieben der Textur, dies tut er aber auf jedem polygon.
Das bedeutet, dass wenn die Textur am Anfang nicht zusammenpasst, was sie nicht tut wenn du sie nicht schon in Sketchup eingeplant hast, dann verschiebt sich die Textur zwar, passt aber im Vergleich zu den anderen polys nicht besser zu diesen.

Wie man Texturen aus Crysis "rausbekommt" und mit Sketchup verwendet, kannst du in einem Video von mir sehen in Full HD und Text:

http://www.youtube.com/watch?v=sZLVcIRp-6A&hd=1

MAGIC
21.08.2010, 02:06
hi

ich hab ma ein wenig angefangen mit sk6 zu arbeiten...
ich hab als test ein würfel mit einer holztextur gemacht. soweit so gut nur das prob is wenn ich den würfel in die sb2 exportire dann is der würfel schwarz ohne ohne textur...

MAGIC

Dj Copniker
21.08.2010, 08:38
hi

ich hab ma ein wenig angefangen mit sk6 zu arbeiten...
ich hab als test ein würfel mit einer holztextur gemacht. soweit so gut nur das prob is wenn ich den würfel in die sb2 exportire dann is der würfel schwarz ohne ohne textur...

MAGIC

schau dir einfach die tuts der seite 1 dieses forums mal an.

Seite 1 (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=289806&postcount=1)

MAGIC
21.08.2010, 10:02
also ich hab alles so wie im tut gemacht nur das get net mein obejkt in der sb2 hat eine schwarze textur...


MAGIC

NeoSephiroth
21.08.2010, 10:10
hallo? im tut steht drin warum.....

du musst im material editor der SB2 beim material deines objekts den texturpfad zuweisen. und vergiss nicht, wenn es keine original crytek textur ist sie in .dds umzuwandeln und in deinen level/data ordner zu kopieren

MAGIC
21.08.2010, 10:12
hi

muss ich die name.mtl in dds umwandeln???

MAGIC

NeoSephiroth
21.08.2010, 10:13
nein, die mtl ist das material selbst und nicht die textur...die textur ist wenn du sie in sketchup zuweist ein jpg oder bmp...und die SB2 kann nur .tif oder.dds

alles was du tun musst ist dein schwarzes objekt in die map zu tun, mit m den materialeditor öffnen und auf den knopf "pick material from object" drücken...dann bekommste so nen farb-picker mit dem du über dein objekt gehst so dass es rosa blinkt und dann drückst du linke maustaste...dann haste im material editor dein material geöffnet...da gehste dann ziemlich unten wo die texturen sind die diffuse textur neu zuweisen


hier issn offizielles tut zum SB2...da findeste links ein paar zeilen über der time of day auch eins zum material editor:
http://doc.crymod.com/SandboxManual/frames.html?frmname=topic&frmfile=TimeOfDay.html

Tibull
21.08.2010, 13:43
nein, die mtl ist das material selbst und nicht die textur...die textur ist wenn du sie in sketchup zuweist ein jpg oder bmp...und die SB2 kann nur .tif oder.dds

alles was du tun musst ist dein schwarzes objekt in die map zu tun, mit m den materialeditor öffnen und auf den knopf "pick material from object" drücken...dann bekommste so nen farb-picker mit dem du über dein objekt gehst so dass es rosa blinkt und dann drückst du linke maustaste...dann haste im material editor dein material geöffnet...da gehste dann ziemlich unten wo die texturen sind die diffuse textur neu zuweisen


hier issn offizielles tut zum SB2...da findeste links ein paar zeilen über der time of day auch eins zum material editor:
http://doc.crymod.com/SandboxManual/frames.html?frmname=topic&frmfile=TimeOfDay.html


bringt mich mal auf den neuesten stand - steht das nich mehr im grundlagen tut von copniker? ...

NeoSephiroth
21.08.2010, 14:13
hallo? im tut steht drin warum.....

du musst im material editor der SB2 beim material deines objekts den texturpfad zuweisen. und vergiss nicht, wenn es keine original crytek textur ist sie in .dds umzuwandeln und in deinen level/data ordner zu kopieren

10 zeichen

Tibull
21.08.2010, 16:08
10 zeichen
??
ich weis das dus geschrieben has
aber wieso 10 zeichen ?

und ehm njoa die ganzen leute die zu faul zum tut lesen sind sollten am besten gar nix machen weil dann meistens eh nur gepfuscht wird

ich will keinen direkt ansprechen - kann ja ned sagen wers gelesen hat und nur was ned versteht - aber es is schon äußerst auffällig das trotz der beiden tutoriale und vieler videos unter anderem auch viel infos in Jaco_E's vids immer die gleichen fragen auftauchen

NeoSephiroth
21.08.2010, 16:14
10 zeichen muss man schreiben damit der zitatpost ohne komentar gepostet werden kann...aus was die 10 zeichen bestehn ist da egal

naja und es gibt halt leute die trotz 100%iger tuts schwer von begriff sind

Spay
24.08.2010, 22:40
habe hier ein Problem.

http://www5.pic-upload.de/thumb/24.08.10/lz5ozbl6n3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6836020/problem.jpg.html)

Das schwarzumrandete dort is so ein viereck wegen dem LICHT das is ja nicht Normal... wie kriege ich das weg hoffe jemand kann mir Helfen

Seth
25.08.2010, 05:26
@Spay

Das liegt an der Materialzuweisung. Ich nehme an, dass es ein selbsterstelltes Modell ist.

- Markierst dein Modell und öffnest den Materialeditor, klickst auf das Plus deines Modells

- Die untergeordneten Materials bestehen in der Regel aus:
Material0ID etc. und den Einträgen, Back ColorID, Front ColorID und ForegroundColorID .

Bei diesen 3 Einträgen, Back ColorID, Front ColorID und Foreground ColorID wählst du auf der rechten Seiten unter Material Settings (Shader) NoDraw aus, speicherst dein Modell erneut ab und dann sollte das Problem mit der Beleuchtung behoben sein.

http://www.abload.de/thumb/unbenanntv1zd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntv1zd.jpg)

Doom18
30.08.2010, 12:30
Hi Leute, hab ne Frage. Habe gerade mit eigenen Modellen angefangen, Tutorial war richtig Klasse^^,danke dafür. Es funzt auch alles aber wenn ich mir ein total primitives Haus bau und in den SB2 einfüge hockt mein Spieler immer, egal ob auf dem Dach oder im Haus bin. Es ist auch egal wie hoch die Wände sind...was mach ich flasch?

Gruß Doom

Corsa500
30.08.2010, 13:07
Keine Ahnung, was du flasch machst, aber erstmal: Wie genau hast du denn das Objekt erstellt?

MAGIC
30.08.2010, 13:27
hi

hab ne frage: kann man vill i-wie ein sk7 modell in sk6 öffnen oda kann man das vill konvertiren oda muss mein freund das dann neu machen in sk6

MAGIC

NeoSephiroth
30.08.2010, 13:41
man kann in sk7 modelle als sk6-modelle speichern

Jaco_E
30.08.2010, 15:51
Hi Leute, hab ne Frage. Habe gerade mit eigenen Modellen angefangen, Tutorial war richtig Klasse^^,danke dafür. Es funzt auch alles aber wenn ich mir ein total primitives Haus bau und in den SB2 einfüge hockt mein Spieler immer, egal ob auf dem Dach oder im Haus bin. Es ist auch egal wie hoch die Wände sind...was mach ich flasch?

Gruß Doom

Muss mich hier Tibull anschließen.
Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass bei Problemen nicht richtig gesucht wird, sondern man direkt seine Frage stellt nach dem Motto:
"Sollen die sich doch die Mühe machen, es mir raussuchen und präsentieren. Ich mach keinen Finger grumm."

Das sind Themen, die hier im Thread rauf und runter gefragt werden.
Ich meine hier wird einem gerne geholfen, aber man muss es auch nicht übertreiben.

Ich poste mal alle drei (Video-) tutorials, die ich mal gemacht habe.
Vielleicht kann man die auch mal noch in den Startpost aufnehmen.

Wie man das Einsinken in ein Objekt verhindert: (http://www.youtube.com/watch?v=A2U41aR25OU)
Wie man ein Objekt mit Crysis Texturen versieht und diese im Spiel nutzen kann ohne sie mit hochladen zu müssen. (http://www.youtube.com/watch?v=sZLVcIRp-6A&hd=1)
Wie man (mit viel Geduld) eine "echte" Projektion eines Films erstellt (im Kommentar). (http://www.youtube.com/watch?v=HFHlQbt5pIc&feature=channel&hd=1)

Will an dieser Stelle mal noch(/wieder) anmerken, dass man, wenn man meine Tutorials und die der andeen hier berücksichtigt, durchaus bis zur SU Version 7.0.8657 mit der Exportmethode von der ersten Seite, astreine Ergebnisse erziehlen kann.
Wie einige aber schon angemerkt haben muss jeder für sich wissen, ob das ihm der "Mehraufwand", zu lernen wie man einigermaßen richtig modelliert, wert ist.
Denn die 7er Version soll ja nicht so viele Fehler verzeihen wie die 6er, vorallem im Bezug auf das Einsinken.
Da ich aber schon automatisch darauf achte keine Fehler einzubauen, oder sie sofort zu korigieren, merke ich keinen Unterschied von der Zeit her.
Die Version 7.1 habe ich mal getestet, da diese doch vorallem bei highpoly Modellen mehr Leistung bringt. Allerdings kommt beim Export gar nichts mehr raus.

Ich werde mir jedenfalls nicht mehr die Mühe machen und 1000 mal die selbe Frage beantworten.
Wenn sonst einer so gutmütig und/oder dumm ist weiß er dann wenigstens wo er die Leute hinschicken kann, die für alles zu faul sind oder nicht wissen wie man in einem Forum richtig sucht.

Ich mache mir jedenfalls nicht mehr die Mühe weitere Tutorials zu erstellen. Die Arbeit "lohnt" sich einfach nicht.

(Edit: Fällt mir ja jetzt erst auf, dass beide Videos genau 5:21 lang sind :shock:
Wie hab ich denn das geschaft?!)

Tibull
30.08.2010, 16:31
jaco der projector is zwar nett aber man kann keine datei runterladen ... also die die in den kommentaren zu finden is ...

ich könnte des gut gebrauchen also her damit :roll:

und ps bin überrascht das du mal meiner meinung bist:???::o



(Edit: Fällt mir ja jetzt erst auf, dass beide Videos genau 5:21 lang sind :shock:
Wie hab ich denn das geschaft?!)
und noch was ! wenn man die zeit von video eins von der von video 2 abzieht und dann 65 sekunden dazuzählt hat man die länge von video 3 !!

Jaco_E
30.08.2010, 16:45
Ich bin nicht deiner Meinung, sondern meiner, nur decken sich die deine und meine ausnahmsweise mal :lol:8);):ugly:

Verstehe auch nicht warum die die Datei gelöscht haben. Noramlerweise speichern die die ein Jahr lang ...
Aber glaub mir die Mühe willst du dir bestimmt nicht machen.
Jedenfalls nicht für einen 2 Stunden Film, wirst schon sehen was ich meine ^^

Edit:


und noch was ! wenn man die zeit von video eins von der von video 2 abzieht und dann 65 sekunden dazuzählt hat man die länge von video 3 !!
Boahr! Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!

Doom18
01.09.2010, 19:30
Danke erstmal an Jaco E und sorry das ich nicht richtig gesucht hatte, habe "hocke"... gesucht und nicht "einsinken".

Meine Frage an dich ist nun ob deine Methode generell auch unter sketchup 6 funzt und wie du die vielen buttons oben und links in sketch up hinzugefügt hast. Oder ist das nur in 7.1 pro so?!

Gruß Doom

Tibull
01.09.2010, 19:59
plugins siehe 1. post

und mach erstmal die anfänger und fortgeschrittenen videos von sketchup bevor du waas exportieren willst

auch erster post denk ich ansonsten youtube suchen

Doom18
01.09.2010, 20:33
plugins siehe 1. post

und mach erstmal die anfänger und fortgeschrittenen videos von sketchup bevor du waas exportieren willst

auch erster post denk ich ansonsten youtube suchen

Alles klar mach ich danke, gibt es eine Inernetseite wo ich fertige selberserstellte objekte finde? Hab gegoogelt aber nix gefunden.

NeoSephiroth
01.09.2010, 20:42
google sketchup warehouse gallerie

Doom18
01.09.2010, 21:10
google sketchup warehouse gallerie

wenn ich das google komm ich zu:
http://sketchup.google.com

Aber ich meinte ne richtige seite wo speziell objekte für crysis sind.

Tibull
01.09.2010, 21:22
gibts nicht ... immerhin is sketchup nicht das nummer1 tool dafür

und auch anzumerken is das die meisten von denwarehouse objekten total kaputt sind und nicht brauchbar für crysis

NeoSephiroth
01.09.2010, 21:23
speziell objekte für crysis kannste nur bei crymod laden...die sind dann aba fix faul fertig zum einbaun.

fertige sketchupmodelle die du nachdem du sie fehlerbereinigt hast auch in crysis einbaun kannst findest du hier:

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/?hl=de

Jaco_E
01.09.2010, 21:49
Du kannst dir allerdings in Crysis die hier auf der ersten Seite verlinkten Objekte anschauen und dann hier fragen ob der Ersteller dir die SU Datei gibt.
Ich zumindest hätte damit kein Problem.

Mottl
02.09.2010, 10:00
Habe ein paar Sketchup Probleme

1) die textur.. seht den scrrenshot :neutral:
links ist sie normal und rechts , behindert..
http://s10.directupload.net/images/100902/temp/kvq6n4jv.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2270/kvq6n4jv_jpg.htm)

2)
die innenwand des bunkers hat irgendwie keine kollision!
http://s5.directupload.net/images/100902/temp/jt4uebny.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2270/jt4uebny_jpg.htm)

Danke im Vorraus

Tibull
02.09.2010, 12:18
und wieder mals typische anfänger fehler ...

lies & schau (videos von jacoE) die tutorials durch/an

Doom18
02.09.2010, 16:47
Sagt mal bei crymod auf der Seite wo muss ich da hin um zu den objekten zu gelangen, bei "downloads" finde ich nur Maps und so?!

NeoSephiroth
02.09.2010, 16:50
bei downloads unten links unter der überschrift "Various"...da sind unten buildings, characters etc

Doom18
02.09.2010, 18:58
Sagmal die .pak Datei, wie öffne ich die im Editor?

NeoSephiroth
02.09.2010, 19:44
Sagmal die .pak Datei, wie öffne ich die im Editor?

http://rob.nu/wp-content/uploads/2009/09/facepalm2.jpg (http://rob.nu/wp-content/uploads/2009/09/facepalm2.jpg)

Spay
03.09.2010, 12:04
Ey leute ich hab eine Frage wo Finde ich bzw wo kann ich Monster oder so Downloaden von anderen Usern die es Selber hergestellt haben ?
bei crymod oder so ?

NeoSephiroth
03.09.2010, 14:53
monster sind quasi charaktere bzw lebewesen....da wirste kaum was finden weil die sauschwer zu modeln sind....die einzigen die ich kenne die sowas machen sind/waren in der Jurasic Park Mod tätig

Tibull
03.09.2010, 15:26
mr honsel macht gerade eines vllt grigste das ja (was ich aber für unwahrscheinlich halte solange seine mod nich fertig is)

aber denke mal die werden auch geriggt und animiert:lol:

ODemuth
03.09.2010, 17:10
Ich hätte da ne Frage:
Wenn ich ein Objekt mit der Textur exportiere, lösche ich alle nicht gebrauchten texturen in Sketchup, aber wenn ich das Model mit mtl dann exportiert habe, hab ich immer eine Textur mehr, als das Modell eigentlich braucht, sie heisst immer irgendwie foregroundnoculling Id oder so etwas... ka, auf jedenfall gehört da nirgends eine Fläche dazu. Ich benenne die dann immer in Nodraw um und gib ihr den Nodraw dings, sry weiss gad nicht mehr wie das heisst...
Auf jeden Fall ist das ein sinnloses Submaterial, kriegt man das nicht irgendwie weg?

Tibull
03.09.2010, 19:00
das der hintergrund in sketchup du brauchst nen export style (in meim tut müsste einer dabei sein)

Phenomeles
04.09.2010, 01:54
Ich glaube ich bin zu dumm dafür!

Ich versuche schon die ganze zeit meinen Objekten fenster zu geben.
(ich meine jetzt mit scheiben)

kann mir vielleicht jemand sagen was ich machen muss damit die scheiben aus sketchup auch im Editor da sind?

edit: also die scheiben sind im editor schon vorhanden! ich habe sie auch einzeln modeliert damit nicht das ganze Haus zersplittert wenn ich drauf schieße.
jetzt habe ich nur das Problem das beim zersplittern die Scheibe diagonal geteilt wird und eine hälfte komplett weg ist!
Die andere hälfte lässt sich normal in kleine splitter zerschiessen.

Was mache ich falsch?

Spay
04.09.2010, 11:25
habe ein problem... ich benutze selbst gemodelte Wände boden decke alles..so und habe jetzt Lichter dazu gefügt an der Decke und wenn ich gehe und an einer bestimmten stelle bin und mich nach rechts drehe...GEHT aufeinmal Das LICHT aus und wenn ich mich wieder Normal drehe dann WIEDER an ...oO woran LIEGT DAS

das is ein scheiss Fehler ?
hoffe jemand kann mir helfen bitte

XcorpioN
04.09.2010, 11:38
habe ein problem... ich benutze selbst gemodelte Wände boden decke alles..so und habe jetzt Lichter dazu gefügt an der Decke und wenn ich gehe und an einer bestimmten stelle bin und mich nach rechts drehe...GEHT aufeinmal Das LICHT aus und wenn ich mich wieder Normal drehe dann WIEDER an ...oO woran LIEGT DAS

das is ein scheiss Fehler ?
hoffe jemand kann mir helfen bitte

Das ist normal, hat nichtmal unbedingt was mit deinem Custom objekten zu tun. Liegt daran dass die CE2 nicht so viele Lcihter auf einmal ordnungsgemäß verwenden kann, hab ich auch immer undkotzt mich übelst an, deswegen schwärmen ja alle so vom licht der CE3, da ist der Fehler nicht mehr vorhanden

NeoSephiroth
04.09.2010, 13:00
@Phoenixles

mach doch die glasscheiben solange sie rechteckig sind aus solids...denen gibste dann en breakable glas material...dann sollteste keine probs haben

in dem fall kannst du auch beruhigt solids nehmen da ein rechteckiges solid genauso viel polys hat wie ein eigenes model der selben form

Phenomeles
04.09.2010, 22:24
@NeoSephiroth

Bin zwar gerade nicht zu Hause aber wenn ich wieder an meinem PC bin werde ich das mal testen.

Hoffe nur das das nicht auch bei den runden Fenstern passiert die ich noch für meine Objekte haben will!

Danke dir für die schnelle antwort!

Edit: würde natürlich trotzdem gerne wissen wie es geht ohne den fehler zu bekommen.

Doom18
07.09.2010, 18:27
Das ist normal, hat nichtmal unbedingt was mit deinem Custom objekten zu tun. Liegt daran dass die CE2 nicht so viele Lcihter auf einmal ordnungsgemäß verwenden kann, hab ich auch immer undkotzt mich übelst an, deswegen schwärmen ja alle so vom licht der CE3, da ist der Fehler nicht mehr vorhanden

Ich steh auf den Schlauch ... CE2-CE3?

Tibull
07.09.2010, 18:37
CryEngine 2 Licht bööös
CryEngine 3 Licht GUUUUAD

DeltaAttack
27.09.2010, 12:34
Kennt sich hier irgendjemand mit Blender aus?
Also welche Version brauch ich und welche exporter um etwas für crysis zu erstellen?
Gibt es vllt noch ein anderes Programm mit dem man Menschen oder Waffen modeln kann??

Und woher haben alle Leute 3ds Max? Das ist doch TEUER!?!? xD

Bitte um Hilfe
MfG

vernichter
27.09.2010, 14:29
@DeltaAttack

Und woher haben alle Leute 3ds Max?

Sicher nicht legal ;)

NeoSephiroth
27.09.2010, 14:51
kannst XSI nehmen ..das iss von der gleichen firma wie 3D S Max, aber kostenlos^^

ODemuth
27.09.2010, 15:50
Kostenlos???
Ich hab immer gedacht das sei ein "günstige" Version von 3DS Max, aber immernoch schweineteuer...
Link bitte??

Tibull
27.09.2010, 15:56
er meint das xsi modtool ...

das is "kostenlos" .... man mmuss nur seine adresse angeben:-|

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?siteID=123112&id=13571257


Free to download*—Download now (http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?siteID=123112&id=13571320).

vernichter
27.09.2010, 20:08
Das ist komplett ohne Registrierung.
Einfach klicken und downloaden.
(Link müsste noch funktionieren)

http://www.moddb.com/downloads/xsi-mod-tool-601

ODemuth
21.10.2010, 12:28
Da wir sie alle nach der Fussball WM 2010 in Südafrika sooo vermisst haben, dachte ich ich mache mal eine xD
EINE VUVUZELAhttp://www.abload.de/img/vuvuzela1vu28.jpg
http://www.abload.de/img/vuvuzela2f60o.jpg
Wenn sie jemand scripten will, kann er sich bei mir melden ^^

Seth
09.11.2010, 19:54
So meld mich auch mal wieder zu Wort ;)
Befindet sich allerdings noch im Anfangsstadium und ist mit Sketchup erstellt.


http://www.abload.de/thumb/g21.528tqc5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=g21.528tqc5.jpg)

TarikRA
09.11.2010, 20:53
Ich hab eine wichtige Frage zu Sketchup..
ich bin gerade dabei, mit sketchup einige Waffen zu erstellen und bin
bis jetzt ganz zufrieden mit meinen modellen.
jedoch stehe ich etzt vor einem problem:
ich finde einfach nicht heraus wie ich beispielsweise den griff einer pistole
so verändere, dass er nicht mer eckig ist, sondern, dass die kanten abgerundet werden.

Falls mir jemand bei meinem problem helfen kann, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir kurz erklären könnte wie ich das mache oder mir einen link zu einem tutorial schreiben würden.

Ich entschuldige mich mal falls schon ein thread zu dieser frage besteht oder er für diesen unpassend ist.

Und danke schonmal im voraus für alle ernstgemeinten antworten..

Mfg Tarik

ODemuth
09.11.2010, 21:00
Hi und Willkommen im Forum hab dein Post auf Crymod gesehen xD

Also ich benütze auch sketchup, du könntest mit dem Follow-Me-Tool arbeiten, das geht so, du zeihcnest an eine Kannte deines Griffes eine Rundung (so wie der Griff gerundet sein soll) und dann klikst du alle Kanten aussen am Griff an und dann gehst du aufs follow-me-tool und klickst auf die fläche (die rundung) und dann sollte es die rundung den griff entlang ziehen die überschüssigen kanten kannst du dann löschen

TarikRA
09.11.2010, 21:27
Vielen Dank ODemuth.
doch jetzt tut sich mir ein weiteres Problem auf..
wie kann ich diese dreieckigen "Löcher" stopfen??

http://www.abload.de/img/unbenannt126ypi.png

Nico25394
09.11.2010, 21:28
hat schon jemand models oder ähnliches mit xsi gemacht oder dazu tutorials?

ODemuth
09.11.2010, 21:49
@TarikRA
also ich würde die ganze letzte kurve löschen und die Kanten per Hand ziehen... Schaut besser aus, als wenn dan nochmals neue Kanten kommen und spart Polygone und mal ne frage wieviele Polygone hat deine Pistole? Darf man die auch mal ganz sehen? xD Oder willst du noch warten bis du fertig bist?

@Nico
Also ich hab mich mal eine stunde mit dem XSI mod tool auseinander gesetzt, bin aber nicht wirklich zu was gekommen, tutorials wären wirklich was tolles, vld findest du ja was auf youtube...

TarikRA
10.11.2010, 21:42
Hier n Paar Bilder von meinem ersten Waffenmodell in meinem Leben..
^^

http://www.abload.de/img/pistole1cave.jpg


http://www.abload.de/img/pistole2zygs.jpg


Konstruktive kritik und lob ist erwünscht..
mfg TarikRA


PS..
wie lasse ich mir die anzahl der Polygone in sketchup anzeigen??

Tibull
10.11.2010, 21:48
@ alle schaut mal in den ersten post - da wird alles gesammelt ...
xsi tuts gibts bei crymod nen paar aber zum modelln selbst eher kostenpflichtige sachen

ODemuth
10.11.2010, 23:33
@ Tarik
Schaut gut aus, aber du musst aufpassen, in der Cryengine werden nur die WEISSEN Flächen angezeigt, die BLAUEN NICHT. EInfach auf alle blauen Flächen rechts-klicken und Flächen umkehren, und schon sind sie weiss...

DrunkenMonkey
10.11.2010, 23:58
Och doch, es gibt nen paar gute XSI Tutorials. Ich hab leider keine Quelle, aber ich hab mir mal da etwas runtergladen, insgesamt 12 Videos, alle zusammen 680mb groß, wo ein Kerl eine Pistole von Anfang bis ende komplett kommentiert modelt.

Da lernt man schon einiges raus muss ich sagen, ne Quelle hab ich aber wie gesagt leider nicht, iwann mal selber durch googlen gefunden.


ps: so, ich glaub, da ich morgen frei hab, setz ich mich auch mal an einen ersten versuch einer Waffe :D

//Edit:
lol. In Xsi usw muss ich mich wohl erstmal richtig einarbeiten. Hab aus Spaß mal in Sketchup bisschen rumgespielt, na wer erkennt sie? ^^ Alles frei Hand, deswegen merkwürdige Proportionen xD

http://www.abload.de/img/untitled9ufn.jpg

chicken
11.11.2010, 04:01
Panzerfaust ?

NeoSephiroth
11.11.2010, 13:15
lol nein...das issn sniper aus bfbc2...ich glaub es heißt m90

DrunkenMonkey
11.11.2010, 13:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Barrett_M82

^^

NeoSephiroth
11.11.2010, 13:49
ah, also das ältere model.^^...die sind auch schwer auseinander zu halten =P

DrunkenMonkey
11.11.2010, 14:02
Joa, sollte das G82 sein, welches so in der Bundeswehr seinen Einsatz findet.
Das M95 finde ich irgendwie häßlig, mit dem Magazin hinter dem Abzug.

Wenn ich etwas mehr Erfahrung hab mit XSI oder evtl 3ds max (hat jmd dafür nen keks? xD) mach ich ne vernünftige Version draus :)
Das war jetzt nur just4fun, wie man sieht xD

Seth
11.11.2010, 20:29
http://www.abload.de/thumb/g21.5441ytn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=g21.5441ytn.jpg)

NeoSephiroth
11.11.2010, 20:32
bislang sehr schön gemoddelt...aba warum muss es so ne schwule glock sein? :aua:

Seth
11.11.2010, 20:33
1. ich steh auf schwule glock's
2. ist es ein einfaches modell

:D

TarikRA
11.11.2010, 21:18
Und hier noch ein Gewehr das ich die letzten Tage gemacht hab..
was sagt ihr dazu??
kritik ist erwünsch..

wie lass ich mir eig anzeigen wie viele polynome mein modell hat (sketchup)

http://www.abload.de/img/scharfschtzengewehr18blx.png

http://www.abload.de/img/scharfschtzengewehr2vx32.png

Mfg Tarik

NeoSephiroth
11.11.2010, 21:35
zum polygone anzeigen musste auf fenster->modellinformationen->statistik gehn...da stehn die flächen (polygone)

TarikRA
11.11.2010, 21:54
@ Neosephiroth
Danke

@ alle
meine pistole hat etwas über 1400 polys undmein gewehr ca 1300

könnte mir jemand meine waffen texturieren und animieren ??

mfg tarik

NeoSephiroth
11.11.2010, 22:39
ja da sprichst du was an.....waffen texturiern und animieren ist nicht gerade einfach....hier kann das keiner...wir bräuchten für unsere mod auch einen der das kann aber so jemand zu finden ist gerade in der crysis community fast unmöglich weil sie mittlerweile viel zu klein ist. :sad:

musst ma auf crymod fragen...vielleicht ist da noch einer der das kann und zeit und lust hat

DrunkenMonkey
11.11.2010, 23:02
Die Pistole find ich sehr schön gemacht, aber das Gewehr... ich weiss nicht.
Welches Modell soll das sein? Hat ja vorne den Charakteristische Rückstoßdämper einer Barett, allerdings sind sie Lüftungsschlitze etwas zu groß und hinten der Griff, Schulterstütze usw sehen komplett anders aus.

Daran würd ich noch etwas arbeiten :)

ps: Aber die griffe haste klasse hinbekommen, wie hast das gemacht?^^

TarikRA
12.11.2010, 12:34
@ DrunkenMonkey

das mit der schulterstütze ist mir auch schon aufgefallen ..
ich bin gerade dabei das noch zu ändern...

und ich hatte kein spezielles gewehr als vorbild..

die griffe hab ich mit dem "folge mir" tool gemacht und dann die kanten geglättet.. ;)

mfg Tarik

DrunkenMonkey
12.11.2010, 14:33
Evtl sollte ich mir auch mal ein paar der Tools angucken, hab bisher immer nur mit Standard Sketchup gearbeitet ^^

Bin gespannt auf weitere Arbeiten von dir.
Mit dem texturieren und exportieren würde ich noch etwas warten. Mach lieber erstmal normale Objekte, wie zB Häuser, die kannst du selber relativ einfach in die CryEngine bringen.
Waffen bnötigen wohl nen Spezialisten, scheint ja sehr aufwändig zu sein mit dem exportieren, der wird sich sicher nur an Waffen beteiligen die wirklich superklasse sind.

NeoSephiroth
12.11.2010, 14:55
das aufwendige an den waffen ist nicht das exortieren sondern das einbaun in die CE2 so dass man die waffen auch nutzen kann.

exportieren braucht man nur 3 modelle:

eins von der waffe mit magazin (low poly)
eins von der waffe ohne magazin (high poly)
eins vom magazin

den rest macht man in der SB2... und da fangen für mich die schwierigkeiten an^^

sebi3110
12.11.2010, 15:24
Erzähl doch net so einen müll neo :D

1. es gibt viele Leute die Waffen texturieren können und mind einen der se auch perfekt ingame bringen kann (sind halt eigentlich alle bei CDB ;) )

2. Wegen der Waffe, was wird da bitte in Sb2 gemacht?
Rigging und Animation in 3dsmax und scripting über xml!
In Sb2 könnt ich mir höchstens vorstellen neue Partikeleffekte zu bauen.
Der Sound wird übrigens auch extern mit Fmod gemacht ;)

NeoSephiroth
12.11.2010, 15:46
nachlade-animation geht auch mit dem charakter editor in SB2...da brauchste kein 3ds max dazu

und mir ist noch keiner über den weg gelaufen der gut waffen texturieren und ingame bringen kann..zumindest nicht hier...und mehr hab ich nie behauptet ....das hat also nix mit müll labern zu tun <.<
außerdem, was nutzen mir 1000 leute die das können wenns von denen keiner machen will? antwort: gar nix!

und die waffe scripten, dmg etc kannste entweder manuel in der xml oder auch in der SB2....von daher....

herrweiss
12.11.2010, 16:29
@TarikRA: nicht schlecht..Respet..hast gut geübt ;):razz:

TarikRA
12.11.2010, 17:52
Eune neue Waffe ..
is n bisschen am Barrett M82 orientiert..
kritik is wie immer erwünscht..

http://www.abload.de/img/scharfschtzengewehrm82cb6v.png

http://www.abload.de/img/scharfschtzengewehrm82zy7h.png

Mfg Tarik

Mr.H0n$3L
13.11.2010, 06:18
nachlade-animation geht auch mit dem charakter editor in SB2...da brauchste kein 3ds max dazu


nachlade animation im charakter editor! wie soll das den funzen ?
oder übernimmst du einfach nur die standard crysis animationen ?

NeoSephiroth
13.11.2010, 12:17
man kann im char editor auch neue animationen erstellen....

wobei die standart auch funzen wenn du in sketchup die achsen an waffe und magazin genauso legst wie zb bei der scar

aber frag mich net genauer...mehr von waffen einbaun weiß ich auch net^^

sebi3110
14.11.2010, 16:15
nachlade animation im charakter editor! wie soll das den funzen ?
oder übernimmst du einfach nur die standard crysis animationen ?

Geht nicht.
Und Crysis anis nehmen is mal richtig lahm :D

Seth
15.11.2010, 21:05
So, Tibull und meine wenigkeit haben jetzt herausgefunden, warum man bei den Sketchup-Modellen einsinkt.

Der Fehler liegt beim Exporter, dies umgeht man, indem man das
Modell als *.kmz und NICHT als *.dae exportiert.

Die exportierte *.kmz mit WinRar oder ähnlichem öffnen und daraus die *.dae nehmen.


Dank an dieser Stelle nochmal an Tibull. ;)

Jaco_E
15.11.2010, 21:14
Da frage ich mich dann nur noch warum die Leute immer so Probleme mit der 7er hatten. Da kann man nur als .kmz exportieren und es schien ja dennoch nie zu gehen.
Es sei denn sie haben die Flinte ins Korn geworfen bevor die Probezeit für die Pro- Version und damit die Möglichkeit als .dae zu exportiern rum war.
Ich hoffe jedenfalls, dass das ganze mal kompatibel zur 8er wird. Hatte die schon ausprobiert nur um enttäuscht festzustellen, dass es nicht funktionierte.

Tibull
15.11.2010, 21:23
Da frage ich mich dann nur noch warum die Leute immer so Probleme mit der 7er hatten. Da kann man nur als .kmz exportieren und es schien ja dennoch nie zu gehen.
Es sei denn sie haben die Flinte ins Korn geworfen bevor die Probezeit für die Pro- Version und damit die Möglichkeit als .dae zu exportiern rum war.
Ich hoffe jedenfalls, dass das ganze mal kompatibel zur 8er wird. Hatte die schon ausprobiert nur um enttäuscht festzustellen, dass es nicht funktionierte.

in dem fall war es die proversion von 6 mit dae export aber ich schätze es verhält sich ähnlich mit 7 und 8

wobei ich sagen möchte das skp8 ein witz is wenn man die "neuen" tools anschaut

Jaco_E
15.11.2010, 21:27
Auf die tool hab ich da auch weniger geschielt als auf die performance. Die war bei 8 mit aktivierten Profillinien um so vieles besser.
Wenn die deaktiviert sind, machts aber kein Unterschied. Da ist die 7er bei mir mittlerweile auch immer butterweich unabhängig vom polycount.

Blackhawk_Down
23.11.2010, 17:57
Hey :-)

Wie viele Polygone darf ein Modell für Crysis eig haben max. ??

lg Hawk

NeoSephiroth
23.11.2010, 19:53
du kannst maximal 30000 polys auf einmal exportieren

ODemuth
23.11.2010, 21:38
Weniger ist besser, so viele bekommst du nei richtig exportiert (Spinnennetzbug). Ich würde sagen so 10'000 bis 15'000 solten ohne probleme gehen.

NeoSephiroth
23.11.2010, 21:56
ich hab jetzt schon viel mit 30000 exportiert und nie ein problem gehabt....

Jaco_E
27.11.2010, 12:53
Die Zahl liegt wesentlich höher.
Die Angaben hier beziehen sich nur auf SketchUp.

TarikRA
01.12.2010, 18:00
Kann man eigentlich Objekte die in Cinema 4D erstellt wurden in Sandbox exportieren?

MfG Tarik

NeoSephiroth
01.12.2010, 18:02
ja aber nur über sketchup oder 3d s max

TarikRA
01.12.2010, 18:09
Ok .. könnte mir jemand vielleicht erklären wie...
ich hab nämlich ne cinema 4D Lizenz bekommen..
:grin::grin::grin:

NeoSephiroth
01.12.2010, 18:13
ganz einfach...du exportierst dein model als .3ds und öffnest es dann in sketchup oder 3d s max.

wie man mit den beiden exportiert steht hier in dem thread zig mal drin.^^

TarikRA
01.12.2010, 18:21
Ok.. danke..

Seth
12.12.2010, 19:15
^^

http://www.abload.de/thumb/mq1a.576ux1z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mq1a.576ux1z.jpg)

Jaco_E
12.12.2010, 19:35
Gefällt mir.
Aber eigentlich bin ich wegen einer Frage hier :)

Und zwar habe ich es immer vermieden Texturen in Sketchup zu verzerren, also nicht gleichmäßig zu skalieren, da sonst dadurch für jede verzerrte Version
ein eigenes Material angelegt wird und meistens einfach skalierte Textuen oder das Projizieren dieser gereicht hat.
So kam ich immer auf ein Material pro verwendeter Textur.

Nun allerdings bin ich an einem Objekt dran, bei dem ich die Textur verzerren muss, weswegen ich dafür auch das Ergebnis mit mehreren Materialien in Kauf nahm.
Nach dem Export jedoch sind die Texturen wieder im "richtigen" Seitenverhältnis und alles sieht wieder wie gekachelt aus. Habe sogar in Sketchup für jede verzerrte Version eine eigene Textur (immer die selbe unter anderem Namen) genommen.
Selbes Ergebnis.
Zwar könnte ich durch die verschiedenen Materialien im Editor jede Textur anders tillen, allerdings erstens nicht so genau und zweitens nicht in dem Umfang wie gewünscht.
Das Problem kennt doch bestimmt jemand hier.
Gibt's dafür ne Lösung?

NeoSephiroth
12.12.2010, 20:59
gibts keine lösung für! ist leider einer der sketchup export bugs :(

Tibull
13.12.2010, 15:22
Gefällt mir.
Aber eigentlich bin ich wegen einer Frage hier :)

Und zwar habe ich es immer vermieden Texturen in Sketchup zu verzerren, also nicht gleichmäßig zu skalieren, da sonst dadurch für jede verzerrte Version
ein eigenes Material angelegt wird und meistens einfach skalierte Textuen oder das Projizieren dieser gereicht hat.
So kam ich immer auf ein Material pro verwendeter Textur.

Nun allerdings bin ich an einem Objekt dran, bei dem ich die Textur verzerren muss, weswegen ich dafür auch das Ergebnis mit mehreren Materialien in Kauf nahm.
Nach dem Export jedoch sind die Texturen wieder im "richtigen" Seitenverhältnis und alles sieht wieder wie gekachelt aus. Habe sogar in Sketchup für jede verzerrte Version eine eigene Textur (immer die selbe unter anderem Namen) genommen.
Selbes Ergebnis.
Zwar könnte ich durch die verschiedenen Materialien im Editor jede Textur anders tillen, allerdings erstens nicht so genau und zweitens nicht in dem Umfang wie gewünscht.
Das Problem kennt doch bestimmt jemand hier.
Gibt's dafür ne Lösung?

vllt könnte ich dir helfen aber hinter das problem bin ich noch ned ganz gestiegen ... schreib mir mal ne pm oder in icq / skype (kontak dann über pm)



^^

http://www.abload.de/thumb/mq1a.576ux1z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mq1a.576ux1z.jpg)


:grin:

0racle
13.12.2010, 15:38
Hallo ich hätte auch ein paar fragen:

1. ich gehe richitg in der Annahme, dass ich in Sketchup gemachte Modelle in jedem Fall im SB2 wieder re-textuieren muss? Oder kann ich direkt exportieren mit dem neuen exporttool?

2. Wie speicher ich Objekte im Editor, sodass diese als ein Objekt (xml) samt Texture etc unabhängig von einer Map gespeichert sind. Denn wenn ich die als "Object" speicher und in eine andere Map lade, brauche ich die alte Map ja trz noch.?

3. Ich brauche ein paar Meinungen: Ist es für mich sinnvoller auf 3ds umzusteigen? Also bietet es enorm viele Vorteile und wie schnell lernt man das, wenn man Sketchup schon ziemlich gut beherrscht?
(Modelle von mir findet Ihr im "Blue Moon" Thread)


Ich danke für eure Antworten und entschuldige mich hiermit vielmals nicht alle 165 Seiten nach den Antworten durchgelesen zu haben. ich hoffe einfach es gibt nette Menschen denen es nur 1-2min zeitverlust einbringt mir erneut die Antwort zu geben =)

In diesem Sinne,
mfg
0racle

Tibull
13.12.2010, 15:53
Hallo ich hätte auch ein paar fragen:

1. ich gehe richitg in der Annahme, dass ich in Sketchup gemachte Modelle in jedem Fall im SB2 wieder re-textuieren muss? Oder kann ich direkt exportieren mit dem neuen exporttool?

nach dem video würde ich sagen erstellt dir playup (die tiff's und zu deiner frage) die mtls - was sonst unter dem was ich als re-texturieren interpretiere nötig wäre:
http://www.playuptools.com/videos/playup2cryengine2.html



2. Wie speicher ich Objekte im Editor, sodass diese als ein Objekt (xml) samt Texture etc unabhängig von einer Map gespeichert sind. Denn wenn ich die als "Object" speicher und in eine andere Map lade, brauche ich die alte Map ja trz noch.?

:-? ??? ehm objekte sind keine xmls -das is das einzige was ich an der frage verstanden habe



3. Ich brauche ein paar Meinungen: Ist es für mich sinnvoller auf 3ds umzusteigen? Also bietet es enorm viele Vorteile und wie schnell lernt man das, wenn man Sketchup schon ziemlich gut beherrscht?
(Modelle von mir findet Ihr im "Blue Moon" Thread)

von den bildern kann ich nicht schließen wie gut du sketchup beherrscht aber wenn du wirklich professionell in der richtung arbeiten willst 100% max ansonsten für gebäude und props dürfte sketchup reichen und ist auch wesentlich einfacher - max 0 übersichtlich

0racle
13.12.2010, 16:53
Dank dir schonmal.

Sorry ja die Frage war nicht gut formuliert.

Also, wie speicher ich Modelle aus einer Crysis map so ab, dass ich diese in jede weitere Map einsetzten kann , OHNE das ich i-eine weitere Datei benötige die auf das Modell gelinkt ist (wie z.B eine Nicht-Standart-Textur o. ein Modell)


Zur 3Ds Max sache, mehr wollte ich nicht wissen, wenns 0 übersichtlich is, dann investiere ich lieber weiter zeit in meine Tricks in Sachen Sketchup ;).

Ja ok, was die Bilder angeht ja ooooooook kann man nicht so gut erkennen, darum jetzt mal das hier :

http://img190.imageshack.us/img190/4756/28276516.th.png (http://img190.imageshack.us/i/28276516.png/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


allerdings war das eins meiner ersten Modelle. Inzwischen sehen die noch "glatter" aus

NeoSephiroth
13.12.2010, 17:02
du hast bei dem model schon mal einen derben grundfehler gemacht wenn du das exportieren möchtest!!!

siehst du die leicht blauen flächen? die haben in der SB2 keine kollision!!!
du musst rechtsklick auf diese flächen machen und dann auf "fläche umdrehen" klicken...dann erst auf die weiße fläche die textur drauf^^

im übrigen sind noch andere fehler drin...so wie es jetzt ist wird der export nicht klappen!

tipp: wenn du mit dem model fertig bist markierst du das gesammte model und machst: rechtsklick -> verschneiden...danach löschst du alle flächen und kanten DIE IN DEM MODEL SIND und die man von außen nicht sieht.

0racle
13.12.2010, 22:02
sorry nächster fehler.

das ist weder zum export gedacht, noch soll das von unfassbarem können bezüglich dem export zeugen.

da hatte ich nichmal die plugins und verschiedene styles drin.
nebenbei würde das auch nich klappen weils keine kompenenten sind.
also das ding hatte glaub ich um die 120 000 polys.
wenns dich interessiert kann ich auch mal aktuelle modelle hochladen, allerdings trägt das ja nicht zur eigentlichen frage bei

0racle
20.12.2010, 18:09
lebt noch jemand? :(

nebenbei ich hab mir jetzt Playup für Sketchup draufgemacht. Allerdings funktioniert es nicht, es wird nicht angezeigt nichts. weder auf x32 win noch auf x64. Auch versionen SKUP 6 - 8 alle durchgetestet.....

Hat jemand eine Idee?

NeoSephiroth
20.12.2010, 20:19
sry aber ich dachte es wäre alles beantwortet

playup nutz ich nicht weils mir zu oft rumzickt...in der SB2 texturen neu zuweisen ist halt so....musst doch sowieso die eigenschaften des materials bearbeiten...die textur neu zuweisen ist da die kleinere sache

zu deiner anderen frage:

speicher das objekt, also cgf, mtl und die textur zb im "crysis(wars)/game/objects/myobjects" ordner. da bearbeitest du sie auch in der SB2, sprich mtl ändern, textur neu zuweisen (aus diesem ordner die textur) etc.
dann packst du das ganze als zip mit dem pfad. also leg z.b. auf deinem desktop den ordner "objects/myobjects" an und verschiebe die mtl, die cgf und die texturen aus "crysis(wars)/game/objects/myobjects" in den ordner "objects/myobjects" auf deinem desktop. (der "crysis(wars)/game/objects/myobjects" ordner sollte jetzt leer sein!)

diesen ordner auf deinem desktop packst du mit winrar bei normaler kompressionsstufe in ein zip und änderst nach dem packvorgang die endung .zip in .pak und setzt am besten noch zz_ vor den namen (in etwas so: zz_objects.pak)
jetzt schiebst du diese .pak in dein crysis(wars)/game verzeichnis.

im editor sollten deine objekte jetzt unter "crysis(wars)/game/objects/myobjects" zu finden sein.

puhh^^

0racle
21.12.2010, 11:07
Ah Okay. Das ist ja dann ganz Easy.

Dank dir !!!

Das is immer so geil, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber nur nochmal zur Sicherheit, ich nehme dann die neue Mtl die ich gespeichert habe (was ja logisch ist, die aus Sketchup is ja schwarz)

Sprich ich lege den myobjects Ordner an, speicher alles was ich dazu brauche dort ab (Mtl, dds und cgf) geh wieder in SB2 weise alles richtig zu. leg das ganze neu aufm destop mit gleicher Pfadstruktur an und zip das ganze dingen als .pak.

Ok dann müsste das aber ja auch schon mit bereitsbestehenden gehen oder? also wenn ich jetzt folgende ordner habe :

/Game/Levels/XY/Modelle << dadrin is die cgf + mtl
&
/Game/Level/XY/Texturen << dadrin is die DDS

Dann lege ich einfach die Ordnerstruktur neu an auf dem Destop, pack die Sachen darein und Zip den ganzen Ordner änder den wieder als .pak und schon müsste das doch auch so wieder gehen oder?

NeoSephiroth
21.12.2010, 13:05
ja wenn du alles richtig machst geht das^^

Tibull
21.12.2010, 15:22
probieren geht über studieren

und ne zip für eine map is sinnlos ... man kann so oder so nur das zeug im level ordner laden (mit autodownload)

für eine mod schon eher:roll:

Tibull
09.01.2011, 15:00
Neues Tgi3D - Plugin

http://www.tgi3d.com/index.php?Page=PhotoScanVideos&Type=Feature&VideoID=17983944

ich wollte es einfach mal posten vllt gibts ja leute die gerne geld aus dem fenster schmeißen oder die kostenlose version testen möchten:?:

aber die funktionalität is bombe

hier nochma der direkte link zu vimeo (alle videos die mich intressiert haben)
http://vimeo.com/17983944
http://vimeo.com/15711814
http://vimeo.com/15705085
http://vimeo.com/15704836

Seth
10.01.2011, 08:07
Neuer Versuch ;)

http://www.abload.de/thumb/busendoc1f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=busendoc1f.jpg) http://www.abload.de/thumb/busend.589dfnh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=busend.589dfnh.jpg)


Tris: 6800 ;) Wird aber noch verbessert.

ODemuth
10.01.2011, 16:27
Schaut doch schon ganz gut aus, hat er denn schon einen Innenraum?

Seth
10.01.2011, 17:22
Danke. Nein, wird wahrscheinlich keine Inneneinrichtung bekommen, wird dann wohl sehr performancelastig, wenn das alles noch dazu kommt. ;)

Tibull
10.01.2011, 18:08
hmm mit max ginge das besser :razz:

ne aber ich denke mal das die kanten wieder mal viel zu rund sind

Seth
10.01.2011, 18:16
Drecksack :D

Ne nix runde Kanten, ist ganz normal Bevel Edge Corner ;) aber stell dir mal vor ich mach noch Räder dazu :P

Und ja mit Max kann man das gewiss besser machen, kennst aber meine Meinung dazu ;)

MAGIC
10.01.2011, 18:23
Schöner Bus:lol:
Sind die Kotflügel nicht bisschen gross??

Seth
10.01.2011, 19:30
Danke, hm sollte eigentlich passen.

So hab das ganze dann mal InGame gebracht ;)

http://www.abload.de/thumb/bild0001pxdb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild0001pxdb.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild0002taz1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild0002taz1.jpg)

Path0g3n
10.01.2011, 20:02
Mir kommt er noch etwas klotzig vor...

Texturen usw gefallen mir.

Inneneinrichtung!!!

Ich will was durch die fenster sehen :P

hyper.aN#
10.01.2011, 20:23
hey
hab mich neu angemeldet weil ich ein kleines (bzw ein großen) Problem habe
mein (gedownloadte) model hat irg wo untexierte flächen

hab ein sehr gutes Nacht der Untoten Sketchup model gefunden
ohne texture gehts in Crysis
aber mit kann ich die .mlt nicht speichern

die sandbox sagt: ERROR: Ein ungültiges Argument:shock:
http://www.abload.de/thumb/sketchup2011-01-1020-01uye.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sketchup2011-01-1020-01uye.jpg)
13000 flächen 31000 kanten

Seth
11.01.2011, 07:09
Mir kommt er noch etwas klotzig vor...
Texturen usw gefallen mir.
Inneneinrichtung!!!
Ich will was durch die fenster sehen :P


Stimmt, ist schon recht klotzig, könnte da schon mehr machen, was sich allerdings dann auf die Performance auswirkt, da dann zu viele Tris entstehen. Naja mal schauen was ich mache.

Aber Danke für die Kritik.

Tibull
18.01.2011, 18:14
http://forums.sketchucation.com/viewtopic.php?f=323&t=33183

top !

hier nochma von youtube http://www.youtube.com/watch?v=1z0LAb2MTjA

sehr nützlich für einfache sachen ^^ - muss ich aber erst noch ausführlich erproben

edit: ich brauch unterstützung habs noch nicht zum laufen gegrigt :(

coastereye
23.01.2011, 00:33
Hallo zusammen

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei unserem Projekt.
wir sind ein Team von insgesamt 7 Rekruten und einer Katze.
Und keiner von uns kommt mit dem Importen von Sketch up to Cryengine 2 Sandbox 2 klar. wir haben bereits einige modele fertig.
Wir währen sehr erfreut wen sich jemand melden würde.
Wen möglich über Skype.

mfg= mit freundlichen Granaten.

Euer CZT Team

Seth
29.01.2011, 13:14
http://www.abload.de/thumb/rpg7.624cdh8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rpg7.624cdh8.jpg)

MAGIC
29.01.2011, 13:21
!!!NOOBTUBER!!!

Nein Spass,
sieht richtig geil aus die RPG

Tibull
29.01.2011, 13:46
@ seth : frech

zum modell sieht gut aus aber die kanten sind zu deutlich :P
besonders am griff und an der rakete (der helgraue metallpart müsste auch schmaaler sein)

so und dann hp auf lp baken, animieren und exportieren !

Seth
29.01.2011, 14:07
@ seth : frech

zum modell sieht gut aus aber die kanten sind zu deutlich :P
besonders am griff und an der rakete (der helgraue metallpart müsste auch schmaaler sein)

so und dann hp auf lp baken, animieren und exportieren !


Du bist ja ein gar lustiger Bursche :P

Das ganze ist auch noch nicht ganz fertig :)

Biggreuda
29.01.2011, 21:48
Du bist ja ein gar lustiger Bursche :P

Das ganze ist auch noch nicht ganz fertig :)
Super. Dann wird die Parkett-Textur also wohl noch ersetzt!? ;)

Seth
01.02.2011, 20:22
Super. Dann wird die Parkett-Textur also wohl noch ersetzt!? ;)


Psst...nix verraten ;)

http://www.abload.de/thumb/ak47typ27ckb.png (http://www.abload.de/image.php?img=ak47typ27ckb.png)

ODemuth
01.02.2011, 21:08
Gefällt mir, allerdings ist der Griff der AK ein wenig eckig, also ich würde die nicht halten wollen...

Tibull
02.02.2011, 15:26
super render bilder wie immer aber im endeffekt wärs schöner den ingame zu sehen

Seth
02.02.2011, 17:52
Danke, aber ne ne lass ma, dat dingen hat sage und schreibe...62378 Tri's ;)

hyper.aN#
02.02.2011, 21:58
wie hast du die erstellt?
3Dmax 2009?
XSI Mod Tool?
Blender?
Sktechup(WTF!?)

Tibull
02.02.2011, 22:36
Sktechup(WTF!?)


jeder der seth kennt ;)

0racle
04.02.2011, 09:40
Hm das sieht stark aus, kannst du mir sagen welches Render Programm (plug In ) du nutzt? Ich hab nur diesen einen wo man den roten Punkt oben hat (komm grad nicht auf den Namen)

Seth
04.02.2011, 17:28
Danke, ich benutz Hypershot (http://www.bunkspeed.com/shot/).

Perverserker_1
05.02.2011, 02:08
Hi
ich wollte fragen ob jemand hier Erfahrungen mit 3ds max hat und mir dazu Tutorials und Plugins empfehlen kann,
welche Version am besten ist für den export in den Sandbox-Editor ist,
ob schon news bekannt sind ob der neue Sandbox-Editor 3 ds max 2011 unterstützt
oder die Plugins auch mit den neuen Versionen funktionieren/kompatiebel sind?

mfg Perverserker:-D

NeoSephiroth
05.02.2011, 12:38
Also das beste 3D S Max für den Export in die SB2 ist die Version 2009. Exportiert wird mit den Crytools die beim Mod SDK dabei sind.

Mehr kann ich dir zu 3D S Max nicht sagen. Ich nutz Sketchup da ich keine Waffen, Fahrzeuge oder animierte Objekte mache (die kann man für Crysis nur mit 3D S Max machen wegen Animation, Fahrerposition etc.). 3D S Max ist mir zu kompliziert zu bedienen. ;)

Zu deiner letzten Frage: Nein ist noch gar nix bekannt.^^

sebi3110
05.02.2011, 12:59
Also zu 99% kommtn exporter für max 2011 raus ;)
Gute Tutorials findest du hier:

http://cg.tutsplus.com/

http://eat3d.com/

http://wiki.polycount.com/

Perverserker_1
06.02.2011, 23:35
Danke für die Antwort und die Tuts!:D

chicken
07.02.2011, 00:29
was isn mit Dj ?

NeoSephiroth
07.02.2011, 10:34
Du meinst mit Dj Copniker?

1. sein PC ist im A.rsch....bzw. sein Board.
2. hat er glaub ich genug von den ganzen Kiddys hier im Forum in letzter Zeit.^^

whimp
07.02.2011, 11:54
ja also ich glaub so oft kommt er hier nicht mehr on :)

Dj Copniker
07.02.2011, 18:09
was isn mit Dj ?

ich lebe noch :D
schaue auch ab und zu immer noch hier rein
und aktualisiere die seite 1 (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=289806&postcount=1) dieses threads.

allerdings schreibe ich hier nichts mehr,
weil es für mich nichts bringt als mp bastler/spieler.
der sandbox thread ist auch tod,
bzw. die guten mapper sind alle weg
oder in mods und helfen keinen mehr.
off topic interessiert mich nicht
und bei einigen usern und ihren post will ich jetzt nichts sagen ;-)

ich war früher gerne hier,
habe mir hilfe gehollt und auch gerne den leuten geholfen.
nur die letzten monate war hier einfach nichts mehr los.
die leute pissen sich in den threads meist nur noch an
und wen man hier eine map vorgestellt hat.
hat man nur noch 1-2 antworten bekommen,
meinst nichts konzruktives und kein danke.
da bekommt man mit einem screenshoot im screenshoot thread
mehr danke als mit einer vorgestellten map.
daher habe ich meine zeit lieber in interne comnunity arbeit gesteckt
und mir die letzten monaten die post auf hq gespaart.

vieleicht wird es hier ja wieder besser wen crysis 2 drausen ist
und wen ich mir crysis 2 auch hollen solte (bin mir wegen dem mp nicht sicher)
schaue ich bestimmt auch mal wieder vorbei.

gruss olli

ODemuth
07.02.2011, 18:37
Hast du meine F-117 rausgenommen?? Ok ist nicht gerade die beste...

Dj Copniker
07.02.2011, 18:44
http://img709.imageshack.us/img709/9439/f117y.jpg
So ich hab die Nighthawk fertig texturiert, hier ist der downloadlink:
http://www.file-upload.net/download-2665810/f117_nighthawk.zip.html
Ich wünsche euch viell spass damit ;-)

nun ja dein download link ist veraltet.
das model war ja spitze :)

Tibull
07.02.2011, 19:47
@ copniker

nur weil du keine mod machen willst :P

FlyinRhino
07.02.2011, 23:32
@NeoSephiroth:
Du meintest doch 2009 wäre das Beste dafür. Ich bekomme immer plugin errors, dass diese wohl für eine ältere version seien und deswegen geladen werden. Habe entsprechend auch das modSDK ein paar mal neu installiert, selbes ergebnis.

NeoSephiroth
08.02.2011, 12:28
hm seltsam...

ich kann dir da leider keine erfahrungswerte liefern außer dem was ich von anderen höre...ich kenne ja einige bei denen es mit der 2009er version geht...ka warum es bei dir nicht klappt, sry >.<

WARFIGHTER
28.02.2011, 02:33
HI.
Ich bin neu in der Modder-Szene und wollt mich UND mein ERSTES Modell vorstellen.

Über mich: Schaut auf mein Profil ;)

Über mein Modell:
Wird ein Unterirdischer-Bunker der K.V.A. (=koreanische Volksarmee) werden.
Ich habe vor im LAUFE DER ZEIT, eine FAST orginalgetreue Nachbildung der Nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang und Umgebung mit SU und SE2 zu gestalten.

Ich hoffe, dass euch die Idee gefällt.
Bin für Kritik und Vorschläge offen.

MFG
WARFIGHTER

WARFIGHTER
28.02.2011, 03:00
Mit Win 7 hat das nix zu tun!! Ich nutz auch die 64-Bit davon und es läuft!

Probier lieber mal das hier:

http://www.filefront.com/17147228/Google-SketchUp-6.rar/

DER LINK IST FÜR JEDEN DER MIT SKETCHUP ANGANGEN WILL ODER PROBLEME DAMIT HAT. ER ENTHÄLT SKETCHUP 6, VIELE PLUGINS UND ALLE EXPORTSKRIPTE. DIESE WERDEN BEI ÖFFNEN DER SKETCHUP.EXE AUTOMATISCH INSTALLIERT!
IHR BRAUCHT DAS ARCHIV NUR IN EIN VERZEICHNIS EURER WAHL ZU ENTPACKEN UND DIE SKETCHUP.EXE ÖFFNEN.

(Vorher bitte Sketchup und alle Export-Sachen etc. deinstallieren!)

Wie ihr den automatischen Exporter einstellt und benutzt könnt ihr hier nachlesen:

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=56733&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=7da7358a3cdaec6026d649c188a64fea&page=1


DANKE.
Ich kann endlich richtig mit SU arbeiten.
TOP!

hyper.aN#
28.02.2011, 14:37
wie rig ich eine stielhandgranate?
in XSI mod tool

Tibull
28.02.2011, 15:37
@hyper.an
pardon hab keine antwort aber ich weis das auf crymod mit bisschen recherche ein paar tuts dazu zu finden sind

@Warfighter
willkommen :D

mach soweit möglich bitte keine doppelposts
siehe erster post -> plugins exporter und vieles mehr

zu deinem vorhaben
versuche am anfang möglichst kleine schritte zu machen um ein bisschen zu üben für fragen stehen hier meistens leute bereit aber bitte vorher die vorhanden tutoriale lesen und schauen (jaco hat auf youtube 1 oder 2 hochgeladen)

MAGIC
28.02.2011, 16:10
(jaco hat auf youtube 1 oder 2 hochgeladen)

Kannst du mir ein Link geben?

Tibull
28.02.2011, 16:18
http://www.youtube.com/watch?v=A2U41aR25OU

WARFIGHTER
01.03.2011, 01:31
@Warfighter
willkommen :D

mach soweit möglich bitte keine doppelposts
siehe erster post -> plugins exporter und vieles mehr

zu deinem vorhaben
versuche am anfang möglichst kleine schritte zu machen um ein bisschen zu üben für fragen stehen hier meistens leute bereit aber bitte vorher die vorhanden tutoriale lesen und schauen (jaco hat auf youtube 1 oder 2 hochgeladen)

SRY wegen Doppelpost wusst ich net :oops:
Wie gesagt bin neu hier aber jetzt weiß ich bescheid ;)
Also die Tutoriale benötige ich nich, hab ja dieses Thema hier komplett durchgelesen und mir die Sketchup-Dateien runtergeladen und komme mit export usw. klar.
Aber trotzdem danke ;)
PS: wie bedankt man sich für einen Post ? ;)

NeoSephiroth
01.03.2011, 12:00
der danke button erscheint wenn du 10 beiträge oder mehr hast :wink:

WARFIGHTER
01.03.2011, 18:13
Danke Mann, ich wollt echt nicht nerven ;)
Achso ich hab schon was an der PJÖNGJANG-Map (Hauptstadt von Nord-Korea) gemacht.
Den Chuch’e- (Juche-) Tower.
Es gab einen im SU-3D Warehouse, den hab ich als Vorlage genommen (Abmessung,Form etc.) und einen eigenen erstellt.
Jetzt wollt ich mal deine/eure Meinung wissen.

Edit: Ich hab ein Problem :(
Wenn ich auf den JUCHE TOWER die Texturen aufgetragen habe, speichere, den SE2 schließe und dann wieder öffne sind die Texturen weg bzw. ist nur eine graue "allgemein Texture" da.
Was soll ich machen?
Bitte ich brauch da Hilfe/Tipp´s.
Ich sag schon mal danke im Vorraus ;)

Tibull
03.03.2011, 17:36
sachen aus dem warehouse (weis ja nicht inwie weit du den kopiert hast) müssen dann in credits genannt werden und unter umständen der hersteller um erlaubnis gefragt werden

aber hoffentlich klappts

und wie im anderen post ...

das modell kann man nur mit drahtgitter modell bewerten beurteilen und kritisieren - verbesserungsvorschläge können nur gebracht werden wenn es präzise modell informationen oder das modell an sich irgendwo zu begut achten gibt

WARFIGHTER
03.03.2011, 18:27
@Tibull siehe anderer Post (wegen Copyright etc.)

DeltaAttack
07.03.2011, 18:13
Hi zusammen

Ich weiß das nicht viele von euch 3D's Max benutzen,
aber weiß jemand ob es auch Exporter für 3D's Max 9 gibt? Sind zumindest nicht in meiner Version enthalten...
Bin dankbar für jede Antwort:wink:

MfG

NeoSephiroth
07.03.2011, 18:58
cryteks crytools für 3d s max sind für version 2008 und 2009

chicken
07.03.2011, 19:09
was sind denn crytools ?

..für 3dmax 9 gibts doch

http://crymod.com/filebase.php?fileid=1074&lim=0

NeoSephiroth
07.03.2011, 19:51
crytools sind die 3d s max tools + exporter von crytek
die sind beim mod sdk von crysis wars dabei

TarikRA
14.03.2011, 21:49
So.. nun nach langer zeit mal wieder was von mir ...

ICh arbeite zurzeit an einer MOD (dazu zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht mehr)..
Für diese MOD bin ich grad am basteln einiger Objekte ...
hier mal ein erster kleiner Vorgeschmack .. leider noch ohne Texturen .. :(
Weitere Bilder werden die nächsten Tage folgen .. ich hab nur gerade keine zeit mehr zu posten ..

http://www.abload.de/img/treibstofftankyffm.png

konstuktive Kritik und Lob ist erwünscht ;)

PS falls sich jemand dazu berufen fühlt :D mir beim texturieren und exportieren der Objekte (Cinema 4d) zu helfen wäre ich dieser Person sehr dankbar .. wenn ihr interesse habt meldet euch einfach iwie bei mir ... ;)

Tarik

NeoSephiroth
14.03.2011, 22:26
sieht doch schon richtig gut aus^^

Tibull
15.03.2011, 14:32
sieht fürn anfang schon gut aus
abe wenn du tipps willst immer auch die drahtgittermodelle zeigen bzw drahtgitter auf flächen

TarikRA
15.03.2011, 17:08
So.. wie versprochen ein paar weitere Bilder meiner jetzigen arbeit...
und wie gesagt .. ich such noch jemanden der bereit wäre die Objekte für mich zu Texturieren...

Kritik und Lob ist wie immer erwünscht


Ein Treibstofftank

http://www.abload.de/img/treibstofftank4oanv.png
http://www.abload.de/img/treibstofftank38z01.png

http://www.abload.de/img/treibstofftank21x6s.png



Ein Wachturm

http://www.abload.de/img/wachturm1gzdq.png

http://www.abload.de/img/wachturm2jxie.png



und ein Mauerabschnitt

http://www.abload.de/img/mauer1gat5.png

http://www.abload.de/img/mauer2h9ij.png



Tarik

hyper.aN#
15.03.2011, 19:37
http://www.abload.de/img/blender2011-03-1519-3157ae.jpg
ne Poly-bumb map wär nötig
weiß ned wie ich die machen muss in Blender

einen Rigger brauch ich auch noch
sowie eine Textur
auf Crymod noch keinen gefunden

Tibull
15.03.2011, 19:56
@TarikRA

die räder und so weiter sind etwas zu genau vllt baken
mit lods oder als extra objekt (dann kann man die auch per tv drehen lassen) auf distanz ausblenden!

der untere große zylinder scheint etwas ungünstig da kann man zum beispiel die untere fläche komplett streichen


@hyper.aN#

nimm statt "world" "tangent"
http://www.youtube.com/watch?v=ao7hfUC6eJM

weis nicht ob man das in blender riggen kann - glaube eher nicht also nicht ums dann für crysis zu exportieren

0racle
17.03.2011, 14:39
So auch mal was von mir hier:)
Ich hab für meine Map mal einen Baukran erstellt. ist nicht so detailliert, damits nicht so performancelastig wird.

Würde aber gerne mal Meinung und auch Kritik dazu hören
(das bild links oben bei Render bitte ignorieren, da hab ich nur was getestet, sieht so aus wie ein gummikran^^)

Als Xray
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cma3-l.png (http://www.bilder-hochladen.net/files/cma3-l-png.html)

Als Render( S*** Render, vll kann mir jmd n bessern für Sketchup sagen, er tut seinen zweck)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cma3-k.png (http://www.bilder-hochladen.net/files/cma3-k-png.html)

der_kleine_bob
24.03.2011, 19:59
So meine Frage: welches Plugin für Sketchup ist das beste um Ecken&kanten zu "smoothen" ich benutze "Round Edges by Beizir" und rauskommen
tut dann immer sowas

kann ich das irgendwie besser machen?

hier Bilder von dem (ziemlich eckingen:-() Ergebnis





Edit:Hat sich erledigt hab die neuere Version von dem Plugin hier der Link: http://forums.sketchucation.com/viewtopic.php?f=180&t=20485&hilit=plugin

LG der kleine bob

Seth
12.04.2011, 08:52
WiP

http://www.abload.de/thumb/8805cl4u.png (http://www.abload.de/image.php?img=8805cl4u.png)

Corsa500
12.04.2011, 13:10
Verdammt nice :shock:

Mr.H0n$3L
13.04.2011, 11:38
huhu, ich hab mal zwei holzbaracken gebaut ;-)
es kann ja sein dass der ein oder andere sowas gebrauchen kann ;-)

http://www.abload.de/thumb/woodhouseso7ub.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=woodhouseso7ub.jpg)

hab sie erstmal "hier (http://www.mediafire.com/?g655911aici8b7m)" hochgeladen

bei crymod hab ich sie eben auch hochgeladen, aber das dauert ja noch :?


edit: falls es nicht hier reinpasst kann es auch verschoben werden

Flow groover
13.04.2011, 11:47
schon richtig,
Danke für das Objekt :)

Tibull
13.04.2011, 17:02
mr hon$el

wie kommts auf dem bild zu der hohen DP ?
sollte das nicht eigentlich niedriger sein?

Blackhawk_Down
16.04.2011, 19:57
http://img156.imageshack.us/img156/980/failxm.jpg (http://img156.imageshack.us/i/failxm.jpg/)

Hab da ein kleines Problem :)
Wieso "flimmert" die Textur?

LG

Edit: Hat sich erledigt. Hatte eine falsche Linie drinnen.

ODemuth
16.04.2011, 20:59
oder 2 flächen übereinander und pass auf, dass du nicht die innenseite texturierst...

bdw das model schaut gut aus!

Blackhawk_Down
17.04.2011, 19:59
Hey
Hab ein Problem und zwar ich hab das oben sichtbare Model in Sketchup 6 gemacht und dann hab ich heute bei einem Kumpel mit Sketchup 7 dran weiter gemacht und gespeichert und jetzt kann ich das ding in Sketchup 6 nicht mehr öffnen und ich hab auch keine sicherungskopie weil ich dumm bin :x

Es meldet einen Kompatibiliätsfehler.. Gibts da Hilfe oder wenigstens schon ein funktionierendes Export Tool für Sk7 ?

LG

ODemuth
17.04.2011, 20:55
In SketchUp7 kannst du es als SketchUp6 modell abspeichern, dann kannst du es wieder mit deinem öffnen ;)

Blackhawk_Down
17.04.2011, 21:01
Daaanke ich hätt schon fast was durch den Raum geschmissen :roll::lol:

LG

Blackhawk_Down
18.04.2011, 13:12
Hm jetzt hab ich trotzdem plötzlich ein Problem und zwar wenn ich mit die Collada in die Cry. File umwandeln will geht kurz cmd auf und dann kommt da nur Finished aber sonst nix :sad::sad:

LG

Tibull
18.04.2011, 13:17
dann is dein modell wie bei JEDEm einzelnen anfänger der das fragt
-verbuggt
-zu groß
-falsch aufgebaut (gruppen / komponenten usw)

schau dir die tuts auf seite 1 an und das in meiner signatur SketchUp (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=325761&postcount=229)
videos gibts dazu auch von jaco_e -> suchen

Blackhawk_Down
18.04.2011, 14:04
nein nicht ganz, denn wenn es verbuggt wäre würden ja fehler angezeigt (ich bin kein Noob :grin:) sondern das fenster spuckt einfach gar nichts aus keine info nichts oder ist das das gleiche?

Tibull
18.04.2011, 14:09
bilder bitte

bei einem korrekten modell sind in dem cmd fenster immer fehler angezeigt

ODemuth
18.04.2011, 14:41
1. Hast du irgendwelche Sonderzeichen im Name des Modelles? Das führt auch zu fehlern und spuckt dann auch kein Model aus.
2. Hat das Objekt mehr als 30'000 Polys?
3. Gibt es sonstige Fehler im Model?

Blackhawk_Down
18.04.2011, 17:18
1. Hast du irgendwelche Sonderzeichen im Name des Modelles? Das führt auch zu fehlern und spuckt dann auch kein Model aus.
2. Hat das Objekt mehr als 30'000 Polys?
3. Gibt es sonstige Fehler im Model?

1. Nein, heißt Gericht
2. Also ich weiß nich xD
3. Also in Sktechup nicht.

Bild:

http://img571.imageshack.us/img571/3564/asdfgv.jpg (http://img571.imageshack.us/i/asdfgv.jpg/)


LG

Edit: Hier noch das Bild vom Model.

http://img546.imageshack.us/img546/7827/asdfsdfasd.jpg (http://img546.imageshack.us/i/asdfsdfasd.jpg/)

Seth
18.04.2011, 17:20
Vielleicht zu viele Gruppen?

Tibull
18.04.2011, 17:27
bild aus dem monochrommodus bitte

Blackhawk_Down
18.04.2011, 17:31
bild aus dem monochrommodus bitte

Welcher Modus :p? Und was sind Gruppen?

LG

Seth
18.04.2011, 17:35
Monochrom bekommst du im Menü unter Ansicht/Flächenstil
und Gruppen da sind mehrere Objekte zusammenfasst.

Blackhawk_Down
18.04.2011, 17:47
Also Gruppen habe ich keine verwendet.

Monochrom:

http://img683.imageshack.us/img683/9870/asdfsdfasfsdfdsf.jpg (http://img683.imageshack.us/i/asdfsdfasfsdfdsf.jpg/)


LG

Tibull
18.04.2011, 18:18
scheint ok zu sein veruch mal nen kleineren teil zu exportieren

hyper.aN#
18.04.2011, 20:44
du darst nich die blauen flächen mit einer textur belegen
davon wird der fehler kommen

denn die (standart) blauen flächen können nicht von der Sandbox angezwigt werden

Tibull
18.04.2011, 21:42
du darst nich die blauen flächen mit einer textur belegen
davon wird der fehler kommen

denn die (standart) blauen flächen können nicht von der Sandbox angezwigt werden

die art fehler kommt nicht davon
man kann die rückseiten ziemlich verunstalten und trotzdem kommt was raus

ich tippe mal das ganze is zu groß...

ODemuth
18.04.2011, 21:51
Jep denke ich auch, wenn man die vielen Bögen ansieht, muss das ja zu gross sein, einfach alle 4 Wände einzeln exportieren (4 Modell) und dann sollten auch keine Probleme auftreten

Blackhawk_Down
19.04.2011, 18:01
Meint ihr wirklich? Das sind doch nie 30 000 Polys :-?

LG

Seth
19.04.2011, 18:14
Exportier es doch einfach mal...und dann weißt du es genau wieviel es sind ;)

Blackhawk_Down
19.04.2011, 20:54
Wo steht die Anzahl?

LG

Flow groover
19.04.2011, 21:13
Fenster/ Modellinformationen/ Dreiecke

Tibull
19.04.2011, 21:15
wie is das wetter so in spam-hausen

Flow groover
19.04.2011, 21:27
ich?
Ich dachte mir nur, das ich auch mal was Konstruktives beitragen könnte :smile:

Blackhawk_Down
19.04.2011, 21:37
Kanten 4181
Flächen 1904

Dreiecke hab ich nicht gefunden :-?

LG

Edit: Hat sich erledigt nach reinstall funktioniert alles komisch xD

Council
05.05.2011, 22:32
Ich weiß ja nicht, wie aktiv ihr hier noch dabei seid, hab aber nun mal Wings 3D für mich entdeckt und dank euren Tuts auch nach paar Problemen mit Sketchup konvertieren können *puh* Die Texturen stimmen noch nicht (falscher Winkel teilweise) und es fehlt noch das Standbein, aber immerhin mal ein Anfang^^
Zum Größenvergleich hab ich mal ein Auto daneben in die Luft gesetzt.
Schönes Gefühl, so sein erstes Model mal im Editor zu sehen^^

http://www.abload.de/img/satubhq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=satubhq.jpg)

http://www.abload.de/img/sat1jnna.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sat1jnna.jpg)

Was denkt ihr?

lg

Dj Copniker
06.05.2011, 02:47
@Council (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=5643)
schaut doch sehr geil aus für dein erstes objekt.
super formen gemodelt und texturiert ist es auch gut.
finde es super das grade du es mal mit sketchup versuchst,
deine screenshots im screenshot thread sind immer erste sahne.
glaube dass es deine modelle auch werden wenn es dir spass machen solte mit sketchup zu arbeiten.
leider ist hier in sachen modding und mapping so gar nichts mehr los.
habe auch nur durch zufall deinen post gesehen.