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chenjung
05.01.2014, 16:14
ich denke mal du hast die crymax tools auch noch nicht installiert, oder? ;)

http://docs.cryengine.com/display/SDKDOC3/Installing+the+3ds+Max+Tools

Stimmt, hatte mich schon gewundert, weil ich dieses Export Teil nicht hatte xD

chenjung
06.01.2014, 10:05
Ok, warum kommt dieser Fehler? ^^ Alle Seiten ließen sich bearbeiten, aber diese Spackt O.o


http://www.youtube.com/watch?v=Z6KJVOY-7M8

Maccake
06.01.2014, 12:24
@chenjung

Die Fläche ist auch falsch projeziert worden: Im Moment steht sie mit der Kante auf der Textur, sie müsste aber eigentlich 90° gedreht werden, damit sie flach auf der Textur auflegt. Das ist ziemlich schwer zu beschreiben... :roll:

Nichts desto trotz solltest du dir nochmal einige Youtube Tutorials zu dem Thema ansehen, es gibt nämlich deutlich effektivere Methoden einen Cube zu unwrappen. Das ganze Thema ist echt nicht leicht, wenn man da noch nicht ganz durchgestiegen ist. Ich habs auch nie wirklich perfekt hinbekommen bei richtig komplexen Modellen. :p

Hab jetzt leider kein besonders tolles Tutorial zur Hand, da müsstest du dir mal selbst was suchen.

chenjung
06.01.2014, 12:36
@Maccake: Hab ich gemacht und schau mal :smile:

Ich freu mich wie ein Schneekönig :)

Langsam wird es :D zwar noch nicht Perfekt, aber es wird langsam ^^

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Maccake
06.01.2014, 12:48
Sieht doch schon gar nicht schlecht aus! :smile:

Ist auch ganz gut, dass du mit 3ds Max anfängst, da ist der Einstieg zwar hart aber dafür kann man später auch praktisch alles damit machen. Ich persönlich ärger mich ziemlich, dass ich mich damals mit Blender und SketchUp beschäftigt habe und meine Zeit nicht lieber gleich in Max investiert habe.

chenjung
06.01.2014, 12:51
Sieht doch schon gar nicht schlecht aus! :smile:

Ist auch ganz gut, dass du mit 3ds Max anfängst, da ist der Einstieg zwar hart aber dafür kann man später auch praktisch alles damit machen. Ich persönlich ärger mich ziemlich, dass ich mich damals mit Blender und SketchUp beschäftigt habe und meine Zeit nicht lieber gleich in Max investiert habe.

danke :)

Es ist nie zu Spät was neues zu lernen :)

7765

NeoSephiroth
20.02.2014, 18:28
Mir war langweilig.

http://abload.de/thumb/screenshot00108qk6h.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot00108qk6h.jpg)http://abload.de/thumb/screenshot00117qj3w.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot00117qj3w.jpg)http://abload.de/thumb/screenshot0012zpj2x.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0012zpj2x.jpg)http://abload.de/thumb/screenshot0013nnk4f.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0013nnk4f.jpg)

Helles Ledersofa mit lackiertem rotem Holz und Stoffkissen. Ca. 25k Polys. (Bewusst High Poly) Als ein Objekt exportiert.

Mr.H0n$3L
20.02.2014, 18:42
sieht soweit sehr gut aus! :D (ich sollte auch mal wieder aktiver werden wenn ich wieder richtig gesund bin. :))
einziger kritikpunkt wäre bei mir die naht ganz links im bild,... oder ist die gewollt?
http://abload.de/thumb/screenshot00117qj3w5ys3f.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot00117qj3w5ys3f.jpg)

NeoSephiroth
20.02.2014, 19:13
Danke. Naja gewollt ist was anderes .... ich hab immer nochn bisl Probleme mit dem UV Mappen.

Maccake
20.02.2014, 20:34
Sieht echt klasse aus! Aber auch die anderen Nähte solltest du evtl. noch etwas überarbeiten. Ich finde die Form etwas unglaubwürdig (sie laufen zu spitz und hoch zu) und ich glaube sie wären in der Realität auch weiter seitlich am Kissen angebracht.

chenjung
21.02.2014, 10:16
Ich bastel mal einen Container ^^

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Update:
7804
Update2:
78057806

chenjung
23.02.2014, 12:02
In der UDK sieht es jetzt so aus :D

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Wird langsam :)

Maccake
23.02.2014, 12:12
Sieht auf jeden Fall schon gar nicht so schlecht aus, für den Anfang. Bin schon gespannt, wie es nachher mit Textur aussieht. :smile:

chenjung
23.02.2014, 12:19
Danke :) Ja, die rote Textur ist nur für den Anfang. Das Modell erhält demnächst die richtige Textur :)

Meint ihr, für mein erstes Modell, kann man das als Container erkennen? Also auch aus der Optik her?

Wird, es wird!! Innen muss ich noch bisschen was machen aber Juhu :)

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NeoSephiroth
23.02.2014, 14:28
ist schon echt gut^^

chenjung
23.02.2014, 14:36
Danke :D

Ich will ja später auch die fertigen Modelle zum DL anbieten :) Daher stecke ich da viel Arbeit + Zeit rein :D Soll ja auch gut aussehen :p

zezeri
23.02.2014, 15:55
Ich schlage mal vor, dass wir für jedes Asset n breakdown posten, d.h. n Bild mit Diff/Spec/Gloss/Normal (falls vorhanden) & Wireframe + tris anzahl.

chenjung
24.02.2014, 09:00
So meine lieben, er ist Fertig :) Und kann nun als .max Datei und .ASE runtergeladen werden.

Im .rar Archiv ist die Textur, die .max Datei und die .ASE Datei.

Ca. 3MB ist das Archiv groß. Viel Spaß damit :)

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Download (http://2gb-inferno.de/art/container.rar)

Für freie Verwendung !

Maccake
24.02.2014, 12:13
Wie ich schon gesagt habe für den Anfang siehts gut aus und ich weiß auch, dass du noch Anfänger bist, aber trotzdem etwas Kritik für zukünftige Verbesserung, evtl ja auch an anderen Modellen. ;-)

So ein relativ einfaches Modell wie ein Container steht und fällt mit der Textur. Deine jetztige Textur sieht insgesamt unglubwürdig aus, da du im Grunde "nur" eine Metalltextur genommen hast und diese dann auf alle Flächen deines Modells (zumindest schonmal korrekt, das ist die halbe Miete!) geklatscht hast. Das führt dazu, dass die Abnutzungen, wie z.B. Kratzer und Roststellen an unlogischen Orten vorkommen und die Übergänge an den Kanten nicht zusammen passen. Wenn das Modell wirklich gut aussehen soll, dann kommst du meistens nicht drum herum, eine individuelle Textur zu erstellen, inklusive Specular, Bumpmap und anderen Spielereien, die das Modell dann letztenendes realistisch wirken lassen. Du solltest dich am besten mal im Netz nach fortgeschrittenen Texturierungstutorials mit Photoshop umsehen; aber vielleicht willst du ja auch erstmal das Modellieren weiter erlernen und dich dort an komplexere Formen wagen.

chenjung
24.02.2014, 12:25
Wie ich schon gesagt habe für den Anfang siehts gut aus und ich weiß auch, dass du noch Anfänger bist, aber trotzdem etwas Kritik für zukünftige Verbesserung, evtl ja auch an anderen Modellen. ;-)

So ein relativ einfaches Modell wie ein Container steht und fällt mit der Textur. Deine jetztige Textur sieht insgesamt unglubwürdig aus, da du im Grunde "nur" eine Metalltextur genommen hast und diese dann auf alle Flächen deines Modells (zumindest schonmal korrekt, das ist die halbe Miete!) geklatscht hast. Das führt dazu, dass die Abnutzungen, wie z.B. Kratzer und Roststellen an unlogischen Orten vorkommen und die Übergänge an den Kanten nicht zusammen passen. Wenn das Modell wirklich gut aussehen soll, dann kommst du meistens nicht drum herum, eine individuelle Textur zu erstellen, inklusive Specular, Bumpmap und anderen Spielereien, die das Modell dann letztenendes realistisch wirken lassen. Du solltest dich am besten mal im Netz nach fortgeschrittenen Texturierungstutorials mit Photoshop umsehen; aber vielleicht willst du ja auch erstmal das Modellieren weiter erlernen und dich dort an komplexere Formen wagen.

Danke für den Hinweis. Und Kritik ist immer willkommen!!!

Ich werde mir mal das Thema, bezüglich Texturen näher ansehen und dann ein Update machen, zum Container.

Muss noch viel lernen, das steht außer Frage 8-)

PS:
An den Seiten, habe ich an der Textur gearbeitet. Sieht fast besser aus, finde ich! Ich werd dennoch nach einer anderen Textur mal ausschau halten :)

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PPS:
So ist es bissi besser, sodass der Rost auch an der Tange hängt (erste Stange vorne!) ^^
7821

Maccake
01.03.2014, 19:17
@chenjung:
Ja, sieht schon deutlich realistischer und glaubwürdiger aus. :smile:

@all:
Kennt jemand eine sehr gute 3ds Max Tutorialserie, die er mir empfehlen kann? Ich habe Erfahrung in 3d Programmen, deswegen kann es auch gerne etwas schneller gehen.

Mr.H0n$3L
01.03.2014, 19:37
also ich hab immer die meisten tutorials auf google und youtube gefunden. ;)
es kommt halt immer darauf an was du gerade lernen willst,.. also basics, modeling, animation, rendering usw.


hier ist die online documentation.
http://docs.autodesk.com/3DSMAX/16/ENU/3ds-Max-Help/

und hier ein paar basics tutorials.
http://www.youtube.com/results?search_query=3ds%20max%20tutorials%20basic s&sm=3

Maccake
01.03.2014, 19:56
Danke, ich dachte mir vielleicht hat jemand eine Empfehlung für einen speziellen Channel oder Ähnliches, aber was man so auf Anhieb findet, ist ja schon sehr hilfreich.

Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage: Macht es Sinn, von Anfang an mit einem Mesh (also 3 seitigen Polygonen) zu arbeiten, wenn man das Modell später in Spiele exportieren will? Ich könnte mir vorstellen, dass sonst am Ende noch zusätzliche Arbeit auf einen zukommt, wenn man versucht möglichst Low-Poly zu arbeiten und beim Export jede Fläche unnötig geteilt wird.

ODemuth
02.03.2014, 13:27
Danke, ich dachte mir vielleicht hat jemand eine Empfehlung für einen speziellen Channel oder Ähnliches, aber was man so auf Anhieb findet, ist ja schon sehr hilfreich.

Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage: Macht es Sinn, von Anfang an mit einem Mesh (also 3 seitigen Polygonen) zu arbeiten, wenn man das Modell später in Spiele exportieren will? Ich könnte mir vorstellen, dass sonst am Ende noch zusätzliche Arbeit auf einen zukommt, wenn man versucht möglichst Low-Poly zu arbeiten und beim Export jede Fläche unnötig geteilt wird.

Du willst von Anfang an mit Tris arbeiten, also z.B. ein Würfel, der bereits in 12 Dreiecke unterteilt ist?
Nein, es macht überhaupt keinen Sinn! Es macht das Ganze nur unnötig kompliziert, da du keine Edgeloops einfügen kannst, du müsstest alles von Hand machen und es gibt am Ende nur noch mehr Polys wenn du nicht gleich Alles säuberlich wieder in Dreiecke unterteilst. Wenn du eine Quadrat aus 2 Dreiecken hast und in der Mitte eine Linie durchziehst wird die Diagonale geschnitten. Du hast nun 2 Vierecke und 2 Dreiecke = 6 Dreiecke. Wenn du ein Quadrat hast und eine Linie in der Mitte durchziehst hast du zwei Vierecke = 4 Dreiecke.

Zudem trianguliert jeder Exporter automatisch dein Objekt, du musst nichts von Hand machen, wo ist da der Mehraufwand? Klar kannst du beim Modellieren, einzelne Dreiecke oder ngons (n Anzahl Ecken) haben, grundsätzlich sind diese aber zu vermeiden, da sie dir das Leben schwer machen können. Daher lieber alles Vierecke, ist einfacher, geht schneller und kann Polys sparen.

Die Flächen werden nicht unnötig geteilt. Die Vierecke die du hast werden einfach in 2 Dreiecke umgewandelt, also eine Kante von einer Ecke in die Gegenüberliegende gezogen. Es werden keine Kanten irgendwie durchs Mesh gezogen.

Maccake
06.03.2014, 17:50
Ich wollte mal mit euch einen ziemlich genialen Channel teilen, den ich entdeckt habe: https://www.youtube.com/channel/UC8OSyJyBmH6ihcF5VbYObRg

Der hat sowohl Videos für totale Noobs wie mich (Intro to 3d Modelling, sehr empfehlenswert!), als auch für Profis. Besonders interessant, weil er speziell für Games modelliert und daher auch schon direkt die Dinge behandelt, die dafür wichtig sind. Es gibt bei ihm kein unnötiges Resümee sämtlicher Funktionen die Max hat und die teilweise völlig veraltet sind, sondern konzentriert sich direkt auf das Wesentliche. Außerdem arbeitet er mit der CryEngine und hat auch sinnvolle Videos zu Konfiguration, Export und Optimierung.

ODemuth
06.03.2014, 18:26
Youtube sagt: "Dieser Kanal ist nicht vorhanden." :(

Maccake
06.03.2014, 18:31
Sollte jetzt gefixt sein. Seit wann baut die Forensoftware denn Smileys in Links ein?? Ist ja extrem nervig...

Biggreuda
06.03.2014, 19:45
@Maccake (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?7361-Maccake):
Wow, vielen Dank für's teilen!
Sieht ja echt klasse aus. Wenn ich mal wieder Zeit finde... ^^

SilentHunter
09.03.2014, 16:44
...mit dem Export von SketchUp-Modellen in die CryEngine helfen?

Bei mir tauchen mit PlayUp mehrere Probleme auf:

1. Ich kann PlayUp nicht für die CryEngine2 konfigurieren, da rc.exe fehlt. Der Editor ist installiert und läuft korrekt, Crysis habe ich über Steam gekauft, d.h. keine Standard-Installation unter C:\Program Files.

2. In SketchUp 8.0.4811 taucht PlayUp gar nicht erst in der PlugIn-List auf.

3. In SketchUp 13.0.4124 sehen die Menüs anders aus als auf der PlayUp-Homepage.
Der Export als .lyr klappt anscheinend reibungslos, der Editor der CryEngine3 verweigert den Import des Layers ohne Angabe von Gründen.

Gerne auch über PN oder Chat.
Gruß & vielen Dnak im Vorraus,
SilentHunter

7839

ODemuth
09.03.2014, 20:33
Einfach mal als Grundsatz, wenn du mit SU arbeitest und um späteren Fragen vorzubeugen:
Siehe meine Signatur.

SilentHunter
09.03.2014, 22:27
...aber wie bekomme ich die erzeugte .cfg-Datei in den Editor?
In diversen Tutorials wird gezeigt, dass das neu erzeugte Objekt irgendwie unter Brushes in der RollUpBAr auftaucht (z.B. unter www.crydev.net/viewtopic.php?f=315&t=71307&p=819235 , kurz nach der Hälfte des Textes) - Das tut mein Modell bisher jedoch leider nicht.
Bitte helft mir! Es juckt mir in den Fingern endlich losarbeiten zu können!

Gruß, SilentHunter

NeoSephiroth
09.03.2014, 22:53
- hast du die cgf + mtl in das game/objects verzeichnis reingetan? (in der neuen ce gamesdk/objects)
- führst du den editor im admin modus aus? wenn nicht tu das mal
- unter brushes kannst du in der rollupbar unten auf refresh drücken damit die neuen objekte erkannt werden.
- dazu kommt noch dass deine objektnamen keine ä, ö, ü oder sonderzeichen enthalten dürfen da sie sonst nicht erkannt werden

SilentHunter
09.03.2014, 23:22
- Ich rede vom Sandbox 3 Editor, der genau wie der Sandbox 2 Editor bei mir im Programmordner des Spiels untergebracht ist.
Es gibt bei mir keinen getrennten SDK-Pfad. Wo ist dieser Objects-Pfad? Ich habe schon versucht, in diverse .pak-Dateien etwas hineinzupacken als auch in diverse Ordner, bisher leider ohne Erfolg.

- Ja, tue ich bereits.

- Ich habe den Editor auch schon neugestartet.

- Das ist klar!

Ich habe hier noch auf einer Festplatte eine Datei namens "CryENGINE_PC_v3_4_5_6666_freesdk.zip". Kann das was sein?

ODemuth
09.03.2014, 23:36
Redest du vom Crysis 2 Mod SDK?
Für das FreeSDK:
Die zip datei musst du enptacken, egal wohin, dann dort im gamesdk/objects deine cgf + mtl rein tun und dann erscheinen sie in der rollupbar

SilentHunter
10.03.2014, 00:31
und es enthält auf oberster Ebene folgende Ordner:
7840
In dem Ordner Editor stecken dann diese:
7841
Der hier zu sehende Ordner "Objects" ist der einzige, der im Archiv existiert. Er enthält folgendes:
7842
In diesen habe ich meine .mtl und die .cfg-Datei verschoben und den SDK-Editor neu gestartet.
Nach wie vor nicht unter "Brushes" zu finden...



Davor habe meine .mtl und die .cfg-Datei auch einmal in die Datei "SDK\Game\Objects.pak" eingefügt, dessen Inhalt zwar der Baumstruktur unter "Brushes" entsprach, jedoch auch keine Wirkung zeigte.
7843

P.S.: Irgendwo hin entpackt, bekomme ich als Rückmeldung beim Starten des SDK, irgendwelche Dateien könnten nicht gefunden werden. Das SDK läuft bei mir aber, wenn ich den ganzen Ordner in den Programmordner von Crysis 2 verschiebe.

SilentHunter
10.03.2014, 00:37
Der bereits vorher installierte Editor bei mir ist dieser:
7844

Der aus dem SDK der hier:
7845

SilentHunter
10.03.2014, 01:21
Ich musste die .cgf und die .mtl nur in den Ordnerpfad "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis 2\gamecrysis2\Objects" einfügen, mit dem SDK hat das überhaupt nichts zu tun. Dann kann ich es mit dem bereits vorher vorhandenen CryEngine 3 Editor unter "Brushes" finden und verwenden.
Ein paar Texturen werden momentan nicht richtig geladen (z.B. von bereits sonst korrekt dargestellten Fahrzeugen etc. .) Mal sehen, was daraus wird...

DANKE TROTZDEM AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!!

ODemuth
10.03.2014, 02:06
Ich musste die .cgf und die .mtl nur in den Ordnerpfad "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis 2\gamecrysis2\Objects" einfügen, mit dem SDK hat das überhaupt nichts zu tun. Dann kann ich es mit dem bereits vorher vorhandenen CryEngine 3 Editor unter "Brushes" finden und verwenden.
Ein paar Texturen werden momentan nicht richtig geladen (z.B. von bereits sonst korrekt dargestellten Fahrzeugen etc. .) Mal sehen, was daraus wird...

DANKE TROTZDEM AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!!

1. Du kannst deine Post editieren und bitte kein tripple bump machen.
2. Du hast immer von einem Sandbox 3 Editor gesprochen, den es so nicht gibt, deshalb die Verwirrung mit dem FreeSDK.
Wie ich mir gedacht habe, arbeitest du mit dem Crysis 2 MOD SDK.
Das FreeSDK, dein ZIP-file, ist eine eigenständige CE3-Version ohne Game, die musst du nicht in Crysis 2 entpacken, sondern irgendwo auf deiner Festplatte, z.B. C:\Programme\Crytek\CryENGINE_PC_v3_x_xxxx. Dort dann einfach auf die Editor.exe klicken und voila das FreeSDK öffnet sich. Für das FreeSDK musst du die cgf in den gamesdk/objects Ordner packen, damit sie in der Rollupbar erscheinen.

chenjung
10.03.2014, 20:35
Kleines Update :D

78587857

PS: Vergessen zu speichern xDDDD Jetzt darf ich die Textur wider mal neu ausrichten xDDD FUCK!

hyper.aN#
10.03.2014, 21:30
hab jetzt endlich das Trim tool aus ZBrush für Blender gefunden

HighPoly:
7860
LowPoly
7859
der flache hat ~600 Tris, die anderen beiden sind um die 100
bei Flatshading kommt der vergleich zum High Poly besser rüber :P

SilentHunter
16.03.2014, 00:22
Durch die von mir mithilfe von PlayUp aus SketchUp exportierten Modelle kann ich zwar nicht durchlaufen, aber durchschießen.
Wie kann ich das ändern?

NeoSephiroth
16.03.2014, 02:31
du musst deinen materialien/texturen im material editor auch eine surface material zuweisen

SilentHunter
16.03.2014, 07:29
7878
Hier? Wo genau? Meinst du vielleicht [Surface Type] ? Das scheint auf jeden Fall zu funktionieren...:
7879
Granaten und Sprengstoff hinterlassen hingegen bisher nach wie vor keine Spuren...

Kann man eigentlich diesen Surface Type so verändern, dass die Beschädigungen dauerhaft sichtbar bleiben?

NeoSephiroth
16.03.2014, 11:39
öhm das geht glaub mit nem consolenbefehl bei dem du einfach die einschussdecals längr anzeigen lassen kannst..aber frag mich nich welcher das iss.

hyper.aN#
16.03.2014, 15:06
also irg wie gefällt mir die texur nicht so recht, mal abgesehen davon das sie im screenshot zu dunkel ist und der boden zum Kotzen aussieht :P
irg welche tipps für ne bessere textur?
7880

NeoSephiroth
16.03.2014, 16:36
nimm ne galvanisierte metal textur und tile sie etwas größer

gugg ma hier:

http://abload.de/thumb/screenshot0000j3jic.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0000j3jic.jpg)

hyper.aN#
16.03.2014, 19:17
es geht nur kleiner in der Cryengine, muss ich meine UV runterskalieren in blender?

Mr.H0n$3L
16.03.2014, 19:28
ja, skaliere die UV in blender runter. vielleicht auch noch die texture etwas bearbeiten, z.b. ein paar abnutzungsspuren oder dreckiger machen. ;)

NeoSephiroth
16.03.2014, 20:01
kannst mit blendlayer ne dirt textur drüberlegen

btw natürlich geht im editor größer skalieren. standart ist 1. alles drüber wird kleiner..alles zw 0 und 1 wird größer je niedriger der wert

Maccake
16.03.2014, 21:17
Ich habe heute mal angefangen einen Lowpoly Ahorn zu modellieren. Die Texturen habe ich auch selbst erstellt:

http://abload.de/thumb/lpbaumhiz50.png (http://abload.de/image.php?img=lpbaumhiz50.png)

Bin allerdings noch kompletter n00b in Max, besonders das UV Unwrapping macht mir noch Ärger. :???:

Edit: Das sind bisher übrigens 478 Tris.

NeoSephiroth
16.03.2014, 21:32
find ich super^^

Maccake
21.03.2014, 18:47
Leider komme ich beim Export aus Max nicht weiter: Der Exporter bleibt immer an dieser Stelle ohne Crash oder Fehlermeldung hängen:

http://abload.de/thumb/unbenannt6qki9.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt6qki9.png)

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

hyper.aN#
05.04.2014, 15:24
mal wieder was von mir

dieses mal war ich recht schnell fertig und auch davon überzeugt :P
http://abload.de/thumb/editor2014-04-0516-12k6uyp.jpg (http://abload.de/image.php?img=editor2014-04-0516-12k6uyp.jpg)http://abload.de/thumb/editor2014-04-0516-11n0u0o.jpg (http://abload.de/image.php?img=editor2014-04-0516-11n0u0o.jpg)http://abload.de/thumb/editor2014-04-0516-1103uli.jpg (http://abload.de/image.php?img=editor2014-04-0516-1103uli.jpg)

bestehend aus 6 teilen, modular

DOWNLOAD (http://www.crydev.net/download/file.php?id=108065)

Maccake
05.04.2014, 15:32
mal wieder was von mir

dieses mal war ich recht schnell fertig und auch davon überzeugt :P
http://abload.de/thumb/editor2014-04-0516-12k6uyp.jpg (http://abload.de/image.php?img=editor2014-04-0516-12k6uyp.jpg)http://abload.de/thumb/editor2014-04-0516-11n0u0o.jpg (http://abload.de/image.php?img=editor2014-04-0516-11n0u0o.jpg)http://abload.de/thumb/editor2014-04-0516-1103uli.jpg (http://abload.de/image.php?img=editor2014-04-0516-1103uli.jpg)

bestehend aus 6 teilen, modular

DOWNLOAD (http://www.crydev.net/download/file.php?id=108002)

An sich nicht schlecht, nur die Übergänge der Textur solltest du nochmal fixen. Es sieht so aus, als wäre die obere Textur nicht kachelbar. Außerdem könntest du im Mtl Editor die Farbe noch etwas tweaken (vor allem dunkler machen).

hyper.aN#
05.04.2014, 16:12
oh
stimmt, die textur ist nicht X-tileable :(
wie bekomm ich die dann tileable hin?

http://abload.de/thumb/sidewalk7os5g.jpg (http://abload.de/image.php?img=sidewalk7os5g.jpg)

Mr.H0n$3L
05.04.2014, 16:16
das müsste dir eigentlich weiterhelfen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4SiYt92RINo

hyper.aN#
05.04.2014, 16:50
so habs so ähnlich mit Paint.NET bzw Gimp gemacht nur auf einer achse

http://abload.de/thumb/editor2014-04-0517-46ueuj3.jpg (http://abload.de/image.php?img=editor2014-04-0517-46ueuj3.jpg)http://abload.de/thumb/editor2014-04-0517-460fuim.jpg (http://abload.de/image.php?img=editor2014-04-0517-460fuim.jpg)http://abload.de/thumb/editor2014-04-0517-46usuvy.jpg (http://abload.de/image.php?img=editor2014-04-0517-46usuvy.jpg)http://abload.de/thumb/editor2014-04-0517-467kuz7.jpg (http://abload.de/image.php?img=editor2014-04-0517-467kuz7.jpg)

hab außerdem die breite angepasst von 1,5m auf 2,5m. Jetzt kann man wenigstens an einander verbeilaufen

Download (http://www.crydev.net/download/file.php?id=108065)

EDIT:
kann mir wer von euch vll helfen mit meinem container
ich wollte zur textur erstellung eine Ambient occlusion map baken nur funktioniert das nicht so ganz
7885
7886
7884

auf dem ersten bild ist es wie es aussehen sollte
auf dem zweiten ist es mit der AO map
und die AO map
entweder liegt es an Blender wie er die AO map backt oder an der struktur meines containers

wie auf dem 2. bild zu erkennen ist sind die seitenwände falsch, da die UV's überlappen aber gleich sind
das schwarze viereck auf der tür kommt von einem Poly das dahinter ist, in dieser größe

Biggreuda
05.04.2014, 17:32
Mit den Bürgersteigelementen sieht das zumindest auf dem Hamdy so aus als wären die Glättungsgruppen nicht richtig gesetzt

hyper.aN#
05.04.2014, 18:40
Es gibt keine solche Gruppen in Blender
Nur das ganze Modell kann gesmootht werden

Der optische Fehler kann deswegen kommen da zwischen jedem Element eine kerbe ist und es dadurch keine durchgehende Fläche ist

Maccake
05.04.2014, 18:44
Es gibt keine solche Gruppen in Blender
Nur das ganze Modell kann gesmootht werden


Das stimmt nicht, du kannst auch im Edit-Mode einzelne Flächen auswählen und diese auf Set Smooth bzw. Set Solid setzen.

hyper.aN#
18.04.2014, 13:51
ich brächte hilfe von euch
ich hab im internet Alphas zum sculpten gefunden, nur sind die im photoshopformat und kann sie nicht öffnen
für blender brauch ich aber normale .jpg

die quelle der Alphas: http://www.michaeldunnam.com/free-stuff.html

EDIT: hab sie mit XnConvert in .jpg's umwandeln können, aber die seite lass ich euch mal, vieleicht will ja trotzdem einer die alphas

ODemuth
25.06.2014, 19:55
http://abload.de/img/emblem0418jii.png
http://abload.de/img/emblem057pkh3.png

Mr.H0n$3L
28.11.2015, 20:04
Ich weiß was ich mir zu Weihnachten wünsche. :)


https://www.youtube.com/watch?v=WirF2bV8iNk


https://www.youtube.com/watch?v=ZiBv7wEAidA

Quixel | (http://quixel.se/)

chenjung
01.01.2016, 14:35
Da der reboot meiner CryZ Map ansteht, und ich meine kommenden 3D Modelle alle gern Teilen will, fange ich heute damit an (demnächst folgen die Modelle mit allen Texturen von mir!) Die jetzt sind von free Anbietern, die die weitergabe erlauben, für keine kommerziellen zwecke.

Die Datei ist ca. 58MB groß (entpackt ca. 100 MB) - Alle Dateien sind im Archiv vorhanden.

http://cry-z.de/wp-content/uploads/2016/01/cryz1-300x194.jpg

Download der Datei (http://cry-z.de/wp-content/uploads/2016/01/strom.rar)

http://cry-z.de/wp-content/uploads/2016/01/p1-300x194.jpg

Download der Datei (http://cry-z.de/wp-content/uploads/2016/01/europalette.rar)

Frei für alle, viel Spaß damit :)

Biggreuda
25.01.2016, 16:55
Moin moin zusammen,

ich habe ja früher mal ein wenig mit der CE2 und 3ds Max herumexperimentiert. Dabei habe ich diverses gebastelt.
Jetzt geht es bei mir und meinem Weibchen privat an die Hausplanung und da dachte ich, dass ich das doch noch mal mit der CE2 versuchen könnte.
Allerdings habe ich jetzt keinen Überblick mehr was sich in den letzten Monaten (und Jahren - wie die Zeit vergeht!) getan hat.

Was würdet ihr mir empfehlen? Kann/Soll ich einfach meinen alten Installer benutzen, der noch irgendwo in den Archiven rum fliegt, oder eine aktuelle Version der CE benutzen?

Heute Abend recherchiere ich ein wenig, aber ich vielleicht hat hier ja schon jemand spontan eine Antwort ;)

hyper.aN#
25.01.2016, 17:02
also im 3.5.8 Editor geht das Solids tool gut zum Haus machen, für die textur solltest dann aber lieber ein 3D programm nehmen, da es in 3.5.8 noch nicht flächenunabhängige texturen gibt (Ich glaube nur 1 textur pro Solid)
Downloads - Editor - CryENGINE Free SDK v3.5.8 (http://crytek.4thdimension.info/sonstiges/downloads/viewdownload/11-editor/1414-cryengine-free-sdk-v3-5-8)
du kannst aber vll auch sketup nehmen dafür, und in CE2 exportieren. Installer und Exporter werden sich sicher irgendwo für die alten Versionen finden, da geht das planen relativ einfach
bei SketchUp braucht man aber ein paar Stunden um alle einzelheiten für CE2 herauszufinden und wenn man größere Fehler macht ist es einfacher neu zu machen anstatt den Felder zu finden, da es keine Vertex anzeige gibt

Biggreuda
25.01.2016, 19:46
also im 3.5.8 Editor geht das Solids tool gut zum Haus machen, für die textur solltest dann aber lieber ein 3D programm nehmen, da es in 3.5.8 noch nicht flächenunabhängige texturen gibt (Ich glaube nur 1 textur pro Solid)
Downloads - Editor - CryENGINE Free SDK v3.5.8 (http://crytek.4thdimension.info/sonstiges/downloads/viewdownload/11-editor/1414-cryengine-free-sdk-v3-5-8)
du kannst aber vll auch sketup nehmen dafür, und in CE2 exportieren. Installer und Exporter werden sich sicher irgendwo für die alten Versionen finden, da geht das planen relativ einfach
bei SketchUp braucht man aber ein paar Stunden um alle einzelheiten für CE2 herauszufinden und wenn man größere Fehler macht ist es einfacher neu zu machen anstatt den Felder zu finden, da es keine Vertex anzeige gibt

Danke dir :)
Für das Modellieren werde ich wieder 3ds Max nehmen, mir ging es nur um die CE Version ;)

NeoSephiroth
25.01.2016, 21:18
Um ehrlich zu sein, wenn du schon was neues anfängst, dann nimm auch die neuste CE, das letzte Free SDK 3.5.8, oder gleich die EaaS, wenn du 10€ im Monat investieren kannst/willst.^^
Mit der CE2 lohnt sich gar nix mehr...die iss einfach zu alt.

Biggreuda
25.01.2016, 21:27
Um ehrlich zu sein, wenn du schon was neues anfängst, dann nimm auch die neuste CE, das letzte Free SDK 3.5.8, oder gleich die EaaS, wenn du 10€ im Monat investieren kannst/willst.^^
Mit der CE2 lohnt sich gar nix mehr...die iss einfach zu alt.

Bevor ich Crytek Geld in den Rachen werfe probiere ich es lieber erst mal mit "altbewährten" Systemen ;)
Da habe ich auch mehr Hoffnung, dass es aus meinem Surface noch läuft und ich auch unterwegs was basteln kann.
Zumindest die Modelle sollten ja auch ohne Probleme in eine neuere Version exportiert werden können, denke ich.
Dann baue ich erst mal für die alte Version und hole dann ggfls. später für einen Monat die EaaS Variante.

Maccake
27.01.2016, 20:32
@Biggreuda: Ich muss aber sagen dass sich der Aufwand das ganze speziell für die CryEngine zu machen meines Erachtens nicht lohnt, jedenfalls nicht wenn du es vernünftig machen willst, so wie du es dir jetzt vielleicht vorstellst. Lieber direkt in SketchUp machen und versuchen zu importieren, dann kann man mal darin herumlaufen, aber letztendlich sparst du viel Zeit und Mühe wenn du dich gleich an SketchUp hältst.

Biggreuda
27.01.2016, 21:42
@Biggreuda: Ich muss aber sagen dass sich der Aufwand das ganze speziell für die CryEngine zu machen meines Erachtens nicht lohnt, jedenfalls nicht wenn du es vernünftig machen willst, so wie du es dir jetzt vielleicht vorstellst. Lieber direkt in SketchUp machen und versuchen zu importieren, dann kann man mal darin herumlaufen, aber letztendlich sparst du viel Zeit und Mühe wenn du dich gleich an SketchUp hältst.

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Mit 3ds Max kenne ich mich aus und es ist eine professionelle Software mit der auch Crytek arbeitet (oder zumindest gearbeitet hat).
SketchUp habe ich vor einigen Jahren mal ausprobiert und bin damit überhaupt nicht klar gekommen.
Wo liegt hier der Vorteil von Sketchup gegenüber 3ds Max?

NeoSephiroth
28.01.2016, 10:31
Sketchup ist viel einfacher zu lernen und man modeliert um einiges schneller damit, als mit 3DS, aber wenn du 3DS kannst, dann bleib dabei. Es ist deutlich besser und für die neuen CE Versionen brauchst du es auch wegen dem Export.
Abgesehen vom sehr einfachen und schnellen Arbeiten hat Sketchup keine Vorteile für die CE. Im Gegenteil.
Bleib bei 3DS!

befubo
28.01.2016, 11:15
Jetzt geht es bei mir und meinem Weibchen privat an die Hausplanung und da dachte ich,
Warum keine CAD Software?
ArchiCAD z.B. ist relativ einfach zu lernen und baut auf dem 3D auf. Schnittstellen zu 3ds, cinema 4d tc. sind auch vorhanden. Natürlich ist die Software teuer... Aber auch da gibts Stundentenversionen :)
Ich stelle mir Hausplanung in einer CE ziemlich komisch vor, liegt aber vielleicht auch daran weil das mein Beruf ist und wir in unserer Branche nur mit CAD-Software arbeiten :D

Biggreuda
28.01.2016, 22:57
Warum keine CAD Software?
ArchiCAD z.B. ist relativ einfach zu lernen und baut auf dem 3D auf. Schnittstellen zu 3ds, cinema 4d tc. sind auch vorhanden. Natürlich ist die Software teuer... Aber auch da gibts Stundentenversionen :)
Ich stelle mir Hausplanung in einer CE ziemlich komisch vor, liegt aber vielleicht auch daran weil das mein Beruf ist und wir in unserer Branche nur mit CAD-Software arbeiten :D
Ich habe vor gut 10 Jahren ein wenig mit CAD Software herumexperimentiert. Unter Anderem ein Praktikum bei einem Architekten, der begeistert war wie ich damit umgesprungen bin.
Es hat mich aber eher abgeschreckt, auch wenn es mittlerweile bestimmt bessere Versionen gibt.

Geld investieren wollte ich jetzt erst mal nicht, das mache ich eher aus Spaß an der Sache und gerade muss ja eh jeder Cent gespart werden ;)


An 3ds Max wurde ich ausgebildet. Etwa zur gleichen Zeit habe ich auch viel mit der CE(2) experimentiert und auch so einiges dafür modelliert.
Teilweise habe ich dabei auch Baupläne genommen, in 3ds Max nachgebaut und dann in die CE exportiert. Ab und zu auch mit einfachen Interaktionen (z.B. Türen, Fenster und Schränke öffnen).
Auch bei Umbaumaßnahmen meiner Eltern am eigenen Heim haben wir alle zusammen am PC gesessen und uns live in der CE angesehen, was man so machen könnte.
Mehr durch Zufall hat ein Architekt (bzw. der aus meinem Praktikum) auch mal einen Blick darauf erhascht und war sofort begeistert. Crysis Grafik + interaktiv war für den natürlich super.
Eine Kunde, dessen Haus er gerade baute, war ebenfalls sehr angetan. Die fragten, ob ich das nicht beruflich machen wollte, für fünfstellige Beträge pro Auftrag.

Also habe ich ganz nett und förmlich an Crytek geschrieben, ob sich da etwas lizenztechnisch machen ließe.
Crytek hat es nicht für nötig befunden mir zu antworten, weshalb das mir und dem Architekten zu unsicher war.
Ich habe also was anderes gelernt und der Architekt ist insolvent gegangen ...


Ich habe also etwas Erfahrung mit dem Kram und auch Spaß daran. Außerdem sind ein paar Sachen auch recht abgefahren.
Falls ich wirklich etwas schönes hin bekommen sollte, dann werde ich das hier präsentieren.
Ich würde aber mal nicht davon ausgehen. Das ist ja schon etwas zeitintensiv und ich war heute alleine schon wieder fast 12h auf der Arbeit -.-

befubo
29.01.2016, 13:01
Gut, das verstehe ich natürlich :)

Falls du trotzdem mal was von ArchiCAD wissen willst, kannst du gerne jederzeit anklopfen, ich arbeite jeden Tag damit und da seit der Version 18 die Rederengine von Cinema4D drinsteckt, gibts auch sehr schmucke Visualisierungen in dem Programm :D

zezeri
30.01.2016, 01:56
NeoSeph hat recht. Sketchup ist praktisch zum schnell *sketchen* von Geometrie.

Mächtiger und Sauberer ist 3dsmax.

Maccake
30.01.2016, 13:44
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Mit 3ds Max kenne ich mich aus und es ist eine professionelle Software mit der auch Crytek arbeitet (oder zumindest gearbeitet hat).
SketchUp habe ich vor einigen Jahren mal ausprobiert und bin damit überhaupt nicht klar gekommen.
Wo liegt hier der Vorteil von Sketchup gegenüber 3ds Max?

Wenn das so ist bleib natürlich bei 3ds Max! Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass man sich eher auf das Modell konzentrieren sollte anstatt darauf, wie man das schick in der Cryengine umsetzen kann... habe da wohl nicht richtig gelesen, sorry.

Und wenn du auch schon Erfahrung hast weißt du ja, was du tust. Es ist nur so, dass ich im Grunde exakt wie es bei dir auch abgelaufen ist auch schon ein paar Aufträge für einen Architekten gemacht habe. Ich bin inzwischen aber von der CryEngine weggegangen, und zwar nicht nur aus lizenstechnischen Unsicherheiten sondern auch einfach aus Workflow Gründen.. Rendering mit 3ds Max oder direkt in Sketchup mit Maxwell hat bei mir letztendlich die Zeit auf ein Drittel verkürtzt - die Cryengine ist halt einfach nicht für sowas gemacht. Da geht es schon damit los, dass die Häuser im Grunde viel größer gebaut werden müssen, um ein realistisches und angenehmes Raumgefühl zu erzeugen wenn man darin rumläuft, bis hin zu den Tools die anderswo einfach besser optimiert sind.

Aber klar, wenn man die Zeit gerne investieren will ist es natürlich sehr cool ein Echtzeit Modell zu haben. Nur hat die Erfahrung geziegt, dass man doch schnell an seine Grenzen stößt, das muss einem halt bewusst sein.

Edit: Das SketchUp Geometrie zwangsläufig unsauber wird stimmt aber nicht. Man muss nur auch hier wissen wie man mit der Software umgeht und wie man richtig modelliert. Wenn man vernünftig gruppiert ist es auch bei komplexeren Modellen kein Problem die ordentlich in die CryEngine zu bekommen. Nur hat 3ds Max natürlich deutlich mehr Funktionen, das stimmt.

Mr.H0n$3L
10.07.2016, 05:21
Hier ist mein erstes Modell was ich mit Maya und Quixel DDO erstellt habe. Ich finde das kann sich schon sehen lassen. :)

Arbeitszeit: Ungefähr 2 Tage.
Benutzte Programme: Maya LT 2016, Quixel SUITE 2.0 und Photoshop.

8229

High-Res Screenshots und Modell Viewer: ArtStation - Streetlight, Robert Hofig (https://www.artstation.com/artwork/E2aV4)

NeoSephiroth
10.07.2016, 10:03
Sieht gut aus.^^
Polygonanzahl?

Aja, nur mal so zum Vergleich, wenn du schon schreibst, wie lange du dran gesessen hast:

Ein Objekt dieser Art sollte für ein Spiel max. 3 stunden dauern, mit UV-Mappen, Textur erstellen, PhysicsProxy und 3 LODs.^^
Polys max. ca. 500 für's Hauptobjekt. Nur so als Richtlinie. (Keine Kritik)

Also schön fleißig weiterüben.^^

Mr.H0n$3L
10.07.2016, 16:54
Danke. :)
Ich hab deshalb so lange gebraucht weil, ich noch einige Basics von Maya lernen musste. (Das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. ^^)
In 3ds Max würde ich so ein Modell mit allem Drum und Dran auch in Max 5 Std. schaffen.

Polygonanzahl = 816

chenjung
24.11.2016, 23:00
Hi Leute, ich baue wieder was :)

Wollte hier schon mal ne frühe Alpha Version zeigen, vielleicht kann ja der eine oder andere später gebrauchen :)

Wood House ~ Version 0.1

8232

Ich weiß, die Texturen sind noch nicht perfekt, aber ich arbeite daran.

Update:
Texturen wurden angepasst und Dach drauf gepackt :D

8233

Update2:
Auch wenn die Texturen noch nicht passen, diese Ansicht hat was :D

8234

chenjung
27.11.2016, 12:53
DANKE AUTODESK dafür, das du immer meine Dateien vernichtest ... alles für den POPO !!!!!!!!! ARRRRRRRRRR ..

Ok, rebuild in work ....

8236

chenjung
17.06.2017, 11:38
Heute gibt es eine Europalette für euch.

http://3d.nipponforce.com/p1.jpg

Gebaut in 3DSmax.

Zip Datei hat ca. 10MB.

DL1: Europalette by chenjung - 3D model - Sketchfab (https://sketchfab.com/models/3f2d6fc2f48442db90233ddd4e9b9099)
DL2: [Final] Europalette - 3D Art - Download eurer Modelle und Files - WoltLab Burning Board (http://3d.nipponforce.com/index.php?page=Thread&threadID=1)
oder
DL3: (direkt zur Datei) http://3d.nipponforce.com/euro.zip

An einem Modell für die CryEngine arbeite ich noch (also wegen der .mtl) - Sobald diese fertig ist, wird auch diese zum DL angeboten.

Pixelschubser
19.06.2017, 07:39
Das ist echt toll, das Du deine Arbeit mit uns teilst.
Für die Cryengine brauchst Du Dir die Arbeit eigentlich nicht machen, da im GameSDK schon eine vorhanden ist.
Objects - props - industrial - palette - palette_mp.cgf
8250

Deine Palette ist von der Geometrie aber näher an der Wirklichkeit.

chenjung
19.08.2017, 01:38
Das ist echt toll, das Du deine Arbeit mit uns teilst.
Für die Cryengine brauchst Du Dir die Arbeit eigentlich nicht machen, da im GameSDK schon eine vorhanden ist.
Objects - props - industrial - palette - palette_mp.cgf
8250

Deine Palette ist von der Geometrie aber näher an der Wirklichkeit.

Danke :)

Ich muss wieder mehr für die Community machen ^^ Und danke für deinen Hinweis.

PS: ich bastel zum Spaß an einem Star Trek Gang. Also von einem Rumschiff :)

http://i.imgur.com/mLGyTll.jpg (http://imgur.com/mLGyTll)

http://i.imgur.com/vwDJ4OR.jpg

warpspeed
19.08.2017, 22:26
@chenjung
Dachte du/ihr macht derzeit ein UE4 Spiel 8-)?

chenjung
19.08.2017, 22:29
@chenjung
Dachte du/ihr macht derzeit ein UE4 Spiel 8-)?

Ne, mit der Unreal Engine hab ich nur getestet, mit der CryEngine mache ich da schon mehr. Was du meintest, war die Idee von Cry-z. Aber nachdem das Team nach und nach wegberochen war, hab ich das Projekt erstmal
auf Pause geschoben und bastel wie gezeigt an einigen Modellen (welche später als Free-Download) zum DL geben wird.

warpspeed
19.08.2017, 23:55
Bei mir ist es so, dass ich was Materalien auf Objekten angeht besser mit der UE4 klar komme. Auch Innenbereiche sind mit der UE4 besser bzw. einfacher zu realisieren (finde ich) ABER was das "skripten" angeht komme ich mit der CryENGINE (Flowgraph) besser zurecht.

NeoSephiroth
20.08.2017, 09:48
Bei mir ist es so, dass ich was Materalien auf Objekten angeht besser mit der UE4 klar komme. Auch Innenbereiche sind mit der UE4 besser bzw. einfacher zu realisieren (finde ich) ABER was das "skripten" angeht komme ich mit der CryENGINE (Flowgraph) besser zurecht.

Komisch, ich finde es genau umgekehrt.
Ich arbeite ja jetzt beruflich seit 1 1/2 Jahren mit der CE5. Ich komme, gerade was Mats angeht deutlich besser damit klar als mit der UE4.
Beispiel POM: Bei der CE ist das seit Crysis Editor ein Häkchen und das wars. Bei der UE4 musste erst ma umständlich mit nem FG POM quasi reinprogrammieren...oder man kauft sich den FG.
Beides keine Option für mich. Und auch wenn ich mit dem CE FG besser klar komme, finde ich dass das Blueprint Sys der UE4 deutlich besser ist.

chenjung
20.08.2017, 10:06
@warp: Ich denke, das ist alles geschmackssache. Allerdings bin ich von diesen Dingen noch weit weit entfernt ^^ Das wird dauern, bis ich da überhaupt was zum laufen bekommen, wie z.b. Licht an machen, Tür auf / Zu, im Sinne von rechts / Links Bewegung. Noob at work xD

Daher ist das Projekt eher mehr Just for fun, mal sehen, wie weit ich damit komme. Und was ich da so auf die Beine stellen kann. Die alte Seite cry-z.de wurde entsprechend auch umgebaut. Bisschen Blog style, mit Bildern usw.

@Neo: Echt krass, ich kenne ja einige deiner Projekte, die waren echt der Hammer. Ich persönlich finde auch den Aufbau des UT Editors massiv umständlich O.o die alten Editoren waren meiner Meinung nach, besser. Aber auch hier bin ich nicht so tief in die Materie rein. Damals (um 2003-04) war ich zwar echt aktiv in der Mapper-Szene, allerdings belief sich das nur auf einfache Maps ^^

Dj Copniker
04.09.2017, 19:22
Mache zur zeit besuch auf Pandora :D

https://abload.de/img/avatar_pandora_airlocp1ksm.jpg

NeoSephiroth
04.09.2017, 22:29
Wow, sehr schickes Teil.^^

Dj Copniker
05.09.2017, 11:13
Wow, sehr schickes Teil.^^

Danke Neo.
Du siehst ja ich hatte wieder kein Internet und dabei Langeweile. :-D

https://abload.de/img/avatar_pandora_copnikemssw.jpghttps://abload.de/img/avatar_pandora_copnik1as8e.jpghttps://abload.de/img/avatar_pandora_copnikgksxr.jpg

Dj Copniker
21.05.2018, 19:26
Ich räume zur zeit meine Festplatten frei.
Werde daher in den kommenden Wochen viele meiner Modele als Backup bei Google Warehouse hochladen und frei geben.
Auch will ich mal einen Schluss strich bei vielen angefangenen und nicht beendeten Projekten ziehen.
Mich mal mehr neuen Hobbys Witwen.
Lösche natürlich ungern etwas und will daher sicherstellen, dass ich nicht doch noch alles bei einem Festplatten Ausfall irgendwann verliere.
Es sind nach all den Jahren auch einige Gigabytes geworden zum Aussortieren
und es werden, wen ich die zeit finde täglich Modelle hinzukommen.
Ein blick könnte sich daher für Sandbox Mapper und 3d Model Liebhaber lohnen :!:

>>LINK<< (https://plus.google.com/collection/s2NEWE)

Dj Copniker
21.08.2018, 07:40
https://abload.de/img/lore_preview1nwexx.jpg
https://abload.de/img/kipplore_preview2twihr.jpg
https://abload.de/img/lore_preview3tvfi6.jpg

Kipploren Set Download: >>LINK<< (https://3dwarehouse.sketchup.com/model/7be8a217-0a4b-4fb4-91e8-8f437b88cbb0/Kipploren-Set)

Dj Copniker
21.08.2018, 08:14
https://abload.de/img/snow_vehicle_preview158czk.jpg
https://abload.de/img/snow_vehicle_preview2yzdhw.jpg
https://abload.de/img/crysis_wars_antarcticw8id1.jpg

Snow Vehicles Download: >>LINK<<
(https://3dwarehouse.sketchup.com/model/db522dd7-56ad-4566-b629-e4543779e49b/Snow-Vehicles-SM50S-and-SM40S)

Dj Copniker
26.08.2018, 14:16
https://abload.de/img/1yti8i.jpg
https://abload.de/img/28tfaz.jpg
https://abload.de/img/38hf6u.jpg

Railroad Set Download: LINK (https://3dwarehouse.sketchup.com/model/3d37f26d-98e9-4841-a75a-76035d5d7593/Railroad-Set)

Dj Copniker
26.08.2018, 15:26
https://abload.de/img/1m6ib7.jpg
https://abload.de/img/227d4w.jpg
https://abload.de/img/3tkfle.jpg

Tunnel Corridor Set Download: LINK (https://3dwarehouse.sketchup.com/model/a2ff92fa-12e5-41d1-bdc2-5b78a600ee21/Tunnel-Corridor-Set)

Pixelschubser
29.08.2018, 09:44
Beeindruckende Sachen stellst Du hier zur Verfügung. Da steckt einiges an Arbeit und Können drin.
Ich bin gerade mit meiner Arbeit an einem Eisenbahngleis in Regelspurgröße fertig geworden und da sehe ich deine Gleise und diesen schönen sanften Übergang der glänzenden Schienenoberseite zum Rost. Jetzt bist Du schuld, das ich mein Schienenmaterial nochmal überarbeite. ;-)

Edit: Ich hab die glänzende Schienenoberseite ja mit PBR-Material gemacht. Aber ich überlege, ob ich nicht lieber solches "Fake"-Material nehmen soll, wie auf deinen Gleisen. Das sieht verdammt gut aus und spart bestimmt Rechenzeit. Ich hab mir mal die Textur deiner Gleise angeschaut. Kannst Du mir sagen, wie man das in einem Bildbearbeitungsprogramm so hinkriegt, ohne jetzt Rembrandt zu sein?

Dj Copniker
30.08.2018, 10:06
Freut mich wen sie dir gefallen.
Zwar habe ich auch Programme wie Gimp und Co.
Aber wen ich dir jetzt sage, dass ich meine Texturen mit dem kleinen Free Programm Photofilter erstellt habe.
Wirst du mich vermutlich auslachen. :lol:

Habe eigentlich nur die Textur aus solchen Referenzbildern erstellt.
https://abload.de/img/unbenannt2uhcym.jpg
Um einen Spiegel der Schiene zu erzeugen damit man die richtigen Farbwerte hat.
Diese etwas in die Länge geklont.
Etwas Rost Splitter hinzugefügt und mit dem Farben bzw. Kontrast gespielt.
Den sauberen feinschliff erzeuge ich meistens immer mit dem Schmutz entfernen Filter.
Dann wirken die Texturen etwas sauberer so wie der Comic Look in Borderlands.
Das schaut Ingame auch viel besser aus als ohne Filter.

https://abload.de/img/rails2jelf.jpg

Pixelschubser
30.08.2018, 11:46
Von wegen auslachen. Ich bin beeindruckt, wie man mit relativ wenig Aufwand zu so ein Ergebnis kommt. Die meiste Zeit geht wahrscheinlich nach der Suche eines passenden Fotos drauf. Ich danke Dir für deinen Tipp. Mir fallen jetzt noch einige Sachen mehr ein, die ich damit machen werde.

Dj Copniker
30.08.2018, 13:16
Man sollte im Bildbearbeitung Programm deiner Wahl auf jeden fall die Layer Funktion verstehen.
Oder was ein Alpha Channel ist und genau macht.
Wen man ein paar Texturen mit halber transparenz Übereinader legt, um sie zu kombinieren.
Bekommt man recht schnell jede oberfläche hin die man sich wünscht.
Ohne lange nach der perfekten Texture suchen zu müssen.
Die es meistens auch nicht immer gleich gibt.
Aber ich habe damals auch stunden nach Texturen gesucht und kenne das.
Heute erstelle ich sie lieber selbst, aber das ist denke ich nur Übungssache.

Wichtig ist auch beim lösch-pinsel die richtige größe. Damit man einen stufen weise sauberen Übergang zum Löschen hat. Keinen direkten Übergang.
Mit einem stufenweisen Übergang kombinieren sich Texturen besser und man hat mehr kontrolle beim löschen.
Der Clone stempel ist natürlich der zauberstab mit dem man alles unschöne zu Recht Paintet.
Hat man diese 3 Tools erstmal verinnerlicht klappt das schon ganz gut.

Mit Photofilter arbeite ich auch nur noch, weil es so schön klein / aufgeräumt ist und sehr schnell startet.
Für Kleinigkeiten an Texturen reicht mir das Tool.
Professionelle Seamless Texturen erstelle ich allerdings auch eher lieber mit Gimp und co.

Dj Copniker
31.08.2018, 01:22
Erste versuche mit ZBrush + Substance Painter.

https://abload.de/img/00038lcfhz.jpg

https://abload.de/img/unbenannt1fifd5.jpg
https://abload.de/img/unbenannt2bhit4.jpg
https://abload.de/img/1g6e75.jpg
https://abload.de/img/2i1c8g.jpg

NeoSephiroth
31.08.2018, 21:54
Klasse Steine.^^

Mr.H0n$3L
01.09.2018, 08:49
Meine ersten Gehversuche in Blender. :)

https://i.imgur.com/rVNjITm.jpg (https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/960840490636164222/A73BD3FEAD817D5E8274FD6F84CC77E8E0FB8D72/)

Dj Copniker
01.09.2018, 16:58
@Mr.H0n$3L
Hab ihn schon bei dir in Steam gesehen.
Echt schönes Model.

@Neo Danke ;)

Was ZBrush angeht stehe ich noch ganz am Anfang
und muss noch viel lernen.
Aber wie man einen Rock erstellt und mit Textur exportiert, klappt zumindest schon mal.
Kann mich aber nie wirklich in Substance Painter für eine Textur entscheiden.
Die Ergebnisse schauen alle immer Nice aus. :lol:

https://abload.de/img/0foetm.jpg

https://abload.de/img/12qe6g.jpg
https://abload.de/img/2duid0.jpg
https://abload.de/img/308c60.jpg
https://abload.de/img/40giql.jpg
https://abload.de/img/5pge9y.jpg
https://abload.de/img/6vod38.jpg
https://abload.de/img/785ff1.jpg
https://abload.de/img/8esf3w.jpg
https://abload.de/img/9x4iu0.jpg

Dj Copniker
02.09.2018, 19:06
https://abload.de/img/1hhcpl.jpg
https://abload.de/img/2irie2.jpg

Dj Copniker
23.09.2018, 12:06
Spiele zurzeit mit dem Free Programm Tree It rum.
Wer hätte gedacht das Vegetation erstellen so einfach ist. :D

https://abload.de/img/000110jf39.jpg
https://abload.de/img/00012x4i9i.jpg

>> 3d Warehouse (https://3dwarehouse.sketchup.com/collection/af59153f-d3b0-46dc-89c9-c8599d04e299/www-dj-copnikerde?sortBy=modifyTime%20DESC&searchTab=model)

Dj Copniker
24.09.2018, 13:07
Tannen sind auch kein Problem :-D

https://abload.de/img/pine_preview6sfw2.jpg

https://abload.de/img/0001454egy.jpg
https://abload.de/img/00017u5d19.jpg
https://abload.de/img/0002391i83.jpg
https://abload.de/img/00025ffehw.jpg

Mr.H0n$3L
28.09.2018, 23:08
Tannen sind auch kein Problem :-D

https://abload.de/img/0001454egy.jpg
https://abload.de/img/00017u5d19.jpg
https://abload.de/img/0002391i83.jpg
https://abload.de/img/00025ffehw.jpg
Nice! Das Programm kannte ich bisher noch nicht. Bis jetzt habe ich immer mit SpeedTree gearbeitet (UE4). Weißt du zufällig, ob man das Programm auch kommerziell nutzen darf?

Dj Copniker
29.09.2018, 04:16
Laut Google ist das Tool komplett Free.
Exporte dürfen auch für kommerzielle Nutzung verwendet werden.

Das SpeedTree hatte ich damals auch mal.
Habe es aber nur kurz angetestet und nicht viel mit gearbeitet.
Bin nie dazu gekommen mich da mal einzuarbeiten.
Suchte aber schon lange was unkompliziertes für Pines und Spruces usw.
Weil die meisten verbreiteten kleinen Tree Generatoren
im Netz sind oft nur auf normale Bäume spezialisiert.
Oder die Pine Ergebnisse schauen ziemlich hässlich aus.
Es sollte auch meinen Crysis / Chernarus (Arma) Anspruch genügen. XD
Für ein kleines Tool was keine Einarbeitung braucht
hat es schon echt schöne Ergebnisse.

http://abload.de/img/00a6dnh.jpg
http://abload.de/img/01b5d9u.jpg
http://abload.de/img/026wfzx.jpg
http://abload.de/img/03hefjr.jpg
http://abload.de/img/04p1iw5.jpg
http://abload.de/img/05i3i2l.jpg

Auch net das man seine Leaf Texturen gleich mit erstellen kann.

http://abload.de/img/unbenannt1a0fwj.jpg

Dj Copniker
12.10.2018, 15:58
Heute poste ich mal meinen Skull aus zBrush.

Materials 1
Polygons 810

Original Model in zBrush hatte ungefähr 300.000 Polygone.
Er diente mir als Testobjekt für Substance Painter.
Wollte das zusätzliche Schatten hinzufügen auf einer Textur mal ausprobieren.
Sind also meine ersten wirklichen versuche in Substance Painter
und da geht sicher noch mehr.
Auch ist meine UV Master aus zBrush noch etwas seltsam angeordnet.
Daran arbeite ich auch noch.
Eine Browser 3d View findet ihr übrigens auch beim Sketchup download.

https://abload.de/img/1mqca1.jpg
https://abload.de/img/2qocn2.jpg
https://abload.de/img/3k5cqt.jpg
https://abload.de/img/4euib9.jpg

Download 3d Skull Model: >>LINK (https://3dwarehouse.sketchup.com/model/6798d182-5c31-4110-9204-2163c8226893/Skull)

Dj Copniker
19.10.2018, 20:23
Bei dem Ansturm hier im Forum spielt man zwar nur noch den Alleinunterhalter.
Aber da ich es eigentlich auch woanders poste, kann ich es auch nochmal hier posten.
Der alten Zeiten willen. :lol:
Meine zBrush Übungen machen gute fortschritte und meine letzten Übungsobjekte sind ein Mesa Rock Set.
Schaut InGame schon ganz gut aus.
Da bekommt man Lust auf Red Dead Redemption 2. :grin:

https://abload.de/img/rock_set_copniker4teu4.jpg

https://abload.de/img/copniker_canyan0eten5.jpg
https://abload.de/img/copniker_canyan1qzery.jpg
https://abload.de/img/copniker_canyan2ubfly.jpg
https://abload.de/img/copniker_canyan3q9ftu.jpg
https://abload.de/img/copniker_canyan4gdfmq.jpg
https://abload.de/img/copniker_canyan5idfmx.jpg

Set Download: LINK (https://3dwarehouse.sketchup.com/collection/af59153f-d3b0-46dc-89c9-c8599d04e299/www-dj-copnikerde?sortBy=modifyTime%20DESC&searchTab=model)

NeoSephiroth
24.10.2018, 01:03
Wow sehr cool. Wirst immer besser.^^

Dj Copniker
27.10.2018, 12:58
Wow sehr cool. Wirst immer besser.^^

Danke Neo.
Übung macht den Meister. :lol:

https://abload.de/img/crysis_wars_stonehengsicjq.jpg
https://abload.de/img/crysis_wars_stonehengm1f8w.jpg

Stonehenge >> LINK (https://3dwarehouse.sketchup.com/model/20c63a8a-0245-4179-9dab-b1236e813abd/Stonehenge)

Pixelschubser
28.10.2018, 16:19
Sehr stimmungsvolles Licht. Mit so etwas kriegt man mich immer. Toll!

Dj Copniker
31.10.2018, 11:30
Danke ... Das meiste sind aber Partikel.
In der Alten Engine muss man leider sehr sparsam sein mit dem Licht. :lol:
Da es eine kleine Aim Map ist.
Habe ich versucht das nur 3 lichter zur selben zeit geladen sind.
Das Ufo hat eines und der Trackview des Straßen Verkehrs ist so eingestellt das maximal 2 Autos mit licht zur selben Zeit vorbeifahren dürfen.
Natürlich schaut es Ingame mit Bewegung noch etwas interessanter aus als auf einem Bild.
Im Grunde kommt das Ufo ab und zu angeflogen und schaltet No Gravity im Stonehenge an.

https://crytek.4thdimension.info/forum/level-and-map-vorstellungen/17528-dj-copniker-maps-2.html#post626350

Flow groover
06.11.2018, 16:07
Oh man, sehr geil deine Rocks!
Gibts deine ganzen neuen objekte auch irgendwo zum download? Hab tonnenweise objekte von dir auf warehouse gefunden, sehr geil! :-):-)

Dj Copniker
15.11.2018, 17:06
Danke Flow und ja du kannst die Objekte alle Free im Warehouse laden.
Das Umwandeln in andere Formate überlasse ich den Downloadern.
Objekte sind aber alle Game Ready.
CGF Files gib ich nur noch auf Anfrage raus, da die meisten eigentlich selber wissen wie sie .SKP in .CGF convertieren.
Die meisten machen es mit der alten Maya Version (TUTORIAL (http://seithcg.com/wordpress/?page_id=56))


Oder sie speichern es mit der neuen SketchUp Version als altes Sketchup 8 File ab.
Um es dann mit PlayUp aus SketchUp 8 nach Crysis zu exportieren.
(PLAYUP TUTORIAL (http://playuptools.blogspot.com/2011/08/part-v-export-to-cryengine-3.html))
(DOWNLOAD ALTE PLAYUP VERSION FÜR CRYSIS UND CRYSIS WARS (http://www.dj-copniker.de/save/sketchup/PlayUpTools_PlayUp_v1.0.1.rar))
(DOWNLOAD SKETCHUP 8 DE (http://www.dj-copniker.de/save/sketchup/SketchUp_8_DE.zip))


Aber wen du ein bestimmtes Rockset brauchst kann ich dir auch einen CGF download hier posten.
Musst nur sagen welches Set.

Dj Copniker
26.11.2018, 23:31
Hallo totes Forum :lol:
Heute poste ich ein Dripstone Pack.

https://abload.de/img/dripstone_pack1_copniwaeja.jpg
DOWNLOAD (https://3dwarehouse.sketchup.com/model/b996b0b3-04c7-46b4-8bdb-671cd928204c/Drip-Stone-Pack)
https://abload.de/img/dripstone_pack2_copninkd3z.jpg
DOWNLOAD (https://3dwarehouse.sketchup.com/model/cf4c2ac8-fbde-435f-95a6-b87867454bbe/Drip-Stone-Pack)

Dj Copniker
30.11.2018, 05:04
Hab die Dripstone Sets mal Ingame auf die schnelle zusammen gestellt.
Natürlich könnte man die Höhle auch noch was interessanter gestalten mit ein paar kleinen Steinen und Decals.
Aber mit dem Set kann man echt schön Caves bauen.
Könnte zwar auch die cgf Files posten. Aber ich glaube das sieht hier im Forum eh keiner mehr XD

https://abload.de/img/cave6wism.jpg

Mr.H0n$3L
22.12.2018, 16:54
Ich habe jetzt mein erstes Modell in Substance Painter fertig und ich finde das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Echt ein tolles Programm und so leicht zu benutzen.


Benutzte Software: Blender und Substance Painter.




Fire Hydrant Yellow (https://sketchfab.com/models/9ed159acc2e44cbdb31d744f49de4c8d)

Dj Copniker
22.12.2018, 20:24
Hast es dir jetzt auch gegönnt.
Schaut schon richtig Nice aus. :D
Mit UV Maps scheinst du in Blender,
wie es ausschaut auch keine Probleme zu haben.

Mr.H0n$3L
23.12.2018, 09:47
Danke! Nee, ich habe mir erstmal nur eine Demo von Substance Painter besorgt (30 tage trial).


Ich habe auch mal ein Screenshot von der UV Map hochgeladen... Ist nicht perfekt, aber ganz okay.
https://i.imgur.com/cbEJcjl.png

Dj Copniker
23.12.2018, 13:04
Deine UV erfüllt seinen Zweck und man sieht durch Substance Painter meist auch nur noch selten irgendwelche Textur kanten. :grin:
Aber für ein erstes Model mit dem druck nur 30 tage Spaß zu haben ist es schon eine echt gute Arbeit.
Habe erst nach 2 Wochen rausgefunden wie ich mit Rechts Klick / add black mask im Layer Editor eine Textur von einer anderen Textur Easy trennen kann.
Was dann das malen erst so richtig ermöglicht.
Habe aber auch 2 Wochen lang immer nur einfache Rocks importiert und mich an den ganzen smart Materials erfreut. :lol:
Ist schon echt Nice wen so ein Material die kanten eines Models von selbst erkennt und Abnutzung oder Dreck hinzufügt.
Leider schmiert das Programm bei mir auch immer mal ab. Hab aber auch eine rote Info Meldung unten im Programm das meine Graka nicht mehr ausreichend ist,
für so ein schönes Stück Software.

Mr.H0n$3L
23.12.2018, 16:38
Du kannst diese "kanten" aber auch ganz einfach mit dem "Clone Tool" fixen (ähnlich wie in photoshop).
Ich hatte den ein Tag nur keine Lust das noch zu fixen (ist ja eh noch WIP das modell). :D


https://www.youtube.com/watch?v=fvRm_eUGank

chenjung
12.01.2019, 00:58
Chen bastelt auch mal wieder.

Ich habe schon einige Zeit eine Idee von einer Station, welche ich nun versuche, nach zu bauen. Dies soll somit Teil 1 sein (Baukastensystem).

8283

Dj Copniker
15.01.2019, 00:16
@chenjung
Vom Design auf jeden fall interessant.
Aber achte darauf das du nicht alles verschneidest und mit logischen Gruppen baust.
Sonnst hast du unnötige Polygon Flächen im Model, die man von außen nicht sieht.
Ohne Gruppen hat man schnell mal doppelt so viel Polygone bei gleicher Optik.

@all
Hätte da noch ein Spruce pack für die alte Sandbox 2.
Das ich letzte Woche mal bei uns im CryEngine Discord Server gepostet habe.
Kann es hier aber auch noch mal für euch reinstellen, falls doch noch wer mit dem Editor spielt.
Sandbox interessierte sind natürlich auch gerne eingeladen. Discord (https://discord.gg/neqg9ka)



CryEngine 2 - Spruce Pack
made by Dj Copniker
(Inclusive LOD1 Files for Stable FPS in very big Maps)

https://abload.de/img/sprucepack_previewvdj6j.jpg
https://abload.de/img/lod_preview8mkpx.jpg

chenjung
25.02.2019, 12:52
@Dj Copniker

Guter Einwand! Darauf werde ich achten!

Dj Copniker
01.04.2019, 19:23
Small Hadley's hope preview with work in process of models.

https://abload.de/img/hadleyshope-corridoorqykjn.jpg

Sketchup modelling and design.

https://abload.de/img/sketchup9tjau.jpg
https://abload.de/img/sketchup24iklo.jpg

Preview UV Mapping Rizom and Texturing Substance Painter

https://abload.de/img/preview9cjhe.jpg
https://abload.de/img/uvandtexturen6kn8.jpg

https://abload.de/img/substancepainterhrkeb.jpg

Pipes Set Texture

https://abload.de/img/corridoor_pipes63jtv.jpg

CryEngine Tests

https://abload.de/img/cryengine_previewrqjbo.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=-EKGV3v5xig&amp;feature=youtu.be