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Thema: Command & Conquer + Cryengine

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Professional Avatar von Biggreuda
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    Ich denke, dass hier noch ganz grundsätzliche Dinge geklärt werden müssten, bevor es wirklich los geht.
    Wie ist denn dein Stand der Dinge, @LKrieger? Hast du schon Kontakt zu weiteren Leuten aufnehmen können?

    Ich habe mir noch mal die Seite von dem anderen Projekt angesehen. Die haben ja anscheinend direkten Bezug zum original Generals gehabt, mit 1:1 Modellen aus der anderen Engine.
    So verlockend das auch ist, so sehe ich hier die bereits beschriebenen Lizenzprobleme.
    Ich habe gerade das Gefühl, dass hier jeder im Kopf bereits anfängt sein eigenes Süppchen zu kochen und immer konkretere Vorstellungen im Kopf hat.
    Mir geht es jedenfalls so
    Hier sollte man sich abstimmen und von Anfang an eine klare Linie entwickeln.
    Kann auf ein bestehendes Universum aufgebaut werden, oder muss etwas komplett neues aus dem Boden gestampft werden?
    Im Grunde hängt alles vom Team ab. Natürlich bietet sich die Lumberyard Engine erst mal an.
    Wenn jetzt aber 8 von 10 eventuell einsteigenden Entwicklern bessere Erfahrungen in der Unreal Engine oder Unity haben, dann empfiehlt sich halt ein Wechsel
    Genauso verhält es sich mit der Story. Wenn die Leute im Team alle nur Deutsch, Englisch und Russisch sprechen, dann sollte man eventuell darüber nachdenken, ob man die Geschichte nicht entsprechend modifiziert, so dass die Fraktionen entsprechend dargestellt werden können.
    So wie es bei mir aktuell aussieht, kann ich bei der Organisation bestimmt helfen.
    Als Entwickler bin ich es gewohnt auch den Projektmanagern immer wieder bei deren Job unter die Arme zu greifen.
    An Ideen habe ich sowieso eher zu viele als zu wenige
    ​​

  2. #2
    Co-Administrator Avatar von Kolga
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    Eure Ideen sind wirklich alle super. Auch das mit dem C&C Spiel.

    Jedoch glaube ich das was kleines erstma zu Beginn einfacher wäre. kA Jump and Run oder nen mini Shooter oder sowas.
    greetings Kolga
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  3. #3
    Administrator Avatar von warpspeed
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    Nun, nach erscheinen der CryENGINE 5, sollten wir aber diese nutzen (anstatt der Lumberyard Engine) oder was meint ihr? Das sind wir Crytek "schuldig" .

    Man könnte zum erscheinen der neuen CE5 auch erstmal eine Art "Techdemo" erstellen. Daran könnte man schon die Teamfähigkeit testen... funktioniert die Planung, erste Schritte, usw...


    Ein 2,5D Sidescroller wäre auch was. Obwohl das sicher auch nicht mal so "nebenbei" machbar ist.
    Zitat Zitat von Kolga Beitrag anzeigen
    ...Jedoch glaube ich das was kleines erstma zu Beginn einfacher wäre. kA Jump and Run oder nen mini Shooter oder sowas.
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

    AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

  4. #4
    Professional Avatar von Biggreuda
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    Die neue CryEngine halte ich auch für eine gute Option.
    Das passt perfekt zur Community hier und kann sogar gut als "Köder" genommen werden, um weitere Mitglieder anzulocken. Dass sie im Grunde genommen kostenlos ist, ist natürlich auch sehr praktisch

    Allerdings möchte ich da auch nicht zu enthusiastisch werden. Ich erinnere mich noch zu gut an das geplante "Drakes Legacy", bei welchem letztendlich von der CE auf die Unity Engine gewechselt wurde, da es einfach zu viele (vermeidbare) Probleme gab.
    Long story short, it developed too many bugs and caused us major setbacks. New features were poorly documented and bugs were not fixed soon enough, so we were forced to find an alternative in order to make progress.
    Dass es jetzt schon so viele Probleme beim Download gibt, ist ja auch nicht gerade ein Zeichen dafür, dass sich die Qualität bei Crytek gebessert hat


    Ich weiß nicht, ob ein Testprojekt wirklich so ideal ist, wenn es nicht zumindest zum Teil für das Hauptprojekt genutzt werden kann.
    Das größte Problem bei der Umsetzung eines RTS sehe ich in der KI.
    Der Rest ist ja eher Fleißarbeit. Oder übersehe ich da noch was? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren
    Auf jeden Fall würde ich lieber früher als später anfangen die Fühler auszustrecken und Leute zu rekrutieren.

    So als kleines Beispiel für die Möglichkeiten, die wir hätten: Gibt es eigentlich schon ein RTS mit flüssigem Tag/Nacht Wechsel?
    ​​

  5. #5
    Administrator Avatar von warpspeed
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    Wieder etwas mehr Schwung hier ins Forum bringen wäre echt gut .

    Das der Download der Engine zum Release nicht 100% geklappt hat, finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei so vielen Zugriffen brechen die Server einfach zusammen. Okay, man könnte jetzt sagen "Stellt mehr Server hin" aber das lohnt sich nicht nur für den Peak an den ersten Tagen.

    Ich befürchte halt, ein zu großes Projekt wird eh nie fertig. Macht man erstmal was kleineres, das auch fertig wird, ist die Motivation sicher höher ein großes Projekt anzugehen.

    Ein Tag/Nachtwechsel in so einem Spiel wäre natürlich was neues und würde auch bestimmt super aussehen.


    PS: Ich selbst kenne mich zwar auch ganz gut mit dem Editor aus aber schon alleine wie ich die Ansicht auf C&C Ansicht (also von schräg oben und das noch drehbar) ändere weiss ich nicht. In der UE geht das einfach(er) .


    Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    Die neue CryEngine halte ich auch für eine gute Option.
    Das passt perfekt zur Community hier und kann sogar gut als "Köder" genommen werden, um weitere Mitglieder anzulocken. Dass sie im Grunde genommen kostenlos ist, ist natürlich auch sehr praktisch

    Allerdings möchte ich da auch nicht zu enthusiastisch werden. Ich erinnere mich noch zu gut an das geplante "Drakes Legacy", bei welchem letztendlich von der CE auf die Unity Engine gewechselt wurde, da es einfach zu viele (vermeidbare) Probleme gab.

    Dass es jetzt schon so viele Probleme beim Download gibt, ist ja auch nicht gerade ein Zeichen dafür, dass sich die Qualität bei Crytek gebessert hat


    Ich weiß nicht, ob ein Testprojekt wirklich so ideal ist, wenn es nicht zumindest zum Teil für das Hauptprojekt genutzt werden kann.
    Das größte Problem bei der Umsetzung eines RTS sehe ich in der KI.
    Der Rest ist ja eher Fleißarbeit. Oder übersehe ich da noch was? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren
    Auf jeden Fall würde ich lieber früher als später anfangen die Fühler auszustrecken und Leute zu rekrutieren.

    So als kleines Beispiel für die Möglichkeiten, die wir hätten: Gibt es eigentlich schon ein RTS mit flüssigem Tag/Nacht Wechsel?
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  6. #6
    Professional Avatar von Biggreuda
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    Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    Wieder etwas mehr Schwung hier ins Forum bringen wäre echt gut .
    Auf jeden Fall
    Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    Das der Download der Engine zum Release nicht 100% geklappt hat, finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei so vielen Zugriffen brechen die Server einfach zusammen.
    Wenn eine Nachricht käme, dass der Server überlastet ist, dann dann wäre es ja noch verständlich. Bei mir kommt jetzt aber immer nur ein Fenster, in dem ich meine Adresse etc. eingeben soll. Nach der Eingabe kommt keine Reaktion, dass überhaupt irgend etwas passiert und nur durch Zufall habe ich herausgefunden, dass nach längerer Zeit eine (generische Server-)Fehlermeldung erscheint. Ab und zu ploppen auch einfach verschiedene Fenster (Login + Registrierung) übereinander auf. Ich habe es jetzt mittlerweile über 2 Dutzend mal versucht, zu so ziemlich jeder Tages und Nachtzeit und von verschiedenen Geräten (arbeit und daheim).
    Das sind nicht nur überlastete Server, da ist auch beim Programmieren der Seite etwas schief gelaufen.
    Ich versuche es weiter, die Qualität der Website muss ja nicht der der Engine entsprechen

    Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    Ich befürchte halt, ein zu großes Projekt wird eh nie fertig. Macht man erstmal was kleineres, das auch fertig wird, ist die Motivation sicher höher ein großes Projekt anzugehen.
    Ich verstehe hier immer noch nicht, warum ein RTS ein größeres Projekt als ein anderes Spiel sein muss.
    Ich erinnere mich, dass ich beim rumspielen im Crysis 1 Editor mal nur zum Spaß per FG eine Vogelperspektive eingebaut habe. Hat mich ungefähr eine halbe Stunde Zeit gekostet.
    Die war natürlich sehr simpel gehalten und längst nicht vergleichbar mit der eines richtigen RTS, aber es zeigt mir, dass das definitiv kein großes Problem darstellen sollte. Das Video habe ich jetzt nicht ansehen können, aber wahrscheinlich ist es ähnlich wie das was ich damals gemacht habe.

    Ich möchte nicht sagen, dass ich etwas dagegen habe klein anzufangen und mit einem Testprojekt zu starten, im Gegenteil. Ich sehe nur keinen Sinn darin, dieses komplett anders als das Zielprojekt (Sidescroller, Jump & Run, etc) zu gestalten. Das wäre dann ein eigenes/anderes Projekt

    Was muss denn gemacht werden?
    Ganz grob gesehen, egal um was für ein Spiel es geht:
    Konzepte: Story, Einheiten, (Grafik-)Stil
    Steuerung: Ansicht, Interfaces
    Praktische Umsetzung: Modeling, Texturen, Sounds
    Programmierung: KI, etc

    Wenn jetzt gesagt wird, "Entwickeln wir erst mal ein anderes Spiel", dann klingt das für mich wie "Wir wollen zwar ein U-Boot bauen, aber wir fangen mit einem Flugzeug an um zu sehen ob das Team denn gut zusammen arbeitet..."

    Warum nicht so: Vogelperspektive realisieren, einfache Maps kreieren, simple Testeinheiten erstellen (wirklich ganz simpel, quasi Tomb Raider 1 Niveau) und gucken, wie wir das Steuerungstechnisch hin bekommen.
    Wenn wir es schon mal schaffen so etwas als einfache Grundlage aufzubauen, dann ist schon mal die gesamte Palette abgedeckt und man kann sich immer noch für eine andere Engine entscheiden oder sonstige Änderungen durchführen, ohne große Verluste zu machen. Außerdem sollte das recht schnell (wenige Monate) realisiert werden können, sofern denn ein halbwegs fähiges Team zusammen kommt.

    Wenn die ersten Schritte getan sind, dann können die nächsten Schritte parallel angegangen werden. Ein Team kümmert sich um die Modellierung und Texturierung von ansehnlicheren Einheiten und Objekten, eines verbessert die Menüs, eines arbeitet an der Steuerung, etc.
    Ich habe zum Beispiel keine Ahnung wie man den Fog of War umsetzen könnte.

    Was ich sagen möchte: Es muss nicht von Anfang an ein perfektes Ding sein. Man baut ein simples Beispiel, erstellt nach dessen Vorlage ein Fundament und baut darauf auf.
    Wenn jetzt mit einem Jump&Run angefangen wird, dann wird da viel Zeit rein gesteckt, man kann es nicht direkt weiter nutzen und kann die gesammelten Erfahrungen nur bedingt und teilweise einsetzen. Am Ende spaltet sich das Team eventuell noch auf, da die eine Seite das erste Spiel fertig stellen will, bevor das eigentliche Projekt angegangen wird.

    Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    Ein Tag/Nachtwechsel in so einem Spiel wäre natürlich was neues und würde auch bestimmt super aussehen.
    Das denke ich auch. Es würde auch ganz neue taktische Möglichkeiten eröffnen. "Greife ich am Tag an, oder warte ich bis es Nacht ist und schleiche mich heimlich an?"
    Optisch wäre es mit Sicherheit auch ein tolles Feature, auch wenn ich mir da Sorgen mache, ob es nicht zu sehr auf die Performance gehen würde. Angeblich kommen die neueren Engines ja deutlich besser mit vielen dynamischen Lichtquellen klar.
    Hier vertrete ich den Ansatz "Lieber probieren als studieren"
    ​​

  7. #7
    Semi Pro Avatar von RicoAE
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    In Bezug auf Act of Aggression
    Die wollen das als Reboot Edition rausbringen. Ohne 3 Ressourcen z.B.
    Aktuell läuft das als Beta. Rechtsklick aufs Game und Reboot auswählen

    Act of Aggression: Reboot Edition - Jetzt mehr wie C&C Generals und Act of War - GameStar
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  8. #8
    Professional Avatar von chenjung
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    Das ist eine sehr gute Idee!!! Erstmal abklären, Ideen zusammen legen usw.

    Eine Frage (ich denke dies ist auch eine generelle?) Wie sieht es denn mit Kapital aus? Ich meine, ich wäre durchaus bereit "Geld" in das Projekt zu stecken. Wie seht ihr das? Das wir so eine Art PayPal Konto eröffnen und somit Material (oder eben Software, wenn nötig) kaufen können, oder der gleichen.
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

  9. #9
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    Danke für dein Angebot auch finanziell ein evtenuelles Projekt zu unterstützen ! Kann sein, dass man darauf zurückgreifen wird aber zunächst sollte "Geld" erstmal das kleinste Problem sein .


    Zitat Zitat von chenjung Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Idee!!! Erstmal abklären, Ideen zusammen legen usw.

    Eine Frage (ich denke dies ist auch eine generelle?) Wie sieht es denn mit Kapital aus? Ich meine, ich wäre durchaus bereit "Geld" in das Projekt zu stecken. Wie seht ihr das? Das wir so eine Art PayPal Konto eröffnen und somit Material (oder eben Software, wenn nötig) kaufen können, oder der gleichen.
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  10. #10
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    Kleines Update auf dem Weg ins Bett. Ich habe mich mit den Flow Graphs noch etwas auseinander gesetzt.
    Mittlerweile habe ich eine simple Maussteuerung - halt wie für ein RTS - hin bekommen. Allerdings kann ich nur eine Kugel anstatt der Kamera mit der Maus durch die Gegend steuern, da die Kamera Node nicht funktioniert.
    Ich wollte auch mal in der CryEngine Community fragen, aber wenn ich da versuche einen neuen Thread anzulegen, dann lande ich einfach auf der Startseite.
    Was die Website angeht, ist Crytek echt ein Witz.
    ​​

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