@fatE
Also ich muss sagen das mir dieser Trend innovationsloser Fließbandproduktion erst seit 4 - 5 Jahren richtig auffällt, wenn ich da mal an große Genrevertreter aus der Zeit zurückdenke. Die Konkurrenz in der Spieleindustrie hat sich natürlich auch durch Browsergames, F2P und Smartphone sehr verschärft und den Markt insofern beeinflusst, dass die großen "klassischen Entwickler und Publisher", durch die Angst zu kurz zu kommen, solche Marketingstrategien eingehen.
Glücklicherweise gibt es auch immer wieder positive Beispiele und Impulse,z.B. Witcher2 und CD Projekt, Torchlight2, der Indiemarkt allgemein, der Erfolg von Crowdfounding usw.
@SplitTongue
Muss man gleich persönlich werden? Ich für meinen Teil hab gar kein Smartphone
Klar kann man über die letztliche Endqualität des Spiels noch nichts sagen, aber ich für meinen Teil finde es wichtiger mit kommenden Titeln kritisch zu sein als naiv alles zu schlucken was mir die PR als Knochen vorwirft.
Dieses Hochloben und Hypen von Spielen vor dem Release, was auch grade von vielen achso kritischen Spielemagazinen betrieben wird, und in diesem Vorbestellungs- und Day One Wahn ausgeartet ist, haben sich die Entwickler und Publisher ja schon längst zunutze gemacht.
Man wird durch Vorbestellungsboni, die mittlerweile von unnützen optischen Schnickschnack bis hin zu Spielinhalten reichen, und Season Pässe ja schon dafür belohnt wenn man unkritisch und dem Hype verfallend den Leuten das Geld im Vorfeld in den Rachen schmeißt.
Natürlich sollte man diese Faustregel anwenden, aber sollte deshalb schon kein kritischer Meinungsaustausch mehr stattfinden?Don't like it ? Don't buy it ! Ist eigentlich eine ganz simple Faustregel, damit erreicht ihr viel mehr als durch euer Genörgle
Klar viele Fanboys wollen nicht das ihre Traumwelt in Foren und sonst wo mit Argumenten auseinandergenommen wird, dass "ihre" Spiele nicht so toll sind wie man ihnen weiß machen wollte.
Grade die Spieleindustrie ist doch das beste Beispiel wo einem häufig der Himmel auf Erden versprochen wird, was nur zur Folge hat, dass viele ehrliche Spieler im nachhinein enttäuscht sind.
Könnte man ja mal was gegen machen, anstatt jede halbwegs kritische Stimme in der Community direkt als flamenden Troll abzustempeln.




Zitieren
