Seite 102 von 254 ErsteErste ... 25292100101102103104112152202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 2539

Thema: "Killerspiele" - Diskussionsthread

Professional Avatar von SWZOCKER

Standard

Am Beispiel des Online-Rollenspiels „World of Warcraft“ erläutern Pfeiffer und Kleimann die Suchtgefahren von Computerspielen. Da schon Schüler ab zwölf Jahren der Fantasy-Welt verfallen, fordern Sie eine Altersfreigabe ab 18 Jahren
    Was soll das bringen? Wenn Kinder die 14 und jünger sind GTA 4 spielen das auch ab 18 ist wird es ihnen egal sein ob WoW eine Freigabe ab 18 erhält

COMPUTER BILD SPIELE (CBS): Herr Prof. Dr. Pfeiffer, spielen Sie selbst Computer oder Videospiele?

Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Pfeiffer): Nein.

CBS: Gar nicht?

Pfeiffer: Überhaupt nicht.
    Aha! Wenn man etwas noch nicht versucht hat wie kann man wissen ob es wirklich schädlich ist?

Pfeiffer: Da unterstreiche ich: „Der Pate“ ist ein schweinisches Spiel. Anders kann man es nicht sagen. Wenn dort das Rösten von Menschen über dem Feuer als etwas Erstrebenswertes angepriesen wird, wenn Punkte vergeben werden dafür, dass man möglichst bestialisch Menschen tötet, dann hätte so etwas niemals auf den Markt kommen dürfen in Deutschland. „Der Pate“ hätte indiziert werden müssen und ich finde es höchst problematisch, dass unser System so fehlentscheidet. Es ist bezeichnend, dass die Firma nicht die Kraft hatte, meine Schwester aufgrund ihrer Äußerung zu verklagen. Weil EA gar nicht vor Gericht möchte. Denn dann würde EA in den Augen der Öffentlichkeit verlieren.
    Der Parte ist ab 18. Das heiß das es ein Spiel für Erwachsene ist. Das heißt das es nichts für Kinder ist. EA hat ein Spiel für Erwachsene gemacht nicht für Kinder! Wenn es denoch Kinder Spielen hat nicht EA die Schuld!

Kleimann: Wenn ich ein Spieldesigner wäre, fände ich das auch cooler, tolle Explosionen und Kampfszenen zu designen, weil das einfach Spaß macht, wenn man das visuell darstellt. Die visuelle Kraft eines Krieges ist unglaublich. Das sind aber nicht die Kategorien, nach denen man ein Unterhaltungsprodukt auf den Markt werfen kann, sondern man muss sich auch seiner Verantwortung bewusst sein. Wenn die Computerspiele-Industrie Gewalt in bestimmter Weise darstellt, visualisiert, bestimmte Produkte auf den Markt bringt, dann muss sie ein bisschen mehr über die Folgen nachdenken.
    Diese Spiele werden meistens auch ab 18 von der USK eingestuft. Das heißt das diese Spiele fürt Erwachsene gedacht sind

Kleimann: In der Wissenschaft kommt der Begriff nicht vor. Der steht nur in jedem Zeitungsartikel, der sich mit dem Thema beschäftigt. Ich versuche trotzdem eine Definition: Was man am ehesten als „Killerspiel“ bezeichnen könnte, ist ein Spiel, in dem das Töten menschenähnlicher Figuren genutzt wird, um Spielspaß zu erhöhen und das Töten selbst oft auf sehr fragwürdige Weise gerechtfertigt wird. Wie in „Hitman“ zum Beispiel. Dort ist man ein Killer, das Töten und dessen Planung definiert den Spielspaß. Das ist dann klar ein Spiel, das man als Killerspiel bezeichnen könnte und das zumindest indiziert und in einigen Fällen sicherlich auch verboten gehört.
    Wenn man bedenkt das man in Hitman einen Auftragskiller spielt....

Pfeiffer: Nein. Wir wollen eine Debatte über das Leben der Kinder in Gang setzen, über den Blödsinn, dass stundenlang nachmittags „Killerspiele“ gespielt werden.
    Wäre es besser wenn unsere inder Bier etc. saufen, Drogen nehmen, Rauchen oder sich Schlagen? Das sind wichtige Themen die viel schlimmer sind! Ja das sind wirklich Sachen aktivitäten die man Kindern zutrauen kann

Kleimann: Die USK prüft ein Spiel ja auch nicht wirklich umfassend, weil sie gar nicht die Zeit dazu hat. Der erste Satz eines USK-Gutachtens lautet immer: „Das Spiel wurde nach § soundso und nach den Indizierungskriterien der Bundesprüfstelle geprüft und da haben wir nichts gefunden.“ Die USK müsste, um diesen Satz schreiben zu können, eine Vorprüfung mit strafrechtskundigen Menschen oder zumindest mit der Bundesprüfstelle organisieren. Danach kann man dann über Altersfreigabe reden. Wir reden momentan davon, dass die USK immer diesen Satz benutzt und nicht wirklich ernsthaft prüft.
    Immer noch ernsthafter als andere:

COMPUTER BILD SPIELE (CBS): Herr Prof. Dr. Pfeiffer, spielen Sie selbst Computer oder Videospiele?

Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Pfeiffer): Nein.

CBS: Gar nicht?

Pfeiffer: Überhaupt nicht.
    Kleimann: Wir haben zunächst einmal gesagt, es erfüllt Indizierungskriterien. Indizierungskriterien heißt, es ist noch nicht §-131-relevant, sondern es ist jugendschutzrelevant. Und da haben wir bei „GTA 4“ ganz klar gewaltverherrlichende Elemente gefunden, wo wir sagen, das hätte viel stärker beachtet werden müssen. Es wird bei „GTA 4“ immer darauf verwiesen, dass es ein offenes Spiel ist, und es sozusagen am Spieler liegt, was er macht und was er nicht macht und das das Spiel dies gar nicht so vorgibt. Allerdings wird der Spieler durch spezielle Punktevergabe belohnt. Es ist zum Beispiel ein Amoklauf möglich. Da kriegt man nicht viele Punkte, aber es wird ein bisschen Geld fallen gelassen, wenn Passanten abgeschossen werden. Und dieses Spiel ermöglicht diesen Amoklauf-Modus. Warum ist das möglich? Wenn das Spiel wirklich eine Realitätssimulation ist, dann würde spätestens beim zweiten Mord die Polizei einen so weit einkreisen, dass man keine Möglichkeit des Weiterspielens hätte. Oder es würde eine Meldung erscheinen: Du verhältst dich gerade außerhalb eines realistischen Paradigmas, du bist raus.
    Sieht man ja an den Amokläufen an den Schulen wie schnell die Polizei die Täter eingekreist hat...
    GTA ist ein Spiel und nicht die Realität! Es geht um Spaß und nicht um Morden um Morden oder töten.

CBS: Ist denn die Indizierung für Sie eine geeignete Maßnahme des Jugendschutzes?

Pfeiffer: Eindeutig.

Kleimann: Eindeutig.
    Spiele wie GTA sind nicht für Kinder bestimmt sondern für Erwachsene. Wenn Kinder diese Spiele spielen können die Spiel nichts dafür. Außerdem sind Probleme in der Familie viel Schlimmer als jedes Indiziertes Spiel! Die Indizierung ist nicht die Lösung!

Pfeiffer: Warum kommt denn jemand dazu, sich fünf Stunden lang in „World of Warcraft“ zu verlieren? Auch weil er für seine Männlichkeitswünsche, Abenteuerwünsche, Kriegsspiele zu wenig anderweitige Chance geboten bekommt. Das heißt, es sind ja Jungen, die auf der Suche nach Ausleben von Männlichkeit sind und am Ende sind dann die fünf Stunden für seine Schulleistungen natürlich tödlich.
    Weil es Spaß am Spiel ist und nicht das Ausleben von Männlichkeit.
    Sollte man sich lieber mit andern Schlagen und dann sagen: Ich bin ein Mann? Dann würde man wieder sagen das die Jugen immer Gewaltbereiter wird.

Pfeiffer: Gewalt in der Familie erhöht drastisch das Risiko, dass die Jungen solche Spiele spielen.
    Und ich glaube das wenn man Gewalt in der Familie hat sie an anderen auslebt.

Pfeiffer: Und ich sage Ihnen voraus, wir werden eine Kampagne bekommen in Deutschland: Kinderzimmer frei von Bildschirmgeräten! Und es werden prominenteste Bürger mitmachen.
    Jaja Geld regiert die Welt. Prominente Bürger wären ganicht so Prominent ohne Bildschirmgeräte

CBS: So etwas Ähnliches hatten wir auch schon vor zwanzig Jahren.

Pfeiffer: Nicht wirksam. Es hat noch nie eine Kampagne dafür in Deutschland gegeben. „Kinderzimmer frei von Bildschirmgeräten“ wird in diesem Jahr kommen. Und ich garantiere, die wird Erfolg haben. Zum Leidwesen derer, die ihre Geräte verkaufen wollen.
    Damals nicht und heute nicht! Ich garantiere eine Niederlage

Pfeiffer: Wenn etwas Kulturgut ist, gibt es Geld. Das halte ich nicht für erforderlich. Wir brauchen nicht noch staatliche Förderung. Die Computerspiele-Industrie ist reich genug, um ihre Dinge zu entwickeln.

CBS: Buchverlage, Filmhersteller sind es vielleicht auch.

Pfeiffer: Trotzdem.
    Das ist eine Antwort die nicht wirklich eine begründung darstellt.

Quelle
    Edit by WarpSpeed: Cooles Sig-Bild aber leider zu gross, sorry ;-).

Professional Avatar von chicken

Standard

ohh viel zu lesen O_O
    Intel Core i5-2500K
    ASRock P67 Pro3
    8 GB DDR3-1333
    GTX560 2GB
    Win7 x64

Semi Pro Avatar von Bloodsucker78

Standard

haha der pfeiffer...könnte der nicht mal langsam in rente gehen ! Ist ja sowieso ne schande das hier in deutschland volljährige menschen bevormundet werden !!! Ausserdem ist jede tagesschau mittlerweile brutaler als jedes gta spiel
    das ist viel schlimmer das ist nämlich REAL ...das scheint den pfeiffer aber nicht so zu jucken
    Geändert von Bloodsucker78 (06.02.2009 um 03:21 Uhr)

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Naja dazu kann man immerwieder nur den Satz sagen: Wer es nicht selber gemacht hat sollte sich dann kein Urteil daraus ziehen.

Die sollen erstmal selber zocken gehen...muss ja nicht gleich FEAR oder so sein. Es gibt genügend andere Spiele die durchaus gewaltfrei sind und dennoch ein riesen Spaß machen

Meine Eltern zocken sogar selber Videospiele und sind begeistert davon was alles so möglich ist. Achten tun sie allerdings schon, was mein Bruder da immerwieder zockt. Ich bin ja schon aus dem alter raus

Naja unsere Politiker werdens nie lernen. Erst wenn welche dann ins Amt kommen, die wo sowas erlebt haben...also was zocke. bedeutet

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Yep mein Vater zockt auch hin und wieder ein paar PC Games (wenn diese auf seinem Rechner dann laufen )
    Leider kommt er wegen der Arbeit erst spät oder am WE dazu... naja ich darf von ihm aus auch Spiele ab 18 kaufen (16 bin), er war zuerst auch skeptisch aber dann hat er mir mal zugeguckt dabei und fande solche Spiele eigentlich ganz gut^^ (ist auf das Team basierende Spiele bezogen... Spiele wie Dead Space findet er auch nicht so pralle und ich auch nicht)

Und jeder Mensch reagier anders auf PC Spiele! m.M.n. muss man schon ziemlich krank im Kopf sein um davon aggressiv zu werden...

User Avatar von Psychomatic

Standard

Zitat Zitat von Cephei Beitrag anzeigen
    Killerspiele machen Aggressiv und dumm.
    http://www.computerbild.de/artikel/c...n-3940204.html

bitte sei nicht so naiv..

so kurz losgeworden.
    Gut jetzt steht es Aussage gegen Aussage.
    Aber hey das ist die ComputerBILD. Dazu kommt das Interview noch vom Herrn Dr. Pfeiffer und sein wir ehrlich, den kannst nun wirklich vergessen. Selbsternannter "Experte" auf dem Gebiet.

Was du aber wohl vergessen hast: Es kommt immer auf den Menschen an, der so ein Spiel spielt. Und naiv bin ich beim besten Willen nicht, eher sind es die Menschen die solchen Moralaposteln Glauben schenken.

Professional

Standard

Bitte lies meinen Post nochmal durch.
    Vielleicht erkennst du dann den Sinn dahinter .

User Avatar von Psychomatic

Standard

Jo.
    Da war ich wohl ein bisschen verpeilt vorher. Hättest du aber auch ein bisschen deutlicher schreiben können mensch.

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Wenn da alles zusammenkommt (ComputerBild, Dr. Pfeiffer), kann man sichs auch ersparen das zu lesen.

Wer isn eigentlich dieser Kleimann, muss man wahrscheinlich nich kennen, oder?
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

10.02.08 Familienvater läuft Amok

Was das mit Killerspielen zu tun hat ? Rein gar nichts ! Wie bei fast allen Amokläufen...

Stichworte