@Nutz: Ich spucke auf kein Spiel, weil es gewalttätig ist, ich spiele es nur nicht, wenn es mir einfach zu viel gesplatter ist. Und wenn du dir mal Screens zu Prototype ansiehst, kannst du dir ja vorstellen, was ich noch angemessen finde. Ich sage nichts gegen Gesplatter im Allgemeinen. Starship Troopers ist beispielsweise ein Film, in dem Gesplatter einfach gut rüberkommt.
@All: Was mich hier nur stört, ist das Splatter über alle anderen Features in den Himmel gelobt wird, während gleichzeitig bei einem international gleichem Spiel jeder "Zensur" schreit, weil bestimmte Dinge nicht vorhanden sind.
Ich kann Leichen im Wasser verschieben, wenn ich dagegen stoße. Das sie es an Land ausgeschaltet haben, ist mir egal. Wenn man die Leichen bewegen kann, ohne dabei ein Fass in Händen tragen zu müssen, sag ich nichts dagegen.
Mag sein, dass bestimmte Leute hier dann einen Crysis-Schriftzug aus Leichen am Strand basteln...das finde ich zwar widerlich und abstossend, aber solange es keiner als Grafitti auf die Hauswand meines Hauses sprayt, soll er's doch machen.
Genau so wie ich mich ja darüber aufregen kann, dass sowas aus digitalen Leichen gemacht wird, so lange ich nicht in die Wohnung von Gore-Liebhabern stürme und den Computer mit Blut vollkippe.
Freiheit von jedem, der niemanden in Ausübung seiner Freiheit schädigt. So lange es bei einer gepflegten Konversation bleibt, bin ich der letzte, der Gore-Liebhaber in irgendeiner Form zu Monstern abstempelt. Ich kann es nur nicht verstehen, mehr sage ich nicht.
Aber noch mal zu der Zensur, die hier jeder wie bei einer mittelalterlichen Hexenjagd hervorschreit:
In Metal Gear Solid konnte man meines Wissens Gegner mit dem C4 nicht in Fetzen sprengen. Meines Wissens war das weltweit so. Habt ihr da auch von Zensur gesprochen?
In Battlefield 2142 werden die Soldaten von Walkern zerstampft, von "herkömmlichen" Fahrzeugen überrollt, in die Luft gesprengt oder vom Kugelhagel ausgeschaltet. Immer endet's damit, dass der Soldat platt am Boden liegt, drei Mal Medic schreien kann(nach bestimmten Toden) und dann nach 10 Sekunden verschwindet. Ist das nun massiv zensiert oder einfach von den Herstellern so implementiert.
In Crysis gibt es kein Schlachtfest:
Aber in den USA können die auch nicht mit Leichen jonglieren oder Koreanern eine Handgranate in den Mund stopfen, damit sie wie in Hotshots 2 in die Luft fliegen.
Es wird gleich gebrüllt, dass das Zensur ist und nicht vielleicht das persönliche Empfinden der Zuständigen.
Wieder führe ich das Beispiel in Level 2 an, wo Psycho den am Boden liegenden Koreaner mit 3 Schüssen eliminiert und Nomad sich dafür weg dreht.
Ist es Zensur, nur weil Psycho nicht wie ein Irrer lachend sein ganzes Magazin in den Körper pumpt und wir das in Nahaufnahme mit ner Menge Blut sehen?!
Muss man in jedem Spiel aus jedem Level ein Schlachtfest machen, damit hier keiner sagt, dass die Entwickler sich von der Zensur haben bevormunden lassen?!
Keine Frage, die Zensur in Deutschland ist übertrieben, aber um ehrlich zu sein: Es gibt viele Spiele, die nicht vor Blut triefen und da kreischen nicht alle von Zensur rum.
Crysis ist bereits blutig, so blutig wie viele Actionfilme und ich sage nichts dagegen.
Aber Crysis bleibt dabei in gewissen Grenzen, die, hält man es für möglich, von den Entwicklern selbst gesetzt sein können.
Vielleicht denken ja auch Spieleentwickler mal, dass es blutig genug zugeht. Das etwas bestimmtes nicht sein muss.
Wir haben in "Assault" einen Level, in dem Soldaten für ihre sterbenden Kameraden nach Sanitätern brüllen und in dem Körper durch Artillerie-Feuer weggeschleudert werden.
Vielleicht haben die Jungs und Mädels bei Crytek sich was dabei gedacht, was nicht mit der Zensur in Deutschland zu tun haben muss, dass Nomad sich nicht alle fünf Meter Darmschlingen vom Anzug ziehen muss.