hehe thx thx... ich hab halt die weisheit mit löffeln gefressen...
@Dr.Kongo
also um noch einmal sachlich dazu was zu sagen, ich sage ja momentan hat nvidia (leider) die nase vorne, und ich sage es zum 3! mal, ATI wird unter AMD fuehrung untergehen... was den verbrauch angeht hast du ebenfalls recht, extrem hoch. dennoch kann ich nur meinen vorherigen post als meine meinung dazu vorbringen. dazu, das du noch nie ein ATI gehabt hast, kann ich allerdings auch nur sagen, wie kannst du dann deine argumente unterstuetzen? da ist ja dann keine eigene referenz dazu, nur testergebnisse anderer. ich hatte schon einmal nvidia, das war ne geforce 4mx.
ich gebe zu das ist schon ~3,5 jahre her aber ich hatte nur aerger mit dieser karte. staendig treiberprobleme, unstabilität und abstürze, die graka bedingt waren. dann habe ich zu ati gewechsel, ne x800xt für damals 480€ gekauft und genau dass bekommen. die karte war anderen vergleichbaren karten komplett ueberlegen, auch denen von nvidia. jetzt die hd2900xt, gut ich bin wie 3! mal schon gesagtetwas enttäuscht. kann mir das aber nur durch die AMD uebernahme erklaeren, denn wenn ich mir AMD prozzis angug, was seh ich... mittelklasse prozzis mit zwar noch! akzeptablem preis leistungsverhaeltniss aber keine high end prozzis mehr. war schon immer kein amd sympatisant, gebe ich zu. das gleiche wir ati wiederfahren bzw. ist ATI schon wiederfahren, was man an der HD2900xt erkennt. spitzenmodell von ati, aber nur obere mittelklasse. mir wird also nichts uebrig bleiben als wieder auf nvidia umzusteigen, da mir ATI einfach keine high end grakas mehr bieten wird koennen, und zu hoffen, dass sie seit der 4mx was dazu gelernt haben.
Geändert von Schoeniaw(koq) (29.10.2007 um 22:07 Uhr)
Für mich ist das alles Strategie. Ich will nicht wissen wieviel Kohle in die Entwicklung von Crysis und der Cry-Engine II geflossen ist, das das jetzt wieder zurückkommen muss ist ja wohl mehr als verständlich. Was mich stutzig macht und mich auf diese Theorie bringt ist folgendes:
Die Demo wurde über einen Monat verschoben mit der Begründung das man den Gamern ein hervorragendes Spieleerlebnins geben will. Was ist gekommen ? Eine Demo mit NULL(!) SLI unterstützung ( das haben andere Demos besser drauf: UT3, CoD 4) und mit so gut wie keiner Dual Core unterstützung. Ich frage mich was jetzt was genau innerhalb dieses einen Monats geschehen ist ? Heute Mittag kam an Tageslicht das Crysis GOLD gegangen ist und demnächst in den Presswerken landet. Ihr könnt mit sicherheit davon ausgehen das die "Final-Version" auf jeden Fall SLI und Mehrkern CPU's unterstützt... dann wenn es das nicht tut ist es den anderen Games hoffnungslos unterlegen.
Das die Demo ohne all diese Dinge rausgekommen ist ist meiner Meinung nach pure Absicht. Die Leute sehen " ********, ES LÄUFT NICHT RICHTIG " und sollen somit losrennen und sich neue Hardware kaufen... Vorzugsweise Nvidia und Intel (würde ich sowieso immer kaufen, egal ob Werbung in der Demo ist oder nicht ) denn die haben ja schon gleich im Intro schön dicke Werbung.
Diejenigen die jetzt nicht losrennen und wahrlos Geld ausgeben werden, und da bin ich ganz sicher, werden am Ende die großen Gewinner sein. Sie werden sich das Spiel kaufen, installieren und merken das es plötzlich wie von Wunderhand um einiges besser läuft als die Demo. Für mich ist die Demo eine "bessere" BETA Version mit der wir alle nochmal zum Konsum angeregt werden sollen. Meines Erachtens nach wurde dieser eine Monat eher dazu benötigt Crysis komplett fertig zu stellen als an einer ordentlichen Demo zu arbeiten!
Also mal ganz ehrlich... ihr seht mein System in meiner Signatur. 4 GB Ram, 2x GeForce 8800 GTS (SLI) und nen Quad CPU... ICH BITTE EUCH. Es wird doch wohl möglich sein das ich mit diesem System Crysis flüssig mit ordentlich Details zocken kann oder ? Alles mit den Hardwareherstellern abgemachte Sache ! Ob ich das alles jetzt gut oder schlecht finden soll ... das bleibt mal besser unausgesprochen !
CPU: Intel Core i7 2600K
Grafik: Sapphire Radeon 7970 OC Boost
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro Gen 3
Ram: 4x4 GB Corsair DDR3 Vengeance
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
Also zuerst dachte ich, dass du nur Müll geschrieben hättest, aber umso weiter ich gelesen habe, desto mehr dachte ich "Natürlich, das wäre meiner Meinung nach auch realistisch".
Da steht nur dagegen, dass eine Demo repräsentativ ist und vielleicht einige Spieler nicht auf die Vollversion warten und sie abbestellen/nicht kaufen.
@ BoToX: Dein Wort in Cryteks Ohr! Aber das glaubst du nciht wirklich, das ist nur das niedergeschriebene, kollektive Wunschdenken all derer die sich vor einem Monat eine 8800 GTX zugelegt haben, nicht wahr? Wie zum Beispiel ich.
alles marekting, cevat sitz bei intel, bei nvidia und redet wie schoen das alles aussieht.
ich persönlich glaube nicht, dass es wirklich bessere treiber geben wird. man muss damit leben.
also im prinzip schon das, was ich schon vor nem knappen jahr vermutet habe. geldmacherei mit werbepartner, die ihr versprechen nicht halten können.
das problem an der ganzen geschichte ist, dass die gforce 8800 serie, ob gts oder eher gtx serie schon seit über EINEM jahr die krone aufhat, und jedes spiel ziemlich gut darauf läuft, nur eben crysis nicht, was doch so sehr auf nvidia rechnern mit ihren karten getestet wurde. warum sind da nur 30 fps drin? warum?
das ist nichtig.
im großen und ganzen ganz großes kino, um kunden zu werben, mit versprechen, die nicht gehalten werden können.
bin was das angeht schwer enttäuscht.
dx10 flop, 64 bit flop, core4quad flop, nvidia flop
sorry aber so muss man das rein objektiv betrachten.
ich habe noch nie ein neues spiel gesehen, was so mies auf aktuellster high end hardware lief, und ich hab schon einiges gesehen.
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!
Marcus Aurelius (26.04.0121 - 17.03.0180)
Ich glaube da felsenfest dran das das Final Crysis sich wesentlich besser spielen lassen wird als die Demo.
Schaut mal ... die Demo wurde auf Freitag/Samstag verschoben. Man hatte also das ganze Wochenende Zeit sich damit "rumzuärgern" um sich dann zu überlegen... "gut, dann investiere ich ein bissen in neuere Hardware" . Heute ist Montag und die Läden haben wieder offen und was kommt auf einmal ? Eine GeForce 8800 GT ... komisch oder ? Wenn das man kein Zufall ist ...![]()
CPU: Intel Core i7 2600K
Grafik: Sapphire Radeon 7970 OC Boost
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro Gen 3
Ram: 4x4 GB Corsair DDR3 Vengeance
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
was mir nun auch noch mal bewusst wird, was die leistung angeht: ich verstehe nicht, dass nvidia mit seinen besten karten quasi gleich aufliegt mit ati, die ja nun wie ich es mitbekommen habe, nicht so intensiv in die optimierung eingreifen konnten.
aber ich will dann doch mal an die guten engel glauben und den "unternehmen" nichts böses vorwerfen.
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!
Marcus Aurelius (26.04.0121 - 17.03.0180)
hast recht, nur eins muss ich noch loswerden:
habe nichts gegen nvidia, finde nvidia gut, haben gute grakas etc...
nur ist das immer ein bisschen geschmackssache ob ati oder nvidia, ob amd oder intel usw. stehe halt etwas mehr auf ati und intel, jeder wie ers will. habe auch kein großen problem mit ner nvidia graka als naechste in meinem sys, allerdings muesste die mich sehr ueberzeugen, ansonsten zieh ich ati einfach vor weil ichs "gewohnt" bin.
zu der demo: die performance, ach ja... es ueberrascht einen doch immer wieder, wie schlecht ein spiel auf einem 2000€ computer laufen kann... der dazu noch so uebertaktet ist, das mein nachbar keine heizung mehr braucht. also unfassbar. ich hatte ja nicht erwartet das ich 100FPS unter very high habe, aber das ist untragbar. mit alles auf very high und 8xAA NO AF habe ich ~5FPS, gefuehlte -5000. und dann die stabilität. wenn ich ne demo um einen monat verschiebe, kann ich doch wohl noch dafuer sorgen, das das ding nich bei jedem zweiten laden abstuerzt und der editor mit dem laden einer neuen zufälligen map hoffnungslos ueberfordert ist.
was haben die gemacht? habe langsam den eindruck die waren alle wirklich auf ner tropischen insel und haben urlaub gemacht um eigene erfahrungen ins spiel einzubringen. naja, ich glaube es wuerde einen guenstiger kommen, n paar tropische inseln zu kaufen, korea und die USA zu bestechen dass sie n krieg anfangen, geld in wissenschaftler zu stecken die dann aliens im universum aufspüren und die dann auch noch bezahlen das sie die erde invasieren als n pc zusammen zu kaufen, auf dem crysis very high spielbar ist.
![]()