Also ich weiß nicht, was du für Spiele meinst, aber empfohlende Hardwarevoraussetzungen liefen bei mir noch nie auf Maximum flüssig.
Empfohlen bedeutet immer, dass man das Spiel in sehr gute Qualität spielen kann. Es heißt aber nicht, dass man das letzte kleine bisschen noch durch besesere Hardware herausholen kann.
Auf Medium sieht Crysis doch absolut klasse aus und das kann man mit Durchschnittshardware wunderbar spielen. Man muss nciht immer alles auf Maximum stellen um ein schönes Spiel zu spielen. Es ist auch auf Medium schöner als manch anderes Spiel.
Außerdem macht es absolut Sinn solche anspruchsvollen Settings in Crysis zu integrieren, denn wenn in ein paar Monaten oder so, der nächste High End Chip von nVidia erscheint, dann wird es für den absolut kein Problem sein alles auf Very High flüssig darzustellen.
Es wäre doch doof, wenn man sich so eine Karte kauft und dann kein Spiel findet, dass die Leistung auch tatsächlich ausnutzt.
Nur mal angenommen Crytek hätte die Very High Settings deaktiviert. Dann wären jetzt alle zufrieden, da eine GTX alles auf "Maximum" spielen kann.
Allerdings wären dann in ein paar Monaten die Besitzer der neuen Karten enttäuscht, dass Crytek keine schöneren Settings anbietet und sie mit ihrer Leistung nichts sinnvolles anfangen können außer vielleicht die Framerate in enorme Höhen zu treiben.
@randfee:
Ich stimme dir zwar in allen Postings in diesem Thread voll und ganz zu, aber das mit den 30 fps ist Blödsinn. Natürlich ist das menschliche Aufge empfindlicher. Das Fernsehsignal ist nicht umsonst interlaced. So wird aus den 25 Bildern/sec mittels Halbbilddarstellung die Illusion von 50 Bildern/sec erzeugt. Das + die Unschärfe sorgt dann dafür, dass es flüssig erscheint. Eine progressive Darstellung benötigt definitiv mehr Bilder um flüssig zu erscheinen.
Beispiel HDTV. Interlaced Formate laufen hauptsächlich mit 25 fps und progressive Formate laufen mit 50 fps. Das ist nciht ohne Grund so.
Beim Spielen hat das Ganze außerdem noch den Vorteil, dass der Lag zwischen User-Input und Grafikausgabe reduziert wird, was sich in einer direkteren Steuerung bemerkbar macht. Das ist mir immer ganz wichtig, da ich gerne mit aktiviertem Tripple Buffering arbeite, was leider bedeutet, dass das aktuelle Bild erst zwei Bilder verzögert auf dem Schirm angezeigt wird. Zusätzlich zu den 1 bis 2 Bildern, die im Monitor durch das Overdrive zwischengepuffert werden kommen so schon schon einmal 100 ms zusammen, was die Verzögerung angeht. Es geht also nicht nur um ruckelfreie Bilder, sondnern auch um eine verzögerungsfeie Steuerung. Mehr als 30 fps sind definitiv sinnvoll und ich selbst empfinde 40 fps als recht angenehm. Alles darüber ist gut, muss aber nicht sein.
Trotzdem erwarte ich natürlich nicht, dass ich mit den empfohlenden Hardwareangaben diese framerate erreiche.