Ein Nachfolger der GTS mit 128 Shadern und dem breiteren Speicherinterface wird von der Leistung her besser als eine 8800 GT. Gerüchtehalber soll das ohne großes Tamtam eingeführt werden. Also kein G92 Chip. Wenn kein G92 Chip kommt schiebt sie sich knapp an der 8800 GT vorbei, wobei der Preissprung ein Problem wird. (für 300 € für eine GTS 640, 220 € für eine 8800 GT, da erwartet man auch Leistung für).
Bringt die neue GTS die erwartete Leistung wird die GTX noch mehr unter Druck geraten. Trotzdem wird auch damit Crysis auf very high nicht flüssig laufen.
Bleibt als nur die GF 9XXX der nächsten Generation oder ein SLI-Gespann.
Könnte mir vorstellen das damit dann die gewünschte Einstellung flüssig läuft.
Fazit: Warten bis die neue Grafikkartengeneration kommt oder eine Karte als SLI Gespann dazukaufen. Ich für meinen Teil müßte eine 2. GTS kaufen. Gebraucht so um die 250 €, die echt nur von einem Spiel ausgereitzt werden. Eine Menge Geld. Oder verkaufen und 2 x 8800 GT kaufen, da eine nicht reicht. Wirschaftlich nimmt sich das nicht viel und meine übertaktete Zotac (685 statt 500 MHz) liegt sicher nur knapp unter einer 8800 GT.
Problem für Crytech: Wenn ich mich erstmal zurücklehne und warte.
Ich will die Grafik very high und die benötigte Hardware ist noch zu teuer. Also kaufe ich nicht, weil ich Spaß (Optik, Atmosphäre) beim spielen und keinen Frust haben will bez. 250 weitere € nur für ein Game echt krank ist.
Und der middle oder high in den Einstellungen sind keine Alternative.
Viele werden sich auch nicht noch eine Graka zusätzlich leisten können weil bereits kürzlich ein Rechner für Crysis angeschafft wurde, der jetzt aber zu schwach ist.
Crytech kann daran das Crysis links liegen bleibt aber kaum ein Intresse haben.
Ok, ist keine Problemlösung. Aber die Überlegung muß man einfach machen.
Crysis scheint nunmal ein NextGen Game zu sein. Das gilt dann aber auch für den Kauf![]()