Sicher, ist ja auch richtig.
Aber das meinte ich nicht, sondern das manche hier immer meinen Crytek könne da ja nichts für, das wäre alles EAs Schuld. Und das stimmt so halt nicht. Crytek wusste ja sogar von Anfang an, worauf sie sich einlassen.
Und das die Konsumenten es verkackt haben bei Videospielen und alles mit sich machen lassen steht ausser Frage![]()
...und so.
Nur so zur Information, das scheint hier häufig verwechselt zu werden (wobei ich schon annehme, dass die meisten das wissen
Crytek ist im EA Partner Programm. Crytek ist also sozusagen der Produzent für ein Produkt, dass Electronic Arts dann verkauft.
Wichtig dabei ist aber zu sagen, dass Crytek zunächst Crysis (oder ein damals so ähnliches Konzept) gebaut hat, und dann einen Publisher gesucht hat.
Die Marke "Crysis" gehört allerdings jetzt Electronic Arts. Das heißt - unabhängig davon was als nächstes kommt im Crysis Universum, wenn Crytek sich nicht "freikauft" wird das nur über EA laufen können. Ein selbstgepublishtes Crysis F2P wird es nicht geben.
Bei einer solchen Publisher/Independent Developer Beziehung gibt es keine einheitlichen Regeln, man darf davon ausgehen, dass Crytek, aufgrund des außergewöhnlichen Erfolges von Far Cry, allerdings gut mitzureden hatten bei der Verhandlung.
Crytek ist insofern besonders, als dass sie deutlich näher am Konsumenten dran sind als die meisten anderen Developer-studios.
Damit meine ich nicht den Support bei MyCrysis, sondern eher auch Vermarktung, man muss sagen, dass es eher außergewöhnlich ist, dass die Spiele meist von Crytek mitarbeitern und nicht von EA PR vorgestellt und vorgeführt werden.
Und noch etwas, von dem ich mit relativer Sicherheit ausgehe: Nach Crysis 1 wurde mit Sicherheit neu verhandelt und ich denke Crytek wird sehr wahrscheinlich mehr Erfolgbeteiligung (und Risiko) für die Nachfolger erhandelt haben. Die Yerlis sind als sehr starke Verhandlungsmenschen bekannt.
Denn das muss gesagt werden: Crytek ist mit höchster Wahrscheinlichkeit am Gewinn beteiligt, und das vermutlich nicht zu knapp. Es geht nicht darum mit Crysis 3 Erfolg zu haben, damit EA sie weiter füttert und sie das nächste Spiel machen können. Es geht um sehr viel Geld bei Crytek.
Ich bin nicht sicher ob man das so allgemein weiß, aber Crytek hatte in den Jahren 2009 und 2010 teilweise massive Verschuldung.
Der riesige Ausbau an Personal und Studios kam nicht aus heiterem Himmel, mittlerweile über 700 Mitarbeiter kosten mindestens eine zweistellige Millionenmenge pro Jahr.
Und das alles während kein Spiel rauskommt. Und der Verkauf der CryEngine 3 bringt wohl auch ein bisschen ein. Aber das sollte man nicht überschätzen. Natürlich werden einzelne Studios über Publisher finanziert, während die Spiele entwickelt werden.
Aber einige davon existieren schon mehr als 6/7 Jahre. In der Zeit kein Spiel herausgebracht zu haben kann sich kein Publisher leisten. Und Sachen wie GFace bezahlen sich auch nicht von alleine.
Und nun die Sache mit THQ. Falls niemand Homefront übernimmt und Crytek auf der Entwicklung sitzen bleibt wird es zu massiven Entlassungen kommen müssen. Falls Crysis 3 floppt wird es vermutlich sehr schwer für Crytek insgesammt.
Man darf hier aber noch kein Spiel verurteilen, was noch nicht erschienen ist. Besser sodann kaufen. Randfee hat intressane Beispiele genannt. Ganz sicher wird man auch über einen Key sodann zB. bei der PS3 den PS3 Store kaufen.
Ich bin einfach gespannt.
Meine Fragen zu dem Comday sind leider NICHT Crysis 3 bezogen: Wieviele Teile hat sich Crytek nun ausgedacht und auf welchen Engines werden die erscheinen? Wenn es nur 3 sind, dann schicke ich dem Cevat Yerli einen interaktiven festen Drücker.
Wenn ich dich falsch verstanden habe, tut mir das sehr leid. Ich versuche dir im folgenden zu erklären, wie ich darauf kam, dich so zu verstehen.
Aerox hatte geschrieben, dass er sich frage was passieren würde wenn Crysis 3 ein Misserfolg werden würde.
Daraufhin hast du geantwortet, dass du es stark bezweifelst. In Klammern stand dahinter dann, dass es genug dumme Leute gibt etc.
Das hatte ich so gedeutet, dass du bezweifelst, dass Crysis 3 ein Misserfolg wird, weil es genug "dumme menschen" gibt.
Wollte dir nicht auf den Schlips treten, also was habe ich falsch verstanden?
Dadurch dass es schon so viele Spiele gibt und es immer mehr gibt, ist es schwer einen Counter Strike ähnlichen Klassiker zu kreieren. Denn alles war schonmal (mehr oder weniger, siehe Minecraft) irgendwie da.Zitat von Stalker Raince
Geht mir genausoAllerdings haben die meisten, Nicht-Hardcore Fans, das Spiel wohl auch nach ein paar Wochen weggelegt.
Geändert von zezeri (14.01.2013 um 20:18 Uhr)
Stimm du hast recht, das "dumme Menschen" kann man ungewollt auch so deuten das damit Leute gemeint sind die es nicht Persönlich hassen. Daran hatte ich in diesem Moment nicht gedacht. UNNÖTIG, SRY!
Edit: Grad nochmal gelesen. Das war auf die üblichen Casuals bezogen die sich von Oberflächlichem kleinscheiß Blenden lassen. Das war ebenfalls generell bezogen, weniger auf das bisher gezeigte Material von Crysis 3.
Ich sagte ja selber das dass bisher gezeigte einen besseren Eindruck macht, z.b. gefallen mir wie gesagt einige Ansätze.