Die Schuld liegt bei den Konsumenten.
Ich meins ernst. :!:
Druckbare Version
Sicher, ist ja auch richtig.
Aber das meinte ich nicht, sondern das manche hier immer meinen Crytek könne da ja nichts für, das wäre alles EAs Schuld. Und das stimmt so halt nicht. Crytek wusste ja sogar von Anfang an, worauf sie sich einlassen.
Und das die Konsumenten es verkackt haben bei Videospielen und alles mit sich machen lassen steht ausser Frage:-?
Nur so zur Information, das scheint hier häufig verwechselt zu werden (wobei ich schon annehme, dass die meisten das wissen:)
Crytek ist im EA Partner Programm. Crytek ist also sozusagen der Produzent für ein Produkt, dass Electronic Arts dann verkauft.
Wichtig dabei ist aber zu sagen, dass Crytek zunächst Crysis (oder ein damals so ähnliches Konzept) gebaut hat, und dann einen Publisher gesucht hat.
Die Marke "Crysis" gehört allerdings jetzt Electronic Arts. Das heißt - unabhängig davon was als nächstes kommt im Crysis Universum, wenn Crytek sich nicht "freikauft" wird das nur über EA laufen können. Ein selbstgepublishtes Crysis F2P wird es nicht geben.
Bei einer solchen Publisher/Independent Developer Beziehung gibt es keine einheitlichen Regeln, man darf davon ausgehen, dass Crytek, aufgrund des außergewöhnlichen Erfolges von Far Cry, allerdings gut mitzureden hatten bei der Verhandlung.
Crytek ist insofern besonders, als dass sie deutlich näher am Konsumenten dran sind als die meisten anderen Developer-studios.
Damit meine ich nicht den Support bei MyCrysis, sondern eher auch Vermarktung, man muss sagen, dass es eher außergewöhnlich ist, dass die Spiele meist von Crytek mitarbeitern und nicht von EA PR vorgestellt und vorgeführt werden.
Und noch etwas, von dem ich mit relativer Sicherheit ausgehe: Nach Crysis 1 wurde mit Sicherheit neu verhandelt und ich denke Crytek wird sehr wahrscheinlich mehr Erfolgbeteiligung (und Risiko) für die Nachfolger erhandelt haben. Die Yerlis sind als sehr starke Verhandlungsmenschen bekannt.
Denn das muss gesagt werden: Crytek ist mit höchster Wahrscheinlichkeit am Gewinn beteiligt, und das vermutlich nicht zu knapp. Es geht nicht darum mit Crysis 3 Erfolg zu haben, damit EA sie weiter füttert und sie das nächste Spiel machen können. Es geht um sehr viel Geld bei Crytek.
Ich bin nicht sicher ob man das so allgemein weiß, aber Crytek hatte in den Jahren 2009 und 2010 teilweise massive Verschuldung.
Der riesige Ausbau an Personal und Studios kam nicht aus heiterem Himmel, mittlerweile über 700 Mitarbeiter kosten mindestens eine zweistellige Millionenmenge pro Jahr.
Und das alles während kein Spiel rauskommt. Und der Verkauf der CryEngine 3 bringt wohl auch ein bisschen ein. Aber das sollte man nicht überschätzen. Natürlich werden einzelne Studios über Publisher finanziert, während die Spiele entwickelt werden.
Aber einige davon existieren schon mehr als 6/7 Jahre. In der Zeit kein Spiel herausgebracht zu haben kann sich kein Publisher leisten. Und Sachen wie GFace bezahlen sich auch nicht von alleine.
Und nun die Sache mit THQ. Falls niemand Homefront übernimmt und Crytek auf der Entwicklung sitzen bleibt wird es zu massiven Entlassungen kommen müssen. Falls Crysis 3 floppt wird es vermutlich sehr schwer für Crytek insgesammt.
Unabhängig davon, ob Crytek oder EA das verkackt hat; hätten die einen vernünftigen MP abgeliefert und diesen auch am laufen gehalten, dann gäbe es jetzt bereits eine starke Fanbase, welche den neuen Teil sowohl kaufen, als auch eigenständig Werbung dafür machen würden.
Aufbauend darauf wären auch die Modder aktiver gewesen und hätten eventuell auch was spielbares entwickelt, was wiederum eine weitere Marketinghilfe wäre.
Statt dessen ist der MP praktisch vergessen und die Modder haben mit Kinderkrankheiten zu kämpfen.
Noch vor wenigen Monaten hätte (und habe) ich jedem, der mich nach Modding gefragt hat, die Cryengine ans Herz gelegt.
Mittlerweile blicke ich immer regelmäßiger auf die UE.
Versteht mich nicht falsch; Ich hoffe sogar darauf, dass Crysis 3 erfolgreich und vor allem gut wird, aber hier sehe ich auch die Konsequenzen aus den bisherigen Fehlern Cryteks, welche ja teilweise schon seit einigen Jahren hier im Forum ausgiebig diskutiert werden.
Kritiker wird es immer geben, aber Crytek sollte vielleicht besser auch mal auf diese hören anstatt nur auf die (immer weniger werdenden) Fanboys.
Weis zufällig einer was neues zur Originzwang Sache? Steht es jetzt fest?
Sieht schlecht aus für Crysis 3..
Aber vielleicht ist es ja so gut, SP sowie MP, das ich es mir trotzdem legal kaufen würde.
Ich kann das Spiel nach wie vor nicht einschätzen, auch wenn der Gesamteindruck bis jetzt besser ist als er bei Crysis 2 zu dem Zeitpunkt vor Release war.
Keine halben Sachen, erst recht nicht wenn es darum geht mir diese verdreckte hurenbock EA ******* zu installieren.
interessant wäre die Frage, was würde passieren, wenn Crysis 3 doch kein Erfolg wird - ähnlich wie Crysis 2?