Windows Server 2008 ist nicht genau wie Vista, einige Funktionen sind nicht enthalten oder zumindest weis bisher keiner wie man diese freischaltet.
Wieso Abzocke? Für "bequeme" Menschen oder Leute die sich mit diesem Verlängerung der Lizenz, Visuelle Anpassung an Vistastyle, usw. nicht auseinandersetzen wollen oder können gibt es das "fertige" Vista. Da ist alles voreingestellt und es gibt wohl auch besseren Support, denn ich glaube nicht das eine Servicehotline hilft, bei der Frage, "Warum läuft das Spiel xyz nicht auf dem Serversystem hier?". Da wirst du die Antwort bekommen. "Weil es dafür nicht ausgelegt, bzw. entwickelt wurde." Auch wenn es sicherlich eine Lösung für das Problem gäbe. Und wenn due MS hasst, dann kauf es dir nicht. Wenn du nicht bereit bist, das Geld dafür zu zahlen, weil es deiner Meinung Abzocke ist, dann welchsel zu Linux oder Ähnlichem. Da du aber aufgrund deines Hobby's -> Computerspiele darauf angewiesen bist, freue dich darüber das es kostenlose Angebote seitens Microsoft gibt!
Wenn Probleme auftauchen, dann gibt es so gut wie immer(!) Updates von Microsoft, ob diese dann in einem Service Pack erscheinen, wird MS entscheiden. Meiner Meinung nach ist ein SP 2 bisher nicht von Nöten, also bitte nicht schon wieder so ein Müll behaupten.
Da muss ich doch schon wieder anfangen zu lachen. Sorry. Aber das ist noch nicht einmal da und schon geht es wieder in die Richtung "Das neue Windows wird eh *******(, wobei ich es noch nie selbst getestet habe, aber andere sagen das so)"
Fazit: Wenn du Support seitens MS haben willst und auch auf einige Features nicht verzichten willst, dann kauf dir Vista bzw. bleib dabei, denn schlecht ist es auf keinen Fall! Ansonsten kannst du ja mal Windows Server 2008 testen. Wenn da kein BlueScreen kommt und du problemfrei installieren kannst, dann behalte das als dein Betriebsystem. Ansonsten den Support von MS anrufen![]()
- Roberi