Da ich mir vor wenigen Minuten nun meine Bauteile für einen neuen PC bestellt habe und ihn vorraussichtlich Samstag zusammenbauen kann drängt sich mir eine Frage auf.
Ich habe vor etwa 5 Jahren einen Komplett-PC von Dell gekauft bei dem eine Windows Vista Home Premium (32bit) OEM Lizenz dabei war. Eine Recovery CD müsste auch irgendwo sein, die finde ich allerdings nicht mehr. Seitdem habe ich allerdings einen Umstieg gemacht, seit die Windows 8 Developer Preview draußen ist und dementsprechend ist mein Windows Vista schlicht weg nicht mehr da. Mein Key stand allerdings Gottseidank auf dem Gehäuse, sodass ich diesen besitze.
Für den neuen PC möchte ich dann Windows 8 installieren. Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie muss ich vorgehen?
Weg A): Windows Vista irgendwie herunterladen und meinen Linzenschlüssel eingeben. Von da aus das Windows 8 Upgrade Tool runterladen und installieren. Hier würde ich die dezente Frage mal stellen wo man Windows Vista herbekommt. Gibt es von Microsoft Möglichkeiten oder muss man doch auf einschlägige Seiten gehen?
Weg B): Windows 8 Upgrade Tool einfach herunterladen und Installation versuchen durch einfaches Eingeben vom Lizenzschlüssel (glaube ich nicht dran, wäre zu einfach für ein MS-Produkt)
Das Ding ist, dass ich auf eine SSD umsteige (für Windows zumindest) und dementsprechend sowieso ein Betriebssystem neu installieren müsste.
Vielen Dank im Vorraus![]()