Hmm also ich bin mit meinem Win8 super Zufrieden, finde ich um einiges besser als Win7.
Kann nicht verstehen was so schlimm an dem neuen Design bzw. Startmenü sein soll.
Kann ich nur zustimmen, ich habe für Win8Pro 30 Euro bezahlt und war schon mit der Preview begeistert. Metro ist wirklich ganz nett aber nicht ständig zu gebrauchen und der Startbutton ist in Sekunden installiert und von dort kann man alles wie vorher machen und wenn man Metro will, switcht man eben zu Metro. Alles läuft unglaublich schneller als in Win7 und mehr Ram hat man auch. Die Apps entwickeln sich wunderprächtig, alle Programme und Spiele laufen, was will man mehr.
Man sollte sich vielleicht mehr mit Win8 beschäftigen bevor man meckert und nicht nur die Oberfläche vergleichen, sondern was hinter Win8 wirklich steckt.
Und warum sollte man nun auf Windows 8 Upgraden wenn man sich sowieso alles wieder so hin biegt das es wie bei Win7 ist?
Windows 8 ist und bleibt ein unausgereiftes Betriebssystem was ausschließlich für Tablets/Smartphones programmiert wurde. Es bietet genau 0 Mehrwert auf einem normalen Notebook/Dekstop Rechner.
Derjenige der einen Vorteil gegenüber Win7 kennt soll ihn mir bitte verraten (und ja ich weiß das Win8 DX11.1 unterstützt, aber ob das wirklich auch den versprochenen Leistungsschub bringt bleibt noch abzuwarten)
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt
"Windows 8 ist und bleibt ein unausgereiftes Betriebssystem was ausschließlich für Tablets/Smartphones programmiert wurde."
Warum soll es unausgereift sein und warum soll es ausschließlich für Tablets entwickelt worden sein?
Nur weil ein Kompromiss für das Design gewählt wurde, was auf allen Plattformen läuft ist doch nicht gleich das ganze Betriebssystem ausschließlich für Tablets programmiert worden. Das Design != Kernel und co.
CPU: INTEL i7 3770K RAM: 32 GB DDR3 Motherboard: ASUS P8Z77 LE Plus GPU: EVGA GTX 780 SC SSD: ADATA SP900
HDD1: SAMSUNG HD103UJ HDD2: SAMSUNG HD161HJ HDD3: SAMSUNG HD501LJ PSU: 1000W OS: Windows 8.1
Win8 ist schon seit der Preview, die ich im Moment installiert habe Win7 einige Schritte in Sachen Performance vorraus. Und das ist nicht nur messbar so, sondern auch gefühlt wirklich ein Vorteil. Kennt man die entsprechenden Shortcut's kennt ist Windows 8 für mich sogar ein Segen - das alte Startmenü mochte ich sowieso ehrlich gesagt nicht mehr wirklich. Es präsentiert zwar viel Info auf wenig Raum, aber so richtig Vorteile bringt es gegenüber der Lösung mit Metro nicht. Einfach [Win] + [q] drücken und man hat sozusagen das "neue" Startmenü, das durch die Bedienung nur mit Tastatur für mich wesentlich schneller ausfällt.
Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde den neuen kantigen Look von Win8 ganz erfrischend wenn man sich das ganze "weichgespülte" Zeug der letzten Jahre mal angesehen hat dann finde ich es gut. Sein Design und im Falle Windows und Microsoft seine ganze Corporate Identity mal wieder nach vielen Jahren zu vereinheitlichen und umzugestalten ist in jedem Fall ein positiver Schritt.
Früher fand ich iOS und OSX so interessant weil sie ein einheitliches, abgeschlossenes Ökosystem gebildet haben, das einfach perfekt war. Früher konnte Windows das nicht bieten. Heute meiner Meinung nach schon und durch die gleiche Oberfläche auf Desktop + Tablet ( + Phone8 wenn man es designmäßig betrachtet ) zu setzen ist ein guter Schritt für die Benutzer. Apple sieht hier im Moment hinterher und lässt das iPad mit einem vollständig geschlossenen Betriebssystem herumgurken - da hat Microsoft was intelligentes gemacht und seinen Tablets die Möglichkeit eingeräumt auch ein Arbeitsgerät zu sein.
Sicher hat jeder seinen eigenen Eindruck zu Windows 8 aber für mich ist es wirklich ein Mehrgewinn und ich kann die sinnlose Kritik an der Metro-Oberfläche wirklich nicht verstehen. Es ist auf dem Desktop auch mit der Maus sehr gut bedienbar und in keinem Fall irgendwie umständlich - wer das als umständlich oder richtig schlecht ansieht sollte seine Maus am besten direkt aus dem Fenster werfen, denn jede grafische Oberfläche ist dann wohl viel zu viel "hin & her" mit der Maus. Hoffe ihr versteht was ich meine, denn ich glaube im Moment nur daran, dass irgendein Kritiker den Änderungen von Anfang an sehr schlecht gegenübergestellt war und diesen Kritikpunkt am Design erfunden hat. Die Bedienung von Metro leidet nicht durch eine Maussteuerung, das erzählen zwar sehr viele, aber erfahren konnte ich das selbst noch in keiner Weise, tut mir leid aber dieses Argument ist von vorneherein für mich vollständig haltlos.![]()
Also ich habe Win 8 zum testen erst mal auf ner VM installiert und konnte mich damit bisher nicht anfreunden.
Ich gehöre auch zu den "Startmenü-Fans" und habe es mir wieder eingebaut.
Bei so etwas finde ich Kritik an Microsoft angebracht, da sie den Usern dafür gar nicht erst die Wahl geben (z.B. über einen Schalter in den Einstellungen), sondern die Funktion einfach mal komplett entfernt bzw. versteckt wurde.
Auch finde ich die Mausbedienung zumindest von den ersten Tests her umständlich. Zum Einen habe ich mit 2 Monitoren eine Breite von 3600 Pixeln.
Wenn ich das Geld und den Platz hätte, dann würde ich diese noch weiter ausbauen, da ich einfach gar nicht genug Arbeitsfläche haben kann.
Dabei benutze ich primär den linken Monitor und den rechten als Erweiterung.
Wenn ich dann versuche die rechte obere Ecke zu erwischen, dann komme ich da regelmäßig ins Fluchen.
Zum Anderen kann ich ein einfaches Beispiel für eine umständlichere Mausbedienung geben: Wie viele Klicks benötigt man, um den Rechner herunter zu fahren?
Hätte ich ein Windows-Tablet, dann würde ich Win 8 wahrscheinlich dafür anbeten. Aktuell bin ich aber noch nicht überzeugt.
Evtl. muss ich mich auch nur dran gewöhnen, habe aktuell aber nicht die Zeit und Lust mich weiter damit auseinander zu setzen. Evtl. schaue ich nächstes Jahr noch was genauer rein.
Was bringt es dir, wenn du auf WinTaste+D drückst, da ist dann kein "Start"knopfDu hast zwar deinen Desktop und dann?
Win8 ist und bleibt Müll! Ihr könnt mir nicht weiß machen, das man damit besser oder gar schneller Arbeiten kann. Und wie zum Teufel schließen man Anwendungen (also richtig aus machen) bisher geht das nur mit ALT+F4 O.o
Oder mach ich was falsch?
CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |