Also ich habe Win 8 zum testen erst mal auf ner VM installiert und konnte mich damit bisher nicht anfreunden.
Ich gehöre auch zu den "Startmenü-Fans" und habe es mir wieder eingebaut.
Bei so etwas finde ich Kritik an Microsoft angebracht, da sie den Usern dafür gar nicht erst die Wahl geben (z.B. über einen Schalter in den Einstellungen), sondern die Funktion einfach mal komplett entfernt bzw. versteckt wurde.
Auch finde ich die Mausbedienung zumindest von den ersten Tests her umständlich. Zum Einen habe ich mit 2 Monitoren eine Breite von 3600 Pixeln.
Wenn ich das Geld und den Platz hätte, dann würde ich diese noch weiter ausbauen, da ich einfach gar nicht genug Arbeitsfläche haben kann.
Dabei benutze ich primär den linken Monitor und den rechten als Erweiterung.
Wenn ich dann versuche die rechte obere Ecke zu erwischen, dann komme ich da regelmäßig ins Fluchen.
Zum Anderen kann ich ein einfaches Beispiel für eine umständlichere Mausbedienung geben: Wie viele Klicks benötigt man, um den Rechner herunter zu fahren?
Hätte ich ein Windows-Tablet, dann würde ich Win 8 wahrscheinlich dafür anbeten. Aktuell bin ich aber noch nicht überzeugt.
Evtl. muss ich mich auch nur dran gewöhnen, habe aktuell aber nicht die Zeit und Lust mich weiter damit auseinander zu setzen. Evtl. schaue ich nächstes Jahr noch was genauer rein.