Zitat Zitat von Fusion145 Beitrag anzeigen
Derjenige der einen Vorteil gegenüber Win7 kennt soll ihn mir bitte verraten
Win8 ist schon seit der Preview, die ich im Moment installiert habe Win7 einige Schritte in Sachen Performance vorraus. Und das ist nicht nur messbar so, sondern auch gefühlt wirklich ein Vorteil. Kennt man die entsprechenden Shortcut's kennt ist Windows 8 für mich sogar ein Segen - das alte Startmenü mochte ich sowieso ehrlich gesagt nicht mehr wirklich. Es präsentiert zwar viel Info auf wenig Raum, aber so richtig Vorteile bringt es gegenüber der Lösung mit Metro nicht. Einfach [Win] + [q] drücken und man hat sozusagen das "neue" Startmenü, das durch die Bedienung nur mit Tastatur für mich wesentlich schneller ausfällt.
Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde den neuen kantigen Look von Win8 ganz erfrischend wenn man sich das ganze "weichgespülte" Zeug der letzten Jahre mal angesehen hat dann finde ich es gut. Sein Design und im Falle Windows und Microsoft seine ganze Corporate Identity mal wieder nach vielen Jahren zu vereinheitlichen und umzugestalten ist in jedem Fall ein positiver Schritt.

Früher fand ich iOS und OSX so interessant weil sie ein einheitliches, abgeschlossenes Ökosystem gebildet haben, das einfach perfekt war. Früher konnte Windows das nicht bieten. Heute meiner Meinung nach schon und durch die gleiche Oberfläche auf Desktop + Tablet ( + Phone8 wenn man es designmäßig betrachtet ) zu setzen ist ein guter Schritt für die Benutzer. Apple sieht hier im Moment hinterher und lässt das iPad mit einem vollständig geschlossenen Betriebssystem herumgurken - da hat Microsoft was intelligentes gemacht und seinen Tablets die Möglichkeit eingeräumt auch ein Arbeitsgerät zu sein.

Sicher hat jeder seinen eigenen Eindruck zu Windows 8 aber für mich ist es wirklich ein Mehrgewinn und ich kann die sinnlose Kritik an der Metro-Oberfläche wirklich nicht verstehen. Es ist auf dem Desktop auch mit der Maus sehr gut bedienbar und in keinem Fall irgendwie umständlich - wer das als umständlich oder richtig schlecht ansieht sollte seine Maus am besten direkt aus dem Fenster werfen, denn jede grafische Oberfläche ist dann wohl viel zu viel "hin & her" mit der Maus. Hoffe ihr versteht was ich meine, denn ich glaube im Moment nur daran, dass irgendein Kritiker den Änderungen von Anfang an sehr schlecht gegenübergestellt war und diesen Kritikpunkt am Design erfunden hat. Die Bedienung von Metro leidet nicht durch eine Maussteuerung, das erzählen zwar sehr viele, aber erfahren konnte ich das selbst noch in keiner Weise, tut mir leid aber dieses Argument ist von vorneherein für mich vollständig haltlos.