Und schlimm, daß jetzt Internetauftritte auf das "immer moderner werdende andere Design" mit aufspringen (wie schon immer)!
Beispiel Amazon. Wo ist der Abmeldeknopf?
Natürlich in einem Untermenü. Ist ja auch zu schön, wenn man mit der Maus irgendwo drüberfahren kann und sich ein Menü aufzeigt. So ist es auch bei dem neuen hotmail bzw. outlook.com- Auftritt umgesetzt.


Zu Windows 8 selber:

Mein treu dienender 3DMark 06 bringt unter Win8 (DP, RP, 90 Tage Enterprise) glatte 3000 Punkte weniger mit aktuellem Intel- System und etwas älterem AMD- System.

Warum sind viele Systemsteuerungsfenster (z.B. Internetoptionen) immer noch nicht vergrößerbar, sodaß die einzustellenden Optionen auch gleich komplett lesbar sind?

Warum starten einige Systemsteuerungsfenster (z.B. Computerverwaltung) immer noch in klein?
Ich nutze den Punkt "Datenträgerverwaltung" des öfteren, maximiere dazu das Fenster und deaktiviere die letzte Spalte durch Entfernen des entsprechenden Häkchens im Optionsmenü. Alles nun schön groß und übersichtlich, aber leider nur bis zum nächsten Aufruf des Fensters.

Warum merkt sich Windows praktisch keine Fenstereinstellungen mehr (seit XP dramatisch)?
Selbst angelegte Ordnerfenster auf dem Desktop haben immer das Aussehen des Explorers oder umgekehrt. In einem Ordner (ein Fenster) auf dem Desktop will ich "Icons" sehen, um meine genutzten Programme schnell starten zu können. Dafür brauche ich in diesem Fenster weder eine Übersicht über meine verbauten Datenträger und Laufwerke, noch die ganzen Menüs wie im Explorer.
Passe ich noch die Größe des eigenen Fensters an, sodaß gerade alle Symbole sichtbar sind, dann hat sich der Explorer daran angepaßt.

Warum brauche ich in vielen Systemfenstern das "Kleingedruckte" am Rand mit dessen Anklicken ich wieder in alle möglichen anderen Systemsteuerungen komme? Schon bei Vista dachte ich anfänglich: Mann, hat das neue Betriebssystem aber einen Umfang an Einstellmöglichkeiten!
Bis ich dann gemerkt habe, daß es immer wieder die selben Optionsmenüs sind, die man aufruft.

Warum heißt das neue BS eigentlich noch Windows und nicht Kachel- oder Metro- Touch 1.0?

Warum soll ein neues Design immer "besser", "fortschrittlicher" sein?
Ich vergleiche das gerne mit einem Auto. Was bringt es für mich, wenn die elektrischen Bedienelemente bei jedem neuen Modell den Platz wechseln, eine vertraute H- Schaltung erst durch eine Lenkradschaltung und dann durch eine Revolverschaltung? (Renault) ersetzt wird und zum krönenden Abschluß ich jetzt noch gezwungen werde, beim neuesten Fabrikat auf Rechtslenkung umzulernen?
All das braucht kein Mensch!

Warum optimiert und erweitert Microsoft seine BS nicht vorrangig unter der Haube? Warum behält MS nicht altbewährte, vertraute Features und Abläufe bei und ergänzt diese Schritt für Schritt mit sinnvollen Neuentwicklungen?


Zum Schluß:

- Crysis2 läuft unter Win8 Enterprise, mit dem Maldo HD- Pack aber leider nicht mehr.
- Mit dem Vollbild- IE kann ich intuitiv nichts anfangen.
- Manchmal geht nichts mehr mit "Maus in die Ecke ziehen und es kommt ein Menü".
- Das einzelne Downloadfenster, wenn ein DL lief, gefiel mir besser. Prinzipiell sagte mir das "alte" Downloadmanagment unter XP und Vista besser zu.