So, hab das Spiel jetzt durch. Also ist schon genial, aber vom Umfang her viel zu schnell vorbei! Kaum hat man das Schrotgewehr gezückt, dudelt auch schon der Abspann über den Screen. Hier fragt man sich, warum die Entwickler das Spiel nicht umfangreicher gestaltet haben; genug Modelle und Material haben sie freilich. Beispielsweise rennt man durch den Flugzeugträger und staunt. Detaillierte Charaktermodelle, Texturen; alles wunderschön. Aber man verbringt in den unteren Decks höchstens mal 5 Minuten, dann kommt schon der Endgegner. Warum jagt einen das Spiel nicht z.B. durch einen anderen Flugzeugträger oder noch ein paar Mal durch die Eislandschaft? Das Szenario der Eislandschaft wird ebenfalls kaum genutzt; kaum ist man aus der Alien-Höhle hinaus zerlegt man 20-40 Gegner und schon gehts weiter. Das ist wirklich sehr schade. Man hat im Spiel kaum die Zeit, mal alle Taktiken auszuprobieren. Für einen Vollpreistitel, bei allem grafischen Feuerwerk, muss man da einfach mehr verlangen. Man hätte ebenfalls das Insel-Szenario durch zusätzliche Aufträge strecken können. Crysis bietet grafisch und taktisch eine Menge; deswegen wäre es sicherlich nicht langweilig gewesen. Da fragt man sich, ob Crysis den Umfang durch weitere 'Episoden' nachliefern will. Kosten diese Episoden dann auch wieder 50 Euro? Oder 'nur' 30 Euro? Dann wäre man für ein umfangreiches Spiel bei 120-200 Euro. So kann man den Preis für ein Spiel natürlich auch 'justieren'.

Also, ich muss sagen, ich bin an sich von dem Spiel begeistert. Aber der Umfang ist wirklich nicht o.k. Ich finde, der Umfang wurde soweit gekürzt, dass es schon sehr stark an Geldschneiderei grenzt. Für 50 Euro sind mir 7 Spielstunden einfach zu wenig!

Was meint Ihr zum Umfang von Crysis?