Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 109

Thema: Crytek äußert sich zum zweiten Teil

  1. #81
    Erfahrener User
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    249

    Standard

    Jupp. Jetzt schon über die Bugs in Crysis 2 zu meckern...wer das kann, der möge doch mal bitte seine Kristallkugel befragen und mir hier per PM die Lotto-Zahlen für den Jackpot am nächsten Samstag zuschicken. Dann würde ich auch fünf SLI-Packungen 8800GTX verlosen(also je zwei Karten).
    Kleines Beispiel von dem was ich meine: C&C Generäle/Generals fand ich eine ziemliche Gurke. Sicher kein schlechtes Spiel, aber es passte mir nicht sonderlich in die C&C-Reihe. Mit C&C3, welches dieses Jahr rauskam, ist die Reihe meiner Meinung nach besser fortgeführt.
    Jetzt eine Firma wegen eines Produktes zu verdammen und gleich zu sagen, alles Kommende könnte genau die gleichen Fehler aufweisen, ist doch schlichtweg übertrieben.
    Sie arbeiten an einem Patch, haben sie meines Wissens schon irgendwo bekanntgegeben und haben nicht vor, ihr Spiel so zu lassen(Skriptbugs, etc.).
    Wem's nicht gefällt, der kann es ja weiter verkaufen, so wie einige es vielleicht gemacht haben. Aber in jeden Thread reinzugehen und über ein Spiel, welches noch nicht gepatcht wurde, andauernd alles Schlechte rauszuholen ist doch bei weitem nicht notwendig.
    Immerhin hat es vielen Leuten gefallen und einige hatten nicht mal die Bugs.
    Das Crysis für die Hardware-Anforderungen zu früh rausgekommen ist, mag sein. Aber ein paar derer, die sich hier darüber beschweren, hätten wahrscheinlich in ihre Sig geschrieben "Warum ist Crysis noch nicht draussen?!", wenn Crysis der Hardware entsprechend gekommen wäre.
    All das Gezeter über die letzte Termin-Verschiebung mal ausgelassen.

    Aber Back to Topic: Ich hoffe ja, es kommen neue Waffen, Waffen-Upgrades, Suit-Fähigkeiten, Fahrzeuge und vielleicht sogar nano-suit-tragender Nachschub für das Raptor-Team(immerhin haben die Charaktere ne Menge Atmo gebracht. Wer hat nicht zumindes geschmunzelt, als der Admiral zur Rosendahl sagt:"Sie wollen Garantien?! Dann kaufen sie nen Toaster!")

  2. #82
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    Soso, es ist deiner Meinung nach also unfair, sich über ein Spiel auszulassen, was ja noch gar nicht gepatcht wurde etc? Sagst du sowas auch, wenn deine Mutter sich mit ihrem neuen Auto totfährt oder im Krankenhaus liegt und der Hersteller sagt "Oh, sorry, das wird demnächst per Rückrufaktion behoben!" ? Oder deine Freundin nimmt irgendwelche neuen Antibiotika und ihr müssen dann plötzlich die Nieren entfernt werden? Klar geht es hier nicht um physischen und psychischen Schaden, aber wenn jemand ein Produkt verkauft, vor allem, wenn er vorher so großkotzig mit all seinen Features geprahlt hat, dann sollte er auch zu Fehlern stehen und nicht alles runter spielen mit "Ach, wird gepatcht, der Rest kommt dann halt in Teil 2 bis 12!". Sowas gehört sich nicht und es ist klar, dass sich manche um ihr Geld betrogen fühlen. Wenn se es ordentlich getestet hätten, müsste kein dringender Patch her, sondern viele Fehler wären schon im Vorfeld ausgemerzt gewesen, so wie es sich gehört. Ich für meinen Teil verachte so eine Firmenpolitik nunmal.

  3. #83
    User Avatar von s³b!
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    50

    Standard

    Denken die Leute eigentlich nach, bevor die hier posten? Das Spiel ist noch keine zwei Wochen released und alle heulen hier rum, dass es noch keinen Patch gibt. Habt doch mal ein klein wenig Geduld. Ihr tut so, als ob Crysis das erste Spiel ist, das zu Begin Bugs hat und ihr schon ein halbes Jahr auf einen Patch wartet.
    Überhaupt Bugs: Es ist auch ein bischen Glückssache. Ich hatte zum Beispiel bis zum letzten Gegner keinen schwerwiegenden Bug. Am Schluß musste ich dann dreimal neu laden, bis ich mit dem TAC-Werfer anvisieren konnte. Ärgerlich? Ja. Tragisch? Nein.
    Und zur Grafik: Schraubt mal eure Ansprüche ein bischen runter. Es war vor dem Release bekannt, dass Crysis für die nächste Hardwaregeneration ausgelegt ist. Wer sich jetzt wundert hat sich vorher schlecht informiert. Und wenn ich lese, dass sich jemand beschwert, wenn er unter Very High + AA "nur" 30-40 fps hat, kann ich mir an den Kopf fassen. Was bei Crysis nämlich ausgesprochen positiv auffällt ist, dass es eben bis runter auf 20 fps noch sehr flüssig wirkt und damit spielbar bleibt. Wenn Leute sich nur an Zahlenwerte klammern, geht es ihnen wohl niocht um das Spielerlebniss, sondern darum zu zeigen wie toll ihr Rechner ist.
    Ich habe das Spiel auf High mit 2xAA durchgespielt und es wirkte durchgehend flüssig. Wie viele fps ich hatte? Keine Ahnung. Wen bitte interessiert das? Es spielte sich gut!
    Im MP habe ich mal gemessen, da sind solche Werte ja etwas interessanter. Medium + Physik und Sound auf High, da diese die GraKa nicht belasten: normal >60, bei hitzigen Gefechten mit vielen Explosionen etc. >50. Und mittlere Settings reichen für den MP völlig aus. Da geht es um den Wettkampf und nicht darum sich stundenlang die Landschaft anzusehen (die auch unter mittel noch klasse aussieht).
    Das zum Teil angekündigte Inhalte fehlen ist natürlich ärgerlich. Aber wen es so sehr stört, dass er sich hier am laufenden Band mit 300 Puls aufregt, der sollte das Spiel einfach wieder verkaufen. Was dann als Differenz bleibt, dürfte als Preis für das Gebotene auch für solche Menschen angemessen sein.

    Super finde ich übrigens, dass muss ich hier auch nochmal loswerden, die Leute die sich über HL² aufregen. Das Spiel ist ein Meilenstein der Spielgeschichte. Ein Status den Crysis bisher noch nicht erreicht hat und vielleicht auch nie erreichen wird. Versteht mich nicht falsch, Crysis gefällt mir gut und hat ne Menge Spaß gemacht, aber die große Neuerung ist die Grafik, nicht die Story, nicht die Charaktere und auch nicht die Interaktion zwischen diesen.
    Ganau dort hat HL² gepunktet. Eine dichtere Story besser ausgearbeitete Charaktere, die das ganze Spiel über deutlich präsenter waren als die in Crysis. Und auch die Atmosphäre wurde in HL² besser vermittelt: der autoritäre Staat, der seine Bürger unterdrückt, die Angst der Menschen und auch die Hoffnung die sie in die Untergrundorganisation und damit auch in Gordon Freeman setzen, bis es schließlich zur Revolte kommt sind ständig präsent und werden glaubhaft vermittelt.
    Crysis bringt zwar das Setting glaubhaft rüber, hat aber bei weitém nicht die Tiefe. Die Charaktere wirken flacher und die Story bietet auch nicht so viel neues oder überraschendes.
    Fazit: HL² ist ein Spiel, dass alles was danach kam beeinflusst hat. Crysis ist wie ein guter Holywood-Aktionfilm. Eindrucksvoll anzusehen und sehr unterhaltsam.

    Mir hat es trotzdem gut gefallen und ich bereue den Kauf nicht. Es werden sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten Patche kommen, die die wichtigsten Bugs (und hoffentlich und wahrscheinlich auch noch mehr) beseitigen. Ich freue mich jetzt schon auf die zahlreichen Usermaps und Mods die gerade erstellt werden und noch viele Stunden Spielspaß mit Crysis versprechen.

    Hier nochmal die Zusammenfassung für alle denen der Text oben zu lang ist:
    Locker bleiben, ein bischen geduldiger sein, Patches werden schon kommen. Die Grafik sieht auch unter Medium noch klasse aus und mit der richtigen Hardware ist auch jetzt schon eine ganze Ecke mehr drin. Und: Crysis wird es wohl nicht schaffen einen Status wie HL & HL² zu erreichen.
    GB P35-DS4 | Q6600@3,2GHz | 4x1GB DDR2@500MHz (5-5-5-18) | 8800Ultra@636/1620/1125MHz (GPU/Shader/RAM) | 24" Elsa CRT | Silentmaxx ST-11 Pro | be quiet! Dark Power Pro 530W | 2xSeagate Barracuda 250 GB | Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty | Sennheiser PC151 | Teufel Concept E Magnum | WinXP 32bit
    -

  4. #84
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    Unter Medium? Da spiel ich lieber nochmal Far Cry auf Ultra, das sieht um Längen besser aus und läuft auch besser.

    Und du kaufst gerne Spiele, die frühestens in einem Monat so sind, wie sie sein sollten? Ich nicht. Komischerweise gehts bei anderen Herstellern auch, siehe meine des öfteren genannten Beispiele wie The Darkness, Riddick, Gears of War, Assassins Creed. Alle fehlerfrei und genau so, wie vorher angekündigt. Da wusste ich, was ich kaufe und bin auch jetzt noch froh, dafür Geld ausgegeben zu haben...im Gegensatz zu Crysis, was mir durch völlig bizarre Aktionen (plötzliche Performanceeinbrüche, Bugs an verschiedenen Stellen, etc) und komplett anderen Spielinhalt als versprochen (keine frei erkundbare Welt, keine epische Story, keine Schlachten mit erbündeten Koreanern, keine tolle Performance auf meinem System, etc etc etc) mit der Zeit immer mehr den Spielspaß versaut hat. Und dafür ne 98%-Wertung? Also wenn das nicht gekauft ist oder rein den technischen Aspekt beleuchtet, dann verstehe ich, was manche meinen mit "Früher wurde noch wert aufs Spiel gelegt, das kennt kaum noch einer!"...

  5. #85
    User
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von Gattsu Beitrag anzeigen
    Also ne zweite Bugbombe brauch ich nicht,und anstatt die Grafik noch höher zu schrauben sollten sich sich die Leute bei Crytek mal lieber Gedanken über Gameplay und Leveldesign machen,das war nämlich nicht so dolle.Wenn der Editor nicht dabei wär,hätte ich das spiel schon längst wieder verkauft.

    @LadyDiana Wenn du die Screenshots von Operation Flaschpoint 2 meinst,das sind alles überarbeitete Bilder die zeigen wie das Spiel einmal aussehen soll.

    Mfg Gattsu

    Nein...ich meine nicht die Screenshots von Operation Flashpoint 2, ich meinte nur, dass dieses Game die NEON- Grafikengine nutzen wird.

    Es gibt ja bereits ein Game, wo sie Verwendung findet...----> Colin Mcrae "DIRT". Schon mal gezockt ? Wenn ja, wirst du wissen, dass diese Engine schon jetzt besser aussieht (fast fotorealistsch) und vor allem (wenn nicht das wichtigste..) sie läuft gut und flüssig auf bestehenden Systemen.


    Das meinte ich. Naja....wir werden ja sehen....Operation Flashpoint 2 wird sicherlich ein Renner. Hoffen mir mal
    das dort nicht alles nur versprochen sondern auch gehalten wird.


    Lady
    GigaByte GA-P35-DS3P, Intel Core2Duo E6850 (3Ghz), NVIDIA 8800 GT 512 MB, 2 GIG RAM MDT 800ter, SB X-FI Musik, 24 Zoll Samsung SyncMaster 245B, 500 GB Samsung HD501 Sata II

  6. #86
    Erfahrener User
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    249

    Standard

    Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Soso, es ist deiner Meinung nach also unfair, sich über ein Spiel auszulassen, was ja noch gar nicht gepatcht wurde etc? Sagst du sowas auch, wenn deine Mutter sich mit ihrem neuen Auto totfährt oder im Krankenhaus liegt und der Hersteller sagt "Oh, sorry, das wird demnächst per Rückrufaktion behoben!" ? Oder deine Freundin nimmt irgendwelche neuen Antibiotika und ihr müssen dann plötzlich die Nieren entfernt werden? Klar geht es hier nicht um physischen und psychischen Schaden, aber wenn jemand ein Produkt verkauft, vor allem, wenn er vorher so großkotzig mit all seinen Features geprahlt hat, dann sollte er auch zu Fehlern stehen und nicht alles runter spielen mit "Ach, wird gepatcht, der Rest kommt dann halt in Teil 2 bis 12!". Sowas gehört sich nicht und es ist klar, dass sich manche um ihr Geld betrogen fühlen. Wenn se es ordentlich getestet hätten, müsste kein dringender Patch her, sondern viele Fehler wären schon im Vorfeld ausgemerzt gewesen, so wie es sich gehört. Ich für meinen Teil verachte so eine Firmenpolitik nunmal.
    Also: Ich hab extra mit in meinen Post eingenommen, dass Leute ihr Spiel ja verkaufen können, wenn es ihnen nicht gefällt, womit ich eigentlich gehofft hatte, dass du erkennst, dass ich eine gewisse Reife hinter deinem Post erkannt habe. Wie ich sehe, irre ich mich so langsam bei dir.
    Zu deiner Info: Vielleicht bin ich etwas weniger empfindlich gegen sowas wie ein verbuggtes Spiel, weil ich als Kind tatsächlich einmal wegen einer seltenen Krankheit ein relativ neues Medikament nehmen musste, weswegen ich beinahe abgenippelt bin, weil gerade meine beiden Nieren versagt haben. Letztendlich hat mir das Zeug allerdings das Leben gerettet.
    Das kannst du nicht wissen, schon klar. Ist ja auch ein ziemliches Fettnäpfchen, dass man gerade auf einen trifft, wo ein blöd gewähltes Beispiel(weil, wie von dir auch erwähnt, bei einer Unterhaltungssoftware nicht zutreffend) einen ziemlich empfindlichen Nerv trifft.
    Das soll jetzt auch kein Aufruf zu Mitleid oder so nem Schei... sein.
    Aber wer ein teilweise verbuggtes Stück Software auch nur entfernt mit schweren Schicksalen zusammenbringt, kann doch echt keine anderen Probleme haben, als über ein paar Daten zu meckern, für die er ein paar Kröten rausgeschmissen hat.
    Schreiben hier auch alle Beschwerde-Briefe an Hollywood, wenn ein lang ersehnter Film gerade ihren Geschmack nicht trifft oder boykottieren das Kino, weil während der Vorstellung der Projektor den Geist aufgibt?!

    Es ist nicht unfair, sich über ein Spiel auszulassen, welches Bugs aufweist, leg mir keine fremden Worte in den Mund. Ausser natürlich, du kennst die Bedeutung des Wortes "übertrieben" nicht.
    Mit übertrieben meine ich nicht, dass es falsch ist, sondern dass alle gleich annehmen, nur weil Crysis groß angekündigt wurde und ne Hammergrafik hat, es keine Bugs aufzuweisen hat, perfekt funktionieren muss und ja auch auf der Hardware funktionieren muss, die man sich ohne vorige Überprüfung der fertigen Software gekauft hat!

    Jeder Dritte heult rum:"Ich hab mir nen neuen Rechner, extra für das Spiel gekauft! Und jetzt geht das garnicht auf Very High mit voller Auflösung!"
    Wer genug Geld hat, für ein einziges Spiel, sei es auch noch so hoch gelobt, einen komplett neuen Rechner für über tausend Euro zu kaufen, der sollte es verkraften können, wenn er bei so einer übereilten Handlung auf die Nase fällt und nach ein zwei Mal Gemecker langsam mal aufhören.

    Wenn hier jeder alles von einem Hersteller glaubt, dann sollte niemand hier jemals einen Teleshopping-Kanal einschalten.

    Viele nennen hier große Spiele, die verdammt viele Bugs hatten und vergleichen es mit den Fehlern in Crysis.
    X³ zum Beispiel liess sich wegen eines extremen Kopierschutzes bei manchen nicht spielen.
    Wenn ihr sowas wisst, warum folgt ihr dann noch den Herstellern, wie Schafe dem Schäfer, in ihre Versprechen?!
    Hersteller heben immer nur die positiven Aspekte ihrer Produkte hervor, wer da alles glaubt ohne nachzuhaken, ist selber schuld.
    Oder haben die Typen bei Valve auf die Packung des hoch gelobten Halflife 2 geschrieben:"Ein Meilenstein der Spielgeschichte, mit Clippingfehlern und vielleicht noch ein paar anderen Bugs, die wir übersehen haben."
    Oder steht auf Battlefield 2142:"Spiele mit bis zu 63 anderen Spielern in epischen Schlachten auf einem Server, wovon du manchmal drei Leute nicht killen kannst, weil wir es nicht hinbekommen haben, das Glitchen abzuschalten."?
    Beides Spiele, die trotz solcher Fehler viel Spass machen. Aber solche Sachen gibt es nunmal.
    Und wenn man das Alter hat, um Crysis zu zocken, sollte man darin auch bewandert sein.

    "Buhu, Crysis hat im ersten Teil keine Zusammenarbeit mit den Koreanern."
    Storniert die Bestellung des Spieles, wenn ihr in den späten Previews nichts von der Zusammenarbeit mit Koreanern lest und wenn euch das im ersten Teil so wichtig war.

    Ich sage ja auch nicht, dass nach dem Patch alles gut wird, blauäugig bin ich da auch nicht, aber man kann ja wenigstens mal ein wenig abwarten, ob er wirklich was bringt!
    Ich behaupte ja noch nicht mal, dass man sich nicht mal über ein Spiel beschweren kann, dass mit schwerwiegenden Bugs rauskommt(hab ich ja auch gemacht).
    Aber von nichts anderem mehr zu reden, als wie sehr die Bugs nerven und das nie wieder was gekauft wird, ohne erst einmal abzuwarten, ob die Patches was bringen, die rauskommen werden, ist übertrieben!
    Und die Leute die sich darüber aufregen, posten das in jeden Thread, wo entfernt dazu was kommen könnte. Wahrscheinlich kriege ich auch Gemoser über die Fehler, wenn ich in Offtopic einen Thread über das beste Hühnersuppen-Rezept, dass ihr kennt, mache.
    Crytek arbeitet an einem Patch und gibt die Fehler damit ja auch offen zu!
    Steckt die Energie zum rummosern doch lieber da rein, die Bugs selbst zu beheben oder mit dem Support zusammen zu arbeiten, so wie ich es gemacht und nun meinen Bug beseitigt habe.
    Das sie das mit der Triologie nicht vorher angekündigt haben ist ein Fehler. Aber in Crysis "1" ist genug Material für ein Spiel vorhanden und es ist Cryteks Recht, sich ihr Spiel in drei Teile aufzuteilen, wenn der Inhalt für drei Spiele reicht.

    Crytek hat Fehler gemacht, keine Frage. Und die sind mittlerweile wohl jedem hier bekannt, weil viele hier über nichts anderes mehr reden als ihre Fehler im Spiel.
    Aber ununterbrochen über die Fehler zu meckern, während man einen geilen Rechner unter dem Schreibtisch hat, mit dem man sich besser die Zeit vertreiben kann...Das ist, kurz gesagt, übertrieben.

  7. #87
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    Es meckern nicht umsonst so viele, die Gründe sind mehrfach genannt. Wenn du das anders siehst und dich davon nicht beeindrucken lässt und beim nächsten Spiel von denen trotzdem zugreifst, dann mach das, ich werde dafür dennoch keinen Heller mehr hergeben. 50€ mögen für dich nicht mehr als "ein paar Kröten" sein, mich juckt es auch nciht unbedingt, aber es gibt genügend Leute, die das Geld nicht so locker haben und die wenigstens erwarten, dass das eingehalten wird, was auch versprochen wird. Und ja, ich gehe mittlerweile auch kaum noch ins Kino, weil mich viele vermeintlich gute Filme, auf die ich lange gewartet habe, schwer enttäuscht haben (Ghostrider, Resident Evil 3, Narnia, etc).

    PS: Das mit deiner Krankheit tut mir leid. Ich hatte früher ähnliches und weiß selbst, wie mies das sein kann. Aber ich habe es auch nur vom Prinzip verglichen. Eine Firma, die so agiert, lebt in anderen Bereichen nicht lange. Und wenn meine Chefin von mir n Programm geschrieben haben möchte, ich es ihr bei der Übergabe fehlerhaft vorlege und sage "Achja, die anderen Funktionen, die sie begeistert mit drin haben wollten, als ich sie ihnen erzählt hab, die kommen dann in ein bis zwei Jahren und die groben Bugs , durch die es bei einigen im Haus zu schweren Fehlern kommen kann, die beseitige ich auch demnächst!", dann bin ich ganz schnell meinen Job los, das kannst du glauben.

  8. #88
    Erfahrener User
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    249

    Standard

    Da kann ich dich auch verstehen, dass Produkte, von denen Profit abhängt, perfekt funktionieren müssen. Ich studiere ja auch Maschinenbau und da kann ich mich später beispielsweise nicht rausreden, wenn ne Brücke zusammenstürzt, weil ich ein Vorzeichen vertauscht habe, um schneller zu rechnen.
    Ich verstehe auch Gezeter über Windows, Crysis und dass verschiedene Filme nicht so sind wie gewünscht(gibt es ja auch Foren zu).
    Aber das das in jedem Thread und bei jeder Gelegenheit genannt und breit getreten werden muss, verstehe ich nicht.

    Back to Topic: Ich vermute mal, die gezeigten Level, die wir in einigen Präsentationen(E3, GC, etc.) gesehen haben, werden abgewandelt in Teil 2 und 3 vorhanden sein.

  9. #89
    User Avatar von KotH74
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    51

    Standard

    Wisst ihr, was das witzige ist?

    Bei der ganzen Diskussion müsste ich nur mal mit einem Texteditor rübergehen, und ein paar Textbrocken austauschen (hauptsächlich das Wort "Crysis") und dann könnte das ganze locker genausogut im Stalker oder Gothic 3 Forum sein.

    Absolut austauschbar, die gleichen Argumente, die gleichen Positionen..

    Faszinierend.


    "Es wurde nicht das gehalten, was versprochen wurde!"
    -------------------------------------------------------
    Tja. Ehrlich gesagt, gebe ich auf Ankündigungen überhaupt nix, ich merke
    sie mir nicht einmal. Es ist halt wie überall: Das Marketing verspricht Sachen, die die Leute an der "Produktionsfront" nie halten können. Nix neues. Im Spielesektor war das zuletzt sehr prägnant bei Stalker und Gothic 3. Mit ähnlichen Auswirkungen und Reaktionen.

    Wer jetzt die Konsequenzen zieht und sagt: "Dann kauf ich von XY kein Produkt mehr", bitteschön. Ist euer gutes Recht.

    Nur kann man dann langsam einpacken im Spielesektor.
    Es wurden ja schon ein paar Beispiele genannt wo es besser gelaufen ist, aber bei all den groß angekündigten Sachen, die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind (und eine dementsprechende Marketing-Maschinerie hintendran hing) war es überall fast das gleiche.. enttäuschte Gesichter.. und ich glaube nicht, dass das besser wird, eher umgekehrt.

    Immer mehr Geld wird in neue Titel investiert, immer mehr abstrusere Marketingaktionen laufen an, um zu verhindern, dass man finanziell eine Bauchlandung hinlegt. Immer mehr wird versprochen.

    Man sollte sich aber schon mal fragen, ob man da nicht mal entspannter rangeht. Es ist also mittlerweile üblich, dass man im Spielesektor das blaue vom Himmel versprochen kommt. Check.

    Und oft wird dann nicht das eingehalten, was versprochen wurde. Check.

    Wie wäre es einfach mal, dass zwar als beklagenswerten Missstand zu erkennen, aber einfach mal zu gucken, ob das, was beim Produkt (hier = Spiel) übriggbleibt nicht trotzdem noch lohnenswert ist?

    Stalker ist so ein Paradebeispiel. Was wurde da nicht alles versprochen.. ich erspar mir das hier. Was haben Leute während der jahrelangen Wartezeit sich noch erhofft!

    Nachdem dem Publisher der Geduldsfaden riß, schickten die einen Herrn hin, der mal Richtung reinbrachte.. und kurzerhand x-Features strich und das Produkt innerhalb kürzester Zeit auf Release trimmte.

    Als Stalker dann rauskam, war das Geheule natürlich groß.

    Ich sah das entspannt. Ich wollte immer Stalker haben, aber ich konnte auch noch locker die erste Preissenkung abwarten sowie das Erscheinen der ersten Patches...

    Und was bekam ich? Einen (für mich) immer noch verdammt atmosphärischen, interessanten Shooter mit RPG - Elementen. Volltreffer.

    Mir war (und ist es) Wurst, was wer vorweg versprochen hatte..

    Geschenkt.

    Ich schaue auf das Endprodukt, und das finde ich immer noch toll.


    Änlich antwortete mal ein Tester.. ich weiß nicht mehr welches
    Magazins (war es ein Online-Only Magazin? Ich weiß es nicht mehr..)
    auf die Frage, warum zum Teufel er das Spiel nicht abgewertet habe,
    angesichts der ganzen nicht umgesetzten Ankündigungen.

    Seine Antwort war trocken und kurz. Sinngemäß:
    "Ich bewerte, was ich habe, und nicht dass, was angekündigt wurde.
    Und das, was da ist, ist meiner Meinung nach immer noch auf gutem Niveau. Punkt."

    Andere denken das nicht. Dass ist ihr gutes Recht. Nur kurios sind dann immer diejenigen, die ihre Meinung nicht nur einmal, sondern auch nach Wochen noch x-Mal vorbeten. Und damit meine ich hier niemanden speziellen, wirklich nicht. Denn wie schon geschrieben, das könnte hier alle s aus diversen anderen Foren sein.

    Irgendwann weiß man es. "Produkt X" ist nichts für Dich. "Produkt X" hat Dir nicht gefallen. "Firma X" hat sich eine Unverschämtheit geleistet. Nie kaufst Du das Nachfolgeprodukt "Produkt Y"von "Frima X". Fein. Wir haben es begriffen. Deine Argumente sind angekommen. Wir hoffen, Du findest was anderes schönes.

    Ich kann die Enttäuschten schon verstehen. Insbesondere gilt das für die, die teilweise Jahre (!) vorher Fan-Sites aufgebaut haben und nun merken, dass ihr erträumtes Spiel die erhofften Features nicht hat, schlimmer noch, dass es wohl kein jahrelang laufender Klassiker laufen wird.
    Träumten Sie doch von einer florierenden Mod-Community, und am besten einem Multiplayer - Part, der es im optimalsten Falle noch in die ESL Ligen schafft.

    Brutal dann der Reality-Check. Tools fürs Modden kommen nicht oder nur mangelhaft, der Multiplayer-Part ist eine nette Dreingabe, aber nicht wirklich Liga-fähig. Und der Support vom Hersteller wird auch immer schwächer.

    Dahinter steht eine bittere Erkenntnis, die sich dann kaum einer eingestehen will. Die avisierte Lebensdauer des Spiels ist mittlerweile vom Hersteller (allgemein Publisher und Developer) als deutlich geringer ausgelegt als alleine das Aufbauen der Fan-Seite gedauert hat. Das trifft natürlich den einen oder anderen hart.

    Aber so ist es halt, Sachen wie Half-Llife, deren Abkömmlinge noch viele
    Jahre später in diversen Inkarnationen in Mods und Ligen kursieren, werden nur alle Jubeljahre geboren. Und ich wage mal zu behaupten, nicht jeder Hersteller hat ein Interesse daran, so einen Klassiker zu erschaffen. Der bringt zwar ein legendäres Image, aber auch die Erwartung dass das Ding dann auch noch in x-Jahren supported wird.. das kann und will wohl auch nicht jeder machen.


    "Ich kann mir im Beruf auch nicht leisten, Sachen anzukündigen und nicht abzuliefern"
    -----------------------------------------------------------------------

    Ja ich weiß, das liest sich jetzt wie eine Antwort auf einen Beitrag hier.

    Ist es aber nicht, denn genau das Argument kam wirklich bei anderen Spielen mit ähnlichem Hintergrund x-Mal.

    Es ist da aber schon ein Unterschied, ob ich persönlich für etwas geradestehe, oder die recht anonyme Firma X gegenüber der Kundenmasse.

    Sollte nicht so sein, ist aber so.

    Je nach Branche ist das mal mehr oder weniger extrem, aber keinesfalls unbekannt.. Kommt schon, arbeitet hier (noch) keiner bei Firmen, wo man sich fragt: "Was hat das Marketing/der Aussendient/der Chef dem Kunden versprochen? Wie bitte? Das geht nie und nimmer!"

    Fast schon Usus, das Phänomen hat es schon in Comics wie "Dilbert" und dergleichen geschafft.

    Ist Mist, vor allem als Kunde, definitv.

    Und mittlerweile ist diese "Denke" wohl auch in der Gaming - Industrie angekommen, ganz offensichtlich.

    Nur in manchen Branchen kann ich eigentlich nix mehr einkaufen, wenn ich konsequent deswegen boykottieren würde. Da hilft nur: gelassen bleiben und alle Aussagen und Versprechungen als unverbindlich hinnehmen.
    Man kennt seine Pappenheimer.

    Für Spiele gibts doch eh eine Alternative. Warum müsst ihr, trotz besseren Wissens, eigentlich immer alles als kaufen, wenn es frisch draussen ist?

    Nur ein paar Wochen bis wenige Monate später weiß man, wie es aussieht. Die Patches sind draussen, man weiß, wie es auf diversen Systemen läuft, und kann in Ruhe die verschiedenen Meinungen studieren.. und zahlt nur noch 50 - 65 Prozent. Aber das weiß eigentlich jeder, nicht wahr?
    Und so stopft ihr den Beteiligten doch etwas weniger Geld in den Rachen, und setzt ein Zeichen: "Ich kaufe nix mehr aufgrund Versprechungen, Previews oder dergleichen!"

    Ist doch ein gangbarer Kompromiss.
    Geändert von KotH74 (27.11.2007 um 14:31 Uhr)

  10. #90
    User Avatar von s³b!
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    50

    Standard

    nutz: warum kaufst du ein spiel sofort nach release, wenn es dich so aufregt das es fehler hat oder eine zu schlechte performance oder nicht den angekündigten spielinhalt?

    warte doch nächstes mal einfach zwei, drei wochen ab und sieh dir die benchmarks, tests und foreneinträge an und entscheide dann ob du für das spiel geld ausgeben möchtest oder nicht. es ist ja dein gutes recht dich an den vielfach aufgezählten fehlern zu stören, aber es wäre auch ein leichtes gewesen, dass ganze zu vermeiden.

    crysis ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte spiel sein, dass bei release bugs aufweist, bei dem spielelemete anders sind als versprochen, bzw. fehlen oder das einfach nicht die erwartungen erfüllt. wenn man das risiko nicht eingehen möchte muss man eben abwarten, ob die versprechen gehalten werden oder nicht. und zum thema performance: vom hardwarehunger konnte sich jeder in der demo ein bild machen. wer dann trotzdem sofort das spiel gekauft hat, nach dem motto, wird schon passen: selber schuld.

    ich will damit nicht die fehler und macken des spiels schönreden, aber das meiste kam nicht wirklich überraschend und bereits wenige tage nach dem release waren die meisten bugs bekannt. wenn man also ein spiel gleich am ersten tag kauft muss damit leben ein risiko einzugehen und wer mit crysis absolut nicht zufrieden ist kann es ja wieder verkaufen.

    und das nicht nach 14 tagen der wunderpatch vor der tür steht ist auch keine soo große überraschung oder?
    GB P35-DS4 | Q6600@3,2GHz | 4x1GB DDR2@500MHz (5-5-5-18) | 8800Ultra@636/1620/1125MHz (GPU/Shader/RAM) | 24" Elsa CRT | Silentmaxx ST-11 Pro | be quiet! Dark Power Pro 530W | 2xSeagate Barracuda 250 GB | Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty | Sennheiser PC151 | Teufel Concept E Magnum | WinXP 32bit
    -

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •