Bei der ganzen Diskussion müsste ich nur mal mit einem Texteditor rübergehen, und ein paar Textbrocken austauschen (hauptsächlich das Wort "Crysis") und dann könnte das ganze locker genausogut im Stalker oder Gothic 3 Forum sein.
Absolut austauschbar, die gleichen Argumente, die gleichen Positionen..
Faszinierend.
"Es wurde nicht das gehalten, was versprochen wurde!"
-------------------------------------------------------
Tja. Ehrlich gesagt, gebe ich auf Ankündigungen überhaupt nix, ich merke
sie mir nicht einmal. Es ist halt wie überall: Das Marketing verspricht Sachen, die die Leute an der "Produktionsfront" nie halten können. Nix neues. Im Spielesektor war das zuletzt sehr prägnant bei Stalker und Gothic 3. Mit ähnlichen Auswirkungen und Reaktionen.
Wer jetzt die Konsequenzen zieht und sagt: "Dann kauf ich von XY kein Produkt mehr", bitteschön. Ist euer gutes Recht.
Nur kann man dann langsam einpacken im Spielesektor.
Es wurden ja schon ein paar Beispiele genannt wo es besser gelaufen ist, aber bei all den groß angekündigten Sachen, die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind (und eine dementsprechende Marketing-Maschinerie hintendran hing) war es überall fast das gleiche.. enttäuschte Gesichter.. und ich glaube nicht, dass das besser wird, eher umgekehrt.
Immer mehr Geld wird in neue Titel investiert, immer mehr abstrusere Marketingaktionen laufen an, um zu verhindern, dass man finanziell eine Bauchlandung hinlegt. Immer mehr wird versprochen.
Man sollte sich aber schon mal fragen, ob man da nicht mal entspannter rangeht. Es ist also mittlerweile üblich, dass man im Spielesektor das blaue vom Himmel versprochen kommt. Check.
Und oft wird dann nicht das eingehalten, was versprochen wurde. Check.
Wie wäre es einfach mal, dass zwar als beklagenswerten Missstand zu erkennen, aber einfach mal zu gucken, ob das, was beim Produkt (hier = Spiel) übriggbleibt nicht trotzdem noch lohnenswert ist?
Stalker ist so ein Paradebeispiel. Was wurde da nicht alles versprochen.. ich erspar mir das hier. Was haben Leute während der jahrelangen Wartezeit sich noch erhofft!
Nachdem dem Publisher der Geduldsfaden riß, schickten die einen Herrn hin, der mal Richtung reinbrachte.. und kurzerhand x-Features strich und das Produkt innerhalb kürzester Zeit auf Release trimmte.
Als Stalker dann rauskam, war das Geheule natürlich groß.
Ich sah das entspannt. Ich wollte immer Stalker haben, aber ich konnte auch noch locker die erste Preissenkung abwarten sowie das Erscheinen der ersten Patches...
Und was bekam ich? Einen (für mich) immer noch verdammt atmosphärischen, interessanten Shooter mit RPG - Elementen. Volltreffer.
Mir war (und ist es) Wurst, was wer vorweg versprochen hatte..
Geschenkt.
Ich schaue auf das Endprodukt, und das finde ich immer noch toll.
Änlich antwortete mal ein Tester.. ich weiß nicht mehr welches
Magazins (war es ein Online-Only Magazin? Ich weiß es nicht mehr..)
auf die Frage, warum zum Teufel er das Spiel nicht abgewertet habe,
angesichts der ganzen nicht umgesetzten Ankündigungen.
Seine Antwort war trocken und kurz. Sinngemäß:
"Ich bewerte, was ich habe, und nicht dass, was angekündigt wurde.
Und das, was da ist, ist meiner Meinung nach immer noch auf gutem Niveau. Punkt."
Andere denken das nicht. Dass ist ihr gutes Recht. Nur kurios sind dann immer diejenigen, die ihre Meinung nicht nur einmal, sondern auch nach Wochen noch x-Mal vorbeten. Und damit meine ich hier niemanden speziellen, wirklich nicht. Denn wie schon geschrieben, das könnte hier alle s aus diversen anderen Foren sein.
Irgendwann weiß man es. "Produkt X" ist nichts für Dich. "Produkt X" hat Dir nicht gefallen. "Firma X" hat sich eine Unverschämtheit geleistet. Nie kaufst Du das Nachfolgeprodukt "Produkt Y"von "Frima X". Fein. Wir haben es begriffen. Deine Argumente sind angekommen. Wir hoffen, Du findest was anderes schönes.
Ich kann die Enttäuschten schon verstehen. Insbesondere gilt das für die, die teilweise Jahre (!) vorher Fan-Sites aufgebaut haben und nun merken, dass ihr erträumtes Spiel die erhofften Features nicht hat, schlimmer noch, dass es wohl kein jahrelang laufender Klassiker laufen wird.
Träumten Sie doch von einer florierenden Mod-Community, und am besten einem Multiplayer - Part, der es im optimalsten Falle noch in die ESL Ligen schafft.
Brutal dann der Reality-Check. Tools fürs Modden kommen nicht oder nur mangelhaft, der Multiplayer-Part ist eine nette Dreingabe, aber nicht wirklich Liga-fähig. Und der Support vom Hersteller wird auch immer schwächer.
Dahinter steht eine bittere Erkenntnis, die sich dann kaum einer eingestehen will. Die avisierte Lebensdauer des Spiels ist mittlerweile vom Hersteller (allgemein Publisher und Developer) als deutlich geringer ausgelegt als alleine das Aufbauen der Fan-Seite gedauert hat. Das trifft natürlich den einen oder anderen hart.
Aber so ist es halt, Sachen wie Half-Llife, deren Abkömmlinge noch viele
Jahre später in diversen Inkarnationen in Mods und Ligen kursieren, werden nur alle Jubeljahre geboren. Und ich wage mal zu behaupten, nicht jeder Hersteller hat ein Interesse daran, so einen Klassiker zu erschaffen. Der bringt zwar ein legendäres Image, aber auch die Erwartung dass das Ding dann auch noch in x-Jahren supported wird.. das kann und will wohl auch nicht jeder machen.
"Ich kann mir im Beruf auch nicht leisten, Sachen anzukündigen und nicht abzuliefern"
-----------------------------------------------------------------------
Ja ich weiß, das liest sich jetzt wie eine Antwort auf einen Beitrag hier.
Ist es aber nicht, denn genau das Argument kam wirklich bei anderen Spielen mit ähnlichem Hintergrund x-Mal.
Es ist da aber schon ein Unterschied, ob ich persönlich für etwas geradestehe, oder die recht anonyme Firma X gegenüber der Kundenmasse.
Sollte nicht so sein, ist aber so.
Je nach Branche ist das mal mehr oder weniger extrem, aber keinesfalls unbekannt.. Kommt schon, arbeitet hier (noch) keiner bei Firmen, wo man sich fragt: "Was hat das Marketing/der Aussendient/der Chef dem Kunden versprochen? Wie bitte? Das geht nie und nimmer!"
Fast schon Usus, das Phänomen hat es schon in Comics wie "Dilbert" und dergleichen geschafft.
Ist Mist, vor allem als Kunde, definitv.
Und mittlerweile ist diese "Denke" wohl auch in der Gaming - Industrie angekommen, ganz offensichtlich.
Nur in manchen Branchen kann ich eigentlich nix mehr einkaufen, wenn ich konsequent deswegen boykottieren würde. Da hilft nur: gelassen bleiben und alle Aussagen und Versprechungen als unverbindlich hinnehmen.
Man kennt seine Pappenheimer.
Für Spiele gibts doch eh eine Alternative. Warum müsst ihr, trotz besseren Wissens, eigentlich immer alles als kaufen, wenn es frisch draussen ist?
Nur ein paar Wochen bis wenige Monate später weiß man, wie es aussieht. Die Patches sind draussen, man weiß, wie es auf diversen Systemen läuft, und kann in Ruhe die verschiedenen Meinungen studieren.. und zahlt nur noch 50 - 65 Prozent. Aber das weiß eigentlich jeder, nicht wahr?
Und so stopft ihr den Beteiligten doch etwas weniger Geld in den Rachen, und setzt ein Zeichen: "Ich kaufe nix mehr aufgrund Versprechungen, Previews oder dergleichen!"