Also ohne da irgendwelche Tendenzen fördern zu wollen:
Bei sowas komplexen wie 3D-Modelling wirst Du nicht drumrum kommen Tutorials anzusehen. Frei nach Konfuzius: Sage es mir und ich werde vergessen, zeige es mir und ich werde es können oder so ähnlich. Ich kann Dir nur in maya helfen. Zum einen ist es als Studentenversion kostenfrei und zum anderen findest Du die Grundlagentutorials in unserem Channel. Diese haben fast allein ausgereicht um ODemuth und Maniac binnen kürzester Zeit zu respektablen Modellern darin zu machen. Fragen die so noch kommen haben wir immer über Skype geklärt.
Fange bitte nie mit 3D an wenn es Dir nicht ernst ist

Ich denke ich spreche für uns alle (egal ob 3DSMax oder Maya), dass bei sowas komplexen niemand gern seine Zeit verschwendet wenn der dem es zu helfen galt nach einer Woche das Handtuch wirft.