Ich überlege mir zu aller erst ein grobes Setting, also wo die Map spielt. Dann suche ich im Internet dazu Bilder, um Anhaltspunkte und Anregungen zu haben. Dann nehme ich mir eine Zettel her und einen Bleistift und zeichne schonmal die ungefähre "Minimap". Dabei überlege ich mir immer schon, wie sieht das aus und wie könnte das aussehen. Auf den Zettel schreibe ich mir dann auch noch Notizen, damit ich weis, was ich wie haben will.
Danach gehe ich den Mapbau im "Schnelldurchlauf" durch. Denn somit weis ich ungefähr, was später schwierig zu machen sein wird. Das teste ich dann vorher erstmal aus, was man wie machen kann. (z.B. bei meiner jetzigen Map, diese Unterwassergänge). Dann gehts erstelle ich die Heightmap. Zunächst nur grob. Später wird das dann alles genauer gemacht. Danach durchsuche ich den Ordner Brush, nach allerlei nützlicher Dinge, wo ich denke die könnte ich gebrauchen. Diese setze ich dann auf die Map. Dann mache ich mich ans genaue platzieren der Brushes. Dabei nehme ich meinen Zettel als Vorlage.

Oftmals kommen mir dann noch spontane Idee, welche ich verwirkliche, wenn sie umsetzbar sind und auch passen. Bei Unklarheiten, frage ich die Pros hier ausm HQ

Nunja, dann noch Texturen drauf und eventuell ToD anpassen + sonstige Feineinstellungen.

Jo so mach ich das bisher eigentlich. Zugegebener Maßen hats bis jetzt nur eine Map an die Öffentlichkeit geschafft, aber dasstört mich nicht. Die anderen, habe ich meist nur mal auf ner LAN kurz gespielt.


MfG Roberi