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Thema: Schritte bis zur fertigen Map

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Avatar von Chrjs
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    Standard Schritte bis zur fertigen Map

    Mich interessiert wie ihr eure Maps/Mods baut.
    Womit fangt ihr an und in welcher Reihenfolge geht ihr vor?

    Ich für meinen Teil lege erst ganz grob die Highmap an, um die ungefähren Ausmaße der Map festzulegen.
    Danach fang ich an ein kleines Gebiet nach dem anderen zu bauen, am Besten von Anfang an, damit später alles aneinander passt.
    Seit Rainy Days überlege ich mir wie die entsprechenden Stellen aussehen sollen und zeichne die markantesten vorher auf, da es so einfacher ist alle Ideen umzusetzten.

    Dabei bau ich erst das Terrain, danach die Brushes und zum Schluss die Vegetation - die lässt immer mit einem Schlag alles gut aussehen.
    Und lässt oft vorherige Bedenken in Begeisterung umwandeln.
    Danach setzte ich mich an die ganzen Details, wie Decals, Partikel, Sounds und performanceoptimierung, wobei ich die eigentlich immer nebenbei mache,
    das fängt beim Bau des Terrains an, wo man am meisten einsparen kann.

    Allerdings heißt fertig nicht gleich perfekt, bis zum Release der Map wird eh nochmal alles überarbeitet - ich finde immer wieder etwas und sei es noch so unwichtig.

    Wie baut ihr eure Maps, in der gleichen Reihenfolge, alles auf einmal oder sogar ganz anders?
    Geändert von Chrjs (08.11.2008 um 23:54 Uhr)

  2. #2
    Professional Avatar von Roberi
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    Ich überlege mir zu aller erst ein grobes Setting, also wo die Map spielt. Dann suche ich im Internet dazu Bilder, um Anhaltspunkte und Anregungen zu haben. Dann nehme ich mir eine Zettel her und einen Bleistift und zeichne schonmal die ungefähre "Minimap". Dabei überlege ich mir immer schon, wie sieht das aus und wie könnte das aussehen. Auf den Zettel schreibe ich mir dann auch noch Notizen, damit ich weis, was ich wie haben will.
    Danach gehe ich den Mapbau im "Schnelldurchlauf" durch. Denn somit weis ich ungefähr, was später schwierig zu machen sein wird. Das teste ich dann vorher erstmal aus, was man wie machen kann. (z.B. bei meiner jetzigen Map, diese Unterwassergänge). Dann gehts erstelle ich die Heightmap. Zunächst nur grob. Später wird das dann alles genauer gemacht. Danach durchsuche ich den Ordner Brush, nach allerlei nützlicher Dinge, wo ich denke die könnte ich gebrauchen. Diese setze ich dann auf die Map. Dann mache ich mich ans genaue platzieren der Brushes. Dabei nehme ich meinen Zettel als Vorlage.

    Oftmals kommen mir dann noch spontane Idee, welche ich verwirkliche, wenn sie umsetzbar sind und auch passen. Bei Unklarheiten, frage ich die Pros hier ausm HQ

    Nunja, dann noch Texturen drauf und eventuell ToD anpassen + sonstige Feineinstellungen.

    Jo so mach ich das bisher eigentlich. Zugegebener Maßen hats bis jetzt nur eine Map an die Öffentlichkeit geschafft, aber dasstört mich nicht. Die anderen, habe ich meist nur mal auf ner LAN kurz gespielt.


    MfG Roberi


  3. #3
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    Na ok, nicht leicht sich kurz zu fassen!

    Als erstes muss ich immer eine gute Idee/Tema haben.
    Da das Tema die halbe Miete ist.

    Nehmen wir mal als beispiel einen Baller-Stand in einer Bucht.

    Da gibt es 2 möglichkeiten.
    1. Ich erstelle zu erst eine Insel mit einer Bucht, also zu erst den terran.
    2. Ich erstelle den Baller-Stand und forme später den Terran drum rum.

    Meistens erstelle ich aber erst die gebäude ,damit ich schauen kann wie ich die strassen am besten ziehe.
    Aber ich habe mir auch schon bei Google Earth eine Insel Fotografiert und in den Editor gemacht.
    Die kleinen Details,wie Decals und Fässer u.s.w. mache ich meistens erst am ende.
    Da ich am anfang noch nicht weis wie die performens wird und wie viele kleinen Details ich noch machen kann.

    Aber Letzter zeit erstelle ich mir eine test map.
    Mache den Wasser level auf null , damit ich nur den terran habe und bastel mir in der test map (beispiel: einen Ballerstand) und speicher den kompleten Stand als Prefabs.

    Das heist ich erstelle mir in der Test map einzelne Sektionen der sachen die ich in meiner map haben will
    und füge die später in der Haupt map zusammen.

    Komplette bereiche als ein Prefabs zu speicher hat viele vorteile.

    Man kann sich ganz auf den (beispiel) Baller-stand Konzentrieren
    und den erst in sein level packen wen man ihn gut findet.
    Wen es um Gänge geht reicht es wen man den einmal macht und dann
    hintereinader fügt.
    Man erstellt fertige Munitions palleten , hat sie in seiner eigenden Prefabs liste und muss solche sachen nicht immer wieder raus suchen.

    Ich bin so weit das ich schon einige Prefabs listen habe wo ich fertige explosive Fässer und ganze Dörfer schon fertig parat habe.

    Habe mich einen abend mal dran gegeben eigene Textur layer/Vegetation layer und time of day u.s.w. erstellt.
    Die man auch haben solte.

    Und wen ich den Baller-Stand in mein Haubt level lade und das prefab wieder öffne ist der stand in meiner haupt map.

    Dann noch eine schöne Insel mit bucht Formen ,mit meinen textur layer
    Texturen und Vegetations Layer ... fertig !!!

    Ok war jetzt was vereinfacht aber ungefär so mache ich das.
    Ich kann nur sagen, das eine map anzufangen einfach ist.
    Aber eine fertig zu stellen ist was anderes.

    ok soweit,so gut.

    Hier habt ihr noch den Baller-Stand / Prefab den ich als beispiel genommen habe !!!



    Downloade Baller-Stand:

    http://www.file-upload.net/download-...refab.rar.html

  4. #4
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    Nun bei dusel hamers und mir ist es ungefähr so:

    Dusel macht erstmal (fast vollständig allein) die gesamte map (wie er da vor geht ka^^, aber natürlich ist heighmap immer am anfang dran )
    anschließend bau ich die ganzen scenen + fg und alles mögliche ein und bau noch ein paar sachen in die map ein (extra stellen, nebenwege, aussichtsplattformen, details )
    am schluss gehts zu hamers der dann (laut seiner aussage) all meine scenen verändern will ( :P ) und sachen wie missionen, minimap, (hud), squadsystem und halt diese special'S einbaut

    dannach kommen beta tests und anschließend ne general überhlung von allen drein^^
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

    - Benjamin Franklin

  5. #5
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    Finde ich wirklich interessant, wie ihr vorgeht.
    In letzter Zeit habe ich mir auch angewöhnt bei eher unwichtigen Objekten Prefabs zu bauen und sie später an den gewünschten Stellen zu platzieren.
    Dadurch lässt sich alles noch problemlos verschieben und Waffenkisten zum Beispiel lassen sich leicht öfter benutzen, ohne dass man jedes einzelnde Objekt drehen muss.

  6. #6
    Prophet Avatar von Sensman
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    Ich denk mir erstmal die Grundidee aus. Dann mache ich ein paar "Grundformen" mit Rise, Flatten etc. Anschließend, wenn ich so gut wie alle Stellen hab mach ich die Extras und Details bzw. wenn die Stelle von der Grundform her fertig ist.

    Details etc. mache ich mit Prefabs und über "Modify/Load Objects". Ich habe mir für GRP Dateien einen extra Ordner gemacht und alle wichtigen Objekte wie z.b. ein Haus oder ein Tunnel dort abgespeichert. Nimmt einem ne Menge Arbeit ab.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

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