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Thema: Objekte/Modellieren/Tauschen

  1. #2111
    Semi Pro Avatar von hyper.aN#
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    ich habe damit gemeit dass bei objekten die von sketchup kommen der drawcall höher ist als bei 3dsMax aber ich weiß nicht mal was drawcall ist

  2. #2112
    Semi Pro Avatar von Tibull
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    das ist richtig ... wenn man mist baut ...

    ansonsten muss das nicht sein
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp




  3. #2113
    Semi Pro Avatar von hyper.aN#
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    so ein bisschen in blender rumgespielt



    bump/normal map kommt noch, muss ich noch lernen
    zuerst aber mal UVmapping ^^

    Low Poly modelle sollten passen
    wie wichtig ist die normal map überhaupt`?

    EDIT: upps
    ich hab anstatt Tris, Fa (Faces) angeben
    Kaffetasse: 520
    Soda: 1028
    Barrel: Tris 1152
    Geändert von hyper.aN# (03.03.2012 um 18:41 Uhr)

  4. #2114
    Professional Avatar von ODemuth
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    @ Hyper
    Erinnerst du dich noch an das Oilbarrel?

    Ich habe dafür jetzt auch ne UV- und Normal- bzw. Bumpmap
    Das hat ca. einen drittel der Tris...
    Der Rest schaut ok aus Wobei den Verschluss der Dose macht man mit ner Normalmap, das Ding ist ja so klein...
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

  5. #2115
    Erfahrener User Avatar von General Kaboom
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    Hmm...das mit dem Bogen ist schon recht kompliziert...hat vieleicht jemand ein ungeriggtes Gewehr/ne Pistole oder sonst was das sich nicht biegen muss (bereits geriggte gehen auch aber das? Ich will mich mal Schritt für Schritt herantasten

  6. #2116
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    Avatar von Seth
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  7. #2117
    Semi Pro Avatar von hyper.aN#
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    Zitat Zitat von ODemuth Beitrag anzeigen
    @ Hyper
    Erinnerst du dich noch an das Oilbarrel?

    Ich habe dafür jetzt auch ne UV- und Normal- bzw. Bumpmap
    Das hat ca. einen drittel der Tris...
    Der Rest schaut ok aus Wobei den Verschluss der Dose macht man mit ner Normalmap, das Ding ist ja so klein...
    ja nur wollte ich mich etwas an Highpolygon modellen und blender ausprobieren
    da ich in blender relativ einfach UV und Normal map machen kann

    ich werde wenn ich mal mehr zeit habe auch mal komplexere modelle machen welcher in blender evtll besser sind
    es ist auch ein neues export tool für blender auf dem weg womit ich dann auch joint breakables machen kann
    zb bei der tasse wenn man draufschießt soll die auch kaput gehen

    letztens hab ich die MOD SDK mal geöffnet und bemerkt dass deformation ganz viel tris schluckt :P

    da hab ich noch kein low poly


    @seth:
    das hast du wirklich in sketchup gemacht?
    sieht aus wie aus einem high poly render :P

    PS: jemand der ein fass in 3DS max macht arbeitet nicht so wie jemand in sketchup, da hat ein fass nunmal 960 Tris wenn man es nicht flach über normal map macht
    Geändert von hyper.aN# (05.03.2012 um 15:29 Uhr)

  8. #2118
    Erfahrener User Avatar von ich1989
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    Hey ich hätte mal ne frage und zwar beschäftige ich mich schon länger mit Google Sketchup und hab einige kleine Objekte erstellt .Nur hab ich immer wieder probleme beim Texturen weil ich die UV Maps nicht wirklich in Sketchup bekomme ich hab jetzt mir das UV Tools Plugin Installiert http://forums.sketchucation.com/view...23725&start=30 und einen UV Map in 3ds Max erstellt. Dabei hab ich schon einige Probleme beim Imporieren nach 3ds Max das Model hatte fehler wenn die fläche (in Sketchup) nicht aus Dreiecken bestanden das hab ich gelöst in den ich jedefläche Manuell geändert habe. So was muss doch auch einfacher gehen oder ? Und ein weiteres Problem das ich noch nicht lösen konnte ist das zurück Imporieren der UV Map in Sketchup das bekomm ich einfach nicht hin in der anleitung steht man soll die .obj einstellungen so lassen wie sie standart mässig sind aber das klappt aufjedenfall nicht bei mir. Kann mir da jemand bei helfen ?

    3ds Max:

    Sketchup nach Re Impoert:

    UV Map:

    ps.: Benutzte Google Sketchup 2008 und 3ds Max 9
    Geändert von ich1989 (05.03.2012 um 17:00 Uhr)

  9. #2119
    Semi Pro Avatar von Tibull
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    irgendwo hab ich das ding getestet und da stehen die proggys die funktionieren

    eigentlich einfach
    - exportieren
    - uvmappen
    - wieder neu überexportieren
    - in skp auf import klicken
    => fertig

    falls es nich so geht musst du den entwickler selbst fragen

    edit:
    das bildchen kannst du ganz einfach drauf projezieren oder sogar ganz normal aufmalen ... schau dir einfach mal alle lern tutorials von sketchUp an
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp




  10. #2120
    Erfahrener User Avatar von ich1989
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    Das die Programme steht ja auch beim Link nur leider klappt es bei mir nicht so das Importieren der fertigen UV Map klappt nicht da passiert einfach garnichts oder der versaut mir die Texture noch mehr hab mehre einstellungen beim Exportieren aus 3ds Max jetzt mal ausprobiert aber nichts klappt.

    Was das Projezieren angeht das hab ich nie hinbekommen

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