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Thema: Objekte/Modellieren/Tauschen

  1. #2211
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    Zitat Zitat von Wedori Beitrag anzeigen

    Soweit ich weiß liegt die Modellgrenze bei 350.000 Polys. Und das auch nicht als Einzelobjekt. Das größte exportierte Einzelobjekt was bei mir dann ingame funktionierte hat 310.000 Polys gesammt, verteilt auf 7 Objekte, das Größte davon 120.000 Polys.
    Erstens, kannst du mal deine "Wall of Text"-Posts unterlassen? Wie lange haste daran bitte gesessen?

    Zweitens, es geht momentan gar nicht um das Exportieren, es geht um das Baking der AO und Normal Maps, welches ich mir selbst aufgrund von unsauberer Arbeit einfach nur schwer mache.

    Ist das Model unsauber gemacht, hat man schwierigkeiten den Cage gut zu setzen. Und genau das ist bei mir momentan der Fall.

  2. #2212
    Erfahrener User Avatar von General Kaboom
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    Hmm...gutgut aagen wir mal ich habe gerade mal Kenntnisse wie man eckiges Zeugs macht (halt so medium SketchUp-Niveau), ivh dachte auch schon mal an Maya aber ist das sinnvoll für Anfänger? Ich habe beiderseits noch 0 knowledge also wärs nicht tragisch umzusteigen.

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  3. #2213
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Erstens, kannst du mal deine "Wall of Text"-Posts unterlassen? Wie lange haste daran bitte gesessen?
    Schrei mich nicht so an, ich bin sensibel
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  4. #2214
    Professional Avatar von siLenz
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    welches programm wuerdet ihr mir empfehlen als anfaenger zu lernen, habe etwas erfahrung mit blender, finde die bedienung aber nicht gerade den bringer und paar cad programmen (solid edge, catia). hauptverwendungszweck soll das erstellen von 3d modellen fuer spiele sein, also modelling, texturieren, animation.


  5. #2215
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    Avatar von Mr.H0n$3L
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    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    es geht um das Baking der AO und Normal Maps, welches ich mir selbst aufgrund von unsauberer Arbeit einfach nur schwer mache.
    wo backst du es denn, in 3ds max oder in polybump?

  6. #2216
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Zitat Zitat von siLenz Beitrag anzeigen
    welches programm wuerdet ihr mir empfehlen als anfaenger zu lernen, habe etwas erfahrung mit blender, finde die bedienung aber nicht gerade den bringer und paar cad programmen (solid edge, catia). hauptverwendungszweck soll das erstellen von 3d modellen fuer spiele sein, also modelling, texturieren, animation.
    MAYA. Ist als Studentenversion kostenfrei. Siehe Homepage. Genügend Anfängertutorials gibts bei Youtube, der Rest ist learning by doing. Wenn man von vorn anfängt zu lernen ist es fast egal ob Max oder Maya. Maya empfehle ich allerdings allein wegender Layerverwaltung, die anfangs vieles übersichtlicher macht.
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  7. #2217
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    ich hab mich auch mal an ein schwert gewagt, aber das low model ist mir noch nicht so gut gelungen
    highpoly model mit 456000 polygone

    lowpoly model mit 326 polygone

    der arbeitszeitraum war ungefähr 3 tage
    Geändert von Mr.H0n$3L (16.05.2012 um 14:42 Uhr)

  8. #2218
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    Zitat Zitat von Mr.H0n$3L Beitrag anzeigen
    wo backst du es denn, in 3ds max oder in polybump?
    3DS, über Polybump weiß ich nur wenig.

  9. #2219
    Professional Avatar von Biggreuda
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    Holy crap, der Post ist von der Menge her ja sogar für mich hart zu lesen gewesen!
    Da scheint Maya also wirklich Vorteile gegenüber 3ds zu besitzen, wobei ich die Verwaltung von vielen Objekten nicht gerade als allzu wichtig in der Spieleentwicklung sehe

    Na ja, ich bin mittlerweile (leider) so weit aus der Modellierung raus (war auch nur rudimentär drin), dass ich wahrscheinlich mit beiden Programmen gleich schlecht klar kommen würde^^

    Wobei das schon schade ist, macht ja einen Heidenspaß, wenn man die Zeit und Geduld dafür hat. Leider habe ich nur zweiteres im Überfluss und ersteres deutlich zu wenig, als dass ich momentan was davon dafür investieren wollte.

    Evtl. irgendwann mal wieder... *träum*
    Macht gefälligst so lange fleißig weiter Objekte, will wenigsten gucken können! ;D
    ​​

  10. #2220
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    Holy crap, der Post ist von der Menge her ja sogar für mich hart zu lesen gewesen!
    Da scheint Maya also wirklich Vorteile gegenüber 3ds zu besitzen, wobei ich die Verwaltung von vielen Objekten nicht gerade als allzu wichtig in der Spieleentwicklung sehe

    Na ja, ich bin mittlerweile (leider) so weit aus der Modellierung raus (war auch nur rudimentär drin), dass ich wahrscheinlich mit beiden Programmen gleich schlecht klar kommen würde^^

    Wobei das schon schade ist, macht ja einen Heidenspaß, wenn man die Zeit und Geduld dafür hat. Leider habe ich nur zweiteres im Überfluss und ersteres deutlich zu wenig, als dass ich momentan was davon dafür investieren wollte.

    Evtl. irgendwann mal wieder... *träum*
    Macht gefälligst so lange fleißig weiter Objekte, will wenigsten gucken können! ;D
    EIN Objekt (wie zum Beispiel ein Schiff) kann aus bis zu 30 Materialien und Unterobjekten bestehen (Crysis Kompatibel). Wenn Du dann eine Szene mit 26 Objekten á mind. 20 Teile hast dann verstehst Du den Zusammenhang

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