Seite 88 von 288 ErsteErste ... 3878868788899098138188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 880 von 2880

Thema: Objekte/Modellieren/Tauschen

Semi Pro Avatar von Tibull

Standard

Zitat Zitat von Cry|loud Beitrag anzeigen
    Ouch nicht böse gemeint aber... Ihr solltet irgendwann mal mit XSI MODTool oder Blender oder was auch immer trainieren sonst geht bei euren Objekten die Map in die Kniw
    Mein komplettes Haus das ich eben erstellt habe hat 1760 Polys ;o
    In Sketchup habt Ihr darüber nicht wirklich Kontrolle........
    3111 Polys hat ne Lowpoly Waffe ^^
    Aber trotzdem danke für deine Mühe das der Comm bereitzustellen = )
    das stimmt nicht und wie er schon gesagt hat kann man das wirklich gut beeinflussen denn sketchup macht aus einem viereck wenn mans richtig macht auch nur 2 dreiecke wie jede andere software auch ^^

naja zum xsi mod tool download - entweder irgend einen mist reinschrieben oder
    http://games.on.net/file/14385/SoftImageXSI_Mod_Tool
    wenn jmd das downloaded - ich weis nicht ob das das richtige is
    nächster download
    http://www.moddb.com/downloads/xsi-mod-tool-601
    google machts möglich ^^

edit:
    @copniker bei crymod gabs mal den thread da is das xsi mod tool plugin für crysis erklärt
    http://www.crymod.com/thread.php?thr...ht=XSI+modtool
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

ich bleib bei sketchup^^

Shock Illusion Studios Avatar von Cry|loud

Standard

Zitat Zitat von Tibull Beitrag anzeigen
    das stimmt nicht und wie er schon gesagt hat kann man das wirklich gut beeinflussen denn sketchup macht aus einem viereck wenn mans richtig macht auch nur 2 dreiecke wie jede andere software auch ^^
    Negativ, du hast bei Sketchup keine Möglichkeit die Rundungen mit so wenig Polys wie in anderer Software zu erstellen, gerade weil du nicht die Möglichkeit hast in Sketchup und Sketchup selbst die Normals so zu verändern wie in anderer Software zumindest nicht in alten Sketchup Versionen die ich ausprobiert hatte. Das hat nichts mit der Polygonanzahl in dem Sinne zutun, natürlich kannst du die beeinflussen aber du brauchst mehr Polys um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Ausserdem hat es seinen Grund warum man viele Sachen einfach nicht in Sketchup modellt z.B. Game Assets, dazu ist Sketchup einfach nicht gedacht. In allerlei hinsicht ist Sketchup also nicht für Game Development geeignet wenn man ehrlich ist auch wenn manche das gerne so darstellen. Viele Infos dazu kannst du bei den Profis in den Foren nachlesen......

Auch hier mal ein paar Beispiele warum das so ist "die kannst du auch offiziell nachlesen google ftw" :

• Sketchup models do not contain collision volumes, and so none are generated by the conversion tool
    • Texture name collisions occur where more than one model shares the same texture name for different textures
    • Some models use multiple copies of the same texture, differing only in name
    • Textures can be extremely large at times, with dimensions on the order of 4096 pixels on a side
    • Some models contain extra "stuff" such as little profile people for scale or satellite ground images that must be manually removed in Sketchup before exporting
    • Some models have reversed normals on faces, resulting in "inside out" models
    • Though flipping reversed normals in Sketchup is easy, all such faces must be retextured as textures are then placed on the "wrong" side after flipping
    • The default ambient and other lighting values in the materials generated are at times incorrect and lead to excessively bright models
    • Some models have excessive numbers of materials and textures, including some with 80 or more uniquely named materials
    • Some models are far too complex and have too many polygons to be used in Multiverse
    Ausserdem kannst du mit Sketchup keine Normalmaps erstellen, die elementar wichtig sind wenn du sehr Detailreiche Models mit wenig Polys ins Spiel bringen willst z.B. einen Tank oder den Crysis Nanosuit. Wenn man diese Sachen ohne erstellte Normalmaps ins Spiel bringen würde "mit Ihrer extrem hohen Polycountzahl 1-500 Millionen" dann möcht ich deine Performance sehen ^^

Sollte sich das mittlerweile geändert haben lass ich mich aber gern belehren = )
    Wobei ich nur erwähnen kann und das kannst du auch überall nachlesen, Sketchup ist und bleibt für einfache Architektur Erstellung wo der Polycount und die UVMaps sowie die Normals und Unsaubere-Poly-Führung keine Rolle spielen.
    Beispiel:

The problem is what is sketchup used for?
    Definately not for professional game modelling.
    It is for architectural sketches and quick visualization.
    That is static things, poly count doesn't matter in that case,
    the main thing is to present a result quickly and in fancy colors.

Second the poly count:
    Of course it is high on lifter's things, but look at the amount of details,
    make the same thing with sketchup and compare, the poly count of sketchup will be EVEN HIGHER.
    Trust me, I've optimized a lot of sketchup made things in Blender, I know that it isn't the best choice for modeling.
    Of course there are possibilities to waste polys on every editor, but sketchup is the worst one IMHO.

Ist nicht böse gemeint und auch kein Angriff gegen Dich, aber es ist nunmal ned für Game Develope gedacht sonst hätte Google es auch anders verkaufen können.

naja zum xsi mod tool download - entweder irgend einen mist reinschrieben oder
    http://games.on.net/file/14385/SoftImageXSI_Mod_Tool

Geht auch ist aber das alte, gibt mittlerweile ein neues... Man kann ohne besorgniss seine Daten eingeben und wer das nicht möchte einfach gefakte ....

Bild zu gross -> Bitte Forenregeln beachten.

Standard

das was du da an beispielen anführst gilt so wie ich das sehe nur für modelle die andere gemacht haben wo du bei google runteladen kannst..die sind voller fehler und nicht zu gebrauchen...soweit haste recht aber ich baue solche fehler gar nicht erst ein

ich hatte nie probs damit das ganze in crysis einzubaun..auch nicht mit den texturen da ich eigene oder crysis texturen verwende...und normalmaps kann ich auch selbst machen mit photoshop oder gimp..oder oder oder...dafür gibts genug tools

ich hab eben mal aus testzwecken meine map mit meinem modell vollgestopft..etwa 100 kopien davon...der perfomance einbruch war kaum spürbar...etwa 1-2 fps auf very high settings..und das bei meiner low level- cpu ..von daher sehe ich da null probs, vor allem weil keiner 100 von diesen teilen einbaut sondern vielleicht ma max 10 wenns hochkommt...zudem entwickel ich kein ganzes spiel sondern ein einzelobjekt..von daher find ich deine kritik unangebracht
    Geändert von NeoSephiroth (11.09.2009 um 23:43 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    das was du da an beispielen anführst gilt so wie ich das sehe nur für modelle die andere gemacht haben wo du bei google runteladen kannst..die sind voller fehler und nicht zu gebrauchen...soweit haste recht aber ich baue solche fehler gar nicht erst ein

ich hatte nie probs damit das ganze in crysis einzubaun..auch nicht mit den texturen da ich eigene oder crysis texturen verwende...und normalmaps kann ich auch selbst machen mit photoshop oder gimp..oder oder oder...

zudem hab ich eben mal aus testzwecken meine map mit meinem modell vollgestopft..etwa 100 copien davon...der perfomance einbrauch war kaum spürbar...etwa 1-2 fps auf very high settings..und das bei meiner low level- cpu ..von daher sehe ich da null probs
    Das möge bei deinen Modells und da es ja keine wirklich Komplexen sind so sein ^^
    Stimmt ich dir auch zu = ) Bau jedoch mal nen Tank oder so zusammen mit dem gleichen Detailgrad des Tanks der in Crysis existiert dann wirste sehen was ich mein = )
    Derjenige der das Ding dann in irgendeiner Software aufmacht wird nen Schreck bekommen ^^ Dein Modell hat zudem ja auch noch sehr wenig Polys.....
    3720 Polys ist fast nix obwohl es für das Model schon sehr viel ist an sich.
    Solange du aber damit zurecht kommst um kleine nicht Komplexe Dinge zu erstellen freu ich mich natürlich für dich = ) Da hat man sich die Zeit des lernens dann gespart.
    Für kleine Mapping-Vorhaben geeignet keine Frage

Back2Topic-sry ^^
    Was würde unsre Mapping Comm denn gern als nächstes sehen ?
    Briefkasten usw. kann man jetz ja nun wirklich in Sketchup machen,
    denn es is ja einfach und total einfach zu modelln.....
    Und vorallem was viele einbauen würden, ich modell ungern ein Haus wenn
    das einmal runter geladen wird.

Standard

Zitat Zitat von Cry|loud Beitrag anzeigen
    Bau jedoch mal nen Tank oder so zusammen mit dem gleichen Detailgrad des Tanks der in Crysis existiert dann wirste sehen was ich mein = ) ^^
    so was wie en panzer hatte ich nie vor zu modelln...und wenn ich einen machen würde dann würde der genauso gut ausseh wie der original in crysis...und von der perfomance würdeste nix merken..

klar verursacht sketchup fehler wenn man damit umgeht wie mit nem bleistift und einfach mal en modell hinkritzelt....ich bau meine modelle aber millimetergenau , lösche unnötige flächen und linien sofort und entferne alle fehler..mag vielleicht umständlicher sein wie mit xsi (ka habs nie getestet) aber es funktioniert

wenn du nur von solchen modellen ausgehst die du bei google laden kannst ist es kein wunder dass du denkst sketchup sei ********...aber das liegt eher an der unfähigkeit der modeller die ihre kack teile da bei google hochladen...was ich im übrigen nie machen würde

der einzige nachteil den sketchup vielleicht hat ist dass es mehr polys braucht...und den kann man verschmerzen wenn man nicht gerade seine map mit tausenden models zukleistert^^

edit: aja ich hab eben ma die röhren verkleinert was die kanten angeht und komme damit bei fast gleicher optik auf 900 polys....man sieht jetzt nur an den ansätzen der röhren dass sie nicht rund sind...aber genau das hat mich gestört weshalb ich mich für mehr kanten entschieden hab

Standard

Nee ich gehe nicht von den Models aus, ich hatte schon einige Models offen die auch hier im Forum erstellt wurden und das war einfach grauenhaft, auch Fehler wegen den Normals etc. die man in Sketchup nicht sieht aufgrund der eingeschränkten Software entdeckt man auf den ersten Blick....

Hatte ja auch selbst mal 2 Wochen lang Sketchup probiert, wie gesagt für einfache und kleine Dinge kein Problem, solange die immer wiederkommenden Fehler ja in der SB2 nicht sichtbar sind... Aber an sich kannste so sauber sein wie du willst Fehler werden immer drin sein daher ist Sketchup ja so einfach ^^ Kannst mir gerne mal dein Modelle oder ein paar schicken.

Aber Lob muss ich dir auf jeden Fall aussprechen, du bist einer der wenigen "egal welche Software man un betrachtet" der dann Wert auf die Sauberkeit seiner Modells legt. Das ist nämlich verdammt wichtig und manchen ist das völlig egal...

Und schick mir mal bitte dieses Objekt per .obj ^^

Ah und ich seh grad du bist Saarländer wie ich ^^ Sehr gut daher die gute Einstellung lol

User Avatar von am-design

Standard

Ich mache seit über einem Jahr Models mit Sketchup und hatte eigentlich nie große Probleme, auch beim Texturieren nicht! Mit XSI ist das Texturieren meiner Meinung nach eine Katastrophe und auch der Export in die SB2 Engine ist auch umständlich und kompliziert! Vieleicht hab ich auch die falschen Tuts benutzt

Gruß Andy

Semi Pro Avatar von Tibull

Standard

also so wie ich das sehe sind wir hier alle skethup begeistert deswegen wird das ned so schnell enden die disskusion um die tauglichkeit von sketchup

also will ich mal dazu sagen das man in sketchup die volle kontrolle hat bis auf die dreiecke - wenn man das model aber in xsi 3ds max blender usw in dreiecke umwandeln lässt (die haben bessere algorhythmen) dann sieht man keinerlei unterschiede zu "echten" modellen aus den jeweiligen programmen
    • man kann texturen recht gut auftragen nur worüber man sich nach längerer benutzung schätz ich einig is die projektion reicht nicht - man braucht uv mapping tools in sketchup (plugin dafür ist in arbeit)
    • man kann zylinder mit nur 3 polygonen erstellen - also dreieck als grundseite
    • man kann kugeln mit 6 dreiecken erstellen man kann tetra eder erstellen und jegliche organische form (es gibt plugins dafür -subdivide and smooth -sketchy fdd -sculpt tools das is mehr als genug)
    und wie neosephiroth schon gesagt hat kann man entweder die normal maps extra machen oder eben andere professionellere 3d software benutzen - aber das baun die schon noch in sketchup ein
    zum briefkasten wenn du meinst das sowas in sketchup zu machen is und andere kleinigkeiten auch dann würde ich dir vorschlagen mach nen bausatz für häuser - der wird bestimmt oft runtergeladen
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

@ Cry|loud

Hast du dich schon mal an Modellen wie Vorhängen oder Fahnen für das "Cloth" Tool versucht?
    Wäre es schwierig Fahnen herzustellen, die sich wie das Fischernetz dynamisch im Wind bewegen?

Stichworte