Seite 278 von 288 ErsteErste ... 178228268276277278279280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.771 bis 2.780 von 2880

Thema: Objekte/Modellieren/Tauschen

Semi Pro Avatar von Maccake

Standard

@chenjung:
    Ja, sieht schon deutlich realistischer und glaubwürdiger aus.

@all:
    Kennt jemand eine sehr gute 3ds Max Tutorialserie, die er mir empfehlen kann? Ich habe Erfahrung in 3d Programmen, deswegen kann es auch gerne etwas schneller gehen.

Semi Pro
    PotW Gewinner: 2

Standard

also ich hab immer die meisten tutorials auf google und youtube gefunden.
    es kommt halt immer darauf an was du gerade lernen willst,.. also basics, modeling, animation, rendering usw.

hier ist die online documentation.
    http://docs.autodesk.com/3DSMAX/16/ENU/3ds-Max-Help/

und hier ein paar basics tutorials.
    http://www.youtube.com/results?searc...%20basics&sm=3

Standard

Danke, ich dachte mir vielleicht hat jemand eine Empfehlung für einen speziellen Channel oder Ähnliches, aber was man so auf Anhieb findet, ist ja schon sehr hilfreich.

Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage: Macht es Sinn, von Anfang an mit einem Mesh (also 3 seitigen Polygonen) zu arbeiten, wenn man das Modell später in Spiele exportieren will? Ich könnte mir vorstellen, dass sonst am Ende noch zusätzliche Arbeit auf einen zukommt, wenn man versucht möglichst Low-Poly zu arbeiten und beim Export jede Fläche unnötig geteilt wird.

Professional Avatar von ODemuth

Standard

Zitat Zitat von Maccake Beitrag anzeigen
    Danke, ich dachte mir vielleicht hat jemand eine Empfehlung für einen speziellen Channel oder Ähnliches, aber was man so auf Anhieb findet, ist ja schon sehr hilfreich.

Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage: Macht es Sinn, von Anfang an mit einem Mesh (also 3 seitigen Polygonen) zu arbeiten, wenn man das Modell später in Spiele exportieren will? Ich könnte mir vorstellen, dass sonst am Ende noch zusätzliche Arbeit auf einen zukommt, wenn man versucht möglichst Low-Poly zu arbeiten und beim Export jede Fläche unnötig geteilt wird.
    Du willst von Anfang an mit Tris arbeiten, also z.B. ein Würfel, der bereits in 12 Dreiecke unterteilt ist?
    Nein, es macht überhaupt keinen Sinn! Es macht das Ganze nur unnötig kompliziert, da du keine Edgeloops einfügen kannst, du müsstest alles von Hand machen und es gibt am Ende nur noch mehr Polys wenn du nicht gleich Alles säuberlich wieder in Dreiecke unterteilst. Wenn du eine Quadrat aus 2 Dreiecken hast und in der Mitte eine Linie durchziehst wird die Diagonale geschnitten. Du hast nun 2 Vierecke und 2 Dreiecke = 6 Dreiecke. Wenn du ein Quadrat hast und eine Linie in der Mitte durchziehst hast du zwei Vierecke = 4 Dreiecke.

Zudem trianguliert jeder Exporter automatisch dein Objekt, du musst nichts von Hand machen, wo ist da der Mehraufwand? Klar kannst du beim Modellieren, einzelne Dreiecke oder ngons (n Anzahl Ecken) haben, grundsätzlich sind diese aber zu vermeiden, da sie dir das Leben schwer machen können. Daher lieber alles Vierecke, ist einfacher, geht schneller und kann Polys sparen.

Die Flächen werden nicht unnötig geteilt. Die Vierecke die du hast werden einfach in 2 Dreiecke umgewandelt, also eine Kante von einer Ecke in die Gegenüberliegende gezogen. Es werden keine Kanten irgendwie durchs Mesh gezogen.
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

Standard

Ich wollte mal mit euch einen ziemlich genialen Channel teilen, den ich entdeckt habe: https://www.youtube.com/channel/UC8O...H6ihcF5VbYObRg

Der hat sowohl Videos für totale Noobs wie mich (Intro to 3d Modelling, sehr empfehlenswert!), als auch für Profis. Besonders interessant, weil er speziell für Games modelliert und daher auch schon direkt die Dinge behandelt, die dafür wichtig sind. Es gibt bei ihm kein unnötiges Resümee sämtlicher Funktionen die Max hat und die teilweise völlig veraltet sind, sondern konzentriert sich direkt auf das Wesentliche. Außerdem arbeitet er mit der CryEngine und hat auch sinnvolle Videos zu Konfiguration, Export und Optimierung.
    Geändert von Maccake (06.03.2014 um 18:30 Uhr)

Standard

Youtube sagt: "Dieser Kanal ist nicht vorhanden."
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

Standard

Sollte jetzt gefixt sein. Seit wann baut die Forensoftware denn Smileys in Links ein?? Ist ja extrem nervig...

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

@Maccake:
    Wow, vielen Dank für's teilen!
    Sieht ja echt klasse aus. Wenn ich mal wieder Zeit finde... ^^
    ​​

User

Standard Kann mir jemand...

...mit dem Export von SketchUp-Modellen in die CryEngine helfen?

Bei mir tauchen mit PlayUp mehrere Probleme auf:

1. Ich kann PlayUp nicht für die CryEngine2 konfigurieren, da rc.exe fehlt. Der Editor ist installiert und läuft korrekt, Crysis habe ich über Steam gekauft, d.h. keine Standard-Installation unter C:\Program Files.

2. In SketchUp 8.0.4811 taucht PlayUp gar nicht erst in der PlugIn-List auf.

3. In SketchUp 13.0.4124 sehen die Menüs anders aus als auf der PlayUp-Homepage.
    Der Export als .lyr klappt anscheinend reibungslos, der Editor der CryEngine3 verweigert den Import des Layers ohne Angabe von Gründen.

Gerne auch über PN oder Chat.
    Gruß & vielen Dnak im Vorraus,
    SilentHunter

screenshot.1218.jpg
    Geändert von SilentHunter (09.03.2014 um 20:49 Uhr)

Standard

Einfach mal als Grundsatz, wenn du mit SU arbeitest und um späteren Fragen vorzubeugen:
    Siehe meine Signatur.

Stichworte