Freut mich, dass sie dir gefallen hat! Ich glaube wir haben so ziemlich den gleichen Geschmack was Gameplay angeht^^

Die Logik habe ich in dem Level etwas zurückgestellt, das stimmt. Die Platzierung der Gegner und Lager hab ich eher in Hinsicht auf das Gameplay gewählt und dabei garnicht auf die Logik geachtet.

Zur Größe muss ich sagen, dass ich sie am Anfang kleiner geplant hatte als sie am Schluss geworden ist. Viel Spielraum blieb mir auch nicht, weil die Heightmap eigentlich ziemlich genau geplant war. Aber da das sowieso nur ein relativ "kleines" Projekt sein sollte, ist die Große vollkommen i.O finde

Das Spawnen von Gegner hat in der Map tatsächlich auch performancetechnische Gründe. Vorallem in dem größeren Lager bricht die Performance schon merklich ein, wenn alle KI-Gegner aktiviert sind. Das zweite Problem ist, dass wenn die KI schon frühzeitig aktiviert wird, alle in Richtung des Spielers gelaufen kommen.
Somit hat man dann an einer Stelle mehr als 10 Gegner und hintendrann ist alles schon freigeräumt.

Das man das Spawnen sieht, ist antürlich nicht beabsichtigt..da müsste ich nochmal nachbessern. Zur Time of Day hatte ich mir viele Gedanken gemacht, im Endeffekt dann aber einen Zeitpunkt ausgewählt, der dann während der gesamten Spielzeit bleibt. Eine Morgensonne wäre nicht vorteilhaft gewesen, weil die Schattenwürfe der Berge die halben Map in Dunkelheit getaucht hätten.

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback, ich werde versuchen die meisten Punkte in meinem nächsten Projekt zu berücksichtigen. (Vorallem das mit der größeren Map und den vielen Alternativrouten^^)