Wer sich immer schon fragte warum die Xbox 360 512 MB RAM hat im Gegensatz zur Playstation 3 die mit 256 MB RAM auskommen muss, der darf sich bei Epic Games bedanken.
Im Blogcast mit Major Nelson von Microsoft plauderte der Vizepräsident Mark Rein von Epic Games über die Entwicklung der Xbox 360. Zusammen mit Partner Tim Sweeney, der Epic Games gründete, wollten sie dass die Xbox 360 512 MB RAM aufweist um ihr Spiel Gears of War so präsentieren zu können wie sie es wollten.
Damit Microsoft überzeugt werden konnte schickte Sweeney einen Bildvergleich von Gears of War an Microsoft. Einmal in der Grafik die mit 256 MB möglich wäre und einmal in der Version die auf 512 MB RAM zugreifen konnte.
Im weiteren Verlauf der Entwicklung entschied sich Microsoft für die 512 MB Variante und informierte Epic Games als ersten Entwickler darüber mit folgendem Wortlaut:
"Ich will Euch nur sagen, dass Ihr mich 1 Mrd. US Dollar kostet." Mark Rein antwortete: "Nein, wir haben 1 Mrd. Spielern einen Gefallen getan."