Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 223

Thema: Monitor (TFT), worauf achten?

Newbie Avatar von VSmultiuser

Standard Übertreiber

Ich finde das übertrieben!? aber wers braucht oder die erfahrung machen will .

ich hab ein 22" tft Kontrast 2500:1 Reaktionszeit 2ms
    das reicht mir ich hätte auch vorher nicht gedacht das der so groß ist
    meine meinung.

aber wenn du ihn kaufst viel spaß

Semi Pro Avatar von HarryRulez

Standard

Laut Bericht ist er doch erste sahne . vor allem für das geld^^
    Wollte zuerst eigentlich ne 8800gtx kaufen, aber nach langen überlegen, setze ich die 8reihe aus und schlage erst bei der 9 reihe zu. Für Crysis, wird es sicherlich hart werden auf dem 24^^ monitor zu zoggen, aber egal welcher monitor gerade dran ist, crysis wird eh schlecht laufen auf meinen grakas, aber cod4 und alle anderen games werde ich auf meinem graka quad sli gespann schon recht geil zoggen können. ausserdem ist er hd ready und für blue-ray göttlich^^. denke ich werden ihn mir anschauen gehen und wenns mich vom hocker haut , kaufen
    Asus Rampage V Extrem / i7-5930K @ 4,5Ghz / Crosair Hydro H110i GT / Lian Li Pc V2120X / 16Gb Kingston DDR4 PC3000 / NT: 1300W Evga / SSD 850 Pro 256GB SSD 840 EVO: 1TB / SLI EVGA Titan X SC / Creative ZxR / MMX 300 / G19 Logitech / 27" Asus Rog Swift PG278Q / 40" Philips BDM4065UC

Professional Avatar von noxon

Standard

Also TN-Panels können grundsätzlich nicht erste Sahne sein. Ich könnte jedes Mal das Würgen kriegen, wenn ich davor sitze, egal wie teuer der war.

Die Grauverläufe sind echt grausam. In dunkeln Spielen wie Doom oder Filmen merkt man das besonders. Das gleiche gilt für den Schwarzwert. Durch die hohe Lichtdurchlässigkeit der TN Panels ist die Ausleuchtung auch oft nicht besonders gut. Besonders bei großen TFTs wird das immer schwieriger, die gleichmäßig auszuleuchten und man hat immer helle Flecken auf dem Monitor und verfärbte Ecken.
    Diese treten aber auch durch den geringen Blickwinkel auf. Je größer der Monitor ist umso spitzer werden die Betrachtungswinkel und umso wichtiger ist eine gute Blickwinkelabhängigkeit.

Auch hierbei versuchen einen die Hersteller wieder an der Nase herumzuführen indem sie zwei Angaben eingeführt haben. Vernünftige Hersteller geben den 10:1 Wert an, aber bei TN Panels wird meistens nur der 5:1 Wert angegeben. So macht man aus einem 130° Blickwinkel mal eben schnell 160° und kann damit werben einen guten Blickwinkel zu bieten.
    IPS oder VA Panels hingegen bieten einen 10:1 Blickwinkel von bis zu 180° und das ist schon ein Unterschied. Man sollte auch nicht denken, dass der Blickwinkel irrelevant ist, wenn man nur alleine vor dem Monitor sitzt. Das macht sich auch dann bemekbar, wenn man die Randbereiche und besonders die Ecken betrachtet.

Naja. So viel zum Blickwinkel. Kommen wir zur Farbreinheit. Die kann man bei TN Panels auch vergessen und meistens muss man auch noch an den Farben herumspielen um einigermaßen akzeptable Werte zu erreichen. Dadurch entstehen aber wieder unsaubere Farbverläufe und es reduziert den Farbraum.

Die einzigen Vorteile die TN Panels bieten sind wirklich nur die mittlerweile nur noch geringfügig besseren Reaktionszeiten, der geringe Preis und die geringere Stromaufnahme. In allem Anderen sind andere technologien deutlich besser.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen mal im Laden die unterschiedlichen Panel-Technologien zu vergleichen oder frag einmal bei einigen Leuten nach, was die so für Erfahrungen mit ihren Panels gemacht haben.
    Du wirst zwar jede Menge TN Panel Besitzer finden, die behaupteten ihr Monitor wäre perfekt, aber die haben meistens auch nur einen Röhrenmonitor als Vergleich.
    Du wirst aber auch Leute finden, die VA oder IPS Panel besitzen und da wirst du was ganz anderes hören. Keiner von denen möchte jemals wieder ein TN Panel besitzen.

PS:
    Sehr gute Testberichte findest du auch immer bei Prad.de
    Hier der für den Samsung 245B

Ich würde dir aber lieber so einen hier empfehlen. Allerdings nehme ich an, dass dir 21'' zu wenig sein werden, oder?

PPS:
    Noch ein kleiner Hinweis. Lasst den Kontrastwert bei eurer Kaufentscheidung außen vor. Der ist eh bei allen Monitoren der gleichen Paneltechnologie fast identisch. Da unterscheiden sie sich alle nicht sehr von einander. Was die Hersteller meistens angeben ist der dynamische Kontrast und das ist ein frei erfundener Wert und hat nichts mit der Realität zu tun. Ob nun 1000:1, 2000:1 oder 5000:1 (Das habe ich tatsächlich schon gesehen ) ist praktisch völlig egal. Effektiv haben die eh alle nur 800-1000:1

Ähnlich vorsichtig muss man bei den Reaktionszeiten sein. Bloß weil ein Grau zu Grau Wechsel in 5 ms ablauft heißt das nicht, dass ein Rot nach Braun Wechsel auch so schnell ist. Das kann dann schon mal 10 ms und länger dauern. Das sind nämlich die realistischen Werte und nicht etwa 2ms wie sie die Hersteller angeben. Da würde ich also auch immer etwas vorsichtiger sein. Der g2g Wert ist praktisch reines Marketing.
    Geändert von noxon (09.11.2007 um 10:16 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

User

Standard

@noxon:
    schöner post, und gut erklärt =) nur finde ich momentan die preislage der va oder ips panel für homeuser zu extrem. sieht man das im verhältnis bekommt man für viel weniger geld einen ordentlichen monitor der zum zocken bzw. zum (mal) film schauen eigentlich ausreicht (für meine verhältnisse). habe va/ips panel schon in aktion gesehen und die qualität ist natürlich der hammer... aber für den preis für mich einfach zu hoch angesiedelt. würde ich am pc arbeiten (meinetwegen als webdesigner) wäre das schon wieder was anderes. gebe mich daher mit meinem 22" tn-panel-tft zufrieden und investiere lieber in eine neue graka ^^

Erfahrener User Avatar von Haschi

Standard

Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, dass bald ein 22"er mit IPS Panel erscheind?

kleine Anmerkung: Kann es sein, dass die Bewertung vom NEC http://www.prad.de/new/monitore/kauf...spieler20.html
    bei Spiele um einen Strich erhöht wurde?! Jetzt auf max...

Wenn bis zum Release der neuen G92 GTS kein 22"er mit IPS erscheind, werd ich mir den NEC holen...

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von phreek Beitrag anzeigen
    nur finde ich momentan die preislage der va oder ips panel für homeuser zu extrem. sieht man das im verhältnis bekommt man für viel weniger geld einen ordentlichen monitor der zum zocken bzw. zum (mal) film schauen eigentlich ausreicht (für meine verhältnisse).
    OK.Das sehe ich natürlich ein, dass nicht jeder Unmengen an Geld für einen Monitor ausgeben will, aber da HarryRulez eh einen Monitor in der Region von 400-500 EUR anvisiert hatte scheint er ja nicht ganz so knauserig zu sein, wie die Meisten heut zu Tage.
    Früher zu den CRT-Zeiten war es normal für einen guten Monitor 500 EUR und mehr auszugeben, aber seit den TFTs sind auf einmal alle total knauserig geworden und wollen keine 200 EUR mehr ausgeben, obwohl im Rechner eine 500 EUR Graka steckt. Irgendwie stimmt das Verhältnis da nicht mehr ganz.

Zitat Zitat von Haschi Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, dass bald ein 22"er mit IPS Panel erscheind?
    Nicht, dass ich wüsste. Ich weiß nicht genau welchen Grund es hat, aber 22 und 24''er scheinen grundsätzlich TN Panels zu sein. IPS und VA Panels haben immer andere Maße, die dazwischen liegen.

kleine Anmerkung: Kann es sein, dass die Bewertung vom NEC http://www.prad.de/new/monitore/kauf...spieler20.html
    bei Spiele um einen Strich erhöht wurde?! Jetzt auf max...
    Stimmt. Ich glaube du hat recht. Prad hat es bisher eigentlich immer grundsätzlich so gemacht IPS und VA Panels keine maximale Spieletauglichkeit zu geben, da TN Panels immer noch eine Stufe schneller waren und es sonst ja keine Verbesserungsmöglichkeit mehr gegeben hätte. Vor nicht all zu langer Zeit hatten TN Panels mit 8ms noch eine Hardcorespieler-tauglichkeit bescheinigt bekommen und heute sind 6ms IPS Panels nur für Gelgenheitsspieler volltauglich.
    Fakt ist einfach, dass mittlerweile alle modernen TFTs mit IPS und TN Panel mehr als spieletauglich sind. Bei den VA Panels gibt es ab und zu vielleich noch ein paar Ausnahmen, aber die rücken auch schon in die Bereiche vor, in denen sie kaum noch Nachteile beim Spielen aufweisen.
    So wie es aussieht hat Prad jetzt endlich ihre Einstellung dazu geändert und dem NEC noch die volle Punktzahl gegeben, die er auch verdient. Auch wenn die Reaktionszeiten auf dem Blatt Papier höher sind als bei den meisten TN Panels, so kann der NEC definitiv mit TN Panels mithalten, wie es dieser Test hier auch bestätigt.
    Man beachte die Autobilder beim Schlierentest. Das linke Bild ist das wichtigste, da dies am längsten auf dem Schirm zu sehen ist. Das Rechte sieht man nur in den kurzen Zeiten des Umschaltens.
    Wie man sieht ist das IPS Panel trotz der 6ms Reaktionszeit besser als das schnellste 2ms TN Panel und ich kann das auch bestätigen. Wenn ich den Test durchführe sehe ich ein absolut scharfes Bild ohne nur den Hauch von Schlieren, Corona-Effekten oder Bugwellen. als ich den Test das erste mal durchführte, dachte ich, ich seh nicht recht.
    Ich habe noch nie so ein perfektes Bild gesehen wie bei dem Monitor.
    Besonders gut gefallen mir daran die sehr sehr gute Graustufenauflösung, womit dunkle Filme und Spiele sehr gut dargestellt werden können und die kristallklaren Farben, die dank der Glare Oberfläche wirklich bombastisch aussehen. Ich bin immer wieder total glücklich, wenn ich davor sitze und kann behaupten, dass dies die beste Anschuffung ist, die ich je gemacht habe.

Übrigens. Der Preisverfall ist extrem niedrig. Ich habe ihn vor fast 1,5 Jahren für 520 EUR gekauft und heute ist der kaum billiger geworden. Das hat man auch nciht oft in der Computerbranche.
    Geändert von noxon (09.11.2007 um 12:46 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von HarryRulez

Standard

@ noxon Ich würde dir aber lieber so einen hier empfehlen. Allerdings nehme ich an, dass dir 21'' zu wenig sein werden, oder?

da geb ich dir recht. werde mir den vergleich mal anschauen IPS via TN- Panel.
    Will aber aufjeden nen 24 zoll, finds einfach nur wow^^ wenn die IPS-Panel auf 24 zoll so um die 600 liegen dann ok , höher werde ich nicht gehen. dann lieber der 204b

was hälst du denn von dem hier? http://www.prad.de/guide/screen2590.html
    Geändert von HarryRulez (09.11.2007 um 13:32 Uhr)
    Asus Rampage V Extrem / i7-5930K @ 4,5Ghz / Crosair Hydro H110i GT / Lian Li Pc V2120X / 16Gb Kingston DDR4 PC3000 / NT: 1300W Evga / SSD 850 Pro 256GB SSD 840 EVO: 1TB / SLI EVGA Titan X SC / Creative ZxR / MMX 300 / G19 Logitech / 27" Asus Rog Swift PG278Q / 40" Philips BDM4065UC

Standard

Zitat Zitat von Haschi Beitrag anzeigen
    Bin fündig geworden...
    Lenovo L220x: Erster 22 Zoll Monitor ohne TN Panel in Sicht
    http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1085.html#top

Whizky:
    Habe eben mit dem Pressesprecher von Lenovo telefoniert. Das gute Stück soll ab Anfang Dezember für rund 500 Euro auf den deutschen Markt kommen.
    Dann wird bald auch einer von EIZO kommen, aber wie bekanntlich drückt EIZO "etwas" mehr auf die Brieftasche
    Eizo bietet 22 Zoll Monitor S2231W-E mit VA Panel
    http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1171.html

Wie ist die Reaktionszeit von VA Panels?

Prophet

Standard

hallo
    ich möchte mir zu weihnachten einen neuen monitor zulegen.

ich schwanke zwischen 2 24 zöllern.
    einmal dem BenQ 241W und dem Dell Ultrasharp 2407WFP

welchen würdet ihr mir emfehlen?habt ihr schon erfahrungen mit den monitoren gemacht?
    MFG

Standard

Was ist mit dem Belinea 2485 S1W (24")

der hat zwar kein HDCP aber ansonsten hat er eine "sehr gut" Bewertung.

http://www.prad.de/new/monitore/test...l14.html#Fazit

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Stichworte