@foofi
Nein, ich würde mir bei einer High End Karte Sicherlich auch eine Grafikkarte mit 512MB anstatt 256MB kaufen, dann aber auch die entsprechenden Auflösungen und Einstellungen fahren, logisch. Es ist einfach nur die Frage ab wann macht es Sinn.
AA und FFA sind ja ebenfalls Speicherfresser. Wen ich in 1280x1024 8xAA und 16xFFA Aktiviere wird es sicher eng. Ich gehe aber von den üblichen Einstellungen aus: 4xAA und 8x FFA, da fallen die Unterschiede sehr gering aus. Gering sind bei mir 5%!
@dapalme
Die Hovak Physik Berechnung ist keine nVidia Erfindung sondern von einer eigenständigen Firma. Die Vorraussetzung um diese Engine zu unterstützen ist DX10 mit Unfinied Shader wie es auch der R600 haben wird. Hier was zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Havok
Man kann die neuen Shader auch als Physik Shader verwenden, das ist alles. Und das ist schon lange bekannt, also keine Besonderheit sondern einer der Grundvorrausetzungen für DX10 und das zusammen legen der Shader, da eine dritte Shader Unit dann doch ein bisschen viel des guten gewesen wäre.
Und zum Speicher.. warten wir ab wie die 8800GTS mit 320MB gegen die mit 640MB abschneiden wird. Ich Prophezeie dir das du in Auflösungen bis 1280x1024 keine großen Unterschiede sehen wirst. Damit meine ich wieder die 5%!
Ich sach doch nich das Nvidia HAVOK erfunden hat hallo ^^ ich sagte das es HAVOK gibt und die Graka das mit brechnen zu kann!
Aber ich sage dir das ich IMMER mit vollen auflösungen fahre 16xAA, 16xAF, 1240x1024 dazu im treiber auf Qualität eingestellt und Transparents AA Multi....
So und nun ist mein Speicher auf der GraKa auch gut ausgelastet...
siehe da, 768MB GDDR3 bringen doch mehr als alles was drunter liegt... du redest hier mit jemandem der Fanatisch auf geile Grafik ist... überleg doch mal wenn ich in 4jahren 12 Grafikkarten hatte... eine besser wie die andere, meinst du die hab ich mir alle zerschossen ^^
Ich muß das einfach alles hoch haben sonst macht mir das zocken kein spaß ^^ es gefällt mir dann nich wie da so treppen effeckte sind usw...
manche Spiele unterstützen kein HDR und AA gleichzeitig, dann mach ich das alles im Treiber hoch und gut ^^
Ok.. ich hatte vergessen das ich hier jemanden mit einem Knall vor mir habe (Nicht böse gemeint)
So gesehen ja, ich gehe immer von normalen High End Spielern aus.
Für mich kam das so rüber als ob du meintest das Havok speziell was von nVidia ist. Habe ich falsch verstanden, sorry.
Ich bin seid über 30 Stunden auf den Beinen... *g*... da ist Konzentration ziemlich schwierig.
Naja.... ich würde auf die ganze Grafik verzichten wen mal wieder ein Spiel mit Intelligenz und super Story auf den Markt kommen würde. Da könnten wir gerne wieder bei 2D anfangen. Mir hängen die Sprüche von immer besserer Grafik langsam zum hals raus.
kann ich leider nich nich nach voll ziehen... für mich wird ein spiel dann interessant wenn die Grafik, die Story und die im Spiel intigrierte Physik gut sind...
CRYSIS!!!
dieses spiel hat es mir so dermassen angetan das ich nicht von los komme...
ich habe schonmal geschrieben das ich nicht mal nen gegner bräuchte wenn die Physik so gut sind wie sie in den Videos zu sehen sind...
warum?!
ganz einfach es würde mir spaß machen die ganze gegend klein zu machen und die ganze Physik im spiel zu testen! Ob da jetzt n typ is den ich umhauen muß oder nich ist mir egal... der steht mir in dm moment nur im weg... Shooter zocke ich echt nur gerne weil hier die Grafik am besten rüber kommt!!!
und dafür brauche ich nen High End Rechner mit wirklich guter Power... selbst wenn ich nächstes jahr nochmal aufrüste und Crysis dann nochmal zocke..
Jevat hatte mal gesagt CRYSIS wird in einem Jahr mir neuer Hardware noch besser aussehen... ich denke weil die heutige Hardware nicht genug Power hat um das ganze mit hohem AA und AF zu zocken! Dafür ist der Speicher der GraKa zu klein...
PS.: ich nehm dir das nich übel ^^ (wir klären das wie männer *lol)
und hau dich mal ne runde auf's ohr *gg
Grafik und Physik sind für mich absolut Zweitrangig. Wens gut aussieht, schön, aber ansonsten.... uninteressant. Ich bin von Crysis auch noch nicht überzeugt, mal sehen.
Ich bin auch kein Shooter Fan. Einziger Shooter den ich sehr häufig spiele ist BF 2142 wegen dem Mulitplayer Gemetzel. Ansonsten spiele ich eh fast gar nicht. Da mich das meiste langweilt.
Und ob ich in 1280x1024 4xAA und 8xFFA spiele oder das ganze in 8XAA und 16xFFA juckt mich nicht. Den Unterschied sehe ich nicht einmal. UNd ich kann dir auch Garantieren das es Ende des Jahres bessere Grafiknüller geben wird als Crysis
hmm wenn du da jetzt auf Alan Wake anspielen willst, die Grafik sieht gut aus, aber um alles voll zu sehen brauchst hier schon eine Quad CPU und das will ich mir dann nich leisten nur für ein spiel ^^
Es werden ja nichmal viele sachen von 2kernen unterstützt...
Achja was mir noch einfällt wegen dem vorhin angesprochenen SLI, das brauch kein mensch, da kommt n halbes jahr später ne GraKa raus die schneller ist und dann is mein SLI für'n *rsch...
Ich brauche nur eine GraKa mit genug power um mein Spiel in voller pracht zu sehen...
nen unterscheid zwischen 8xAA und 16xAA sieht man aber meiner meinung nach schon, allein an Wänden bzw kanten werden die treppen effekte deutlich und das mag ich nicht!
Ich meine nicht nur Allen Wake. Warte es einfach ab und schau mal bei den Berichten auch auf die hinteren Seiten. Da sind noch ganz andere Dinger angekündigt wo Crysis einpacken kann. Diese werden nur nicht so Beworben.
Wie jetzt... teuerste High End Karte kaufen aber kein Geld für einen Quadcore der demnächst günstiger ist als eine 8800GTS? He he... kaum zu glauben
Also ich seh nicht mal einen Unterschied zwischen 4x und 6x AA (Adaptives eingeschalten) Lediglich bei Geländer oder Zäunen seh ich das minimal, aber ich schaue im Spiel einfach nicht so genau hin, den in der Regel bin ich so vom Geschehen eingenommen das mir keine Zeit für sowas bleibt.
Das mag beim ersten mal zocken sein, aber danach nehme ich alles noch genauer unter die lupe dann stört mich das schon wieder voll "wenn ich ne treppe sehe wo eigentlich keine ist" (ironie ^^)
DAs hat nix mit dem Geld zu tun, ist mir einfach noch nich nach, wenn kaum DualCores unterstützt weren warum dann schon auf vier kerne springen...
Und glaub mir, in der Spalte Ego Shooter wird CRYSIS nich einpacken müßen zumindest nich (wenn sie es denn schafen sollten) 2007
Kaum Dualcore... hm.... Hier mal ein Test mit Spielen die KEIN Dualcore unterstützen. http://www.3dcenter.org/artikel/2006/11-20_a.php
Wir werden auf HWI in 2-3 Wochen ebenfalls mal einen Vergleich bringen mit etwas neueren Spielen wo Singelcore gegen Dualcore Verglichen wird. Im genauen ein Athlon 3200 vs. X2 3800 und ein Athlon 3800 vs. X2 4600!
sry bin bei pro7 kleben geblieben Galileo mit nem coolen beitrag, Ninja gegen EliteSoldat ^^
ähm... also ich werde mir mal eure beiträge dann anschauen! Viele sachen wurden ja auch per patch auf DualCore optimiert und vier kerne... nee muß nich die Perfomance steigt dadurch ja maximal auf 60-80% wenn das Programm dann auch wirklich drauf optimiert ist! Aber das gehört wieder in einen anderen thread ^^