ich weiß schon was du meinst, aber dann sag mir warum beide unternehmen sowohl Nvidia wie auch AMD/ATI immer mehr Speicher auf eine GraKa packen, die gängiste auflösung ist heutzutage immer noch 1024x768 der trend geht aber in richtung 1280x1024 oder auch widescreen. Jedoch bringt laut deiner aussage der ganze speicherkram erst ab 1600x1200 etwas... warum sollten die also (sagen wir z.B.) 1Gig ram auf eine GraKa packen und dann auch noch gleich GDDR4?! Es hängt eingeutig mit der Physik berechnung etc zusammen... Nvidia entwickelt bzw hat schon eine art Quad-SLI (wird allem anschein nach auf der diesjähriegen Cebit vorgstellt) und hiermit können die ersten beiden GraKas oder auch die ersten 3 Grafiken berechenen und die 4te wird dazu genutzt um Physik teile im Spiel zu berechnen. Das ist deshalb so weil eine GraKa wesentlich mehr berechnen kann als eine CPU... Daher auch der Trend in richtung GPGPU!!! Also ein Prozessor mit CPU und GPU in einem. Ich habe mal gelesen das Nvidias G80 kurz davor ist um x86 befehle auszuführen, bei bestimmter Programmierung (edit: bzw. bestimmten vorraussetzungen) wäre es möglich, die Grafikkarte alleine ein komplexes 3D Programm zum erstellen von Grafiken berechnen zu lassen. allein durch die tatsache das die G80 Platinen 128 StreamPROZESSOREN besitzen mit jeweils 1,3GHz. Das ist nahe dran an einer CPU-GPU einheit! Es hieß sogar das Nvidia sich hier ein patent geben lassen sollte.