Oh, jetzt bin ich überfragt. Hab mir die Stromstecker nicht angesehen. Allerdings erzielt man Mehrleistung kaum noch mit einer höheren Speicherbandbreite und schon gar nicht mit mehr Grafikspeicher. Selbst derzeit gibt es kaum ein Spiel das mit 512MB etwas anfangen kann, das spielt erst eine Rolle ab Auflösungen von 1600x1200 und aufwärts, was kaum jemand verwendet und auf den meisten Monitoren auch gar nicht zu empfehlen ist.
Der R600 ist ja generell etwas anderes aufgebaut und die 30-40% sind noch nicht bestätigt, sondern nur Gerüchte. Realistisch rechne ich eher mit ca. 20%, bedingt auch durch die längere Enwicklungszeit. Wäre ja Peinlich wen der R600 nicht schneller wäre.
Das nVidia da was gebastetlt hat, erwarte das nicht, es stimmt nicht. nVidia bastelt erstmal daran die gewinnbringenden Karten auszubauen, und das sind nun mal die Einsteigerkarten für den OEM Bereich. Die High End Karten bringen keinen Gewinn sondern nur Prestige.
nVidia ist auch gar nicht in Zugzwang, sie haben ja fast 6 Monate Vorsprung und können sich etwas zurück lehnen. ATI muss was bringen, dann wird nVidia einfach mit leichten Verbesserungen Kontern. DDR4 wäre hier ein Thema für nVidia.
Aber erstmal abwarten. Sicher kann man nie wirklich sein.