Ich glaube mit einer HD5870 (1GB Version) liegste z.Z. nie falsch, egal welcher hersteller.
Druckbare Version
Ich glaube mit einer HD5870 (1GB Version) liegste z.Z. nie falsch, egal welcher hersteller.
Sapphire Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte - Test
Zitat:
92%
Fazit
Absolutes High-End-Spielzeug für gut Betuchte und bis zu 20 Prozent schneller als eine normale HD 5970! Dem hohen Preis stünde ein leiserer Lüfter aber besser.
Euro) wegen der reduzierten Taktfrequenzen nicht vergönnt war. Spiele-Leistung
Wie bereits bei der Radeon HD 5870 Eyefinty 6 Edition und der Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2,0 GByte hält sich der Vorteil des doppelten Videospeichers auch bei der Sapphire Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte in Grenzen. Durch das Crossfire-Prinzip kann jeder Chip ohnehin nur die ihm zugeordneten 2,0 GByte nutzen, weil einige Daten in beiden Speicherteilen vorliegen müssen.
In unseren Benchmarks-Tests machen sich die höheren Taktfrequenzen stärker bemerkbar als der doppelte Videospeicher. Beispiel Far Cry 2: Bei gleichen Taktfrequenzen messen wir ohne Kantenglättung keinen Unterschied zwischen 2,0 und 4,0 GByte (102,5 zu 102,6 fps in 2560x1600). Der Sapphire-Takt von 900/4.800 MHz beschleunigt die Toxic auf das Niveau eines Crossfire-Systems aus zwei Radeon HD 5870 (117,6 zu 118,2 fps). Mit vierfacher Kantenglättung und achtfachem anisotropen Texturfilter ändern sich die Verhältnismäßigkeiten nicht. Erst mit achtfacher Kantenglättung kann sich die 4,0-GByte-Platine vom 2,0-GByte-Modell mit 53,3 zu 49,5 fps etwas absetzen. Je nach Spiel fällt der Unterscheid mal kleiner, mal größer aus. Wenn ein Titel mit 4,0 GByte flüssig läuft, lässt er sich aber auch mit 2,0 GByte gut spielen. Mit dem von Sapphire garantierten Takt macht die Toxic aber einen gewaltigen Sprung auf 62,1 fps – 16 Prozent mehr als mit 4,0 GByte und Referenztakt. Gegenüber dem Crossfire-Doppel aus zwei Radeon HD 5870 mit jeweils 1,0 GByte Speicher liegt die Toxic hier um 11 Prozent in Front.
Unterm Strich ist die Sapphire Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte die schnellste von GameStar bisher getestete Grafikarte. Auch die Geforce GTX 480 ist durchgängig chancenlos.
Fazit
.Weil mit der höheren Leistung auch die Stromaufnahme steigt, zieht sich die Sapphire Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte zusätzlichen Strom über zwei achtpolige Leitungen direkt vom PC-Netzteil. Unter Volllast steigt der Stromverbrauch unseres Grafikkarten-Testsystems mit der Toxic von 398 Watt bei einer normalen HD 5970 um 20 Prozent auf extreme 488 Watt – weniger als eine Geforce GTX 480 mit 415 Watt! Im 2D-Betrieb arbeitet der Arctic-Cooling-Kühler mit seinen drei Lüftern flüsterleise. Unter Volllast hingegen wird er trotzdem des gigantischen Materialaufwands mit einer Bauhöhe von drei Slots deutlich hörbar, aber nicht ganz so laut wie das Referenzmodell.
Letztlich eignet sich die Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte ausschließlich für Bildqualitätsfanatiker mit dicker Brieftasche, denn weniger als 700 Euro wird Sapphires Flaggschiff mit Sicherheit nicht kosten. Seine Stärken spielt diese Grafikkarte frühestens ab 1920x1200 mit achtfacher Kantenglättung aus.
http://www.gamestar.de/hardware/test..._40_gbyte.html
Revision 1 gegen Revision 2: Sapphire Radeon HD 5870 und HD 5850 im Kurztest
Zitat:
Die erste Revision (ohne Suffix) verwendet eine schwarze Platine. Die Vorlage stammt von AMD. Auf dieser sitzt ein GPU-Spannungs-Controller aus dem Hause Volterra. Dieser lässt sich in Kombination mit der digitalen Spannungsversorgung über Tools wie den MSI Afterburner ansprechen - die GPU-Spannung (VGPU) ist also variabel, was das Tuner-Herz schneller schlagen lässt. Auf jener Platine sitzt ein rot-schwarzer Direct-Heat-Exhaust-Kühler. Im Test mit zahlreichen HD-5870-Mustern aus dem Einzelhandel produziert dieser Kühler unter Spielelast Lautheitswerte zwischen 3,1 und 3,7 Sone.
Die Sapphire Radeon HD 5870 Revision 2 nutzt eine für Tweaker weniger nützliche Platine - wie die HD 5850 und HD 5830 aus gleichem Hause auch. Sapphire verwendet bei seinen Eigendesigns günstigere VGPU-Steuerchips, beispielsweise von uPI Semiconductor. Die auf den Karten genutzten Chips erlauben aktuell keine Änderung der VGPU via Tool. Der Kühler unterscheidet sich ebenfalls deutlich vom AMD-Design. Anstelle der vollverschalteten DHE-Lösung platziert Sapphire ein Konstrukt auf Axiallüfterbasis (92 Millimeter Durchmesser) auf den Karten. Fünf 6-Millimeter-Heatpipes transportieren die Wärme vom Grafikchip fort, Kühlung für die Speicherchips und die PCB-Rückseite existiert keine.
Im Kurztest mit der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 zeigt sich, dass der Sapphire-Kühler trotz der vermeintlichen Sparmaßnahmen leiser ist als die AMD-Vorlage. Unter Last werden lediglich 2,1 Sone bei 45 Prozent Lüfterdrehzahl erreicht. Im Leerlauf dreht der Quirl mit 21-prozentiger Stärke, resultierend in fast unhörbaren 0,5 Sone.
Fazit: Sofern Sie auf die Over- respektive Undervolting-Option verzichten können, erhalten Sie mit einer Sapphire Radeon HD 5800 in der Revision 2 eine leise Grafikkarte zum fairen Preis.
http://www.pcgameshardware.de/aid,74...fikkarte/News/
ATi Catalyst Treiber 10.5 downlod
Ergänzung zu xeonsys Beitrag :
http://www.chip.de/news/Catalyst-10...._43100439.htmlZitat:
AMD hat die neuste Version des Grafikkarten-Treibers Catalyst veröffentlicht. Das Update ermöglicht unter anderem die Verwendung von 120-Hz-Bildschirmen. GPUs der aktuellen 5000er-Generation können dies bereits von Haus aus, nun werden auch die Vorgänger der 3000- und 4000er-Serie unterstützt. Das Update betrifft auch sämtliche Karten der ATI-Mobility-Familie.
Catalyst 10.5 verbessert außerdem die Stabilität des Übertaktungs-Tools Overdrive, sobald mehrere Monitore an einer Grafikkarte hängen. Darüber hinaus werden Probleme in verschiedenen Games behoben, darunter Battlefield: Bad Company 2, Mass Effect 2 oder Empire: Total War. Alle Änderungen lesen Sie in den offiziellen Release Notes. Catalyst 10.5 steht ab sofort für Windows 7, Vista und XP zum kostenlosen Download bereit
So, habe mir im Vorbeigehen eine Powercolor 5850 PCS+ gekauft (290€).
Schön leise und kühl, kann man nichts sagen. Zur Performance: In unserem Lieblingsspiel ziemlich flott, aber im Multiplayer bringts echt null, 10 Mann auf einem server, fps minimal höher als mit der 8800GT, nämlich 40-60 mit Einbrüchen auf 10! Das Spiel/Server ist einfach mies bis garnicht optimiert.
.... und jetzt sagt nicht CPU, auch das bringt nichts, wie ich schon mal hier gepostet hab.
Bin drauf und dran die Karte wieder zurück zu bringen, da die 8800GT in allen anderen Spielen völlig ausreicht!
oh mann, die 290€ sind einfach eine Fehlinvestition. Hast du wirklich erwartet, dass du in MP plötzlich zehn mal so flüßig in Vergleich zu der 8800GT die ganze Zeit zocken wirst, wenn mind. 10 Mann auf dem server sind? Sry, aber das hätte dir schon lange klar sein müssen...
rofl... eine "Investition" ist der ganze Kram sowieso nicht, es ist ein "Spielzeug" :P Schaut man sich die Marktpreise für den ganzen Kram an so sind 290€ guter Schnitt.
Und ja, ich habe eigentlich erwartet, dass ich ein zwei Jahre altes Spiel (Wars) samt allen Settings auf low mit mehr als 15-20 Minimum-fps spielen kann, ist das zuviel verlangt? Ich hab eben getestet und auf einer Map wie Desolation oder Refinery irgendwo rumlaufend nicht mehr als 60 im Schnitt (!!), alles auf low, 1680*1050, vorher hatte ich 50 im Schnitt ^^. Ich spreche auch nicht von mindestens 10, 80% der Matches laufen ja mit 6-10 ab. 1on1 bringts was, klar, da hab ich jetzt gut 60% mehr fps auf einer map, die kaum Texturen hat (poolday_v2).
Wie gesagt, es ist nicht die Hardware, sondern eine verbuggte Software, jedes (!) andere Spiel, konnte ich bereits mit der 8800GT im Multiplayer sehr flüssig spielen (lowest settings).
ok, "Investition" wird zu "Geldrausschmies" geändert. Deine 8800GT würde mind. noch halbes Jahr reichen, um fast jedes Spiel auf mind. Low zu spielen. Soweit ich in deinem vorletzten Kommenar gelesen habe, war bloß der Crysis MP oder Crysis Wars der hauptsächliche Faktor, warum eine 5850 gekauft wurde. Diese kann jedoch angesichts der schlechten Codierung, wie du vorhin bereits erwähnt hast(stand eigentlich schon früher überall, was echt Fragwürdig für mich ist, wieso du extra über 250€ für Crysis MP dann bezahlt hast), den MP nicht komplett rückelfrei darstellen. Somit wäre das kein neues,makeloses Spielzeug für den MP, sondern eine Fehlinvestition.
Aber es ist eh dein Geld randfee... tu was du willst...
Ich hab die Karte gekauft um sie auszuprobieren, hab ich irgendwo gesagt, dass ich sie nicht zurückgeben kann oder, selbst wenn ich sie kurzfristig behalte, nicht wieder verkaufen kann?
Mein Endziel ist eh die 6000er Serie für Crysis 2. Aber wer weiß, vielleicht läuft Crysis 2 ja sogar ordentlich auf Hardware die es schon gibt ^^.
Ich weiß echt nicht, warum du so gereizt darauf reagierst. Wie reagierst du erst, wenn jemand sich eine völlig überteuerte GF480GTX kauft, oder 3 davon, du musst Kolga (edit: Lkrieger) ja für total verrückt erklären ^^.
am meisten gereizt war einfach das rofl... aber wenigstens hast du jetzt geschrieben, dass die Graka nur zum ausprobieren ist... dann nehm ich meine Kritik zurück.
... zu GTX480 sag ich einfach nichts mehr ;-)
Lass uns einfach auf die 6000er hoffen, aber in Crysis 1 wirds warhscheinlich nichts mehr helfen :/
ps @ randfee
es war LKrieger der 3 GTX480 besitzt.
Bin Ebenso auf die 6000 Serie gespannt und vorallem, was Nvidia macht.
Ihr seid doch alle des Wahnsinns! ;-) Reicht euch etwa die Leistung der aktuellen 5er Generation nicht aus?
im Crysis Multiplayer kann man mit Hardware glaube ich nicht mehr viel reißen. Dafür sind Engine und Netcode wohl einfach nicht ausgelegt.
Wie funktioniert eigentlich dieser Force Modus im Catalyst Control Center??? Mein LCD hat laut ATI nur 30 Hz. Nvidia sagte damals 60 Hz. Ist ja auch egal. ATI hat einen Force Modus, womit ich anscheined 60 Hz oder mehr erzwingen könnte. Wie läuft das denn von statten???
hammer teil
http://www.youtube.com/watch?v=0AwmREqXRrk
Zitat:
Stromverbrauch,Temperatur und Lautstärke
Der Idle-Stromverbrauch hält sich in annehmbaren Grenzen. Auch mit 4 GB Speicher liegt die Karte noch unterhalb der NVIDIA GeForce GTX 295 und 480. Grund hierfür ist sicher das sehr gute Power-Management, welches die Taktraten auf 157 bzw. 300 MHz herabsetzt und die Spannung entsprechend absenkt.
Unter Last zeigt sich dann aber ein ganz anderes Bild. Es war aber auch nicht anders zu erwarten, denn nicht ohne Grund hatte sich AMD erst einmal dazu entschieden keine Radeon HD 5970 mit den vollen Taktraten der Radeon HD 5870 auf den Markt zu bringen. Dennoch sprechen 455 Watt eine deutliche Sprache.
Nach dem typischen Stromverbrauch wollen wir uns aber die theoretische Maximal-Last anschauen. Furmark lastet die Karte komplett aus und bringt sie somit so richtig ins Schwitzen. Mit 616 Watt wird ein neuer Rekord für eine einzelne Grafikkarte aufgestellt.
Bei den Temperaturen bewegen sich die Zahlen wieder in einem akzeptablen Rahmen, sowohl für den Idle- als auch für den Last-Betrieb.
Der auf den ersten Blick überdimensional wirkende Kühler konnte bereits bei den Temperaturen überzeugen und steckte die hohe Leistungsaufnahme unter Last problemlos weg. Für die Lautstärke gilt ähnliches, wenngleich unter Last nicht mit einem flüsterleisen Betrieb gerechnet werden darf.
http://www.hardwareluxx.de/index.php...r.html?start=4
Fazit
Nach einem Sinn für die Sapphire Toxic Radeon HD 5970 zu suchen, ist gar nicht so einfach. Mit der ATI Radeon HD 5970 hat AMD bereits die schnellste Grafikkarte auf dem Markt, daran konnte auch die NVIDIA GeForce GTX 480 nichts ändern. AMDs Petunia-Projekt kann also als Prestige-Objekt angesehen werden. Große Stückzahlen werden die Karten nicht erreichen, für AMD und Sapphire bleibt es also bei einer Machbarkeitsstudie - aber auch etwas so unvernünftiges kann bekanntlich durchaus seine Reize haben.
Legt man die Gedanken über die Sinnhaftigkeit also einmal beiseite, wird der Blick frei auf die Speerspitze des Grafikkarten-Marktes. Die vollen Taktraten der ATI Radeon HD 5870 katapultieren die Sapphire Toxic Radeon HD 5970 an die Spitze aller Benchmarks. Dank der Ausstattung mit jeweils 2 GB Grafikspeicher für jede der beiden GPUs sind die Einbrüche bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen gering.Wie immer bei einer Grafikkarte dieser Kategorie spielt aber auch der Stromverbrauch eine entscheidende Rolle. Dieser hält sich im Idle-Betrieb noch in Grenzen und liegt sogar unterhalb der NVIDIA GeForce GTX 480. Unter Last wendet sich das Blatt und der enormen Leistung muss Tribut gezollt werden.Derzeit sind weder der Preis, noch ein Termin für die Sapphire Toxic Radeon HD 5970 bekannt.Positive Aspekte der Sapphire Toxic Radeon HD 5970:
- enorme Performance
- geringer Idle-Stromverbrauch
Negative Aspekte der Sapphire Toxic Radeon HD 5970:http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15118-test-sapphire-toxic-radeon-hd-5970-4-gb-grafikpower.html?start=18
- hoher Lastverbrauch
- vermutlich hoher Preis
AMD: mehr als 11 Mio. DX11-Chips ausgeliefert
eine habe ich.:smile:
gz ;D
@ randfee: Wie hast du dich eigentlich entschieden? Wirst du weiter die 5850 behalten oder sie zurückgeben, um auf die 6000er Generation zu warten?
ich behalte die 5850 erstmal.... mehr Grafikkarte bekommt man jetzt und auf absehbare Zeit nicht fürs Geld. Wenn das Verfügbarkeits-Drama bei den 6000ern im Winter/Frühjahr genauso weitergeht. Grundsätzlich werden auch ATIs Preise hoch bleiben, da NVIDIA ja nichts hinbekommen hat was signifikant schneller ist und die haben grade vor zwei Monaten erst ihre "Karten" auf den Tisch gelegt, da kommt also so schnell nichts Neues mehr!
Falls ATIs 6000er Serie natürlich super werden sollte muss diesmal Nvidia runter mit dem Preis und zwar kräftig. Da sie so günstig nicht produzieren können werden die GTX4xx Karten evtl. nach einem halben bis dreiviertel Jahr wieder vom Markt verschwinden... witzig wäre es.
Ob ich mir dann im Winter/Frühjahr nochmal eine neue hole sehe ich, wenn ich Crysis 2 sehe. Eine Sandy-Bridge CPU wirds auf alle Fälle. Auch wenn das P/L von i5 750 z.B. sehr gut ist, ich kaufe doch jetzt kein Mainboard mehr, welches in einem halben Jahr einen veralteten Sockel hat!! Überdies will ich lieber nen 750er in 32nm, 45nm hab ich jetzt schon, ich will kleiner! Da Intel die aber nicht baut, kaufe ich nichts mehr von der jetzigen Generation und warte eben auf SandyBridge. Dann gibts im Frühjahr auch noch gleich ein neues MacbookPro, hoffentlich mit Quad, dann bin ich wieder für Jahre ausgerüstet.
AMD: „Southern Island“ kommt noch dieses Jahr
Zitat:
Aber immerhin einige kleine Details ließen sich die Angestellten von AMD entlocken. So hat man bestätigt, dass der Refresh der aktuellen Radeon-HD-5000-Karten tatsächlich den Codenamen „Southern Island“ trägt und das diese noch dieses Jahr im Handel aufschlagen sollen. Und uns ließ das Gefühl nicht los, dass AMD wohl eher den Herbst als den Winter anpeilt. Darüber hinaus gab es einige Andeutungen (aber ohne Gewähr!), dass die Southern-Island-Architektur nicht primär ein breiteres Design sein sollen, sondern stattdessen mehr auf die Effizienz geachtet wird, um so die Leistung zu erhöhen. Denkbar und wohl gar wahrscheinlich ist ein ähnlicher Weg wie der von Nvidia. Sprich, eine deutlich höhere Dreieck- und somit Tessellation-Leistung.
Weitere Details wollte AMD dagegen noch nicht bekannt geben. Selbst ob die Modelle unter der Bezeichnung „Radeon HD 6000“-Serie in den Handel kommen werden ließ man offen.
http://www.computerbase.de/news/hard...n_island_jahr/
ASUS ARES
1199€
mal sehen ob es noch wird.?
naja, ein Refresh der 5000er sollte doch dann eine 5890 sein und nicht eine 6000er Reihe. Mal sehen. Verfügbarbkeit und Preis sind alles, da Nvidia keine Konkurrenz bietet sehe ich nicht wie sowas neues von AMD zu vernünftigen Preisen angeboten wird.
hallo leute,
ich bzw ein kumpel von mir hat ein problem. er hat seit ein paar monaten ein neuen pc und seit kurzem macht er probleme.
er besitzt eine sapphire 5870 1gb. die temps sind okay 50-60°C im idle, lüfter bei 25%.
sobald er photoshop aufmacht und einfach nurn brush auswählt und mit der maus über ein bild hin und her fährt, bleiben die pixel iwie hängen und bilden so blockartige fehler. das hat er aber beispielsweise auch wenn er nen ordner nimmt aufm desktop und ihn schnell hin und her bewegt bzw zieht oder einfach nur im firefox scrollt.
treiber sind alle aktuell.
was auch komisch ist, einige spiele laufen echt nicht wie sie sollten. mw2 z.b. is nich spielbar, andere spiele den gleichen pixelfehler wie beschrieben.
weiß echt nich worans liegen könnte, einzige vermutung vielleicht hat die graka nen titsch abbekommen?
monitor ist ein xerox xm7 w22 oder so @ 1680x1050, 60hz.
erbitte hilfe :)
danke
Also das klingt sehr nach Graka Defekt.
Würde die Graka zur Reperatur einsenden oder besser noch, zum testen ,eine andere einbauen.
Und die Temps sind auch verdammt hoch,mein Hitzkopf die 470 hat gerade mal 45 °C im idle,die 5870 sollte so um die 35 -40 haben.
Also ich hab die gleiche Karte.
Und wie jupiee! Schon sagte ist die Karte zu heiß.
Die Temperatur im idle ist bei mir deutlich niedriger. Und zwar 42°C.
Waren die Fehler schon von Anfang an da oder kamen die erst später?
Möglicherweise ist die Karte bissel zu heiß geworden.
Hm also wie gesagt, sind so ~ 40 °C idle Standard. Bei mir 41.
Dass der Lüfter aufdreht und die Karte ohne große Beanspruchung heiß wird, habe ich nur zwischen Treiberwechseln, wenn die einen schon unten sind und die anderen noch nicht drauf, bzw die Installation daneben ging (1x passiert).
Also vielleicht einfach nochmal mit Treiberneuinstallation probieren.
Eine Frage:
Da ich ja meine neue HD5870 habe und schon seit Jahren nix mit ATI zu tun hatte, wollt ich fragen, wo ich den VSync im Treiber effektiv!!! aktiveren kann? Mit effiktiv meine ich, dass wenn ich es per Treiber erzwinge, dass es dann gefälligst auch aktiviert sein soll!
Habe einen SyncMaster 22Zoll und bei Nvidia Karten lief das immer. Oder hat der Catalyst 10.6 einen VSync Bug?
Wenns damit nicht klappt sollte es hiermit funktionieren.
http://www.computerbase.de/downloads...ti_tray_tools/
Wohl sonst keiner ne Radeon in seinem Gehäuse, was?
Funktioniert dieses S C H E I S S VSync überhaupt bei ATI? Ich habe jetzt schon Catalyst 10.4, 10.5 und 10.6 genommen und nichts ist!!!
Catalyst Control Center / 3D / All / Wait for Vertical refresh: allways on.
Hmm, hast du denn vll irgendwelche Config's am laufen?
Weil wenn ich es auch z.B. auf "allways on" stelle und es dann vom Spiel her deaktiviere, verschiebt sich der regler auch, ansonsten verstehe ich es auch nicht. bei mir hat das noch nie probleme gemacht.
Edit: ansonsten versuchs mal mit: On, unless application specifies
ATI halt..
Es steht überall mit den TreiberProblemen, aber glauben will es irgendwie niemand, das man da elendich lang fummeln muss bis mans einigermassen eingestellt hat (falls mans überhaupt eingestellt kriegt.)
Kenn ich auchnoch genug andere die so gehandelt haben, wegen der 5er Serie. Die haben jetzt auch nur Probleme.
Hoffentlich war die die Preisersparnis beim Strom gegenüber Nvidia das alles wert :)
Für mich ist ATI bzw. hdr5870 trotz den "unfertigen" Treiber immer noch am tollsten. Weniger Stromverbrauch, mehr Leistung und weniger Lärm in Vergleich zu GTX 4xx Serie...
LOL - Habe es gerade mit etwas Fummelei hinbekommen.
Wenn ihr RivaTuner installiert, dann befindet sich in dessen Ordner ein weiterer Ordner mit dem Namen "Tools". Da findet ihr ein eigenständiges Programm namens "D3DOverrider"...damit könnt ihr VSync auch effektiv erzwingen! Zumindest klappt das bei mir.
Trotzdem wird das meine letzte ATI sein!
ja hat echt keinen sinn mit ati, vsync will nicht funktionieren wie es soll, dabei fuehrt vsync bei vielen titeln zu lags, was doch ne tolle angelegenheit und erwuenscht ist...
nebenbei solltest du mal nach "ati tray tools" umschaun, habe damals zu 9700 pro zeiten alles ueber dieses programm gesteuert und das catalyst control center nie genutzt.
Mit VSync ist doch das Verhalten der Maus immer so schwammig. Hab immer das Gefühl die Maus durch Schlamm zu ziehen :???:
agree @ H4RDC0R3
naja nvidia ist in der hinsicht besser, dass deren treiber "besser" sind. was zum einem auch bei der besseren unterstuetzung seitens der spiele entwickler liegt, andererseits so defizite wie nicht durchgehend erzwingbares vsync und nicht komplett abschaltbaren performance-optimierung von af usw. liegt. wobei aussetzer seitens nvidia wie ausfallende graka-luefter meines erachtens deutlich schwerwiegender sind.
letztendlich sollte bei einer ati grafikkarte auf fremd-tools getzt werden und den ati treiber umgehn.
Auf welcher Auflösung zockst du denn? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ne HD5770 das Spiel bei mir auf dem 24" Monitor packt :D
Das kann ich nicht glauben. Ich kann mit übertakteter 5850 und weit übertakteter CPU beim besten Willen nicht auf Enthusiast (Very High) flüssig=lagfrei spielen (1680*1024, 22", was Standard ist). Lagfrei heißt, minimum FPS dürfen nicht unter 30 fallen. Spiel und Engine wurden halt nie ordentlich optimiert. Da die CryEngine ja in HD auf den (uralt)Konsolen flüssig laufen müssen wird bin ich die PCs betreffend da aber sehr optimistisch.
Nicht, dass ich wüsste. Ohne VSync ist dieses Tearing total nervig...ich spielte bisher IMMER mit VSync und es war sehr flüssig.
Und nein, ATI ist mit der HD5er Generation besser als NV mit ihrer 4xxer Serie, aber nicht was die Software angeht. Als Käufer von ATI darf ich wohl auch funktionierende Treiber erwarten ohne auf Fremdtools greifen zu müssen. Die beschissene Software von ATI macht jeglichen technischen Vorsprung wieder zunichte.
Naja, ich habe es jedenfalls hinbekommen und nun kann ich Metro2033 in DX11 genießen.
http://www.youtube.com/watch?v=IykB2qG3ASs
Zitat:
http://www.overclock3d.net/gfx/artic...194220638s.JPG http://www.overclock3d.net/gfx/artic...194221280s.JPGAs you can see here this is no "copper base and aluminium head". No siree. Quad-heatpipe loveliness with a shine we haven't seen since Matt Lucas' head.
With the blocks off we find that everything that could have its head spread or sinked has been. No expense spared indeed.
http://www.overclock3d.net/gfx/artic...194222832s.JPG http://www.overclock3d.net/gfx/artic...194222876s.JPGThe backplate and main power cooling/RAM assemblies are one-piece jobs which not only make our lives easier, but without any gaps it's much easier to ensure even heat build-up and dispersal. Surface area is king with heat.
http://www.overclock3d.net/gfx/artic...194223654s.JPG http://www.overclock3d.net/gfx/artic...194223270s.JPGFinally the naked board in all its cover-your-eyes-gorgeousness.
http://www.overclock3d.net/gfx/artic...194224329s.JPG http://www.overclock3d.net/gfx/artic...194224544s.JPGIt seems strange to be talking about value-for-money with a card at this price-point, but the whole thing just oozes quality.
http://www.overclock3d.net/gfx/artic...194309625s.JPG http://www.overclock3d.net/gfx/artic...194310853s.JPGFinally a bit of a 'Haynes Manual' shot with the card nicely laid out.
http://www.overclock3d.net/reviews/g..._world_first/4
Zitat:
Auf der CeBIT machten die ersten Informationen zur ASUS ARES die Runde. Nun ist eine der ersten Karten bei uns im Testlabor eingetroffen. Noch dürfen wir keinerlei technische Details bekanntgeben, dafür aber schon erste Bilder präsentieren. Sollten sich die auf der CeBIT genannten Daten bewahrheiten, dann handelt es sich bei der ASUS ARES um eine echte "ATI Radeon HD 5890", also eine Kombination aus zwei vollwertigen ATI Radeon HD 5870 Grafikkarten. Die als ATI Radeon HD 5790 angepriesene Dual-GPU-Grafikkarte muss noch mit reduzierten Taktraten kämpfen. Die ASUS ARES kann aus den Vollen schöpfen. So arbeitet die GPU mit 850 MHz, der Speicher kommt auf 1200 MHz. Darüber hinaus hat ASUS jeder ATI Radeon HD 5870 anstatt 1 GB GDDR5-Speicher gleich zwei verpasst, so dass die Karte insgesamt auf 4 GB Grafikspeicher kommt.
http://www.hardwareluxx.de/images/st...537b9d2d6e.jpg
http://www.abload.de/img/asus_ares_0473zq.jpg
http://www.abload.de/img/asus_ares_06l2h0.jpg
http://www.hardwareluxx.de/index.php...getroffen.html
Fuck is das Ding lang O.o
Alter Schwede
Ich kann mich nicht beklagen, wenn ich fraps laufen habe, komme ich bei vielen Gegner auf 17 FPS (1600*1200 alles nach hinten aufgedreht, aber kein VSync).
Ohne Fraps, 30 FPS, stellenweiße 27 FPs. Für mich völlig rausreichend ^^ Also ruckeln nicht wirklich, es geht irgendwie xD Nur bei massen haften Gegener, keine Chance, da ruckelt es dann, aber wenn es einzelene Gegener sind, kein Thema.
Selbst als ich mit Fraps untewegs war, meist immer 25 FPS. Aber ich guck nacher mal nach den Einstellungen!
Und mal so nebenbei, deine CPU bremst deine Karte erheblich aus! Beachten!
Ich habe meinen X2 auf einen X4 bracht, alle 4 Kerne Laufen auf 3,7 Ghz mit 4GB Ram. Also, da habe ich schon viel rausgeholt. Die 5770 selbst läuft auf Standardwerten. Der Ram ebenso, also da habe ich nichts gemacht. Allerdings, bedingt durch die Wärme, in einem Zimmer, kackt die CPU als ab (zu warm) Wenn ich auf den Passiven Kühler fasse, gut warm ^^
Korregiere, bei Fraps 14 - 18 FPS
http://www.youtube.com/watch?v=iN96xqnS0Ok
Krank...mit meiner HD5870 kann ich Crysis zum ersten mal FLÜSSIG in DX10 und 4xAA zocken?!?!?!? Mit meiner GTX 280 konnte ich noch nichtmal in DX10 ohne AA flüssig spielen...ist das möglich oder wird mir hier was vorgegaukelt?
@Tiger
könntest du mal nen Benchmark auf High/Very high und ohne AA in 1680x1050 laufen lassen? Würde die Werte gerne mal als Vergleich zu meiner GTX470 sehen, da wir ja soweit das gleiche Sys haben.
Bitte sehr!Zitat:
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=1, Time Of Day= 8
Global Game Quality: High
================================================== ============
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 46.31s, Average FPS: 43.19
Min FPS: 22.27 at frame 142, Max FPS: 65.31 at frame 1639
Average Tri/Sec: -40784648, Tri/Frame: -944295
Recorded/Played Tris ratio: -0.97
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)
Beginning Run #2 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
Demo Loops=1, Time Of Day=14
Play Time: 46.10s, Average FPS: 43.38
Min FPS: 23.35 at frame 142, Max FPS: 64.71 at frame 1579
Average Tri/Sec: -41898516, Tri/Frame: -965798
Recorded/Played Tris ratio: -0.95
Beginning Run #3 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
Demo Loops=1, Time Of Day=20
Play Time: 47.60s, Average FPS: 42.02
Min FPS: 22.30 at frame 142, Max FPS: 62.39 at frame 1001
Average Tri/Sec: -35400184, Tri/Frame: -842519
Recorded/Played Tris ratio: -1.09
Beginning Run #4 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
Demo Loops=1, Time Of Day= 8
Global Game Quality: VeryHigh
Play Time: 57.58s, Average FPS: 34.74
Min FPS: 12.49 at frame 140, Max FPS: 46.79 at frame 869
Average Tri/Sec: -13937073, Tri/Frame: -401222
Recorded/Played Tris ratio: -2.28
Beginning Run #5 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
Demo Loops=1, Time Of Day=14
Play Time: 56.32s, Average FPS: 35.51
Min FPS: 12.81 at frame 140, Max FPS: 48.57 at frame 89
Average Tri/Sec: -15613921, Tri/Frame: -439685
Recorded/Played Tris ratio: -2.08
Beginning Run #6 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
Demo Loops=1, Time Of Day=20
Play Time: 59.34s, Average FPS: 33.71
Min FPS: 11.88 at frame 139, Max FPS: 45.63 at frame 85
Average Tri/Sec: -9142721, Tri/Frame: -271242
Recorded/Played Tris ratio: -3.38
Completed All Tests
<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>
02.07.2010 15:05:47 - Vista 64
Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 43.19
Run #2- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 43.38
Run #3- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 42.02
Run #4- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 34.74
Run #5- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 35.51
Run #6- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 33.71
Hallo ;)
Nen Kollege von mir meint mit einer 5870 kann man crysis auf drei Bildschirmen mit Dx10 High zocken. (3x 1920x1080)
Sacht bitte das es nicht geht! er will mir nicht glauben xD
@Tiger
Thanks!!
Benchmark Ergebnis Crysis
Very High, 1680x1050, DX10 =40 FPS
CPU Takt: Q9450@3,4ghz
Dieses Ergebnis erziele ich mit meiner GTX470. Werde aber nächste Woche nochmal benchen.
Hab für meinen Bruder ein PC zusammengestellt. Unteranderem mit der HD5830. Bin mal auf die Benchmarks gespannt.
da krieg ich Bock auf einen neuen PC wenn ich das sehe.
Dito, meine GTX260 verhungert in 24" total :sad:
Bräuchte dringend mal nen Goldesel :P
Habs mal mit 4xAA gemacht und nur minimale FPS-Verluste.
Zitat:
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=4x, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=1, Time Of Day= 7
Play Time: 64.87s, Average FPS: 30.83
Min FPS: 11.79 at frame 146, Max FPS: 41.58 at frame 72
Average Tri/Sec: -9572179, Tri/Frame: -310481
Recorded/Played Tris ratio: -2.95
Beginning Run #2 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
Demo Loops=1, Time Of Day=12
Play Time: 61.13s, Average FPS: 32.71
Min FPS: 17.53 at frame 137, Max FPS: 41.51 at frame 75
Average Tri/Sec: -15297970, Tri/Frame: -467613
Recorded/Played Tris ratio: -1.96
Beginning Run #3 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
Demo Loops=1, Time Of Day=18
Play Time: 65.28s, Average FPS: 30.64
Min FPS: 15.66 at frame 153, Max FPS: 41.49 at frame 75
Average Tri/Sec: -4899971, Tri/Frame: -159943
Recorded/Played Tris ratio: -5.73
Completed All Tests
<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>
02.07.2010 19:22:30 - Vista 64
Run #1- DX10 1680x1050 AA=4x, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 30.83
Run #2- DX10 1680x1050 AA=4x, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 32.71
Run #3- DX10 1680x1050 AA=4x, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 30.64
Könnte durchaus funktionieren, ist gar nicht mal so abwegig ;)
Vielleicht die ein oder andere Option runterstellen, aber durchaus möglich.
Ich erinnere nur mal an das Video, in dem gezeigt wird wie eine Demonstration der CryEngine 3 auf 3 Monitoren mit der 5870 lief, die 5970 gabs da noch nicht.
Ich wunder mich gerade was sich hier alle so wieder über die 5870 und Benchmarks dazu ereifern.
Gibts doch schon zu Hauf seit Erscheinen, auch in diesem Thread.
@Siberian Tiger
hab mal nen Cryisis Bench mit meiner GTX470 gemacht.
Cpu=Q9450@2.66Ghz
Ram=4Gig 1066 Dominator
Auflösung=1680x1050
Ohne AA
Spoiler Bench:
Mit 4xAA
Spoiler Bench 2:
Gut mit AA bricht die GTX470 etwas stärker ein (zumindest in Crysis) ,als die Radeon.
da würde ich doch gerne mal diese Frage einwerfen:
Kann man in Crysis irgendwie nur AA aktivieren ohne gleich alle möglichen Grafiksettings auf high stehen zu haben, die dann noch viel mehr Performance schlucken oder die Sichtweite eintrüben? Krieg ich nicht hin, weder übers Menü noch über config-files.
hier mal meine benches.
denke mal das die 6000 er serie etwa 30-50% schneller sein wird ;-)
sind 46 grad im idle bei der 5970 normal?
Was für ein Teil...knappe 500Watt im Furmark.
http://www.pcgameshardware.de/aid,76...fikkarte/Test/
Statt dem einen Lüfter lieber 2 mäßig hörbare 120er mit ~1200rpm und das Teil sollte wohl auch nicht so laut werden. Die Leistung ist natürlich für ne Single-PCB Karte genial :D
Test: ASUS ARES oder wenn Geld keine Rolle spielt
Zitat:
http://www.hardwareluxx.de/index.php...le-spielt.html
Der Idle-Stromverbrauch liegt auf Niveau der Sapphire Toxic Radeon HD 5970, was auch nicht anders zu erwarten war. Trotz zweier GPUs verbraucht die ASUS ARES aber weniger Strom als eine NVIDIA GeForce GTX 480.
Unter Last verbraucht die ASUS ARES fast 300 Watt mehr als im Idle-Betrieb. Mit 465 Watt liegt der Verbrauch damit etwas höher als bei der direkten Konkurrenz von Sapphire und nun auch deutlich über der NVIDIA GeForce GTX 480.
Mithilfe des Furmarks ermitteln wir den theoretischen Maximalverbrauch. Dieser liegt noch einmal 160 Watt über dem in der Praxis ermittelten Wert.
Der große einzelne Lüfter der ASUS ARES kann im Idle-Betrieb überzeugen. Gerade weil Lautstärke-Messungen immer sehr schwierig sind, können wir zusätzlich auch noch versuchen unseren Eindruck weiterzugeben. Kein helles Surren oder Summen und keine anderweitigen Störgeräusche können wir der ASUS ARES bescheinigen.
Zwar sorgt eine angelegte Last für eine erhöhte Drehzahl des Lüfters, im Vergleich zur Konkurrenz aber zeigt sich die ASUS ARES sehr entspannt und bleibt auf einem sehr guten Lärmpegel.
Die Idle-Temperaturen hat der Kühler der ASUS ARES im Griff. AMDs RV870-GPU ist hinlängst bekannt für ihre niedrige Leistungsaufnahme und einer daraus resultierenden niedrigen Temperatur. Der massive Kühler hat somit keinerlei Probleme.
Wie bei der Lautstärke gilt auch für die Last-Temperatur, dass diese zwar ansteigt, aber dennoch in einem vertretbaren Rahmen bleibt.
http://www.hardwareluxx.de/index.php...t.html?start=7
Overclocking
ASUS liefert die ARES mit den gleichen Taktraten aus, wie wir sie von der ATI Radeon HD 5870 her kennen. Eigentlich hätten wir eine werksseitige Übertaktung erwartet, ähnlich wie Sapphire es getan hat. Doch ASUS hat sich für eine moderate Taktung entschieden und will stattdessen durch das Overclocking punkten.
Nicht nur der eigene Anspruch soll die ASUS ARES auch als Overclocking-Karte bekannt machen. Wenn man die schnellste Grafikkarte am Markt sein will, bedarf es schon mehr zu können als die Konkurrenz. Um dies sicher zu stellen, hat ASUS die ARES auch für das extreme Overclocking ausgelegt. Durch das Fehlen einer Wasserkühlung und der äußerst aufwendigen Kühlung durch LN2 bleibt eigentlich nur die Luftkühlung übrig, die wir bis an ihre Grenzen bringen wollten.
Die Spannung hoben wir dazu mit dem ASUS SmartDoctor von 1,175 Volt auf 1,237 Volt an. Für eine luftgekühlte RV870-GPU sicher schon an der Grenze des machbaren. Durch diese Maßnahme konnten wir den GPU-Takt von 850 MHz auf 1041 MHz anheben. Auch beim Speicher brachte uns die Erhöhung der Spannung etwas Luft und so konnten wir diesen von 1200 MHz auf 1387 MHz bringen.
http://www.hardwareluxx.de/index.php....html?start=20
Fazit
Die ASUS ARES ist vor allem eines: unvernünftig. Dies betrifft nahezu alle Punkte, die wir zur Einordnung einer Grafikkarte an dieser Stelle zur Hand nehmen. Doch für uns ist ein Punkt im Zusammenhang mit der ASUS ARES wichtiger - der Spaßfaktor. Dieser lässt sich schwer in objektiven Zahlen ausdrücken, doch bereits der Anblick das Kartons wird klar, dass wir keine normale Grafikkarte im Test haben. Der Koffer ist ein Gimmick, welches sicher nicht notwendig ist, aber den Eindruck von Hochwertigkeit und Exklusivität unterstützt.
Die Performance ist ebenbürtig mit zwei einzelnen ATI Radeon HD 5870. Hier den Preismaßstab zweier ATI Radeon HD 5870 gegen die ASUS ARES zu stellen klingt vernünftig, macht in diesem Fall aber keinen großen Sinn. Auch der Stromverbrauch ist vergleichbar, Einsparungen waren hier auch nicht zu erwarten. Erwähnenswert ist an dieser Stelle eigentlich nur der Vorsprung vor der Referenzversion der ATI Radeon HD 5970 sowie die Tatsache, dass, wenn auch nicht viel, noch ein Abstand zur NVIDIA GeForce GTX 480 vorhanden ist.
Den direkten Vergleich zur Sapphire Toxic Radeon HD 5970 verliert die ASUS ARES. Der Grund ist der um 50 MHz niedrigere GPU-Takt. Uns hat es etwas gewundert, dass ASUS nicht zumindest die von Sapphire bekannten 900 MHz anlegt oder diese sogar überbietet. Somit bleibt die Sapphire Toxic Radeon HD 5970 die bisher schnellste Grafikkarte, die unseren Test-Parcours durchlaufen musste. Platz zwei sichert sich die ASUS ARES.
Besonders erwähnenswert sind die geringen Temperaturen, sowohl im Idle-Betrieb wie auch unter Last. Bei der Lautstärke kann die ASUS ARES besonders ohne Last überzeugen. Der einzige Lüfter scheint unter Last etwas überfordert zu sein, zumindest wenn man die Lautstärke als Maßstab hernimmt.
Der Preis und die Verfügbarkeit sind im Zusammenhang mit der ASUS ARES ein entscheidender Punkt (Hardwareluxx-Preisvergleich). Einige Shops weisen 10-14 Tage Lieferzeit aus, andere hingegen können noch gar keinen Termin nennen. Zumindest aber beim Preis scheinen sich die Shops einig zu sein, ab 1120 Euro beginnt der Spaß mit der ASUS ARES.
Positive Aspekte der ASUS ARES:
* enorme Performance
* Exklusivität durch limitierte Auflage
* hohes Overclocking-Potenzial
Negative Aspekte derASUS ARES:
* extrem hoher Preis
* hohe Leistungsaufnahme
http://www.hardwareluxx.de/index.php....html?start=21
Asus Ares im Test: Dual-GPU-Grafikkarte mit bis zu 500 Watt Leistungsaufnahme
Asus Ares: Kühlung, Platine sowie Leistungsaufnahme und Lautheit
Ganze 2,16 Kilogramm bei Maßen von 29,3 x 12,0 x 5,1 Zentimetern (L x B x H) bringt die Ares auf die Waage. Die Platine trägt hinten wie vorne eine metallene Platte, auf den beiden Cypress-GPUs und der mittleren Volterra-Wandler-Reihe sitzen massive Kupferblöcke. Die Hitze der Chips leiten je vier wuchtige 8-mm-Heatpipes ab, in der Mitte sitzt ein 92-mm-Axiallüfter. Die beiden 8-Pin- und der einzelne 6-Pin-Anschluss erlauben theoretisch eine Leistungsaufnahme von 450 Watt, Messpunkte das Abgreifen der anliegenden Spannungen.
Im Leerlauf gibt sich die Asus Ares sparsam: Nur 40 Watt entsprechen einer Radeon HD 5970 und liegen unterhalb einer Geforce GTX 480. Im Spielebetrieb mit Race Driver: Grid erreicht die Karte 271 Watt. Dies liegt etwa 100 Watt (!) oberhalb einer Radeon HD 5970 und rund 30 Watt über einer Geforce GTX 480. Unter Volllast (Ozone3D Furmark) stellt die Ares einen neuen Negativrekord auf und überbietet selbst die Mars (474 Watt): Satte 489 Watt Leistungsaufnahme erfordern ein sehr starkes Netzteil - unser Corsair HX850 zeigte sich aber unbeeindruckt.
Die Geräuschkulisse im 2D-Betrieb ist prinzipiell akzeptabel, die Lüftersteuerung der Karte aber wechselt ohne ersichtlichen Grund zwischen 950 und 1.400 U/min - das sind 1,3 bis 2,3 Sone. Race Driver: Grid entlockt der Ares sehr laute 9,5 Sone und der Furmark sogar ohrenbetäubende 12,4 Sone. Immerhin lernte Asus aus den Fehlern bei der Mars, welche sich im Auslieferungszustand nach einigen Minuten aufgrund von Überhitzung herunter taktete. Bei hohen Fps produziert die Asus Ares zudem ein unüberhörbares Zirpen (zweistellige Bildraten) oder Fiepen (drei- und vierstellige Bildraten). Demgegenüber stehen die geringen Temperaturen (nur 77 Grad Celsius im Furmark) - der Lüftersteuerung täte etwas Feintuning gut, zumal die Karte sehr viel Hitze ins Gehäuse abgibt.
Asus Ares: Benchmarks und Overclocking
Über welches Potenzial die Ares verfügt, veranschaulichen ein halbes Dutzend Spiele-Benchmarks. Hier gilt es zu beachten, dass selbst in 2.560 x 1.600 auch extrem schnelle CPUs zur Bremse werden können (Anno 1404) - auf der anderen Seite aber die 2 GiByte VRAM pro GPU je nach Spiel sehr wichtig sind (Metro 2033 und Warhead). Bad Company 2 dagegen zeigt ein typisches MGPU-Problem: Die Ares kommt aus uns nicht bekannten Gründen kaum mit dem Shooter zurecht und ist deshalb wenig schneller als eine Radeon HD 5870.
Im Übertaktungstest erreichen wir mithilfe des Afterburner 1.6.1 stabile 960/2.700 MHz bei 1,30 Volt (Standard 1,175 Volt) - dies ist nicht mehr, als andere Karten mit Cypress-GPUs auch erreichen. Im 3DMark Vantage schafft die Karte so X17669 statt X14989 Punkte, der GPU-Score steigt um fast 19 Prozent. Einen noch höheren Takt quittiert die Ares mit einer Senkung der Frequenzen auf Standard-Niveau (Throttling) oder einem Freeze.
Asus Ares: Fazit
Die Ares ist ein wuchtiges Sammlerstück mit außergewöhnlicher Kühlung. Diese ist zwar sehr laut, hält die Karte aber auf angenehmen Temperaturen. Zusammen mit den justier- und auslesbaren Spannungen ist die Asus Ares daher insbesondere für Übertakter spannend - normale Zocker sollten sich aufgrund des Preises (rund 1.200 Euro), der Hitzeentwicklung und nicht zuletzt wegen der Multi-GPU-Problematik nach einem anderen Pixelbeschleuniger umsehen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,76...fikkarte/Test/
Ich denk mal, dass er da was verwechselt ...
Meine alte 4870 kam unter Volllast auf ca. 68 C°
Im CF kamen beide auf ca. 72C°
Wobei die von Sonic ne bessere Kühlung hatte, 1x 80mm 1x 60mm und die 2. 4870 hatte nur das normale Lüfterdings
http://minirock.crymaps.eu/sys/0009.jpg
http://minirock.crymaps.eu/sys/00018.jpg
Meine 2 HD4850 kamen im Crossfire, damals auf ca. 80C° genauso wie die HD4870.
Temps hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber so in dem dreh waren die damals.
Ps: Was hab ich den da für nen Satz im letzten Post geschrieben :lol:. Mal fix geändert..
ATI Radeon HD 6000: Marktstart schon im Oktober?
Zitat:
Während NVIDIA langsam auch die unteren Preisregionen mit DirectX-11-Grafikkarten versorgt, scheint man bei AMD schon fieberhaft am Nachfolger der ATI-Radeon-HD-5000-Reihe zu arbeiten. Wie die stets gut bediente Gerüchteküche Fudzilla.com nun verlauten ließ, könnte der Start der ATI-Radeon-HD-6000-Familie schon im Oktober vollzogen werden. Aktuellen Informationen zufolge soll der Nachfolger der RV800-Chips ein Hybrid-Design zwischen der aktuellen "Evergreen-GPU und "Northern Islands" werden. Bei Letzterem handelt sich um eine völlig neue Architektur im 28-nm-HKMG-Verfahren. "Southern Islands", so die Bezeichnung der kommenden Generation, wird allerdings noch im 40-nm-Verfahren gefertigt und könnte weiterhin auf GDDR5-Speicher sowie eine optimierte Shader-Architektur zurückgreifen können. Zudem soll es gleich im Oktober unter den Codenamen "Turks" und "Caicos" zwei leistungsärmere Modelle geben, die die ATI Radeon HD 5670, 5550 und 5450 ersetzen sollen.
Wenn alles glatt läuft, könnten wir in knapp drei Monaten die ersten Modelle der ATI-Radeon-HD-6000-Familie zu Gesicht bekommen - exakt ein Jahr nach dem Start der ATI Radeon HD 5870. Ob es allerdings auch die kommenden High-End-Modelle bis zu diesem Termin schaffen werden, bleibt abzuwarten.
http://www.hardwareluxx.de/index.php...m-oktober.html
Meine HD5870 reicht mir völlig...
das haben GTX8800 Kunden vor Crysis 1 auch gesagt :P
Radeon-Treiber Catalyst 10.7 erscheint am Montag
Update:
download 10.7
Stimmt aber, seh ich auch so. Wenn's für Crysis reicht (und das tut es auf ungetweakten Settings dicke) dann reichts für jedes Spiel dieser Welt. :grin:
E: Mit Ausnahme von Metro2033, aber das ist mehr ein 'Kniff' der Entwickler, die von NVidia dafür Geld bekommen dass das Game so Sch... läuft. :roll:
auch mit dem neuen patch probleme in battlefield bad company 2 mit der radeon 5970.
back to desktop mitten im spiel.
ASUS gibt endgültigen Preis der ARES bekannt
Zitat:
Demnach soll die schnelle Grafikkarte ab sofort in einer streng limitierten Auflage für empfohlene 1199 Euro ihren Besitzer wechseln.
http://www.youtube.com/watch?v=4fdM7UQCWfU
http://www.youtube.com/watch?v=SDeRSX8uCIA
http://www.youtube.com/watch?v=Cvv-pisUhkg
http://www.hardwareluxx.de/index.php...s-bekannt.html
http://www.youtube.com/watch?v=2Qkyf...layer_embedded
video kommt von amd selber,:)
haha, ATI hat echt nichts besseres zu tun^^
Und ich dachte immer, AMD hätte keinen Humor... :-D