Ja, aber daran beteiligst du dich ja nicht interaktiv, eigentlich ist man doch versucht genau das zu vermeiden. Du tötest in dem Game keine Menschen oder Kreaturen die nur im entferntesten Ähnlichkeit mit einem Menschen haben (anders als in Gears of War oder Doom3). Ich selber habs ja auch nicht gespielt, ich hab lediglich das Making of und den Dismemberment-Trailer gesehn, jedenfalls is mir nirgends aufgefallen, dass man sich da aktiv am Ermorden von Menschen beteiligt. Ziel des Spiels ist es doch die überlebenden Menschen (und sich selbst) zu retten, oder ? Zugegeben, die Darstellung der Gewalt an sich is schon recht heftig, und rechtfertigt das 'ab 18'-Logo.Also zu Dead Space im Zusammenhang mit der USK muss ich noch etwas schreiben : Ich habe es selbst nicht gespielt, aber sieht nicht der Charakter, den man spielt, wie ein Mensch aus ? Dieser kann ja von den Gegnern auch auch grausame Art und Weise zerstückelt werden.
Alles in allem halt ich Jugendschutz schon für sinnvoll, aber solange man nicht kontrollieren kann wer das Spiel letztendlich konsumiert, ist eine Institution wie die USK völlig fürn Popo.