Eben nicht ! In Gears schiesst du ja schliesslich auf menschenähnliche Wesen... die ham Arme, Beine, Hände und ein (zugegeben hässliches) Gesicht. Wäre das nicht der Fall, dann wärs genau wie Dead Space frei verkäuflich (das is jetz nur meine These). Wieso die USK dann aber nicht konsequent is und Left4Dead indiziert find ich nicht nachvollziehbar (nicht dass ich mir das wünsche)... schliesslich spritzt und splattert es da auch ganz gewaltig, genau wie in Gears.wenn man danach geht dann müsste Gears of war auch ab 18 siegel haben!
Was auch zum Tragen kommt ist dann noch, ob einen das Spiel dafür belohnt jemanden umzubringen, also das Töten zum wesentlichen Grundbestandteil des Spiels macht. Solche Spiele haben es in der Regel schwerer eine Freigabe zu bekommen.
Ich kauf dir jedes Spiel das du haben möchtest, wenn du es schaffst den Beckstein davon zu überzeugenJeder soll spielen was er will !
Niemand wird psychische Schäden davon tragen.
EDIT: Hab grad gelesen dass Left4Dead keine Jugendfreigabe bekommen hat... hmm, also doch konsequent der Laden.