Ja ok, leuchtet ein und verstehe ich auch. Ich hab nie behauptet, dass Kapitalisten gut sind, doch denke ich auch das einfach nur campieren einem selbst und aber auch im Kampf gegen die Ungleichheit nicht wirklich viel bringt. Man wird verhaftet, also in den USA, oder halt man campiert weiter aber weiterkommen tut man deshalb nicht, und ein Camp voller ungepflegter Ex-Hippies und anderen Menschen, so wies bei uns in Zürich oder auch in London vor der St. Pauls Cathedreal aussah, habs an beiden Orten so gesehen, die sich einfach gehen lassen und dort hocken, finde ich nicht gerade ästhetisch.
Ich denke einfach wenn man was verändern will, sollte man konkrete Vorschläge machen, was geändert werden soll und nicht einfach sagen: "So wie das jetzt ist, ist es nicht gut!"
Jetzt bei uns in der Schweiz, gilt für Deutschland glaube ich so nicht, ist es so, dass das Verhältnis 99% zu 1% so Zustande kommt, dass dieses eine Prozent so gut wie alles Ausländer sind und bei uns Steuern bezahlen. Wenn diese Weg sind, hätten wir erheblich weniger Steuereinnahmen und das Verhältnis wäre deutlich ausgeglichener, vld nicht gerade 50 zu 50 aber doch immerhin bei etwa 3 bis 4 Prozent. Aber ich sage auch da nicht, dass das gut ist.
Ich finde Lohndumping eine Schweinerei und auch sonst, wenn man als Arbeitgeber seine Arbeitnehmer ausnutzt, dass gehört sich einfach nicht und ist unmenschlich, man könnte mit verschiedenen (Volks-)Initiativen über Mindestlohn und ähnlichem dazu beitragen, dass es nicht (mehr) soweit kommen kann. Doch einfach nur campieren ist unsinnig.
Noch zu deinem Zitat: "Wir sind alle unseres eigenen Glückes Schmied"
Naja ich weiss schon, wie es in der Welt zu und her geht. Aber ich denke auch, dass es das Leben mit mir Gut gemeint hat. Ich muss nicht so sehr für Prüfungen/Klausuren im Gymnasium lernen, wie andere, bin aber auch nicht der beste. Trotzdem hab mich mir in den Sprachen schon manchmal den Ar*** aufgerissen, damit ich genügend bin. Doch wenn man noch in der Schule und noch nciht auf dem Arbeitsmarkt ist, ist das auch nur schwer zu beurteilen. Ich weiss wie es dan später im Studium sein wird. Das Architekturstudium an der ETH Zürich ist so ziemlich das härteste, aber mich interessierts und deshalb werde ich es machen. Viele Stellen für Architekten gibt es auch nicht, doch ich werde es versuchen. Naja mal schauen was das Leben so für mich bereit hält
EDIT:
Saif-al Islam Gadhaffi wurde im Süden Lybiens gefasst!
Mal schauen ob er ausgefliefert wird oder nicht. Die Übergangsregierung hat mal gesagt, dass die Zeit der Auslieferungen vorbei sind, das hätte es nur unter der Gadhaffi-Diktatur gegeben.