Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
Und dann noch der Post
Das ist ebenfalls blödsinn. Das Glück eines jeden ist primär Zufall! Wenn man in einem Land wie dem unseren geboren wurde oder lebt, dann hat man schon mal weit mehr Glück als die meisten Menschen des Planeten, vergesst das mal nie, wenn ihr euch über Job & Geld beschwert.

Darüber hinaus stimme ich dir aber im Speziellen bei deiner auch nicht zu.
Ich bin davon überzeugt, dass man selber einen weit größeren Einfluss auf seinen Werdegang hat als du jetzt denkst. "Ist das einfach?"... das hat keiner behauptet - aber auch nur ein Dummkopf würde annehmen, dass das Leben einem etwas schenkt. Die Natur ist knüppeldick und wir sind Teil davon, also gelten für uns die selben Gesetzmäßigkeiten.
Und wieder nur eine persönliche Erfahrung. Wo sind die Beweise dafür, dass das Glück reiner Zufall ist? Es gibt keine absolute Wahrheit, nur eine relative, die jeder von uns durch Erfahrungen anders sieht. Ob man es als großes Glück betrachten kann, in der westlichen Welt geboren worden zu sein, ist eine Frage der Umstände, somit nichts absolutes. Menschen in einfachsten Lebensverhältnissen können glücklicher sein als in ständiger Angst, seinen hochbezahlten Job zu verlieren.

Auf den Rest möchte ich garnicht weiter eingehen, da ich dir diesmal in deinem ganzen Beitrag nicht zustimme (wäre ja schlimm, wenn ich dir andauernd zustimmen würde, dann käme die Menschheit nie voran). Bitte betrachte dies nicht als persönlichen Angriff, aber ich denke, dein Job als Ingenieur bzw. Wissenschaftler hat offensichtlich einen nachteiligen Nebeneffekt erziehlt, nämlich den, dass du dich in deiner Position als dermaßen kognitiv überlegen siehst, sodass du deshalb anderen deine Sicht der Welt aufzwingen willst, weil sie deiner Überzeugung nach die realistischere ist. Sei es auch durch noch so plausible Argumente, diese sind jedoch NIE eine Granatie für die Richtigkeit. Beweise müssen her. Wie man die Welt betrachtet, hängt alleine von den persönlichen Erfahrungen ab und jede Erfahrung ist eine Wahrheit.