Seite 523 von 696 ErsteErste ... 23423473513521522523524525533573623 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.221 bis 5.230 von 6953

Thema: Aktuelle Nachrichten

  1. #5221
    Professional Avatar von CRYSISTENSE
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.841

    Standard

    Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Was oft in vielen Teilen der Welt abgeht ist grauenhaft und eine riesen Sauerei, wegsehen ist feige, heuchlerisch und weltfremd!
    Hier ist das Video, it's part of life, life is cruel, deal with it!
    Das Video zeigt mir nur, wie Leute sterben.

    Was Schusswaffen mit menschlichen Körpern anstellen können hat absolut nichts mit dieser Situation zu tun und ist vollkommen irrelevant.

    Es verfehlt seinen Zweck total. Eine objektive Meinungsbildung ist danach für viele wohl nicht mehr möglich, im Gegenteil...es schührt nur Hass und bringt damit Emotionen in´s Spiel.

    Wenn deine Kinder später einmal durch visuelle Peinigung lernen sollen, wie schlecht diese Welt ist, dann verfälscht das in meinen Augen nur deren Meinung.

    Ich bin wirklich oft deiner Meinung, aber die Intention dieses Videos erschließt sich mir einfach nicht. Für mich geht das eher in Richtung Bildzeitung, denn für deren Leser ist ein solches Video wohl schon nötig, um überhaupt den Ernst der Lage zu verdeutlichen (Will dich da aber sicher nicht beleidigen. Vielleicht hab ich das auch nur etwas anders aufgefasst, wie das von dir eigentlich beabsichtigt war)
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

  2. #5222
    Professional Avatar von ScoR
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Buymoria
    Beiträge
    3.528

    Standard

    Für mich gibt es immer zwei Seiten etwas wahrzunehmen.

    Die erste Seite ist: Ja ich weiß wie schlimm es in solchen Gegenden ist. Ja ich weiss wie mit einem Menschenleben dort umgegangen wird. Ja ich weiss, wie grauenhaft Menschen dort behandelt werden.

    Das ist die Seite die ich im Geschichtsunterricht, bspweise, mitbekomme.
    "Och ja. Schlimm die KZs. Grauenhaft. Blab Bla Bla." Danach geht man in die Pause und redet weiter über Ballerspiele.
    Darunter fallen, meiner Einschätzung nach, 99% aller Schüler drunter und 90% aller "Erwachsenen" (Leute die im Leben stehen seit mehreren Jahren, also keine 20 Jährigen selbstbetitelten Erwachsenen die Kunsthistorik studieren)
    Die andere Seite ist: Ja ich habe gesehen wie schlimm es in solchen Gegenden ist. Ja ich habe gesehen wie mit einem Menschenleben dort umgegangen wird. Ja ich habe gesehen wie grauenhaft Menschen dort behandelt werden.

    Das ist die Seite die ich durch das Internet und durch eventuelle Besichtigungen solcher Stätten (KZs,...) mitbekomme.
    "Holy Fuck. Das ist ja alles wirklich passiert. Das hätte auch ich sein können."
    Danach geht man weder in die Pause, noch geht man mit dem gleichen Gefühl wieder raus, wie man es nach der Geschichtsstunde machen würde.
    Selbst nach meinen nun 5 Jahren aktiven Internet Zeiten, auf allen möglichen Seiten, bekomme ich immer noch einen Klos im Hals, nachdem ich solche Videos gesehen oder an solche Stätten war.

    Gerade für den größten Teil der Masse, die nie in ihrem Leben in ein Kriegsgebiet gehen werden. Schon gar nicht in eins, wo Menschen auf offener Straße erschossen werden, sind solche Videos die einzige Möglichkeit mit der Realität in Berührung zu kommen.
    Texte lesen und Geschichten hören hat da weder die gleiche Wirkung wie solch ein Video, noch kann es ansatzweise Gefühle und einen Änderungswillen hevorrufen wie es Videos oder die wirkliche, ungeschönte und unveränderte Realität können.

    Und ja Emotionen sind wichtig! Sehr wichtig!
    Spenden und Bürgerbewegungen werden NUR von den Gefühlen der Masse bewegt. Wenn es die Masse nicht intressieren würde, ergo keine Gefühle vorhanden wären, dann würde weder für temporär populäre Unglücke wie Haiti oder Indonesien gespendet werden, noch für konstante unpopuläre Unglücke und Misstände wie [ÜBERALL AUF DER WELT].
    Vollkommene Objektivität ist deswegen nicht angebracht. Und sollte deswegen kein Ziel unserer Bestrebungen sein beim Umschwung zu helfen.

    Wenn unsere westliche Welt eine noch gefühlslosere und verblendetere Masse wäre, dann würde sich ÜBERHAUPT nichts verändern mit unserer Unterstützung. (Ich sage bewusst nicht "Hilfe", da wir weder genug tun, noch genug tun können, noch wir den Ausschlag geben für Änderungen in deren Gebieten)
    Irony is for losers.


  3. #5223
    Professional Avatar von sic
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    2.960

    Standard

    Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Warum sollte man es sich nicht anschauen, warum sollte man als Westler immer nur die Bewertungen Dritter über solche Dinge lesen statt eine möglichst direkte Quelle selber zu beurteilen. Ein Bild (gar ein bewegtes) sagt mehr als tausend Worte.

    generell sagt ein bild mehr, ist halt die frage ob die notwendigkeit besteht? ich muss mir nicht ansehen wie im krieg leute geköpft werden und sich zu tode röcheln um zu verstehen wie grausam die leute (nicht nur) in diesen ländern sein können? muss ich mir einen kinderporno ansehen um zu verstehen was für schreckliche sachen dort passieren? JEDEN tag? ich glaube kaum. und DAS hat auch nichts mit wegsehen zutun.

    [...]

    Der Mensch ist nicht "schlecht", der Mensch ist ein Tier, ein hochintelligenter Affe. Was ist schon "schlecht" oder "böse", das ist doch alles Käse. Innerhalb unseres eigenen Konstrukts von "schlecht" mögen wir das sein, aber ist eine Großkatze böse oder schlecht wenn sei den gegnerischen Nachwuchs totbeißt? Sind Schimpansen kleine Hitlers, weil sie oft aus lauter Spaß an der Freud über das Nachbarrudel herfallen und ein paar Artgenossen lynchen, im wahrsten Wortsinn?!

    naja, dem stimm ich nicht zu. ich würde es gerne so sehen, aber der unterschied ist einfach dass ein affe triebgesteuert ist. der mensch hat ebenso triebe, nur im gegensatz zu allen tieren WEIß er das und hat die möglichkeit, diese zu unterbinden. 7. klasse philosophie.

    [...]

  4. #5224
    Erfahrener User
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Wir sind hier im Internet.
    Wer hier auf Links klickt, von denen er nicht weiß um was es geht, der hat gelinde gesagt Pech gehabt.
    So ein Blödsinn. Ein Video zum Krieg kann Inhalte umfassen, die von leichter Kost wie Taktik, Panzer, Flugzeuge, politische Aussagen... bis Vergewaltigung, Abschlachten, Köpfen, Verbluten, Folter, Kindstötung... reichen. Und es ist nichts neues, dass Bilder (oder erlebtes) bei Menschen auch psychische Probleme (im Extremfall) auslösen können. Das ist individuell, wie viel jeder aushält. Aber bei Videos die tendenziell zweiteren Inhalt zeigen, ist es sehr angebracht den Link oder das Video so zu zeigen, dass die, die wissen, dass ihnen das zu viel ist, nicht ungewollt das zu Gesicht bekommen. Ebenso Kinder, die noch nicht wissen, ob es ihnen zu viel ist, muss soetwas nicht unfreiwillig zugemutet werden. Und das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern damit, dass jeder die Möglichkeit hat, das selber zu entscheiden. Und weil wir gerade im Internet sind, ist es besonders wichtig darauf zu achten, wie man solchen Inhalt verbreitet. Du kennst das bestimm aus eigener Erfahrung: Gelesen wird hinterher, nachdem man die Bilder/Videos angeschaut hat. Und Du weißt nicht, wer am anderen Ende vor dem Bildschirm sitzt. Ist es ein 10 jähriges Kind oder ein Erwachsener? Insofern finde ich Essahs Art sehr gut und er zeigt damit Verwantwortung.

    Und Du sprichtst ja Emotionen an: Dann weißt Du auch, dass Emotionen einen krank machen können, wenn das von der Person psychisch nicht ausgehalten wird.

  5. #5225
    Professional Avatar von HunT
    Registriert seit
    19.12.2007
    Beiträge
    2.857

    Standard

    Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Und dann noch der Post
    Das ist ebenfalls blödsinn. Das Glück eines jeden ist primär Zufall! Wenn man in einem Land wie dem unseren geboren wurde oder lebt, dann hat man schon mal weit mehr Glück als die meisten Menschen des Planeten, vergesst das mal nie, wenn ihr euch über Job & Geld beschwert.

    Darüber hinaus stimme ich dir aber im Speziellen bei deiner auch nicht zu.
    Ich bin davon überzeugt, dass man selber einen weit größeren Einfluss auf seinen Werdegang hat als du jetzt denkst. "Ist das einfach?"... das hat keiner behauptet - aber auch nur ein Dummkopf würde annehmen, dass das Leben einem etwas schenkt. Die Natur ist knüppeldick und wir sind Teil davon, also gelten für uns die selben Gesetzmäßigkeiten.
    Und wieder nur eine persönliche Erfahrung. Wo sind die Beweise dafür, dass das Glück reiner Zufall ist? Es gibt keine absolute Wahrheit, nur eine relative, die jeder von uns durch Erfahrungen anders sieht. Ob man es als großes Glück betrachten kann, in der westlichen Welt geboren worden zu sein, ist eine Frage der Umstände, somit nichts absolutes. Menschen in einfachsten Lebensverhältnissen können glücklicher sein als in ständiger Angst, seinen hochbezahlten Job zu verlieren.

    Auf den Rest möchte ich garnicht weiter eingehen, da ich dir diesmal in deinem ganzen Beitrag nicht zustimme (wäre ja schlimm, wenn ich dir andauernd zustimmen würde, dann käme die Menschheit nie voran). Bitte betrachte dies nicht als persönlichen Angriff, aber ich denke, dein Job als Ingenieur bzw. Wissenschaftler hat offensichtlich einen nachteiligen Nebeneffekt erziehlt, nämlich den, dass du dich in deiner Position als dermaßen kognitiv überlegen siehst, sodass du deshalb anderen deine Sicht der Welt aufzwingen willst, weil sie deiner Überzeugung nach die realistischere ist. Sei es auch durch noch so plausible Argumente, diese sind jedoch NIE eine Granatie für die Richtigkeit. Beweise müssen her. Wie man die Welt betrachtet, hängt alleine von den persönlichen Erfahrungen ab und jede Erfahrung ist eine Wahrheit.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

  6. #5226
    Professional Avatar von ScoR
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Buymoria
    Beiträge
    3.528

    Standard

    Zitat Zitat von LeGaN Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn. Ein Video zum Krieg kann Inhalte umfassen, die von leichter Kost wie Taktik, Panzer, Flugzeuge, politische Aussagen... bis Vergewaltigung, Abschlachten, Köpfen, Verbluten, Folter, Kindstötung... reichen.
    WTF?

    Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Was oft in vielen Teilen der Welt abgeht ist grauenhaft und eine riesen Sauerei, wegsehen ist feige, heuchlerisch und weltfremd!
    Hier ist das Video, it's part of life, life is cruel, deal with it!

    (falls ein ein übereifriger Moderatur das jetzt wieder rausgenommen haben sollte, geht auf YouTube und sucht nach "Syria - Daraa", das Video ist 7min 30s lang)
    Daraus ist für dich nicht klar geworden, dass es sich nicht um ein Bundeswehrvideo über Turnschuhe dreht?

    Zitat Zitat von LeGaN Beitrag anzeigen
    Du kennst das bestimm aus eigener Erfahrung: Gelesen wird hinterher, nachdem man die Bilder/Videos angeschaut hat.
    Lol. Nein mach ich nicht. Weder wenn ich einen Vertrag abschließe, noch wenn ich auf Werbung klicke, noch wenn ich in einem Forum zum Thema Kriegsgewalt lese.
    Aber bei deiner Einstellung wird mir dann auch klar, warum Trickbetrüger im Internet ordentlich Kasse machen.

    Wie war das mit Brain.exe?
    http://brain.yubb.de/

    Ich wiederhol mich mal:
    Wer im Internet wild auf allen Links rum klickt, ist selber schuld!

    Wer Angst hat bestimmte Sachen nicht zu verkraften, der sollte einfach nicht drauf klicken. Genau das gleiche gillt für Links von denen man nicht weiss woher sie kommen und wo sie hinführen.

    Es wird ja keiner gezwungen sich die Videos anzugucken.
    Wer weiterhin, mit bis zur farblosigkeit vorgekauten Informationen, denken will er wäre informiert, kann das gerne tun.
    Wer das nicht will muss halt für 7 Minuten 30 die Zähne zusammenbeißen.
    Irony is for losers.


  7. #5227
    Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    698

    Standard

    Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    Und wieder nur eine persönliche Erfahrung. Wo sind die Beweise dafür, dass das Glück reiner Zufall ist?
    Das Glück, jedenfalls in dem Sinne wie es hier verwendet wurde, ist per Definition Zufall. Deine Chancen im Leben werden durch dein Glück beinflusst und nicht andersrum.

    Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    Es gibt keine absolute Wahrheit, nur eine relative, die jeder von uns durch Erfahrungen anders sieht.
    Was für ein Bockmist. Wir definieren etwas als Wahrheit das unabhängig von persöhnlichen Erfahrungen, Gefühlen, etc. richtig ist.

    Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    Ob man es als großes Glück betrachten kann, in der westlichen Welt geboren worden zu sein, ist eine Frage der Umstände, somit nichts absolutes. Menschen in einfachsten Lebensverhältnissen können glücklicher sein als in ständiger Angst, seinen hochbezahlten Job zu verlieren.
    Natürlich ist es wesentlich schlimmer in ständiger Angst leben zu müssen seinen hochbezahlten Job zu verlieren und möglicherweise einen seiner 4 BMWs verkaufen zu müssen, als in ständiger Ansgt vor der nächsten Dürre-Periode zu leben, die dazu führt, dass ich möglicherweise meine Kinder nicht mehr ernähren kann.

    Du kannst doch nicht ernsthaft versuchen zu argumentieren, dass man unabhängig von dem Ort an dem man geboren ist, die gleichen Chancen im Leben hat.

    Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    ...ich denke, dein Job als Ingenieur bzw. Wissenschaftler hat offensichtlich einen nachteiligen Nebeneffekt erziehlt, nämlich den, dass du dich in deiner Position als dermaßen kognitiv überlegen siehst, sodass du deshalb anderen deine Sicht der Welt aufzwingen willst, weil sie deiner Überzeugung nach die realistischere ist. Sei es auch durch noch so plausible Argumente, diese sind jedoch NIE eine Granatie für die Richtigkeit.
    Ja, diese bösen Wissenschaftler immer versuchen sie uns ihre Meinungen durch plausible Argumente aufzuzwingen.
    Geändert von Mafiaaffe (20.11.2011 um 18:23 Uhr)
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

  8. #5228
    Moderator Avatar von M3nTo5
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.181

    Standard

    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es wesentlich schlimmer in ständiger Angst leben zu müssen seinen hochbezahlten Job zu verlieren und möglicherweise einen seiner 4 BMWs verkaufen zu müssen, als in ständiger Ansgt vor der nächsten Dürre-Periode zu leben, die dazu führt, dass ich möglicherweise meine Kinder nicht mehr ernähren kann.

    Du kannst doch nicht ernsthaft versuchen zu argumentieren, dass man unabhängig von dem Ort an dem man geboren ist, die gleichen Chancen im Leben hat.
    Definiere Angst als Differenz zwischen zwei Lebenslagen. Wenn es dem einem sowieso dreckig geht, kann es ihm noch dreckiger gehen. Wenn es dem einem gut geht, aber er von der Spitze ein bisschen nach unten fällt, geht es ihm auch dreckig. Die Differenzen sind gleich, alles abhängig von der Ausgangssituation.
    Du sprichst dabei von dem Empfinden eines Aussenstehendem.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

  9. #5229
    User Avatar von sQuirreL
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich verstehe, solche Videos dienen also sozusagen als ungefilterte Informationsquelle. Also sollte man sich auch ab und an mal ein Kinderporno anschauen, da er ja auch nur unsere ach so grausame und brutale Welt ungefiltert abbildet?

  10. #5230
    Professional
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    4.869

    Standard

    Zitat Zitat von CRYSISTENSE Beitrag anzeigen
    Das Video zeigt mir nur, wie Leute sterben.
    Ich muss leider zugeben, dass mich sowas teilweise fast schon fasziniert. :|


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •